boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66

Themen-Optionen
Alt 24.03.2013, 19:07
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
Lieutenant

Boot: Elling E 4
Rufzeichen oder MMSI: DHFW2 bzw. 211584610
185 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Das ist doch alles okay und richtig. Aber es gibt eben die Kategorie 'Yachties', die bei so einem Wetter den Hafen nicht verlassen! Und darum ging es in meiner Bemrkung. Ich lese ja Berichte auch von 'NORDIC', frag mich dabei allerdings, was treibt die Leute bei so einem Wetter raus zu fahren. Bei 6 rausfahren bedeutet, dass ich 8 bekommen kann! Ich bleib da im Hafen. Brauch keine Mutproben!
Un ich finde das vöölig in Ordnung, wenn Leute sagen, ich bleibe eher 2 Wochen liegen bevor es weitergeht. Andere und die kenne ich auch, die scharren am 2.Tag mit den Hufen und dann geht's ab!
Ich kenne die Ecke. Das was DU / IHR schildert gibt es da in der Saison ein paar mal. Das weiß man Tage vorher! Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass da innerhalb von wenigen Stunden das Wetter so kippt, dass man überrascht wird!!
Und darum ging s!
Hallo
im übrigen hast Du recht "Weile ohne Eile" . Es gibt nichts schöneres als einen netten Hafen , abends den Grill ausgepackt ----lecker Weinchen oder Bierchen dazu und ----relax..........
Alt 24.03.2013, 19:55
PMT PMT ist offline
Lieutenant

Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo
im übrigen hast Du recht "Weile ohne Eile" . Es gibt nichts schöneres als einen netten Hafen , abends den Grill ausgepackt ----lecker Weinchen oder Bierchen dazu und ----relax..........

@ Blinki,
schildere doch mal genau, wie es zu Deinem Wetterproblem auf der Ostsee gekommen ist. Bist Du wie aus heiterem Himmel überrascht worden oder war das abzusehen und Du hast es halt unterschätzt!?
MaTi
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 19:54
Benutzerbild von blinki
Lieutenant

Standard

Hallo MaTi
War Anfang Juli , wir lagen in Barth im Yachthafen ( Fischland Darß ) ,der nächste Törnabschnitt sollte von B. nach Gedser sein . Es herrschte morgen eine leichte Bewölkung
Wind um 2-3 bft aus Ost kommend / See 05-1.0 m . soweit sogut . Am späten Nachmittag sollte sich das ändern . Wind drehend aus südwest bis west 6-7 bft . 1,5-2.0 m See
alle Infos über den deutschen Seewetterdienst ( via I pad ) die Strecke bis Gedser von Barth aus ca. 60 nm . Abfahrt Barth ca. 9.00 Uhr gute Bedingungen .... man kommt aber schlecht voran weil man in den Boddengebieten bis zum Leuchtfeuer auf Hiddensee nur 12 kn. laufen darf .das sind aber immerhin ca. 18 nm -20nm. die 12 kn sind aber für meine B34 eine äusserst doofe Geschwindigkeit --vollkommen uneffektiv . also 8 Kn oder
Gleiten ( 15 kn ) . da wir" anständige "bootsfahrer sind also nur mit 8 kn . da ging meines Erachtens die Zeit drauf , die hinten fehlte .Ausserhalb des vorpommerschen Nationalparks war es dann auch kein Problem . Ökonomische Geschwindigkeit 20 kn ,Wind von hinten ,
welle 0,5-1.0m alles schön . bis Gedser etwa 40 NM . also ca. 2 Std. aber wie das mit dem wetter so ist , wurde es minütlich schlechter ,der Wind drehte wie angekündigt ,bis Spitzen 8 bft , von hinten eine schöne Dünung von vorne wurde es immer aufgepeitschter . speziell die Ecke am Darßer Ort mit den vielen Flachs war dann schon gut kochig .Dann kamen auch schon via radio Starkwindwahrnungen , warum so spät ??? --Egal zum Glück
gab es da den Nothafen noch . zu dem Zeitpunkt ca. 13.00 Uhr musste die Geschwindigkeit
auch schon bis auf 6-8kn reduziert werden . Also bloss noch nach den Tonnen ausschau halten , zum glück hat Birgit da ein gutes Auge und ein gutes Glas gehabt . Um 90 grad nach Backbord und dann rein da .die kollegen von der SAR machten da auch schon Ihren Kreuzer klar . der war damals noch dort stationiert. Ich denke man hätte einfach auf den nächsten Tag warten sollen bzw. bei uns auf den übernächsten . danach war alles wieder schön ruhig . Die Ostsee kann einem auch schon ganz gewaltig zusetzen . schlimmer war es dann sogar noch in Sassnitz 2 Wochen später . wind aus Ost, Brandung bestimmt 3-4 m ,da wollte ich mal durch das Boot testen . war auch schon fast 2km draussen --
dann verleiss uns der Mut ,wir drehten um --in den Hafen . Adrinalin pur und zitternde Hände . Ich sag Dir eins --verliere nie den Respekt vor den Naturgewalten .
in diesem Sinne schönen Abend ..
Alt 25.03.2013, 19:58
Benutzerbild von blinki
Lieutenant

