boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 27.02.2013, 12:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.263 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

HI Gaffelketch!

Eine Erfahrung möchte ich noch beisteuern. Auch ich habe angefangen, meine Boote im Freien zu bauen. Zum Glück war es nur ein Kanu und während des zweiten Bootes bin ich eine Garage umgezogen, die ich mittlerweile auf 8 erweitert habe.

Im Freien zu bauen ist - mit Verlaub - Scheiße!

Man ist am ein- und auspacken und nach dem Wetter gucken. Es war hinterher so, dass Bauen und Packen ungefähr 1:1 war. Bau mal ein kleines Boot im Freien, da bist Du bald überzeugt, dass Du eine Bleibe brauchst. Beheizbares Zelt??? Bei den Energiepreisen kommst Du bald davon ab und Du fängst Dir dann an Gedanken zu machen, was Du mit Deinem angefangenen Kahn machst. Ein Kajütboot würde ich im Freien nicht anfangen.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2013, 16:14
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant

Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin!
Kauf dir mal dieses Buch:

Quelle:http://www.amazon.de/Buehlers-Backya...1977753&sr=8-2 (PaidLink)

Da sind z.B. Pläne von Hagar drin:

Quelle: http://www.georgebuehler.com/Hagar.html

Auf der Seite sind noch weitere Enwürfe, u.A. ein Schoner namens Uncle Sam auch in deiner Größe

(Verdammt, ich bin irgendwie Schonerfixiert)

Unabhängig von den Entwürfen ist meine Buchempfehlung für den Ersttäter in Sachen Bootsbau Gold wert

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2013, 17:12
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Wie wär es damit?

Sailing Dory Particulars:
Dory Size26'
Length Overall 26'-0"
Length Datum Waterline 23'-1"
Beam 9'-9¾"
Draft - fin keel 3'-0"
Freeboard, Forward 4'-6"
.
.
Gruß

Peter
Alt 28.02.2013, 10:23
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@petermännchen und HenningS

Frage: wie bekommt ihr da 7 Leute zum daysailing rein? Wenn ich das richtig sehe ist bei beiden das Cockpit mit 4, max. 5 Leuten voll.

Ich verstehe unter einem Daysailer für 7 Leute mit Übernachtungsmöglichkeit für 2, Lokus und Kochecke eher sowas wie die Scintilla 24 von Whisperboats /Scruffie Marine.

http://www.scruffie.com/the-boats-in...ntilla-24.html

In der Ausführung mit kleiner Kabine und großem Cockpit. Gibt es aber scheinbar nur als Baukasten und ist für das Wunschboot 3ft zu kurz. Dafür aber trailerbar.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damit über die Ostsee segeln würde. In geschützten Gewässern sicher, aber quer durch eher nicht.

JEs
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2013, 14:05
sprayman sprayman ist offline
Commander

Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

27 Fuss? Holz? Draussen bauen?

Das würde ich mir sehr überlegen...Du kannst dir ja einerseits mal überlegen wieviele Stunden Gesamtbauzeit so ein Schiff braucht und dann weiter darüber nachdenken wieviele trockene Tage mit ausreichenden Temperaturen du im Jahr überhaupt zur Verfügung hast. Dann kannst du ja auch nur eine bestimmte Zeit aufbringen, also sehr wahrscheinlich nur einen Teil der brauchbaren Tage auch bauen...

Das dauert wahrscheinlich ewig und bringt viele Probleme mit sich.

Anders wäre es, wenn du z.B. 27 oder 28 Fuss in Stahl bauen möchtest. Mit modernen Bauweisen geht das auch draussen ganz gut, wenn der Kasko relativ schnell erstellt wird. Da wären dann z.B. Entwürfe von Bruce Roberts oder auch D.Dix anzuschauen...

Wenn Geld und Trailerbarkeit egal ist, würde ich für ein richtig schönes 2-Personen Schiff eher um die 10 Meter bauen. Aber eben...alles eine Sache des persönlichen Anspruches. Mir genügen 22 Fuss locker. Aber ich habe auch den Anspruch an wirklich gute und einfache Trailerbarkeit...
Alt 28.02.2013, 21:27
Lieutenant

Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@petermännchen und HenningS

Frage: wie bekommt ihr da 7 Leute zum daysailing rein? Wenn ich das richtig sehe ist bei beiden das Cockpit mit 4, max. 5 Leuten voll.

