boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 11.11.2014, 20:11
Oheenlaak Oheenlaak ist offline
Cadet

Boot: Seamaster LTD
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi
Lol, jetzt bin ich leider verwirrt.
Ich weiß jetzt nicht mehr welches Kreis ich wie mit Frostschutz bediene.
Wo tue ich was rein?
Was mache ich wie und wo am inneren Kreis?
Ist der Behälter oben neben dem Zylinderkopf mit dem Kühlerverschluß (bei mir der Behälter mit der fehlenden roten Farbe) das Behältnis für das Kühlwasser des inneren Kreises oder geht da Seewasser durch??? Oder geht Seewasser durch das Rohr, welches in dem Behälter läuft?
Sollte dieser Behälter der Kühlwasserbehälter für den inneren Kreis sein? Dann kann ich da doch nicht einfach Frostmittel einfüllen? Da muß doch erst etwas raus.!? Aber wie bzw. wo?
Es wäre schön, wenn mir einer eine einfache Beschreiben geben kann, was ich tun muß, um diese Maschine komplett in beiden Kreisen frostsicher zu bekommen.
Es wäre schön, wenn die Beschreibung die beiden Kreise schön einzeln und abschließend erklärt und in der Beschreibung nicht von den einen Kreis auf einmal auf den anderen Kreis springt und dann auf einmal wieder von dem anderen Kreis geredet wird.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe zurzeit nicht mehr den geringsten Schimmer, wo welcher Kreis läuft. Wo ist den ein Ausgleichsbehälter? Oder braucht man keinen?

Ich hätte lieber gehört, dass es eine Einkreiskühlung wäre.

Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2014, 20:44
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich versuche es für mich zu vereinfachen. Nach Ecki habe ich ein Zweikreissystem.
Wie ich den Seekreis frostsichere gemacht wird ist mir eigentlich klar (wieviel Frostschutz soll ich einsaugen lassen).
Der innere Kreis sollte ja eigentlich frostsicher sein. So sollte es sein. Da ich das Boot jedoch erst vor kurzem gekauft habe und der Vorbesitzer auch keine Ahnung hatte, weiß ich eben nicht den Istzustand im inneren Kreis. Wie und wo kann ich das Kühlwasser des inneren Kreises austauschen oder zumindest kontrollieren?

Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2014, 23:02
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant

238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Für den Seewasserkreislauf brauchst Du etwa 5 L je nachdem wie lang der Abgasschlauch und der Schalldämpfer sind. Da kann der Motor auch kalt sein, einfach kurz laufen lassen bis Frostschutz aus dem Auspuff kommt.

Für den Innenkreis drehst Du den Deckel auf dem Kühler auf und spindelst das darunter sichtbare Kühlmittel. Hat es -25° oder je nach deiner Lage mehr oder weniger, prima. Hat es zuwenig, musst Du etwas aus dem Kühler saugen, mit Frostschutz auffüllen und den Motor warmlaufen lassen da hier ja ein Thermostat mit im Spiel ist.

Sei froh dass Du eine 2KK hast

Wegen Ölmenge : der Motor ist von nach 1976 und bekommt je nach Grösse des Ölfilters 3 - 3,5 L.
Alt 11.11.2014, 23:12
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Ecki
Manchmal liegt der Teufel im Detail. Jetzt weiß ich auch was Du mit Spindeln meinst. Den Ausdruck kenne ich nicht. Ich werde es spindeln (messen).
Es gibt viel zu tun. Wenn ich es geschafft habe melde ich mich nochmal.
Erst einmal vielen lieben Dank.
Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2014, 23:39
Benutzerbild von Renault Marine
Renault Marine Renault Marine ist offline
Lieutenant

238 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Manchmal benutzt man halt einfach zu viele Fachwörter

http://www.duden.de/rechtschreibung/spindeln

Dann wäre das ja auch geklärt
Alt 12.11.2014, 16:26
Tonga2 Tonga2 ist offline
Cadet

22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Anlässlich dieser Diskussion habe ich mal eine Grundsatzfrage, die Einkreiskühlung und damit die Eingangsfrage betreffend: Kann ich denn bei einer reinen Einkreiskühlung durch Umgebungswasser die Motortemperatur, die dann ja eigentlich zu gering sein sollte, durch verringern der Kühlwassermenge erhöhen, bzw. auf korrektes Level bekommen?
Geht sowas?

Danke, Gruß Rolli
Alt 27.11.2014, 22:54
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant

62 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Bin dazu gestossen weil ich las ,einkreiskühlung umbauen. Wenn ich den alten Volvo Penta 2b wieder instandsetzen lasse , dann sollte aber eine 2Kreiskühlung am Ende zur Verfügung stehen(auch wegen warmwassergewinnung) Wo kann ich dazu was erfahren, Umbautipps , Fertigteil (Wärmetauscher) Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen