boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.03.2013, 21:04
Benutzerbild von MarioF
MarioF MarioF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Land Brandenburg 14943
Beiträge: 37
Boot: Glastron V162 (hat jetzt Hammy040)
65 Danke in 42 Beiträgen
Standard

2,8 JTD-128 PS Wandler/Automatik mit gesamt Gewicht Gespann 5t
davon Hänger mit Boot rund 900kg
Luftfeder Hinterachse.

Ich merke das was dran ist und sehe es ja in der Kamera, an den Fahrleistungen und im Verbraucht absolut kein Unterschied, wollte eigentlich Chippen auf 152Ps, ist aber völlig überflüssig und lasse es.



Gruß Mario
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	135
Größe:	63,6 KB
ID:	431113  

Geändert von MarioF (02.03.2013 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.03.2013, 22:46
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
das sind verschiedene Punkte.........


Zur Geschwindigkeit........wir haben 8t und 156PS, da nehm ich es gern mit jeden Touareg 3,0L auf
Wir fahren konstant 92km/h (+-2km/h) nach GPS und bekommen so einen Schnitt von ca.80km/h........und das auf 1230km Das soll ein PKW Gespann erst mal vormachen
Zugegeben am Berg ab und an mal 60km/h........das sind jedoch kurze Stücke und meist schnell bewältigt

Gruß
Peter
Hallo Peter!
Danke für Deinen Beitrag, aber das mit dem Touareg ist doch wohl etwas überzogen. In welcher Situation nimmst Du es mit dem Touareg auf???
Der wiegt leer ca. 2500 kg und hat 225 PS bei 500 Nm und Allrad. Mit meinem knapp 2 Tonnen Boot hintendran mußte ich bisher auch am Berg nicht mit der Geschwindigkeit runter und die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von anderen Faktoren ab, wie Pausenlänge, Anzahl der Staus etc. An der Leistung liegts nicht. Wenns darum ginge, würde ich den Touri niemals gegen ein Womo eintauschen, egal wieviel Leistung es hat. Ich möchte ja nur wissen, ob man mit einem Womo einigermaßen moderat ankommt. Die Tatsache, das das Womo eine Toilette hat ist für mich persönlich kein Argument, da ich diese nicht benutzen werde.
Trotzdem Danke!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.03.2013, 22:57
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
Danke für Deinen Beitrag, aber das mit dem Touareg ist doch wohl etwas überzogen. In welcher Situation nimmst Du es mit dem Touareg auf???
Der wiegt leer ca. 2500 kg und hat 225 PS bei 500 Nm und Allrad. Mit meinem knapp 2 Tonnen Boot hintendran mußte ich bisher auch am Berg nicht mit der Geschwindigkeit runter und die Durchschnittsgeschwindigkeit hängt von anderen Faktoren ab, wie Pausenlänge, Anzahl der Staus etc. An der Leistung liegts nicht. Wenns darum ginge, würde ich den Touri niemals gegen ein Womo eintauschen, egal wieviel Leistung es hat. Ich möchte ja nur wissen, ob man mit einem Womo einigermaßen moderat ankommt. Die Tatssache, das das Womo eine Toilette hat ist für mich persönlich kein Argument, da ich diese nicht benutzen werde.
Trotzdem Danke!
Hallo Klaus,
das war auch nicht persönlich gemeint oder gegen den Touri......
Der Touareg ist ein super Zugfahrzeug........ein Bootskollege hat einen drei Monate alten mit dem V6......läuft super und zieht auch jeden Berg recht gut hoch auch mit 2,5t Boot........
Alles klar keine Einschränkung, aber wie Du selbst sagst hängt die Durchschnittgeschwindigkeit von den Pausen ab und die machen wir halt während der Fahrt..........abwechselnd
Gut gegen Staus sind wir auch machtlos Da hilft nur zur richtigen Zeit fahren..........
Aber Du glaubst gar nicht wie oft wir von den gleichen Gespannen überholt werden