Standard

@white Shark

wie ist denn die UBI SRC maydaypanpansecurite verlaufen ????
Alt 25.03.2013, 21:10
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain

Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
@white Shark

wie ist denn die UBI SRC maydaypanpansecurite verlaufen ????

Ich bin noch voll in den Vorbereitungen und habe leider zu wenig Zeit >> Risiko. Am 12.4. ist DDay. Und bei Euch???
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 21:21
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo MaTi
War Anfang Juli , wir lagen in Barth im Yachthafen ( Fischland Darß ) ,der nächste Törnabschnitt sollte von B. nach Gedser sein . Es herrschte morgen eine leichte Bewölkung
Wind um 2-3 bft aus Ost kommend / See 05-1.0 m . soweit sogut . Am späten Nachmittag sollte sich das ändern . Wind drehend aus südwest bis west 6-7 bft . 1,5-2.0 m See
alle Infos über den deutschen Seewetterdienst ( via I pad ) die Strecke bis Gedser von Barth aus ca. 60 nm . Abfahrt Barth ca. 9.00 Uhr gute Bedingungen .... man kommt aber schlecht voran weil man in den Boddengebieten bis zum Leuchtfeuer auf Hiddensee nur 12 kn. laufen darf .das sind aber immerhin ca. 18 nm -20nm. die 12 kn sind aber für meine B34 eine äusserst doofe Geschwindigkeit --vollkommen uneffektiv . also 8 Kn oder
Gleiten ( 15 kn ) . da wir" anständige "bootsfahrer sind also nur mit 8 kn . da ging meines Erachtens die Zeit drauf , die hinten fehlte .Ausserhalb des vorpommerschen Nationalparks war es dann auch kein Problem . Ökonomische Geschwindigkeit 20 kn ,Wind von hinten ,
welle 0,5-1.0m alles schön . bis Gedser etwa 40 NM . also ca. 2 Std. aber wie das mit dem wetter so ist , wurde es minütlich schlechter ,der Wind drehte wie angekündigt ,bis Spitzen 8 bft , von hinten eine schöne Dünung von vorne wurde es immer aufgepeitschter . speziell die Ecke am Darßer Ort mit den vielen Flachs war dann schon gut kochig .Dann kamen auch schon via radio Starkwindwahrnungen , warum so spät ??? --Egal zum Glück
gab es da den Nothafen noch . zu dem Zeitpunkt ca. 13.00 Uhr musste die Geschwindigkeit
auch schon bis auf 6-8kn reduziert werden . Also bloss noch nach den Tonnen ausschau halten , zum glück hat Birgit da ein gutes Auge und ein gutes Glas gehabt . Um 90 grad nach Backbord und dann rein da .die kollegen von der SAR machten da auch schon Ihren Kreuzer klar . der war damals noch dort stationiert. Ich denke man hätte einfach auf den nächsten Tag warten sollen bzw. bei uns auf den übernächsten . danach war alles wieder schön ruhig . Die Ostsee kann einem auch schon ganz gewaltig zusetzen . schlimmer war es dann sogar noch in Sassnitz 2 Wochen später . wind aus Ost, Brandung bestimmt 3-4 m ,da wollte ich mal durch das Boot testen . war auch schon fast 2km draussen --
dann verleiss uns der Mut ,wir drehten um --in den Hafen . Adrinalin pur und zitternde Hände . Ich sag Dir eins --verliere nie den Respekt vor den Naturgewalten .
in diesem Sinne schönen Abend ..

