|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alle drei Teile von "Unsere Mütter, unsere Väter" laufen heute hintereinander auf ZDF Neo von 20.15 bis 0.45 Uhr. (Sorry, ich weiß, der Hinweis kommt kurz vor knapp. Habe es leider gerade erst gelesen.)
W |
|
|||
|
|||
Ich hab bei meiner Oma auch oft gesehen,das sie das Erlebte "weggeschwiegen"hat.
Ein einziger Bombenangriff in ihrer Heimatstadt Danzig hat ihr den Vater,den kleinen Sohn und zwei weitere Nachbarn im Bunker genommen und das Leben meiner Mutter hing durch eine schwere Verletzung durch Bombensplitter am seidenen Faden. Sie war damals 24 Jahre alt und musste damit klarkommen. Ohne Psychiater oder ähnliche Hilfen. Trotzdem hat sie sich durchgebissen und nie aufgegeben und ihre Enkel(wie mich)bis zu ihrem Tod 2010 abgöttisch geliebt. Dieser Generation zolle ich meinen tiefsten Respekt und verbeuge mich tief vor diesen Menschen,die ihr Leben zum größten Teil ihren Angehörigen geopfert haben. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Mein Vater, geb. 1924 hat nur drei Dinge erzählt und das nur auf Nachfrage.
1. Wie sich seine Gruppe fast mit einem def. Ofen an der Ostfront vergiftet hatte, 2. seine Gefangenname an der Elbe durch die Amis, 3. die Zustände im Lager bei den Amis. Für meine Generation (geb. 1966) unvorstellbar und er hat es bestimmt noch besser gehabt, als die armen Schweine, die bei den Russen inhaftiert waren. Was meinen Vater und Großvater geeint hat, war der unversöhnliche Haß auf Briten und Amis wegen der Bombardements, die gegen die Zivilbevölkerung gerichtet waren. Zur EU hat er mal gesagt, daß er sehr froh gewesen wäre, wenn die schon 100 Jahre früher gekommen wäre, das hätte Europa viel Leid erspart.
|
|||
|
|||
1999
Zitat:
en.wikipedia.org/wiki/1999_NATO_bombing_of_Yugoslavia
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch alle Folgen angesehen... irgendwie nimmt einen das Ganze in seinen Bann. Das Eltern oder Großeltern nicht darüber sprechen wollen oder können (ist glaub ich bei fast allen so!) hängt wohl mit der psyche zusammen, - wir können uns ja nicht vorstellen was sie teilweise erlebt haben! -und macht es natürlich erst recht interessant... super doku, sollte man gesehen haben!
|
|
||||
|
||||
Die Nato ist aber nicht gleich die EU.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für andere Ereignisse bitte ich, einen eigenen Trööt aufzumachen!
|
||||
|
||||
Ich habe es nicht gesehen, es war ja auch nur ein Ausschnitt der Generation. Mein Vater war Kriegsversehrt, wie es so schön heißt, die weiteren Auswirkungen, die es auch auf mich, Jahrgang 53, hatte, interessieren keinen Menschen wirklich! Ich verabscheue die Taten der Machthaber des 3. Reiches, habe damit nix zu tun und versuche in meinem Umfeld das Mögliche, solches zu wiederholen. Ansonsten: As Times Go By!
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
#15&32
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok, da hast Du mich erwischt!
|
||||
|
||||
Whdg: Unsere Mütter, unsere Väter
Moin,
wer das Filmepos nochmal sehen möchte, hat ab Donnerstag gute Gelegenheit dazu: 1. Teil: Do, 28.08.14, 20:15 ARTE 2. Teil: Do, 28.08.14, 21:45 ARTE 3. Teil: Fr, 29.08.14, 20:15 ARTE Ich schaue es mir an, fand es sehr bewegend......
|
||||
Emmy in New York für "Unsere Mütter, unsere Väter"
gucksu hier oder bunt und in Farbe hier. Ich bin natuerlich sehr stolz auf meinen alten Freund Volker Chris
|
||||
|
||||
Meine Eltern waren damals Kinder, meine Großeltern die einen im Gefängnis und die anderen im Kz.
Warum hab ich erst sehr spät und nach dem Tod der Großeltern beim ausräumen eines Dachbodens halbwegs rausgefunden, darüber reden wollte keiner. Nach den Gerichtsakten waren sie im Widerstand, haben Flugblätter gegen das Regim verteilt etc. |
|
|||
|
|||
Auch ich habe das Glück gehabt, den Krieg nicht bewusst zu erleben, mangels Geschichtsinteresse habe ich auch vergleichsweise wenig darüber gelesen, aber den Berichten vieler Älterer oft interessiert und verständnisvoll zugehört.
Nur ein Teil von diesen hat den Krieg als völlig schrecklich empfunden - er hat schließlich nur einige Jahre ihrer langen Lebenszeit gedauert, und für viele war die direkte Interaktion mit Verwandten, Freunden und Kollegen wichtiger als die großen Ereignisse, und die war angeblich damals viel besser als heute. Einige (für mich besonders auffällig vor allem in GB), hatten den Krieg offenbar als tollen Abenteuerurlaub in Erinnerung, trotz z.T. hässlicher Verwundungen und vieler Todesfälle im Familien- und Freundeskreis. Die schwere Nachkriegszeit war dann offenbar für sehr viele Menschen in Deutschland richtig gut, denn es sei immer nur aufwärts gegangen, mit täglichen Erfolgserlebnissen nach einem Start bei Null, und mit angenehmem Stolz auf die überwundenen Schwierigkeiten. Die für mich nachprüfbaren Daten scheinen das zu bestätigen: Beginnend als mittellose und oft unwillkommene Flüchtlinge wurden Berufsabschlüsse, akademische Grade, Unternehmensaufbau, Schuldentilgung nach Hausbau usw. damals tatsächlich sehr viel schneller und sicherer erreicht, als uns das heute möglich ist - trotz der vielen Hindernisse, die es damals gab und heute nicht mehr gibt. Auch ich zweifle nicht daran, das Krieg entsetzlich ist - aber zum Verständnis unserer verschiedenen Mitmenschen scheint mir auch interessant, dass er sehr unterschiedlich empfunden - oder unterschiedlich als Erinnerung gespeichert - wurde. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
es gab durchaus Unterschiede in den SBZ Abenteuer Krieg erlebt die Welt grad , sobald das Abenteuer langweilig wird, gehts wieder zurück an den warmen "eigenen unbezahlten" Herd
|
|