|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch das geht.
Ich werfe meinen 7,5 kg Plattenanker mit 5 m Kettenvorlauf. Sicherlich keine 10 m, aber 4-5 könnten es schon sein. Ich hatte auch schon an Winsch usw. gegrübelt- bleibe aber noch beim WasserSPORT. Vielleicht beim nächsten Boot, das erste hatte keinen Ankerkasten usw., die aktuelle Wellcraft hat diesen und ist damit schon viel "komfortabler".
|
||||
|
||||
Ich habe mal den "Sport" erlebt: ein 13 kg - Anker mit 30m Kette sollte mit einer Winsch recht gut zu hieven sein. Da hingen aber noch mindestens 50 kg Schlamm dran - da kurbelt man sich einen Wolf
|
||||
|
||||
Beim warpen wird der Anker nicht geworfen, sofern es kein Miniboot mit Minianker ist, sondern per Dinghi ausgebracht, rangeholt ausgebracht etc..
Dabei nimmt man Leine, keine Kette, die würde das Dinghi zurückzerren ab einigen Metern. Und zwei Anker, an einen ranholen dabei den zweiten weiter vor bringen und von vorne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe einen 9kg-Pflugscharanker. Auf der Winterliste stand der Einbau einer E-Ankerwinde. Ich habe dann im Sommer festgestellt, dass das Einholen des Ankers mit der Ankerwippe so kinderleicht ist, dass der Einbau unsinnig wäre. Ich habe allerdings nie mehr als 12 m Ankerleine gegeben. Aber auch bei der doppelten Länge würde ich bei dem kleinen Anker und dem kleinen Boot nicht mehr über eine E-Winde nachdenken.
|
||||
|
||||
Wie ankert ihr? Elektrische Ankerwinsch oder lieber Handarbeit?
Zitat:
viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde eine elektrische Ankerwinsch das Nonplusultra, absolut hammermässig geil, wenn man sich gleich für eine gute Marke entscheidet und lieber eine Nummer zu gross. Auf einem Fluss fast ein Muss... Ersetzt einen ganzen Kegelclub an Bord! |
|
||||
|
||||
Ich bin dankbar über meine elektrische Winde auch wenn das Boot mit 26 ft nicht besonders groß ist kann man auch ohne Probleme alleine Ankern. Zum einholen unterstütze ich die Winde immer etwas mit Motorkraft, da die Winde gegen Strom schon zu kämpfen hat.
Meine Homosapiens Winde schafft das schonmal garnicht. Bei 12kg Anker und 30m Kette! Grüße Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei vielen kleineren Gleitern ist eine Ankerlagerung in Bugrollen nicht mal zweckmäßig. Das Ding gehört klappersicher z. B. in eine Backskiste verstaut. Und wenn dann der Skipper zum Anker-Weitwurf antritt und die Leine läuft irgendwie nicht so richtig ab, dann leistet man schon mal seinen Beitrag zum Vergnügen der Mitankernden. ...... Natürlich nur bei Badetemperaturen.
|
Hier reden hauptsächlich starke Kerle (?) über ihre Erfahrungen.
Frauen haben angeblich durchschnitlich ca 40 % weniger Muskelkraft als Männer, ist wohl durch mehrere Studien als Durchschnittswert tatsächlich so ermittelt worden. Bitte denkt bei dieser Diskussion auch mal an uns... Wenn ich manchmal sehe, mit welcher Leichtigkeit selbst kleine spillerige Männer schwere Gegenstände bewegen, die ich selbst nicht mal vom Boden weg krigen könnte, denke ich, daß diese 40 %- Schätzung stimmt. Für mich sieht das nämlich so aus ( gemachte Erfahrung ): Anker mit der Hand, ohne Winde, hochziehen: geht gar nicht, keine Chance. Anker mit Handwinde ( dieses Ding mit 2-Wege-Hebel, den man immer vor und zurück bewegt ) : schon besser, geht, aber nicht immer. Da hing auf unserer ersten Reise, mit einem Charterboot 2009, ein gefühlter Doppelzentner Schlick dran, so daß ich den Anker nicht rausgekriegt habe. Selbst mein Mann hatte Probleme, so schwer war das. Jetzt haben wir auf unserem Boot eine starke elektrische Winde, und bis jetzt geht das Hochziehen ohne Probleme. Daher würde ich immer wieder eine elektrische Winde bevorzugen. Ich frage mich aber schon: was passiert, wenn wieder so viel Schlick dran ist - kann es theoretisch passieren, daß dann die elektrische Winde heißläuft und ausfällt ? Könnte so etwas überhaupt technisch passieren? Was würdet Ihr aus Eurer Erfahrung dann raten, wie kriegt man dann den Anker hoch ?
