|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Bastard
Ich gehe von eigenen Messungen und Berechnungen aus. Anderer Leute Gewichte interessieren mich nicht, du machst ja auch keine Diät, weil mein Bruder Übergewicht hat. |
|
||||
|
||||
Ich hab das hier mal in Frankreich gesehen, wie groß und wie schwer der war kann ich leider nicht sagen.
schönen Gruß Enrico |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist noch ein Beispiel für die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Außenbordern: Diese Drehbrücke auf dem Canal du Rhóne á Séte bei la Maguelonne wird von 2 50PS Yamahas angetrieben. Leider ging das alles viel zu schnell, so daß ich kein passendes Foto gemacht habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du willst doch wohl nicht ins Gleiten kommen? |
|
||||
|
||||
Hm, gut, vielleicht versteht nicht jeder meine Scherze. Zweimal 50 PS und das Ruder in der Mitte, dass sieht doch schon gut aus. Von der Weser wurden mir auch Schuten mit zwei Außenbordern berichtet.
Eine Drehbrücke ... Faszinierend, was es alles gibt. Zur Sache: ich bin noch in einer sehr frühen Findungsphase, ich weiß noch gar nicht, ob ich das Teil tatsächlich motorisieren will und wenn, wie. Eigentlich finde ich ja einen Schottel viele spannender, auf einen AB kam ich nur, weil mir ein Binnenschiffer sagte, das sei besser und einfacher als ein Schottel ...
|
|
|||
|
|||
Warum nicht? Bekanntlich mache ich dann viel weniger Welle
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sind doch kaum Unterschiede zwischen AB und Schottel, bei einem dreht sich der Motor mit beim lenken, beim anderen nicht. Ach ja, AB hat V,N,R, Stellung. |
|
|||
|
|||
@EHB, bei den Bildern ist ja sehr gut zu sehen, dass die achtere Rumpfform in Richtung AB's stark ansteigt und die Propeller der AB's, wenn sie denn ins Wasser gelassen werden, recht frei stehen und daher gut angeströmt werden können.
ich schätze aber mal, dass nicht jede Schute so gut für den AB-Betrieb geeignet sein dürfte. |
|
|||
|
|||
Schottel gibt es m.W. hydraulisch ...
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich wird es doch ein Voith-Schneider.
Luftpropeller, Segel und Wasserstrahlantrieb hatten wir auch noch nicht.... |
|
||||
|
||||
ich versteh das Problem nich ... den max.erschwinglichen Pinnen AB gekauft und es muß gehen ....
|
||||
|
||||
Wieviel Tiefgang hat die Schute?
|
|||
|
|||
Tja, das ist mir gerade nicht ganz klar ... Ich meine, 25 cm gemessen zu haben, laut Eichschein sind es allerdings 38 cm. Genau werden ich das wissen, wenn im Sommer die Sportbooteichung ist.
|
|
|||
|
|||
bei nur rund 30cm Tiefgang (passt gut zu den 30T...) sollte es dann mit einem UltraLangschaft-AB auch keine Probleme geben.
|
|
|||
|
|||
Das schreibst du doch jetzt nur, weil du keine Lust hast, mir Voith-Schneider und Konsorten zu erklären
|
Themen-Optionen | |
|
|