|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... ich habe da noch was interessantes geschickt bekommen. Leider ist in dem zugehörigen Beitrag nicht beschrieben wie es sich am Ende segelt.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Servus Leutz, das letzte scheint wie ein gemäßigte Form eines Krebsscheren-Segels (in eng: Crabclaw sail) zu sein. Weiter interessante Infos finden sich zum Beispiel hier:
http://www.multihull.de/technik/t-sailtypes.htm So long der Flip
|
||||
|
||||
hallo Flip,
danke für den Link. Ich hab mich mal zwei, drei Stunden damit beschäftigt. Auch wenn das alles optisch mehr als abenteuerlich aussieht, als einfaches und billiges Rigg sicher brauchbar. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Ich denke das der Katameran auf deinem Bild reichlich untertakelt ist - und zumndest als Einrumpfboot man mit so eiem Segel nicht aus die Pötte kommen würde.
|
|||
|
|||
Untertakelteicher Kat
Hallo Chris,
schau dir doch mal den Eigner an Deck an. Ist vielleicht besser so. Wir haben auf unserem Teich zwei Kats, wenn die loslegen habe ich häufig das Gefühl rückwärts zu Segeln Aber für "nur mal so" sieht´s schon lustig aus. Mit der Hoffnung auf Frühling René
|
||||
|
||||
Deltasegel auf Cat
Moin Segel-undRiggtheoretikers
Da das Boot wohl nicht viel mehr(wenn überhaupt)als 1t verängt und mit dem Longtailantrieb für die Motorfahrt auch Widerstandsoptimiert ist,wird bei den tropischen Einsatzbedingungen die Segelfläche von geschätzten10-15qm voll ausreichen um das Boot zügig segeln zu lassen. Der A-Mast wird ja durchaus bei sehr modernen Riggs angewendet(siehe "Rainbowwarier3)eine Reffeinrichtung ist nicht erkennbar und wohl für den vorgesehenen Einsatzzweck auch nicht nötig. Wenn man den A-Mast an den Fusspunkten mit Gelenken versieht ist das eine sehr interessante Alternative für schnell zu legende/stellende Riggs,weil zwar ab einen Winkel unter 45Grad immer noch eine kleine Jüteinrichtung(Toter Mann,Jütgabel)benötigt wird aber das Getüdel mit den seitlichen Mastverdrahtungen(Wanten) ist man los. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG Dominik |
Themen-Optionen | |
|
|