Gruß
Peter

Geändert von Abraxas (02.03.2013 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.03.2013, 18:38
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Habs auch nicht persönlich genommen , zumal der Touri ja wegkommt. War ne schöne Zeit mit ihm, aber immer auf ferienwohnungen angewiesen sein, ist nicht so unser Ding...zumindest im Moment. Und die Alternative Touri-Wohnwagen-aufbaubares Schlauchi haben wir auch schon hinter uns...war auch nix. Am Besten wäre ja 7,5 Tonner Wohnmobil, Quad und Roller hintendrin, 7,5 Meter Böötli hinten dran. Aber irgendwie fehlen mir da immer so ca. 250.000 €. Schade auch!
Aber ich arbeite dran. Seit 3 Monaten gibts dafür ne Spardose und da sind schon mindestens 3,50€ drin...sind 14 € im Jahr...grübel grübel
Gruß
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2013, 20:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Am Besten wäre ja 7,5 Tonner Wohnmobil, Quad und Roller hintendrin, 7,5 Meter Böötli hinten dran.
Wetten, auch diese Kombi wäre dann etwas zu klein, etwas zu langsam, etwas zu schwer, etwas zu groß!
Kurzum, um es mit Akki zu sagen: Irgendwas ist immer
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.03.2013, 20:10
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Wir haben einen 7,30m Hymer. Hecktriebler mit Zwillingsreifen und Automatik auf Sprinter-Basis. Kann ich nur empfehlen. Gibts gebraucht ordentlich für ca. 30.000. Oder wieviel möchtest Du anlegen?
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.03.2013, 10:36
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Wir haben einen 7,30m Hymer. Hecktriebler mit Zwillingsreifen und Automatik auf Sprinter-Basis. Kann ich nur empfehlen. Gibts gebraucht ordentlich für ca. 30.000. Oder wieviel möchtest Du anlegen?
Hallo Otti,
Mercedes Sprinter hört sich gut an
Zwillingsreifen (416 oder 616) noch besser
Nur mit der Automatik muss man aufpassen
- Sprintshift gab es des öfteren Probleme schon bei Solofahrzeugen und mit Hängerbetrieb ist die Belastung noch höher
- Wandlerautomatik hat zwar etwas mehr Verluste, hält aber dafür

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.03.2013, 11:06
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

beim Ducato gibts als Extra zum ESP ein EDS (Elektronische Differentialsperre), nennt sich da "Traction+".

Das ist zwar kein echtes Sperrdifferential aber beim anfahren auf rutschigem Untergrund durchaus hilfreich. Das durchdrehende Rad wird abgebremst und dadurch die Kraft auf das andere Antriebsrad geleitet.

W

Geändert von Warmduscher (05.03.2013 um 17:52 Uhr) Grund: "t" vergessen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.03.2013, 17:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hallo,

beim Ducato gibts als Extra zum ESP ein EDS (Elektronische Differentialsperre), nennt sich da "Tracion+".

Das ist zwar kein echtes Sperrdifferential aber beim anfahren auf rutschigem Untergrund durchaus hilfreich. Das durchdrehende Rad wird abgebremst und dadurch die Kraft auf das andere Antriebsrad geleitet.

W
Sowas haben früher mit der Handbremse erledigt, geht natürlich nur, wenn die Handbremse auf die angetriebenen Räder wirkt.
Das kann aber keinesfalls eine anständige Differentialsperre ersetzen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.03.2013, 18:31
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.584 Danke in 1.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
Hallo Otti,
Mercedes Sprinter hört sich gut an
Zwillingsreifen (416 oder 616) noch besser
Nur mit der Automatik muss man aufpassen
- Sprintshift gab es des öfteren Probleme schon bei Solofahrzeugen und mit Hängerbetrieb ist die Belastung noch höher
- Wandlerautomatik hat zwar etwas mehr Verluste, hält aber dafür

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ist Bj. 98, da gabs noch kein Sprintshift.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.03.2013, 22:46
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hatte insgesamt 17 Ducato, davon 16 Maxi L/H 3,5to, einige mit 2,5 JTD-125 PS, die meisten mit 2,8 JTD-128 PS.

Viele mit Kugel, ich glaube die ANhängelast war 2,5to oder sogar mehr.

Etliche 100.000km bei jedem Wetter mit Hänger teils bis zu 3to beladen - wirklich null Probleme.
Auto an den Rand vollgeladen, Hänger überstrapaziert und los.
Ging immer, logisch hat man Traktionseinbußen beim Fronttriebler, je mehr hinten dran hängt.