Danke für den ehrlichen Bericht. genau so kann man sich das vorstellen.
Meine Erfahrung ist, dass die Ostsee zumindest in der Zeit von Mai bis September recht kalkulierbar ist. "What you see is what you get" oder "what they say is what you get"! und wenn die mir sagen zunehmend 6 , dann bleibe ich im Hafen. Ich bin schon bei 4 raus gefahren und habe nach einiger Zeit 6 bekommen. Bei 6 raus zu fahren um 8 zu bekommen, muss ich nicht haben.
Die Nordsee ist anders. Da hast DU bei NW glattes Wasser und 2, 3 Stunden später Richtung HW hast Du 5 und ordentliche See! besonders im bereich der Ostfriesischen Inseln habe ich schon heftige Zunahmen erlebt!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 22:08
Benutzerbild von blinki
Lieutenant

Standard

Hallo Mati ,

mal nur so zum Verständnis HW = Hoch Wasser / NW = Niedrigwasser ????
war mit dem Boot noch nicht so weit westlich . Hab mir gestern mal den Kurs von Holland
zur Ostsee auf meinem Eipad angeschaut .----- der wurde ,glaube ich, " White shark "emfohlen ,um in die OSTSEE zu kommen . Da ist ja kaum Wasser . nur wie heisst das ??
Watt ?? kommt man da überhaupt durch , zwischen den Inseln und dem Land ??
Also ,ich glaube ich würde da aussen rumfahren . wie gesagt wir kommen ja aus Berlin ...
ein sehr schönes Binnenrevier ---sogar das grösste zusammenhängende Europas ( Berlin, Potsdam , Brandenburg , Müritz ). Aber das will ich nicht ---hab kein Bock 10km zum See, reinspringen ,abends zurück ... Muss mehr sein . Bin jetzt am üben . Und vieleicht sehen wir uns mal in deinem Lieblingsrevier ( Kanalinseln ???? )
schönen Abend ...
für @ whiteshark ...meine bessere Hälfte ist auch irgendwann im April dran , werde berichten . Habt Ihr denn eigentlich schon Eure babys im Wasser ???
schönen Abend
Alt 25.03.2013, 22:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo Mati ,

mal nur so zum Verständnis HW = Hoch Wasser / NW = Niedrigwasser ????
war mit dem Boot noch nicht so weit westlich . Hab mir gestern mal den Kurs von Holland
zur Ostsee auf meinem Eipad angeschaut .----- der wurde ,glaube ich, " White shark "emfohlen ,um in die OSTSEE zu kommen . Da ist ja kaum Wasser . nur wie heisst das ??
Watt ?? kommt man da überhaupt durch , zwischen den Inseln und dem Land ??
Also ,ich glaube ich würde da aussen rumfahren . wie gesagt wir kommen ja aus Berlin ...
ein sehr schönes Binnenrevier ---sogar das grösste zusammenhängende Europas ( Berlin, Potsdam , Brandenburg , Müritz ). Aber das will ich nicht ---hab kein Bock 10km zum See, reinspringen ,abends zurück ... Muss mehr sein . Bin jetzt am üben . Und vieleicht sehen wir uns mal in deinem Lieblingsrevier ( Kanalinseln ???? )
schönen Abend ...
für @ whiteshark ...meine bessere Hälfte ist auch irgendwann im April dran , werde berichten . Habt Ihr denn eigentlich schon Eure babys im Wasser ???
schönen Abend
Jo, kommt man schon durch. Manchmal hat man dann nur noch wenige cm Wasser unterm Kiel, manchmal ist das so eng, das 2 Schiffe so gerade aneinander vorbei kommen. Man muss sehr strang anch der Uhr fahren!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2013, 23:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jau, und das BERMUDA DREIECK der Ostsee liegt direkt daneben!!!