Ich verstehe unter einem Daysailer für 7 Leute mit Übernachtungsmöglichkeit für 2, Lokus und Kochecke eher sowas wie die Scintilla 24 von Whisperboats /Scruffie Marine.

http://www.scruffie.com/the-boats-in...ntilla-24.html

In der Ausführung mit kleiner Kabine und großem Cockpit. Gibt es aber scheinbar nur als Baukasten und ist für das Wunschboot 3ft zu kurz. Dafür aber trailerbar.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damit über die Ostsee segeln würde. In geschützten Gewässern sicher, aber quer durch eher nicht.

JEs
In Beitrag 25 war nurnoch die Rede von viel Platz fürs Daysailing, es müssen ja nicht Alle im Cockpit abschimmeln

Die Entwürfe können auch leicht mit verändertem Deckslayout gebaut werden

Hast Du das Buch überhaupt gelesen??????????

Der Name ist Programm und es war eine einfach zu bauende Konstruktion gefragt

Draussen bauen würde ich jetzt relativ locker sehen, zur Not nen kleinen Schuppen zusammentüddeln und gut ist
Lieber unter solchen Bedingungen als überhaupt nicht!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2013, 22:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
So so Henning----müssen ja nicht alle im Cockpitt abschimmeln.
Ich stell mir das gerade bildlich vor:Überbelegter Daycruiser mit einigen Segelneulingen/Gästen unter Deck bei Kreuzkurs und Wind(5Bft) gegen Strom2-3Knt.Super Feeling!In einer Waschmaschine ist es nur unwesentlich ungemütlicher.Mal echt jezt man sollte nur so weit bemannen(frauen)wie man Plätze in der Plicht hat,sonst mokt dee seilerei keen spoß.Und das müssen nicht alles Plätze in Luv sein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 00:53
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard Die große Schwester aus dem Nachbartrööt

Ich stelle Dir hier kurz meinen Entwurf vor. 7,92 x 2,40 x 0,60/140m.

4 Kojen, Cockpit bis zu 3,5m lang, wenn man statt des Achterdecks das Cockpit bis zum Heck durchlaufen lässt. Einfacher Sperrholzbau mit Epoxy harz, Seetüchtig für Küstenfahrt, im Prinzip das gleiche Boot, dass ich im Nachbartrööt "Bauplan für einen Sperrholzknickspanter" gezeichnet habe, nur dass dieser Entwurf knapp 8 Meter lang ist und da er etwas älter ist, noch auf Papier gezeichnet wurde.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	noregret2 007.jpg
Hits:	129
Größe:	107,6 KB
ID:	430585 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	noregret2 008.jpg
Hits:	109
Größe:	41,2 KB
ID:	430586

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	noregret2 001.jpg
Hits:	130
Größe:	78,0 KB
ID:	430587 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	noregret2 002.jpg
Hits:	148
Größe:	106,4 KB
ID:	430588
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 08:37
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard 7 Leute in der Plicht

stell ich mir sehr eng vor. Da wäre ein zum grössten Teil offenes Boot wohl vorzuziehen.

Eingangs sollte ein Langfahrtschiff als Daysailer genutzt werden. Später dann eher Daysailer als Langfahrt.

Oft ändert sich die Überlegung wenn man die Entwürfe sieht. Daher mein Vorschlag. Ist für Wochenende oder auch mal Urlaub für vielleicht vier Leute gut geeignet und hat sicher mehr Platz als manch anderer Entwurf.

Und sicher ist nicht immer gerade Starkwind mit Kabbelwasser, da ist dann auch unter Deck, wenn denn schön geräumig, gut aushalten. Ich brauch zum Bsp. gute Stehhöhe, sonst gibt mir das nix. Bei meinem Dampfer mit ca. 1,72 ist mir das schon zu wenig (Wobei das auf meinem See ausreicht).

Jeder wie er will.