Und doch hab' ich mit dem Duc auch Winters mit Hänger die meisten Sprinter ohne Hänger stehenlassen. Die hatten nur ein Lichtkonzert im Tacho...
Hallo Erik,

dein Beitrag ermutigt mich zu meinem Vorhaben. Möchte auch mit einem WOMO mein Boot ziehen. Es soll ein Ducato Kastenwagen - Karmann Davis 620 - werden.
6,36 m lang, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg, mit 35 H Fahrwerk.

In dieser Konfiguration beträgt das zulässige Gesamtzuggewicht 6.500 kg. Das Boot mit Trailer wiegt 2.700 kg und die zulässige Anhängelast beträgt 3.000 kg.

Vermutlich brauche ich mir um die Auswahl des Motors keine weiteren Gedanken machen, denn bei den genannten Daten wird es wohl mit 180 PS schon knapp werden?
Problematisch könnte auch der längere Überhang am Heck sein?

Wie siehst Du das ganze, als erfahrener Ducato-Fahrer?

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.03.2013, 00:01
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
.... von den Pausen ab und die machen wir halt während der Fahrt..........abwechselnd
....

Gruß
Peter
Hallo Peter,

in einem PKW kann ich die selben ERLAUBTEN Pausen machen. D. h. der jeweilige Beifahrer kann den Sitz etwas zurück lehnen und schlafen oder etwas essen.

Deine beschriebenen "Vorteile des Wohnmobiles" nämlich ".....Essen, Trinken, Toilette, usw. alles während der Fahrt........." ist sobald du dich abschnallst und vom Sitz erhebst verboten
Und erst durch diese verbotenen Handlungen erhält das WoMo den von dir dargestellten Vorteil.

Also nicht hier verbotene Methoden anpreisen und dann solch irrwitzigen Behauptungen aufstellen "...da nehm ich es gern mit jeden Touareg 3,0L auf".
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.03.2013, 00:29
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Deine beschriebenen "Vorteile des Wohnmobiles" nämlich ".....Essen, Trinken, Toilette, usw. alles während der Fahrt........." ist sobald du dich abschnallst und vom Sitz erhebst verboten
Und erst durch diese verbotenen Handlungen erhält das WoMo den von dir dargestellten Vorteil.
Hallo Thomas,
das ist bei allen Wohnmobilen ab Bj.2007 richtig
Unser WoMo ist aus 2006 und wir haben noch 2 genehmigte Sitzplätze ohne Gurt
Wobei ich Dir absolut recht gebe, dass angeschnallt auf jeden Fall besser ist
Wobei wir natürlich auch zum Kühlschrank gehen und somit auch im WoMo umherlaufen, was nicht erlaubt ist

Gebe mich dem Touri geschlagen.........fahre aber trotzdem lieber unser WoMo

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.03.2013, 10:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Ich kann nur aus meiner bescheidenen eigenen Erfahrung sagen, dass ein WoMo als Zugfahrzeug mit Frontantrieb durchaus Probleme bereiten kann, vor allem auf unbefestigtem Untergrund und bei schlechter Gewichtsverteilung.
Ich hatte einen CI-Riviera auf Fiat-Ducato Maxi mit 128 PS, 3,85 Tonnen (aufgelastet) und Frontantrieb, das Ding war eine einzige Katatrophe.
Seit 15 Jahren fahre ich ein Concorde Charisma mit 8,-- mtr Länge und dem gleichen Motor auf Iveco-Basis 49-12, Gesamtgewicht 5200 Kg mit 1300 Kg am Haken, das ganze mit Heckantrieb.
Bis auf die Tatsache, dass das ganze nicht beschleunigt, sonder "Fahrt aufnimmt", gibt es keinerlei Traktionsprobleme, auch der klar erkennbare Achs-Kupplungskugel-Abstand ist, wenn man ein wenig darauf Rücksicht nimmt, Problemlos.
Ich erreiche bei Ausnutzung des kpl. Gewichtes noch gute 110, manchmal sogar 120 km/h (Erlaubt sind 100)

Anhang 432082
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.03.2013, 14:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abraxas Beitrag anzeigen
H...
Unser WoMo ist aus 2006 und wir haben noch 2 genehmigte Sitzplätze ohne Gurt
...r
Hallo Peter,

auch OHNE Gurte musst du sitzen bleiben und darfst nicht umher laufen oder hast du z. B. die Toilette in den Sitz integriert

Ist doch klar, dass man nicht immer alles so genau nimmt und der Vorteil sei euch und anderen WoMo-Fahrern doch auch gegönnt, aber Andere sollte man wegen "illegaler" Vorteile nicht schlecht reden oder als Benachteiligte hinstellen Aber das hast du ja eingesehen und dich entschuldigt

So muss es sein hier im

P. S. Genauso wie jeder Bootstyp (Gleiter, Verdränger, Motorboot, Segelboot, Schlauchi, Yacht, usw.) seine Vor- und Nachteile hat, haben auch die verschiedenen Autotypen (Kleinwagen, Kombi, WoMo, Jeep, SUV, usw.) alle ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich den richtigen Typ finden (was gar nicht so einfach ist). Und da nimmt man gerne die hilfreichen Tipps bzw. Erfahrungsberichte hier im an.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.03.2013, 18:40
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
auch OHNE Gurte musst du sitzen bleiben und darfst nicht umher laufen
Darf ich fragen, wo das steht? Im Reisebus darf man ja auch herumlaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.03.2013, 18:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wo das steht? Im Reisebus darf man ja auch herumlaufen.
Ist § 21A:
siehe hier: http://www.promobil.de/ratgeber/gurt...il-100040.html
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.03.2013, 19:29
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

hier mal meine Erfahrung:

Dethleffs Globe 4 mit Ducato, 2m Hecküberhang, 3,0l, 160PS, zGG 4t, Anhängelast beim Boot 1,6t




Beim Fahren gibt es keine Probleme, wenn es rutschig ist, dann drehen die Räder ab und an mal kurz durch. Dann ist aber auch die Heckgarage mit ca. 150kg zusätzlich beladen.

Ich habe mir damals extra den 3,0l-Motor bestellt, weil er 65kg mehr auf die Vorderachse bringt.

Noch zum dem Märchen "Luftfederung verbessert die Traktion": Warum soll sie das denn machen? Verlagert sie etwa das Gewicht auf die Vorderachse? Im Leben nicht. Die Gewichtsverhältnisse ändern sich überhaupt nicht. Sie hebt lediglich das Heck einpaar Zentimeter an, das war es aber auch schon.

Ich habe selber eine Luftfederung drin, die Traktion ist weder besser noch schlechter geworden. Bei dem Bild oben ist noch keine Luftfederung verbaut.

Geslippt habe ich mit dem Womo auch schon, zum Test auch an einer relativ steilen Rampe. Rausziehen war kein Problem, Kupplung kommen lassen, Standgas hat gereicht, kein Durchdrehen der Räder.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.03.2013, 20:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage:
Warum haben die Mehrzahl aller Wohnmobile einen derart großen hinteren Überhang?
Die Ursprungsfahrzeuge, die als Transporter unsere Straßen bevölkern haben das doch nicht.
Wenn zu sehr o.T. bitte löschen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.03.2013, 21:18
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
§21a StVO sagt nur, dass vorgeschriebene Gurte angelegt sein müssen. Da steht aber nicht, dass man während der Fahrt nicht aufstehen darf.
Abraxas schreibt aber, dass er noch zwei Sitze ohne Gurt hat. Ich habe übrigens neun Sitze (den Fahrersitz inklusive) ohne Gurt.