Chris, lass Dir kein Seemanssgarn erzählen! Du bist von der deutschen Nordseeküsste ganz anderes gewohnt. Wenn's da heftig wird, bleibst Du sowieso im Hafen.
MaTi
Moin,
da sprach der erfahrene Seemann! Und wieder in der sehr höflichen Ausdrucksweise. Und leider auch ziemlich sinnleer.

Wenn Du Karl-Heinz nicht verstanden hast, lass doch die Kommentare. Und niemand zwingt Dich, zu verstehen, warum mit passendem Boot auch bei 7 Bft. die Seefahrt keine Mutprobe ist. Und Dein zurückrudern nach Kais Beitrag macht es auch nicht besser.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2013, 08:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
...warum mit passendem Boot auch bei 7 Bft. die Seefahrt keine Mutprobe ist. ...
Das ist einer der wichtigen Punkte die eh alles relativieren.
Vom Bootytyp ist soviel abhängig dass man dazu neigt seinen Erfahrungen oder Vorlieben auf andere zu übertragen. Das klappt aber eben nicht oder nur in kleinen oder größeren Schnittmengen.

Ich (!) für meinen Teil hätte mit einem Boot wie es Karl-Heinz und Wilfried es fahren/fuhren keine Probleme bei schwererem Wetter unterwegs zu sein.
Viel näher an erprobte Rumpftypen aus der Ami-Fischerei kommt doch kaum ein Motorboot heran.
Lediglich zu wenig Segel die Dinger, so ein Backup hat schon was!

Man muss natürlich nicht raus. Jeder nach seiner Fasson.
Mancher bleibt lieber drinnen, mancher versucht die Grenzen des Materials und Menschen zu suchen oder hat Spaß an überschaubaren Herausforderungen.
Hauptsache man gefährdet keine Dritten!!
Bei Kenntnis des Bootes, des Revieres und angemessener Planung sind die Risiken bis auf die Imponderabilien überschaubar.

Weiterhin bedeutet es Riesenunterschiede wo man sich bei 7 aufhält, unter Landschutz, auf tiefem oder flachem Wasser, bei Strom gegen Wind oder auf Leegerwall, mit viel oder wenig Fetch, Platz zum treiben oder nicht, etc. pepe.

Nichts davon ist pauschal, sondern halt immer Revierabhängig.

Segler sind wieder eine andere Baustelle.
Unser schwerer Langkieler braucht mindstens 3 Bt um anständig voran zu kommen, ab 4-5 wird es flott und macht Spaß. Auch gut darüber geht es ohne Mutproben einfach weil das Boot so konstruiert ist.
Das macht aber dann halt nicht mehr jedem Spaß, ist doch auch okay, ist ja Freizeit, keine Flucht.
Bei 7 gegenan weit draußen geht relativ gut (aber nicht zu hoch gegenan), auf flachem Wasser stampft man sich dagegen sofort fest.
Raumschots geht "immer" gut.
Es gibt Situationen wo man, wenn man eh schon -warum auch immer-draussen ist , man besser daran tut dem natürlichen Impuls "weg hier und rin" zu widerstehe und draussen zu bleiben -> etwa Leegerwall.
Aber auch hier ist das wieder u.a. von Typ des Bootes abhängig.

((So liegt z.B,. mein Maximum unter Segel bei 8 Kn, d.h. selbst wenn ich wollte könnte ich nicht immer abhauen.
Im Schnitt rechne ich sogar nur 5 Kn, also ganz andere Lagen als auf einem flotten Mopped, eher mit Mopped-Verdränger zu vergleichen))

Unter Landschutz zu kommen heißt dagegen weg und rin ist das Beste.
Eben alles nicht pauschal zu sagen wie schon erwähnt.

