boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 07.04.2013, 18:58
mitch. mitch. ist offline
Captain

Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Kollegen berichten von 1250-1360kg Gesamtgewicht, samt 1300kg Trailer. Wenn die Trailer etwas schwerer ausfallen als 300kg wie angegeben kommt das mit dem Boot bei "Urlaubsbeladung" hin.
Ansonsten wäre das Boot möglicherweise um 50kg überladen. Wobei dann deutlich schwerere Motoren dran hängen, das doppelt-dreifache an Tankvolumen und auch sonst die Beladung für den Urlaub drauf ist.
Momentan komme ich nicht ganz auf 800kg (hoffe die Waage hat gestimmt und Trailergewicht auch), mit grösserem Motor und 50l Tank anstatt 25, noch sonstiges mit 50-80kg gerechnet bleib ich trotzdem unter 1000kg Bootsgewicht. Glaube ich.
Bei 1000kg Beladung wie angegeben sollte das also gut hinkommen.
Alt 07.04.2013, 20:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr denn von Sigmatrailern Die Eco sind doch recht preiswert, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2013, 19:49
fiske fiske ist offline
Commander

Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Peter, ich bin nicht nur vom errechneten Gesamt/Bootsgewicht ausgegangen sondern auch von den Angaben des Trailers was die Bootslänge betrifft. Die mit 1300kg sind angegeben für Boote bis 5,5m oder gar bisschen mehr, bei 1500kg Trailern sind schon 6,1m oder drüber angegeben.
Da mein Boot 5,36m lang ist dachte ich sollte der 1300kg sowohl vom Gewicht als auch von der Länge ausreichen wenn bis 5,5m angegeben und ich nur 5,36m habe. Stellte mir die Frage: wozu grösser bis 6,1m Bootslänge wo doch kleiner und auch etwas leichter sein dürfte und mir ausreicht? Ist da was verkehrt?
Die Richtangaben des Herstellers beziehen sich immer auf eine Länge "bis zu" also maximale Länge des Bootes. 70 cm unter maximaler Länge finde ich o.k. Da bleibt wenigstens noch Spielraum für spätere nützliche Ideen z.B. Kiste oder Klapprad und sonstiges woran man noch nicht gedacht hat. Das Mehrgewicht (einen Sinn muß es ja haben) spiegelt sich positiv in der Stabilität des Rahmens und Achse bei gegenseitigem, direktem vergleichen der Trailer. Das Mehrgewicht (ca. 100 kg.) und etwas mehr Länge ist eigentlich nur problematisch, wenn es mit der Zugmaschine (max. Anhängelast) knapp wird oder wenn die Länge der Garage nicht ausreicht. Händling, Preisunterschied kann man verschmerzen und der Unterhalt (grünes Kennz.) ist eh gleich.
Beim 1300 bist Du bis auf 14 cm an der maximalen Länge dran und ebenso nah beim Gewicht. Auf jeden Fall rate ich vor der Neuanschaffung wenn möglich ab zur Waage. Eines wurde in den sehr guten Beiträgen wie ich meine noch nicht erwähnt, bei einem Unfall insbesondere bei Personenschaden wird gemessen, gewogen und da helfen auch keine Ausreden!

MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2013, 20:15
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard Brenderup

Hi,

sieht ja wirklich wie ne Brenderupwerbung aus. Aber soviele zufriedene Besitzer, das spricht für sich!

Mein Kumpel hat ein halbes Jahr vor mir einen TPV-Trailer mit Langauflagen gekauft, der ist auch top verarbeitet und war ca. 500,-€ billiger. Seit der zum erstenmal gesehen hat wie man mit dem Brenderup slippt, macht er sich Gedanken seinen mit Rollen und Wippe auszustatten.
Für einmal im Jahr nach HR und 5-6 Kurzeinsätze geht jeder neue Trailer, es kann sich keiner erlauben Schrott zu bauen.

Den Unterschied bei Brenderup machen die blauen Rollen und die Wippe, das Slippen ist kinderleicht.
Wenn du das nachrüsten willst, bist du mit den anderen eher teurer.

Wir wollen ja Bootfahren und nicht den halben Tag slippen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2013, 21:39
Captain

Standard

Der TPV mag an sich auch klasse sein. Mein Gedanke war der gleiche: wenn den leichter im Handling haben will und die ganzen Rollen nachrüsten würde, käme ich wohl teurer als nen Brenderup der schon alles hat.
Laut Brenderup soll hier in Freiberg nen Händler sein, den werde ich mal aufsuchen und mal schauen..
Alt 09.04.2013, 22:11
fiske fiske ist offline
Commander

65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Weiteres Thema im Forum:

Intressantes passendes Thema: Siehe: Überladen Erfahrungsberichte
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2013, 15:25
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zwei Dinge, die ich dir dazu sagen möchte:
1. Vertrau keiner Gewichtsangabe bei dem von dir angesprochenen Boot. Wenn, dann wiegen. In dem Boot ist soviel an Holz verbaut - du wirst dich wundern. Ich würde eher auf 1800kg gehen, auf keinem Fall aber unter 1500.
2. Um einen optimalen Trailer zu bekommen, käme es mir persönlich nur auf Achse und guten Windenstand an. Alles weitere würde ich mir "custom Made" dazukaufen. Mir sind die honiggelben Rollen wichtig. Die kann man besser gleich kaufen und muß nicht sehen, das man die verbauten schwarzen oder anderen Rollen wieder los wird. Die hier oft angesprochene Wippe ist sehr wichtig zum leichten Slippen, kann aber aus zwei Winkeleisen sehr leicht selbst gebaut werden. Kurbelstützen und -langauflagen kann man genau ans Boot angepaßt kaufen.
Die Variante Fertigkauf käme für mich nur dann in Frage, wenn der Händler den Trailer genau an mein Boot anpasst ( also Boot auf dem Trailer ).
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2013, 16:14
Captain

Standard

Vollbeladene Boote Hans, mit Motor, Tank usw.. wurden hier von den Kollegen samt Trailer gewogen und kamen "komplett" auf etwa 1250-1350kg. Mein Boot sollte nicht viel schwerer sein, eher deutlich weniger bei leichterem Motor und weniger Tank usw..

Welche gelben Rollen meinst du? Die von mir im Bild gezeigten?
Brenderup bietet nunmal gute Ausstattung an so das man nichts mehr an/umbauen muss, und das zu günstigerem Preis als die Konkurrenz.
Gute Achse heisst? Hier wird geschrieben das der Brenderup bereits ne "gute" Achse verbaut hat.
Alt 11.04.2013, 17:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Mitch,
ich bin kein Markenfetischist. Die Achsen sind zumeist vom gleichen Hersteller (Knott) und der Bau eines Stahlrahmens und dessen Verzinkung erfordert nicht gerade high tech.
Achte auf eine Achse, die möglichst gängig ist. Wenn du einen Hersteller siehst, der dir einen Rahmen mit leicht gekröpften ( heißt glaube ich so ) Querträgern bietet, ist das viel besser, als ein gerader Rahmen. Jeder Zentimeter, den du den Schwerpunkt herunterbringst, bedeutet Laufruhe und Spritersparnis.
Und wie gesagt: Gleich Stotzrollen, keine Nachbauten, kaufen. Dabei sind die orginale wirklich wichtig, da sie ein durchgehendes stählernes Innenroht haben, währen viele Rollen eben nur an den Seiten eine Stahlführung haben. Die knicken dann irgendwann durch.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2013, 20:13
Captain

Standard

Der Brenderup ist gerade.
Verstehe was du meinst mit dieser Kröpfung. Das wäre dann der da..
http://www.ebay.de/itm/300886225837?...84.m1423.l2648 (PaidLink)
Hat auch seitlich Rollen, nur keine Doppelwippe hinten. Dafür wärs nen 1500er mit sicherlich Reserve.

Edit: sind das diese gelben Rollen (Stoltz?) an diesem Trailer??
http://www.transtrail.de/produkte-un...50-kg-trailer/

Geändert von mitch. (11.04.2013 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2013, 08:49
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Mitch,
das ist so ein Trailer, wie ich meine. Man käme mit dem Boot sogar noch ein Stück weiter herunter, wenn die Rollenhalter seitlich angeschweißt wären. Dann könnte man die Kielrollen so anbringen, das der Kiel nur 2cm über den Traversen steht.
Das hier sind Stotzrollen, dein Bild zeigt billige Nachbauten.

http://www.kielrolle.de/kielrolle-p2...urethan-K.html

Die Wippe hinten kann man sehr leicht nachbauen. Du benötigst nur 2 kräftige Winkeleisen und einen 16mm Stahbohrer. Dann kann man die hinter Rolle gegen eine Wippe tauschen. Bei Interesse mach ich dir ne kleine Zeichnung.

Gruß
hansH
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2013, 11:25
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Hänge auch an keiner Marke.

Brenderup senkt die Traversen hinten bei den kleineren Trailern ab. Bei den größeren dann nicht mehr, wofür es wohl konstruktive Gründe gibt:
- Die langen Hänger reichen auch so weit genug/tief genug ins Wasser
- Das Boot wird durch seitliches Anschweißen der Kielrollen so weit wie möglich abgesenkt. Bei den Trailerbreiten ist das dann wohl ausreichend.