|
||||
|
||||
Klar kann jede Technik ausfallen, und das tut sie mit Vorliebe, wenn sie gefordert wird.
Hat es die Winde geschafft den Anker auszubrechen, wird sie ihn auch hochbekommen. Es sei denn, es hängt ein ganzer Baum oder ein Autowrack dran - aber dann hast du mit jeder Methode ein Problem. Schafft es die Wind nicht, den Anker auszubrechen: dann Kette kurzstaak nehmen, dazu alles mit Gewicht an Bord zum Bug. Anschließend alle Mann nach achtern - durch die Gewichtsverlagerung und den dadurch ausgelösten Zusatzauftrieb am Bug könnte der Anker frei kommen. Andere Möglichkeit: Mit Maschine über den Anker fahren und gegen die bisherige Zugrichtung mit Gewalt ausbrechen. Reicht das auch nicht: Kette kappen und an einen dicken Fender hängen, dann Taucher beauftragen! Und immer dran denken: die Winsch ist zum winschen, nicht zum festmachen. Also den Zug der Kette mittels Kralle auf einen stabilen Poller umlenken.
|
||||
|
||||
Eine elektrische Ankerwinde erleichtert einem wirklich die Arbeit und man kann meist alleine ankern. Dazu kommt dass die Winden eine starke Losbrechkraft haben und man irgendwann mit der Hand keinen Aker mehr aus dem Boden bekommt. Selbst Sand läßt den Anker bei ordentlich Zug zu weit eingraben. Irgendwann hört eben die Muskelkraft auf. Bei schwerem Wetter macht das Probleme wenn man keine Person hat, die per Arm zeigt wo der Anker ist.
Ich habe eine Quick 300W und hier habe ich festgestellt dass das Kegelrad was von der oberen Abschluß-Platte eingeklemmt wird bei steifer Briese durchrutscht. Immer wenn der Rumpf vom Wellental hochkommt, kommt so viel Zug auf die Kette, dass das Kettenrad durchrutscht. Das passiert natürlich nur dann, wenn man ganz alleine auf dem Bug arbeitet und keiner da ist der etwas zum Anker entgegenfährt wie vorletztes Jahr alleine in Venedig. Letztendlich war die Lösung: Anker inkl. Kette mußte über Bord. Noch schnell einen Fender zur Makierung dran und ab ins Wasser. Dies geht natürlich nur, wenn man noch weitere 3 Anker zur Verfügung hat Naja und bei bravem Wetter kann ja bekanntlich fast jeder ankern Dass hierbei die Kettensicherung (Einschraubbolzen 6ér Schäkel) verbiegt is auch keine Seltenheit. Hier wäre die Lösung eine 8ér Kette. Naja und bei bravem Wetter kann ja bekanntlich fast jeder ankern |
|
|||
|
|||
Geankert wird mit Handbetrieb. Für 3 mal Ankern im Jahr geht das schon.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ne Frage, kannst du mir sagen, was du für eine Bugrolle du unter dem Anker hast und ob die Ablage selbst gebaut ist ? Wie wird der Anker gehalten ? Denn genau sowas brauche ich noch. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, die ganze Vorrichtung ist ein Eigenbau, den ich preiswert bei eBäh erstehen konnte (mit Bugrolle und Edelstahlanker knapp 200,- EUR). Die Konstruktion ist sehr durchdacht, u.a. gibt es einen Arretiertstift, der durch Ösen in der Bugrolle und eine Bohrung im Anker geführt wird und diesen hält. Bequemer als ein Feststeller und wenig Bauraum beanspruchend. Bei Interesse kann ich beim nächsten Besuch in der Halle, wo das Boot überwintert, Detailfotos machen. Momentan habe ich nur noch diese unscharfe Aufnahme unten ... Noch ein Kommentar zur E-Winde: Natürlich ist so etwas bequemer und sinnvoll, sobald des Gewicht von Anker plus Kette zuviel wird. Außerdem ist es schön und unter bestimmten Bedingungen auch der Sicherheit zuträglich, wenn man zum Einholen des Ankers nicht auf den Bug kraxeln muss, sondern das bequem vom Steuerstand aus per Knopfdruck macht. Bei meinem 9-kg-Anker ist der kleine Anker aber dank der Bugrolle mit Wippe ohne nennenswerten Kraftaufwand einholbar und die E-Winde hätte unnötig Geld und vor allen Dingen viele, viele, viele Stunden Zeit beim Einbau verschlungen, da nicht einmal ein Ankerkasten im Bug vorhanden ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch mal etwas zu einer E-Winde auf GFK-Booten: Damit - ich hatte auf meinem 26er Tug eine 1000 W starke Lofrans - konnte ich mich nie richtig anfreunden. Die hat zwar den 14 kg Anker nebst 30 kg anhaftendem Stechboden sicher ausgebrochen, aber beim Einfahren des Ankers in die Endposition hob sich das Deck bis zu fünf Zentimeter (geschätzt) an. Bei etwas mehr Rutschkupplung klappte dann das Ausbrechen wieder nicht. Also musste ich immer aufs Vordeck zum Einholen der letzten Zentimeter. Mein neues Boot wiegt keine zwei Tonnen und soll mit max. 7,5 kg Ankergewicht auskommen. Denn einen schwereren Anker würde ich aus dem zähen Havelschlick ohne Winde nicht ausbrechen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das wäre super, denn ich hab auch nur einen zu kleinen Ankerkasten (wenn man das so nennen kann und habe im Moment diese Bugrolle (PaidLink) favorisiert. Bzw. wenn du Masse etc hättest würde ich einen befreundeten Metallbauer mal anhauen. @Kielholer danke für den Tip, hab das Ding schon gesehen, aber das ist mir bissl zu unschierig da vorne.
|
|
||||
|
||||
Hier die Fotos ohne Anker .. hoffe, das gibt trotz der schlechten Bildqualität einen Eindruck ... ?
|
||||
|
||||
Hi
Danke für das Bild, kannst du evtl noch von der Seite und oben machen ? Die von mir genannte Bugrolle aus dem Post drüber muss ich nämlich zurücksenden, die ist zu kurz mit 350mm. Jetzt habe ich die Option eine von Europe Marine auf Länge gebracht zu bekommen oder doch eine machen zu lassen. Wenn du noch Masse hättest wäre es perfekt. |
|
|||
|
|||
Elektrisch über Steuerstand oder per Funkfernbedienung mit 50m Kette und mit Kettenzählwerk.
|
|
||||
|
||||
110m 8er-Kette mit dem entsprechenden Anker dran - wenn ich das bei Seitenwind händisch hochhieven würde, säße ich schon längst auf den Klippen....
Deswegen: Elektrische Winsch, möglichst stark und von vorne, alternativ vom Steuerstand zu bedienen! Gruß Volker SY JASNA
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch eindeutig eine Frage der Bootsgröße. Ich mußte ein paar mal einen 10 kg Anker mit Kette händisch hoch holen und das war sehr grenzwertig. Bei meiner kleinen Trissie und ihrem kleinen Anker mit Kettenvorlauf dagegen kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir ankern mit elek. Ankewinde vom Cockpit oder vom Bugspriet aus. Egal. Haben 25m verzinkte Kette mit nem Drehwirbel dran. Klappt super. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Moin,
Bootsgrösse und Fahrgebiet haben bei uns dazu geführt: Zwei Buganker, eine Wisch elektr+ manuell, eine nur manuell, ein Heckanker, manuell. Zwei Reserve-Anker. Kette 60 m, 50 m, 25 m. Nutzung: 98% die elektr. Wisch., die manuelle und den Heckanker nicht oft, Reserve-Anker: 1*. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
|