Die Großwetterlagen sind auch nicht Fehlerfrei, das ist systembedingt und bekannt.
Lokale Ereignisse kann der Wetterbericht kaum erfassen, wenn dann eher lokale Stationen mit entsprechender -lokaler- Erfahrung.

Wie viele andere auch habe ich schon komplette Gegensätze zwischen Wetterbericht und Blick aus dem Fenster gehabt.
Allein mit der Seewind- Landwindsituation kann man in der Ostsee in den engeren Gebieten eigene Regeln schreiben.

Flott aufziehende und flott wieder verduftete Gewitterfronten, die kein Mensch vorher erwähnt hat sind sicher auch schon mehreren begegnet.
Korrekt ist das man damit rechnen sollte, besonders bei trügerischern Flauten.

Aber man steckt eben nicht immer drin besonders übles Beispiel dafür ist das Schicksal der Niobe 1932, die bei Fehmarn koppheister ging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Niobe_(1913)

Geändert von KaiB (26.03.2013 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2013, 09:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wie Hanse und Kai es beschrieben haben, gibt es keine pauschalen Antworten.
Nur Fragen.
Im letzten Jahr, an der Ostküste von Großbritannien) ist es mir wieder einmal besonders aufgefallen.
Wettervorhersage alleine hilft wenig, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.
Auf jedem Flach, hinter jedem Kap und vor jeder Flussmündung herrschen eigene Bedingungen.
Oft nur auf recht begrenztem Raum aber dennoch mit gravierendem Unterschied zum Gebiet rings umher.
Wenn man dann Solo unterwegs ist und eben als Reisestrecke einen Kurs entlang der Küste gewählt hat, ist auch ablaufen nicht immer praktikabel.
Man hat nur die Wahl zwischen dem größeren und dem kleineren Übel, wenn man spürt, dass man zu müde wird um weitere 8 - 10 Stunden unterwegs zu sein.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 26.03.2013, 13:22
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
NaviGo!??
Ja, ih denke, das ist die Route!
Dann sag mal Bescheid, wenn du Elendsfleth und Brake passierst. Vielleicht sehen wir uns dann ja auf dem Wasser.

Grüße

Chris

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2013, 15:03
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Dann sag mal Bescheid, wenn du Elendsfleth und Brake passierst. Vielleicht sehen wir uns dann ja auf dem Wasser.

Grüße

Chris

Super gerne! das wäre ein schönes JEVER o.ä wert!
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2013, 15:06
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Im letzten Jahr, an der Ostküste von Großbritannien) ist es mir wieder einmal besonders aufgefallen.
Wettervorhersage alleine hilft wenig, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.
Auf jedem Flach, hinter jedem Kap und vor jeder Flussmündung herrschen eigene Bedingungen.
.

Wobei wir wieder mal schön beim Thema sind. An welcher Stelle der Ostsee befindet sich Deine Schilderung! .... ????

Irgendwie wollen manche irgendetwas loswerden, ob es zum Thema Ostsee gehört oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2013, 16:36
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Da ich sowieso schon den Verdacht hegte, dass Du nicht so besonders viel praktische Erfahrung hast, sehe ich Dir die Frage nach.
Zu 1 : Die britische Ostküste befindet sich nicht in der Ostsee.
Die von mir beschriebenen Umstände kommen aber sehr wohl auch in der Ostsee vor.
Zu 2 : Da die Ausgangsfrage sich mit einer Fahrt von der Maas zur Ostsee beschäftigte, liegt auch die Nordsee am Wege.
Lass doch einfach den Fragesteller entscheiden, welche Antworten er in seiner Planung berücksichtigt.

