boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2013, 15:25
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Moin!
PC Navigo ist bestimmt kein schlechtes Programm, deckt aber meines Wissens nur die ENC - Wasserstraßen ab, also in D nur diese Karten, und z.B. nicht die reinen Freizeitgewässer in/um Berlin, Brandenburg, MeckPomm usw.
Dafür braucht man dann also in jedem Fall noch Papierkarten und Törnführer.
ENC's und Plotter bzw auf PC laufende Programme sind bestimmt hilfreich, aber nur für Binnen braucht man sie eigentlich nicht (meine unmaßgebliche Meinung )
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.02.2013, 15:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
PC Navigo ist bestimmt kein schlechtes Programm, deckt aber meines Wissens nur die ENC - Wasserstraßen ab, also in D nur diese Karten, und z.B. nicht die reinen Freizeitgewässer in/um Berlin, Brandenburg, MeckPomm usw.
Dafür braucht man dann also in jedem Fall noch Papierkarten und Törnführer.
ENC's und Plotter bzw auf PC laufende Programme sind bestimmt hilfreich, aber nur für Binnen braucht man sie eigentlich nicht (meine unmaßgebliche Meinung )
Ist schon richtig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.02.2013, 16:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich dazu entscheide eine Route zu fahren, nutze ich auch das "Handwerkszeug". Aber um vorab ein Strecke zu berechnen und ggf. Alternativrouten zu finden, finde ich die Programme klasse. Gerade auch wenn es wie bei mir noch x-Kilometer Binne geht. Entweder du kaufst dir das Kartenmaterial oder eben die EDV Lösung. Und ehrlicherweise bin ich auch durchs Navi vom Auto verwöhnt.

für die grobe Routenplanung benutz ich die Karte Bundeswasserstrasse. Da seh ich auch alle Altenativrouten.

Fürs europäische Ausland benutz ich dann http://www.water-ways.net/d/index.php
damit such ich mir grob die 'Route aus wo ich fahren will und dann benötig eh das Kartenmaterial und kann dann in die Feinplanung.

Schimis Programm mag zwar gut sein und funktionieren, Aber 395€ für Europa. Da verfahr ich lieber das Geld.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.02.2013, 16:17
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

@ billi

Ich kenne das Programm selber nicht, habe mir aber mal die Seite angesehen. Das Kartenmaterial in Verbindung mit einem Lap Top und einer GPS Maus soll wohl für die Navigation ausreichend sein. Wenn ich mir im Gegenzug mal durchrechne, was mir die Bücher für´s Revier kosten, rechnet sich so ein Programm relativ schnell. Ich gebe gerne zu, dass das Binne auch mit den Büchern geht und ausreichend ist, wenn ich nur z.B. den Rhein nehme. Wenn dann aber noch zwei oder drei andere Reviere mit dazu kommen, wirds unübersichtlicher und kompilzierter. Und wie in meine Eingangströöt auch geschrieben: Faulheit siegt (und kostet gelegentlich etwas mehr )
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.02.2013, 16:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
@ billi

Ich kenne das Programm selber nicht, habe mir aber mal die Seite angesehen. Das Kartenmaterial in Verbindung mit einem Lap Top und einer GPS Maus soll wohl für die Navigation ausreichend sein. Wenn ich mir im Gegenzug mal durchrechne, was mir die Bücher für´s Revier kosten, rechnet sich so ein Programm relativ schnell. Ich gebe gerne zu, dass das Binne auch mit den Büchern geht und ausreichend ist, wenn ich nur z.B. den Rhein nehme. Wenn dann aber noch zwei oder drei andere Reviere mit dazu kommen, wirds unübersichtlicher und kompilzierter. Und wie in meine Eingangströöt auch geschrieben: Faulheit siegt (und kostet gelegentlich etwas mehr )
ein Programm ersetzt niemals das Kartenmaterial.

Bei Defektem Laptop oder ähnlichem kann man immer noch auf die Karten zurückgreifen.

ich hab auf dem Handy Navionics europe für 20€ damit hab ich nen Plotter dabei für unterwegs.
Aber karten hab ich soweit ich komme alle vom http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/

Also ich hab Rhein 1+2, Die Mosel mit der Sauerkrautour, der Neckar, der Main.
Da ich den Fenzel noch hab bin ich für den kompletten Rhein, die Nebenflüsse (soweit sie in meinem Einzuggebiet sind), und Holland ausgestattet.

Bei uns im Verein gibts soviele Langzeitfahrer (unser einens Rennterehepaar ist letztes Jahr von Germersheim nach Berlin, über Holland und Frankreich bis Mulhouse-Breisach und wieder zurück).
Wenn ich also mal ne Karte außerhalb meines Bereiches brauche bekomm ich sie da.

Darf man fragen wos den hingehen soll?
Start wieder in Worms ?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Karte-Bundeswasserstrassen.pdf (3,86 MB, 95x aufgerufen)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (28.02.2013 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.