Gruß

Peter
Alt 01.03.2013, 09:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
....Und das müssen nicht alles Plätze in Luv sein.
Na ja, bei einem Boot von 7 m Länge, 2,40 Breite und 0,6 m TG, und das bei 200 kg Ballast (so ist ja diese scruffie-scintilla...), also, ich denke, da sitzt man bei Wind in Luv, zumindest, wenn man nicht gerad raumschots segelt. Ganz abgesehen davon: 7 Leute sind für ein solches, doch eher leichtes Boot, zuviel. Kann man im Hafen beim Bier oder Wein haben, aber nicht beim Segeln, man steht sich zu sehr im Weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 10:04
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
243 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Entwürfe von Gilles Montaubin an.
Rando könnte z.B. in Deine Richtung gehen. Einen klassischeren Charakter bekäme man durch Betonung der Holzoptik (Klarlackierung) hin.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 13:15
jes jes ist offline
Commander

Standard

@Henning

Einfach zu bauen, von einem Anfänger, aber gleich mit notwendigen Änderungen kommen, paßt bei mir überhaupt nicht zusammen.
Und nein, ich habe das Buch NICHT gelesen, werde es auch nicht lesen, weil ich unbelehrbar davon ausgehe, daß man ein Holz- bzw GFK-boot in unseren Breiten nicht im Freien bauen sollte.

@Peter
Deinem Statement, dass ich Entwürfe bzw Ideen mit fortschreitender Diskussion ändern, stimme ich zu. Nur man sollte VOR dem eigentlichen Bau soweit sein zu wissen, was man will.

@pusteblume
Ich habe selbst von der Scintilla abgeraten, aber grundsätzlich wird es auf ein Boot hinauslaufen, welches von der Aufteilung und der Besegelung so aussieht. Größer, länger, sicherlich auch von der Unterwasserform her anders, aber doch so ähnlich.

@Michel
Hast Du eigentlich für jedes Anforderungsprofil ein passendes Sharpie? Unglaublich
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 16:34
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
So so Henning----müssen ja nicht alle im Cockpitt abschimmeln.
Ich stell mir das gerade bildlich vor:Überbelegter Daycruiser mit einigen Segelneulingen/Gästen unter Deck bei Kreuzkurs und Wind(5Bft) gegen Strom2-3Knt.Super Feeling!In einer Waschmaschine ist es nur unwesentlich ungemütlicher.Mal echt jezt man sollte nur so weit bemannen(frauen)wie man Plätze in der Plicht hat,sonst mokt dee seilerei keen spoß.Und das müssen nicht alles Plätze in Luv sein.
gruss hein
Gehst du mit Segelnovizen bei 5 Bft Wind gegen Strom 2-3 Knoten auf einem Boot unter 11 Metern Länge auf einen Kreuzkurs??????????

Kleiner Tipp: Mal mit den Naturgewalten arbeiten und nicht GEGEN sie
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2013, 23:36
Fleet Captain

Standard

[QUOTE=jes;3015625@Michel
Hast Du eigentlich für jedes Anforderungsprofil ein passendes Sharpie? Unglaublich[/QUOTE]

Da kann ich doch nix für wenn das passt!!! Die große Schwester ist doch in diesem Forum schon lange bekannt.

Immerhin bin ich so fair einem Kutterfan kein Kuttergetakeltes Sharpie unterzujubeln.

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 14:20
jes jes ist offline
Commander

Standard

warum eigentlich nicht?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2013, 18:22
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
warum eigentlich nicht?
Die Kombination passt für meinen Geschmack nicht so richtig zusammen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2013, 16:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Gehst du mit Segelnovizen bei 5 Bft Wind gegen Strom 2-3 Knoten auf einem Boot unter 11 Metern Länge auf einen Kreuzkurs??????????

Kleiner Tipp: Mal mit den Naturgewalten arbeiten und nicht GEGEN sie
Moin Henning
Mit meinem schon,kein Problem und muss auf der Elbe(unter)ja auch immer so genommen werden wie es kommt.Voraussetzung 1A ist,dass alle im Cockpit Platz haben und der Bootsführer schnell an alles wichtige heran kommt-Schoten,Mast,Fallen und Reffleinen,Motorstartknopf und Schaltung.
Deshalb fahren auf meinen 8,7m 4,5t Stahl auch nie mehr als vier Leute.Ausnahmen sind wenn ich mit Frau und drei meiner eigenen Kinder oder zur absolut geschützten kleinen Kaffeerunde auf der Heimatbucht/Oberelbe los tuckersegellaviere.
Na ja und 5Bft sind noch nicht wirklich" Naturgewalt"sondern der Wind den ein Stahleimer braucht um ein "Segelgefühl" mit Rauschewasser zu vermitteln ok 4Bft tun es auch aber ab 2,5 abwärts wird es etwas müde.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen