|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Salve,
es ist ja so, dass immer alles schlimm ist, bevor es besser wird. Ich persönlich rate jedem, einen Unterricht zu besuchen, sich mit Anderen auszutauschen, schön brav die Hausaufgaben machen ( aber einem gewissen Alter lernt man schwerer) und üben, üben, üben. Wer gut gerüstet und sich nicht dem Gedanken hingibt mal so auf MUT ZUR LÜCKE, der wird die Prüfung ganz locker packen. Ich fand sie absolut nicht schwer. Vor der Prüfung ging ich einen Tag lang nochmal alles durch. Übrigens von Nichts, kommt Nichts, gell Lieben Gruß, Glückwunsch an die, die bestanden haben und viel Glück, denen die es noch vor sich haben. Uli |
|
||||
|
||||
SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum!
Ich meinte das System- die Katastrophe bleibt hoffentlich aus !!!
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
hast schon ne MMSI, weißte noch wo Du die beantragen musst. Frage 15 oder so. Vom Belohnungsbier danach haste aber nix erzählt, willst hier nur Mitleid schinden, oder was! Sehen uns Samstag. Tschö Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es war definitiv kein Belohnungsbier sondern pures "Frustsaufen" Und Mitleid brauch ich auch nicht, habs ja geschaftt. Und besonders gut und sicher die UBI-Theorie....gelle?
|
||||
|
||||
Bei uns in Lüneburg gehts ja noch,bei Bekannten in Rostock ist soviel runtergekommen da kannste wirklich Snowmobil fahren
Sag mal mit der Theorie hat hier keiner Probleme gehabt, das ist ja eigentlich wirklich nur stures Pauken war bei mir jedenfalls so
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich kann Deine Schilderung nur voll und ganz unterschreiben. Mir ging es ebenso. Ich habe mich manchmal gefragt, warum ich mir das als Rentner noch antue. Seit der Schulzeit kein englisch mehr gebraucht und nun ganze Sätze übersetzen und auch noch richtig aussprechen können. Ich hatte eine sehr gute Schulung in WOB beim dortigen Motorbootclub über mehrer Wochen ( je 2 Std ) gemacht. Eine Woche vor der Prüfung war mir klar, daß schaffst du nicht. Aber aufgeben wollte ich nicht, man kann ja dann nur die nichtbestandenen Teile wiederholen. Ich sah mich schon bei der Wiederholung der praktischen Prüfung weil ich das Üben trotz Übungs CD vernachlässigt habe. Dann der Tag der Prüfung, es kamen mehrere zur Wiederholung mit uns. Alles andere lief dann fast genauso wie bei Dir. Man, was war ich froh als ich die beiden Scheine in Empfang nehmen konnte. Und heute, was ist hängegeblieben? Melde Dich mal bei der Schleuse so an, wie Du es gelernt hast. Der Wärter will nicht erst den geografischen Namen zu erst hören. Mit dem redest Du so wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Haupsache Du weißt ob Du zu Tal oder zu Berg willst. So, nun wünsche ich uns allen eine schöne Saison. Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eben die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis, aber das ändert man sicher nie (ist ja auch irgendwie nachvollziehbar, wenn es keine Regeln gäbe wärs sicher auch nicht gut).
|
||||
|
||||
Ja gibt es denn sowas !?!
Zitat:
Und ausserdem, wer hat denn Dein schweißnasses Händchen gehalten, als Du so versört im Flur rumstandest. Und eines ist klar, es war definitiv ein Belohnungs -- Also, bis dahinne tschö Andreas |
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
an deinem Prüfungstag hatten die Prüfer wohl einen Rabenschwarzen Tag. ABER: Es geht auch anders. Ich habe UBI u. SRC vor 2 Jahren in Köln gemacht. Ich habe einen Funkkurs über 14 Tage mitgemacht, dazu ordentlich zu Hause gelernt....ganz Vorschriftsmäßig mit Prüfungskärtchen, viel lesen etc. Man wird ja nicht jünger. Dann ab nach Köln. Praktische Prüfung für beide Scheine ging mir locker von der Hand, wer gut gelernt hat und vorbereitet ist kommt da durch. Aber was die Prüfer angeht...Bei diktierten Satz (Englisch) kamen des öfteren Nachfragen von einigen angehenden Funkern, die der Prüfer mit einer Engelsgeduld beantwortet hat. Dann kam ich in die praktische Prüfung...und das Nervenflattern ging los. Nicht ein gescheites Wort kam mir über die Lippen. Ein Gestotter und Gestammel !!! TROTZ Zeitdruck blieb der Prüfer ganz ruhig. Dann hat er ein wenig Smalltalk bezügl. meiner Vorbereitung angefangen...dazu konnte ich ihm dann ganz routiniert etwas sagen So, jetzt aber los...SRC...ein Mayday absetzen...und zack, wieder ging nichts. Gedanklich hatte ich mich schon auf einen zweiten Anlauf vorbereitet... Jetzt schlug aber die Stunde des unter Zeitdruck stehenden Prüfers. (die Räumlichkeiten mussten für eine Türkische Hochzeit hergerichtet werden und im Nebenraum waren unsere Südeuropäischen Freunde schon mächtig am wirbeln). Er legt mir einen weißen Zettel hin, sagt ich soll den Notruf schriftlich in Englisch verfassen und dann am Gerät absetzen. Gesagt-getan. Fehlerfrei und ohne Probleme ging das von der Hand. Aber UBI musste ja auch noch bewältigt werden. Hier mußte ich den Kanal der Schleuse aus dem Buch suchen aber ich hab das Dingen durchwühlt wie die "Praline" in meinen besten Zeiten. Aber auch hier blieb der Prüfer ruhig, gab mir den ein oder anderen Tipp und hat mich mehr oder weniger auf den richtigen Weg gestossen Unter dem Strich hätte ich die praktische Prüfung aufgrund meiner Ausführung wohl nicht bestehen dürfen. Aber zum einen hat er wohl durch kurze Gespräche und Fragen mein Wissen abgefragt, zum anderen war er wirklich bemüht mich auf legalen Weg duch die Prüfung zu bringen. Das hat am Ende auch geklappt. Wie gesagt, die Prüfer sind auch nur Menschen...aber man kann sich leider nicht aussuchen wen man gerade so bekommt. Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
Weis jemand von den Prüflingen in Duisburg, welches Funkgerät dort bei den Prüfungen verwendet wird? Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Es geht mit Buch!