Wo steht, dass man während der Fahrt nicht rumlaufen darf?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.03.2013, 05:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mal eine Frage:
Warum haben die Mehrzahl aller Wohnmobile einen derart großen hinteren Überhang?
Die Ursprungsfahrzeuge, die als Transporter unsere Straßen bevölkern haben das doch nicht.
Wenn zu sehr o.T. bitte löschen.
Der Achsübergang erklärt sich durch die Wohnkabinen-Aufbaulängen, die Serien-Basisfahrzeuge gibt es nur bis zu einem vom Hersteller festgelegten Radstand, der für den "normalen" Nutzfahrzeugaufbau (Pritsche/Koffer) auch ausreicht.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.03.2013, 06:42
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mal eine Frage:
Warum haben die Mehrzahl aller Wohnmobile einen derart großen hinteren Überhang?
Die Ursprungsfahrzeuge, die als Transporter unsere Straßen bevölkern haben das doch nicht.
Wenn zu sehr o.T. bitte löschen.
Das hat nicht so sehr mit dem Achsabstand zu tun, wie oben geschrieben. Meiner ist bei 3,90m, es gibt aber genug Ducatos, wo er bis zu 4,60m geht.

Aber: Die Heckgaragen benötigen Platz. Wenn dort jetzt die Achse samt Rad wäre, dann würde das Rad in die Heckgarage reinragen. Das will man natürlich nicht. Zudem sind die Rahmen hinter der Achse dann abgesenkt, damit die Heckgaragen nicht nur breit, sondern auch hoch sind. Wäre die Achse weiter hinten, ginge das nicht. Und darum der große Hecküberhang.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.03.2013, 08:40
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, wo das steht? Im Reisebus darf man ja auch herumlaufen.
Ist dein WoMO als Kraftomnibus mit einer Zulassung zur Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen

Wenn ja, darf man stehen. Wenn nur WoMo, dann nicht

Steht in der StVO und den entsprechenden Auslegungen dazu. Der ADAC hat da auch mehrfach drauf hingewiesen.

Gibt 30 € Bußgeld bzw. wenn ein Kind z. B. nicht ordentlich gesichert ist 40 € und 1 Punkt in Flensburg

Gbt es tausende Diskussionen drüber im inet und ganz tolle Erfahrungsberichte (wobei dies noch einer der harmlosesten ist):

"Hallo,
ich würde es lassen. Wir zumindest halten nur noch an.
Meine Frau hat sich vor 2-Jahren deshalb eine Rippe gebrochen. Sie war nur mal kurz nach hinten und mich hat beim überholen jemand geschnitte, so das ich voll in die Bremse musste.
Meine Frau war gerade wieder auf dem Weg nach vorne. Ich habe zwar noch gerufen, es war aber zu Spät. "
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.03.2013, 09:30
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Das hat nicht so sehr mit dem Achsabstand zu tun, wie oben geschrieben. Meiner ist bei 3,90m, es gibt aber genug Ducatos, wo er bis zu 4,60m geht.

Aber: Die Heckgaragen benötigen Platz. Wenn dort jetzt die Achse samt Rad wäre, dann würde das Rad in die Heckgarage reinragen. Das will man natürlich nicht. Zudem sind die Rahmen hinter der Achse dann abgesenkt, damit die Heckgaragen nicht nur breit, sondern auch hoch sind. Wäre die Achse weiter hinten, ginge das nicht. Und darum der große Hecküberhang.
[..]
Fiat geht es nicht gut, aber mit den Ducatos verdienen sie richtig Geld.

Es ist für den WoMo-Hersteller eine Kostenfrage: Längerer Radstand kostet mehr.

Es gäbe für den Ducato ansonsten fast in jedes beliebige Radstand/Überhang-Maß.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.03.2013, 10:22
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Das hat nicht so sehr mit dem Achsabstand zu tun, wie oben geschrieben. Meiner ist bei 3,90m, es gibt aber genug Ducatos, wo er bis zu 4,60m geht.

Aber: Die Heckgaragen benötigen Platz. Wenn dort jetzt die Achse samt Rad wäre, dann würde das Rad in die Heckgarage reinragen. Das will man natürlich nicht. Zudem sind die Rahmen hinter der Achse dann abgesenkt, damit die Heckgaragen nicht nur breit, sondern auch hoch sind. Wäre die Achse weiter hinten, ginge das nicht. Und darum der große Hecküberhang.

Gruß Axel
das trifft sicherlich für Ducatos zu, nicht aber für Heckgetriebene 5-Tonner und weitere schwere Fahrzeuge.
Bei meinem Aufbau ist die Heckgarage nicht abgesenkt und die Räder stehen deutlich darunter. Das Fahrzeug hat einen Leiterrahmen wie ein LKW
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.