Alt 26.03.2013, 17:28
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
da ich sowieso schon den verdacht hegte, dass du nicht so besonders viel praktische erfahrung hast, sehe ich dir die frage nach.
aber das bessere schiff! 8-o
zu 1 : Die britische ostküste befindet sich nicht in der ostsee.
ach was ..... !
Die von mir beschriebenen umstände kommen aber sehr wohl auch in der ostsee vor.:d
vielleicht in deinen geschichten aus dem eigenverlag !
zu 2 : Da die ausgangsfrage sich mit einer fahrt von der maas zur ostsee beschäftigte, liegt auch die nordsee am wege.:d
wahrscheinlich auch die britische ostküste !
lass doch einfach den fragesteller entscheiden, welche antworten er in seiner planung berücksichtigt.
die herren der 7 weltmeere und ihre geschichten !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2013, 18:21
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain

Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das sind so Kommentare, die mir richtig die Laune verderben

Ich bewundere Leute mit ausgewiesenem Fachwissen die sich hier im die Zeit nehmen um ihr Wissen weiterzugeben

Ich habe die Geduld nicht (mehr)

Jürg
Alt 26.03.2013, 22:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aus deinen Kommentaren kann, im Gegensatz zu denen von Karl-Heinz, jedenfalls keiner irgendeinen Nutzen ziehen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2013, 13:21
Fleet Captain

Standard

Also ich habe diese Frage ja gestellt und das Thema eröffnet und möchte natürlich Stellung beziehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir grundsätzlich die Ratschläge und Tipps am liebsten sind, die von Schiffchenfahrern kommen, die ihr Hobby ähnlich betreiben wie ich.
Deshalb sind mir Erfahrungen von PMT oder BLINKI natürlich näher als von NORDIC oder HANSE (auch wenn ich diese natürlich immer gerne lese).
Leute die mit nem 12 m Stahlverdränger über den Atlantik fahren, sind mir von Ihrer Motivation genauso so fremd, wie jemand, der das mit nem Ruderboot macht (trotzdem muss --- neee --- kann es das natürlich geben!!!). Oder wenn jemand mit nem knapp 10 m Schiff bei schlechtem Wetter rausfährt und dann einen Motorausfall hat und in eine Notsituation gerät, dann frag ich mich, wieso ist der nicht im Hafen geblieben. Ich würde das nicht freiwillig tun, weil ich in meiner unendlichen Szenario-Welt eben gerade an diesen Motorausfall denken würde!
Mir sind Erfahrungen viel wichtiger, bei dem jemand auch aus Unerfahreneheit bei schönen Wetter von einem Unwetter überrascht wird. Oder wenn jemand in ein Gebiet hereinfährt und auf unerwartete Gegebneheiten stößt. Denn das ist das, was mir auch passieren kann!!!
Und ich muss ganz klar sagen, dass der, der mit seinem Schiff den Atlantik überquert keinen Erfahrungsvorteil dem gegenüber hat, der das Ijselmeer überquert.
Hanse - Karl Heinz Nordic, ihr macht wirklich tolle sachen mit Euren schiffen und schreibt auch weiter schön darüber, aber mehr Erfahrungen (=Summe eigerner Erlebnisse) habt ihr deshalb nicht! Aber ich denke, so sehr ihr das auch!
Ich möchte hier keine Wertung vornehmen, sondern nur meine Motivation für dieses Thema klarstellen!
Also streitet nicht immer!
Chris

Geändert von WhiteShark225 (27.03.2013 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 14:42
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja, Deine Frage war zunächst in etwa: "wie komme ich am besten in die Ostsee"?
Dazu wurden Vorschläge gemacht, von Leuten die u.a. die Ostsee kennen.
U.a. auch Revierinfos, wie die über die Hönobugt, die auch in Deiner Wunsch-Route liegt.
Daraufhin wurde seltsamerweise rumgepöbelt.

Was möchtest Du denn nun genau wissen?
Welche Kartenwerke und warum auch in der Ostsee welche mit Stromkarten?

Am besten NV oder DK, ich bevorzuge DK.

Für Schweden gibt es spezille schwedische Bootssportkarten, die detaillierter als "unsere" sind.
Serien mit relativ kleinen Küstenabschnitten. Habe dee leider an Bord und daher nicht die Namen da.
Kann vorteilshaft sein sich für Schweden mit schwedischen (!) Karten zu versorgen.
Dänemark, Dland, Polen ist gut mit NV oder DKlasing abgedeckt.
Abgesehen von den inflationär überall sprießenden Windrädern rücken die relativ wenig an ihrem Mobiliar herum.
Ich habe noch als Übersegler dänische Karten aus den 70`ern, die kaum Unterschiede zu aktuellen aufweisen aber wie erwähnt nur als "Übersegler", besser ist natürlich aktuelles Material.

Fakt ist z.B. dänische (!) Tonnen sind teils klein und schlank, das ist für Neulinge schon mal komisch.
Sowohl die Grünen als auch die Untiefentonnen sind vor den häufigen Landmassen naturgemäß oft schwer und spät zu erkennen.

Das Wetter ist ebenfalls der Landmassen wegen ab und an etwas "variabler" als in der Nordsee, wegen der Temp.gradienten Land/Wasser. (Seewind/Landwind)
D.h. Du hast z.B. oft -sommers- morgens Wind wenn sich das Land schneller aufheizt.
Mittags häufiger Flauten, nachmittags-abends dreht es dann noch mal auf.
Diese Thermik bastelt halt ab und an auch mal ein ungeplantes Gewitter zusammen.

I.d.R. hat man eher Westwindlagen aber im Sommer setzen sich manchmal starke langfristige Ostwindlagen durch, dann ist es relativ trocken aber auch manchmal diesig.
Das kann durchaus Auswirkungen auf die Törnplanung wenn man nach E oder W möchte und auch auf den Wassestand und die Ströme also den Versatz.

Bodennebel ist auch ein nicht seltenes Phänomen.

Du bist ja nicht mehr im -Nordsee- Golfstromeinfluss, sondern zunehmend im Kontinentaleinfluss, Wettermäßig.

(Achja mehr Mücken gibt es auch)

Es gibt eine Vielzahl von unterseeischen Kabeln, teils Starkströme die vereinzelt AP und Magnetkompass irritieren können.

Also frage doch noch mal etwas spezifischer, am besten mit Häfen und Routen, es wird sich sicher jemand finden der schon mal dort war und weiss wo die Steine ligen und wo es Brötchen gibt.

Geändert von KaiB (27.03.2013 um 15:06 Uhr) Grund: Ergänzt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2013, 15:17
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

[QUOTE=
Hanse - Karl Heinz Nordic, ihr macht wirklich tolle sachen mit Euren schiffen und schreibt auch weiter schön darüber, aber mehr Erfahrungen (=Summe eigerner Erlebnisse) habt ihr deshalb nicht!
Chris[/QUOTE]

Genauso!!!

Ich suche mir meine Herausforderungen im Beruf, in meiner Freizeit liebe ich es ruhig! Aber manche suchen halt Bestätigung woanders ... in einem Forum oder bei einer Atlantiküberquerung! JEDEM DAS SEINE.
Nur eine Reise von der Maas in die Ostsee hat nichts und garnichts mit der britischen Ostküste zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2013, 23:20
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
................Und ich muss ganz klar sagen, dass der, der mit seinem Schiff den Atlantik überquert keinen Erfahrungsvorteil dem gegenüber hat, der das Ijselmeer überquert.
Hanse - Karl Heinz Nordic, ihr macht wirklich tolle sachen mit Euren schiffen und schreibt auch weiter schön darüber, aber mehr Erfahrungen (=Summe eigerner Erlebnisse) habt ihr deshalb nicht! Aber ich denke, so sehr ihr das auch!
Ich möchte hier keine Wertung vornehmen, sondern nur meine Motivation für dieses Thema klarstellen!
Also streitet nicht immer!
Chris
Moin,