Hallo zusammen,
ja, es war so, das ich Herbst 2011 bei den Angeboten der Bootsschulen nicht davon ausgegangen bin, das ich an einem Wochenende das Wissen erhalte und habe nach Buch gelernt. Es wurde immer wilder, da beim SRC/UBI einfach auswendig gelernt werden muss - was ich nicht kann. Die Übungen mit dem Simulator waren ok. Witzig war, das bei der Prüfung ein Text diktiert wurde und dann ein zweiter übersetzt werden musste. Bei der Übersetzung hatte jeder einen anderen Text. Ich hatte den zuvor diktierten text. Konnte also einfach von der anderen Aufgabe abschreiben. Bei der Praxis habe ich geschwitzt, da ich nicht wußte, das das ich den Kanal des Hafens im Verzeichnis suchen musste - das stand nicht im Buch! Aber es hat geklappt.
|
|||
|
|||
Hab SRC Ende Woche erfolgreich gemacht. War nötig, weil ich noch nen alten Schein hatte und es verpasst hatte in der Übergangszeit die Ergänzungsprüfung zu machen!
Einige Hinweise. Also beide theoretischen Teile fand ich sehr einfach. Auf beides kann man sich ja auch optimal vorbereiten und man hat es ja selber in der Hand! Der praktische Teil war schon echt 'nen Ding'. Bei mir lag es wohl daran, dass ich die ersten Aufgaben ohne Fehler runtergerasselt hatte, das waren Gerätebedienung, Über Funk Sicherheitswarnung (Securite), Und dann eine recht ausgiebige Notmeldung. An dieser Stelle hatte ich auch das besänftigende Gefühl, dass ich das Ding in der Tasche hatte und nun eigentlich fertig bin. _Ich glaube, dem Prüfer ging das zu glatt und zu schnell. So konstruierte er mir dann zunächst nochmal ein SILENCE MAYDAY! Das war dann bei mir etwas hakelig weil ich daraus ein MADAY SILENCE gemacht habe. Nun kam dann doch noch etwas Nervosität auf. Und er setzte noch einen drauf. Ich sollte dann diesen Notfall auch noch beenden. SILENCE FINI. Unterm Strich war alles gut, aber die anderen Prüflinge habe maximal 2 Aufgaben bekommen und dabei sind 50% durchgerasselt. Also ein Tipp: Auch wenn er die praktische Aufgabe sicher beherrscht, MACHT LANGSAM!! Bloss nicht den Fehler machen wie ich, im Routineverfahren dem Prüfer die Sprüche runterrasseln, so nach dem Motto ... "Na, klasse, ne!!!" Mir hat die komplette Zeit des Lernens und das ganze dann mit einer kleinen Gruppe zu machen richtig Spaß gemacht und wenn man dann die richtige Einstellung hat - dass man auch mal durchfallen kann - dann geht man locker und gut gelaunt in so eine Prüfung. Eines muss ich bestätigen, diese Prüfung ist kein Zuckerschlecken mal eben so nebenbei. Man muss sich damit beschäftigen und Spaß daran finden. Gerade für die praktische Prüfung ist es wichtig nah am wahren Leben zu bleiben: " HALT 'S MAUL!" = "SILENCE MAYDAY!" ALLEN, die es vor sich haben, toi toi toi. |
|
|||
|
|||
Also ich habe die Scheine schon ein paar Jahre,muß aber sagen das ich die in der heutigen zeit völlig überflüssig halte.Ich habe in den ganzen jahren immer mein handy benutzt (schleusen u.s.w.).Auf See bekommt man mit dem handy auch detalierte wetterberichte.Also heute würde ich die scheine nicht mehr machen.Vorallem wen man AIS an bord hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das sehe ich ganz anders: Im Binnenbereich z.B. an großen Berufsschleusen es es schon ein riesiger Vorteil, permanent den Funk abzuhören. Auf See noch wichtiger. z.B. auf dem Weg nach Heölgoland hast Du fast 50% der fahrzeit keine handyverbindung. Was machst Du denn dann mit Deinem handy, wenn ein wirklicher Notfall eintritt!? |
|
||||
|
||||
ich dacht schon ich wäre die einzig trübe Tasse
was die Funkprüfung angeht. Ich hab sie heuer am Januar gemacht UbI u. SRC war so fertig das ich bis heute noch keinen Antrag auf eine MMSI Nummer stellte
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
UBI Duisburg
Moin,moin
kurzer Bericht aus Duisburg von der heutigen Prüfung. Raumchaos (wohin,welche Räume) und wer,wann ,wo, was macht besteht weiterhin.Aber auch heute gab man sich Mühe,alles halbwegs gut zu regeln. Mein Prüfer war ok,bei anderen Prüflingen hörte ich etwas von einer "schroffen" Art. Generell sollte man nicht in der Prüfschlange anstehen,da sich dort alle verrückt machen und mit Zetteln und Büchern wedeln. Mir hat eine Praktische Vorbereitung an zwei Abenden schon geholfen,weil dort das wichtigste geklärt wurde.Nämlich,dass in meinen beiden Büchern keine !! korrekten Funksprüche stehen,so wie es der Prüfer hören will. Also bestanden und gut ist!
Schöne Grüße Chris Geändert von floater167 (10.05.2014 um 17:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was waren das für Bücher ?
|
||||
|
||||
Hallo,
war auch heute in Duisburg dabei, Prüfer (in) waren schon bemüht, das Ganze in geordneten Bahnen laufen zu lassen. Leider stimmt die Aussage von Chris, gelernt hatte ich schon was anderes in der Bootsschule. Aber was soll es, erledigt. Peter
|
|
|||||
|
|||||
Optimale Prüfungsvorbereitung
Zitat:
Hallo MVSkipper ich habe meinen SRC Schein ebenfalls in einer Segelschule gemacht, bzw. dort den Kurs besucht. Hinterher wusste ich aber nicht wirklich viel. Ich habe mir die IC-Soft, Version 3, vom Delius Klasing Verlag gekauft. Ist wirklich super. Es sind alle Theorie-Inhalte drauf. Du kannst die Prüfungsbögen, Texte usw. bearbeiten. Die Funktexte übersetzen und aufzeichnen und vor allem praktische Übungen am Funkgerät durchführen. Sprich die Handhabung... üben. Die hat 49 Euro gekostet und war jeden Cent wert. Du gehst mit einem super Gefühl zur Prüfung. Wenn du oder jemand anderes Interesse daran habt. Ich werde meine CD-rom wieder verkaufen. Viele Grüße und keine Angst Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe heute auch den SRC & UBI in Duisburg gemacht. Der relativ unstrukturierte Ablauf kam wohl auch wegen der Umbauarbeiten in der Sportschule. Dafür fand ich die Prüfer-/innen aber hilfsbereit und human, so wie man es sich von "Seefahrer-Kollegen" wünscht. Und in der ganzen Hektik habe ich auch noch vergessen, die bereitgestellten Schnittchen zu essen
|
||||
|
||||
Zitat:
Glückwunsch Euch allen zur BESTANDEN PRÜFUNG(EN)!!! Ich wurde damals ebenfalls in DU geprüft& fand's vom Ablauf äußerst bescheiden ! Die Strukturen waren m.E. nicht nur durch den Umbau völlig daneben. Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Interessante Berichte...
Ich habe erst den SRC gemacht, dann die SBF. (Verrückt, aber ist so! ) Ohne den Präsenzunterricht hätte ich ein bisschen Ehrfurcht vor der Prüfung gehabt, da wir aber bei der "Fahrschule" in kleinen Gruppen theoretisch wie auch praktisch sehr gut geschult wurden, war ich schon recht gut vorbereitet. (SRC-Prüfung im 1. Versuch bestanden, ohne Probleme... ) Den Unterricht hatte ich übrigens bei Klaus Schlösser, als Lehrmaterial gab es auch gleich sein Buch: UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI (PaidLink) , dazu gabs (ebenfalls in dem Teilnahmepreis für den Lehrgang enthalten) gleich noch die passende Lernsoftware (PaidLink) Jetzt steht irgendwann noch mal UBI auf dem Plan, mal sehen, wann ich es schaffe dafür mal zu lernen... Hat aber auch keine oberste Priorität im Moment, vielleicht dann, wenn ich ein eigenes Boot gefunden habe. |
|
|||
|
|||
SRC Prüfungen ohne Englischkentnisse?
Hallo,
kann man den SRC ohne vorherige Englischkentnisse, nur mit auswendig lernen der Vokabeln die dazu gebraucht werden bestehen? Welche Buchempfehlung könnt Ihr mir zur Vorbereitung geben? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, die Prüfung ist de Gruß Stephan
|