manchmal glaube ich es ja nicht, wenn ich das hier lese. Als wenn wir nur einmal über den Atlantik gefahren wären. Mit LENA waren das am Ende nur 3000 sm von 18000 sm. Und wo wir die restlichen 15000 SM gefahren sind, kann man hier nachlesen: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1317743239 Ansonsten hat die Atlantik-Geschichte drei Wochen von etlichen Jahren ausgemacht und niemand ist aufgefordert, das nachzumachen. Viel weniger Zeit, als die Monate Ostsee und Nordsee. Und binnen wars auch reichlich. Aber klar, dabei sammelt man natürlich keine Erfahrungen.
Stimmt immer noch: jeder soll nach seinem Glauben selig werden. Wenn da nicht mal mehr Karl-Heinz super Ostseeberichte reichen, und sei es nur, auch mal jemanden von unangenehmen Seegebieten fernzuhalten, wie kriegt man denn sonst raus, ob sich jemand auskennt. Und wenn Kai so gut sachlich was dazu schreibt (das gelingt mir nicht immer), merkt man doch auch, das er richtig Ahnung hat. Nur da geht kaum mal wer drauf ein.
So, musste sein, nun bin ich wieder friedlich.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 00:51
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

So ganz verstehe ich den Trööt hier auch nicht mehr.
Da wird eine Frage gestellt, worauf einige Antworten gegeben werden.
Einem User, der nach eigener Bestätigung zwar nicht viel Erfahrung, dafür aber das bessere Schiff hat, gefällt das nicht und er stänkert ein wenig herum.
Das ganze gipfelt in der Aussage, das diese Beiträge die am hilfreichsten seien und das überqueren des Atlantiks nicht schwieriger sei als die Querung des IJsselmeeres.
Da wundert es dann auch nicht mehr, dass viel gefahren zu sein, angeblich nichts mit Erfahrung zu tun hat.

Alt 28.03.2013, 10:32
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,

manchmal glaube ich es ja nicht, wenn ich das hier lese. Als wenn wir nur einmal über den Atlantik gefahren wären. Mit LENA waren das am Ende nur 3000 sm von 18000 sm. Und wo wir die restlichen 15000 SM gefahren sind, kann man hier nachlesen: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1317743239 Ansonsten hat die Atlantik-Geschichte drei Wochen von etlichen Jahren ausgemacht und niemand ist aufgefordert, das nachzumachen. Viel weniger Zeit, als die Monate Ostsee und Nordsee. Und binnen wars auch reichlich. Aber klar, dabei sammelt man natürlich keine Erfahrungen.
Stimmt immer noch: jeder soll nach seinem Glauben selig werden. Wenn da nicht mal mehr Karl-Heinz super Ostseeberichte reichen, und sei es nur, auch mal jemanden von unangenehmen Seegebieten fernzuhalten, wie kriegt man denn sonst raus, ob sich jemand auskennt. Und wenn Kai so gut sachlich was dazu schreibt (das gelingt mir nicht immer), merkt man doch auch, das er richtig Ahnung hat. Nur da geht kaum mal wer drauf ein.
So, musste sein, nun bin ich wieder friedlich.
gruesse
Hanse

Herr der 7 Meeren!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:34
Fleet Captain

Standard

Zitat:
So ganz verstehe ich den Trööt hier auch nicht mehr.
Da wird eine Frage gestellt, worauf einige Antworten gegeben werden.
Einem User, der nach eigener Bestätigung zwar nicht viel Erfahrung, dafür aber das bessere Schiff hat, gefällt das nicht und er stänkert ein wenig herum.
Das ganze gipfelt in der Aussage, das diese Beiträge die am hilfreichsten seien und das überqueren des Atlantiks nicht schwieriger sei als die Querung des IJsselmeeres.
Da wundert es dann auch nicht mehr, dass viel gefahren zu sein, angeblich nichts mit Erfahrung zu tun hat.

@ K.-H.,
ganz ehrlich, ich habe das was PMT schreibt nicht als stänkern empfunden! Eher hast Du ihm doch unterstellt - und tust das indirekt wieder - wenig Erfahrung zu haben!? Darf ich Dich so verstehen, dass Du mir vorschreiben möchtest, was ich gefälligst als hilfreiche ansehen soll und was nicht.

Ich denke es sollte hier gut sein, denn ich habe meine Fragen beantwortet bekommen!

Gruß
chris

Geändert von WhiteShark225 (28.03.2013 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66

Themen-Optionen