Gleich welcher Hersteller, es scheinen hier aber letztlich ähnliche Konstruktionsprinzipien bei Sliptrailern für gut befunden zu werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 09:48
Benutzerbild von Scarab18
Scarab18 Scarab18 ist offline
Ensign

Boot: BSK Jetron 535 und bald eine Nordkapp
79 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo

meiner Meinung nach das beste was auf dem Markt ist.
Mit Vollausstattung(Laufsteg und Reserverad)

Gruß Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0126.jpg
Hits:	203
Größe:	88,5 KB
ID:	442270  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2013, 14:23
Captain

Standard

Sauber, Wippe zur Aufnahme vorne und hinten zum slippen, Rollen seitlich.. da passt alles.
Alt 14.04.2013, 19:09
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain

Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hi Mitch,
ich oute mich mal als zufriedener Besitzer eines Brenderup PL130/ 8220.
Habe den mit der besseren Ausstattung genommen, eben wegen der einfachen Handhabung beim Slippen. Und es ist so - ich kann meinen Schwimmpanzer ( 5,5mx2,07, ca 650kg+ Urlaubsgepäck ) damit locker allein trailern. Mit der Wippe geht das echt top. Laut den Unterlagen ist der Trailer für Boot bis 6m geeignet.
Hier mal ein paar Bilder davon:

Läuft sehr gut hinter allen Zugfahrzeugen, hatte den auf 100km/h aufrüsten lassen.
Hab den auch selber auf mein Boot eingestellt, Achse etwas verschoben, Rollen positioniert - alles kein Hexenwerk. Boot liegt super, und zieht sich ebenso klasse auf den Trailer.
Einzig.......bei mir hat sich schneller als gedacht ein grösseres Boot angefunden. Das würde gewichtsmässig gerade soooooo draufpassen.....aber eben knapp. Und - es ist 6,5m lang, der Trailer soll nur für 6m sein.....da hab ich damals nicht so weit gedacht, allerdings ist der 1500er auch nur für 6m Boote, erst der 1800er ist für 6,5m ausgelegt.
Ich verkaufe nun das Boot samt Trailer, und werde mir, da ich sehr zufrieden mit dem 1300er war, auch den 1800er in dieser Ausstattung holen.
Gekauft hab ich bei den Koch-Anhängerwerken(Winsen/Luhe) oben im Norden, nachdem ich auf deren Hof bestimmt 1 1/2 Stunden um die Trailer gestrichen bin, und überlegt habe, ob ich die Basisvariante ( Easyline ) oder eben den besser ausgestatteten nehme.
Letzten Endes habe ich mich für die bessere Variante entschieden, und das für einen sehr guten Preis.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (14.04.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2013, 23:15
Captain

Standard

Sieht schon klasse aus Steffen, und das Boot kommt von Maßen und Gewicht nahe meinem. Danke für die tollen Bilder!
Alt 15.04.2013, 08:26
fiske fiske ist offline
Commander

65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Der Beitrag von Hans H. 11.4. 15.25 und Steffen 19.09 bestätigen meine vorangegangenen Empfehlungen. Sehe das auch so!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2013, 23:51
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

so, mein neuer Trailer ist da. Musste sein. Mein Heku hat den Geist aufgegeben.
Heku konnte mir kein günsiges Angebot machen und die Reparatur wäre unwirtschaftlich gewesen.
Nun habe einen Brednderup 1500 mit Superrollen allem und Zip und Zap.
Der macht einen guten Eindruck.
Die Schweißnähte sind gut.
Die Wippe und die Rollen machen einen guten Eindruck.
Die Verstellbarkeit der Kielrollen ebenso.
Ich glaube, dass die Achse mit dem Bremsen nun beim slippen nicht mehr unbedingt ins Wasser müssen.
Bin mal gespannt. Werde nachberichten. In knapp 2 Wochen werde ich in Kroatien die Trailer umsatteln und wenn das Wetter passt probiere ich aus

Bin echt mal gespannt wie das Slippen nun läuft. Kenne das nur seit vielen Jahren mit einem Heku und einem Techau mit Kipprahmen.

Und ich habe wieder Bremsen.

Habe den Trailer bei Wagenann in Arnsberg gekauft.
Der Preis war günstiger wie der 'Messepreis' auf der Boot.

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2013, 00:24
Captain

Standard

Na dann bin ich gespannt. Obwohl wir bisher eigentlich nur gutes gelesen haben.
Muss mich doch einschränken was die Grösse betrifft und MUSS den 1300-er nehmen da mein blöder Zafira laut Fahrzeugschein NUR 1300kg Gebremst ziehn darf.
Somit muss ich bei max. 1300 bleiben denn n 1500er wäre wohl schwerer und das mehr an Gewicht wenn auch nur +-50kg nutze ich lieber am Boot.
Alt 15.05.2013, 16:07
Captain

Standard

Es ist vollbracht, vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben!
Frisch eingestellt und nur noch Kleinigkeiten anzupassen, Brenderup Basic 1300kg mit ner 100km/h Zulassung. Toll wenn man nen guten Nachbar hat mit ner Hebebühne im Hof der hilft und alles schnell und sauber klappt!
War was P/L betrifft der Beste und bin gespannt auf das erste Slippen in etwa 2 Wochen?!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0857.jpg
Hits:	123
Größe:	95,7 KB
ID:	450022
Alt 15.05.2013, 20:43
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Die am besten verarbeitenden und durchdachtesten Hänger waren meiner Meinung nach die alten Stöger.

Wir sehen ja viele Hänger und man bekommt wirklich nur das, was man bezahlt.
Brenderup ist meiner Meinung nach bestenfalls Mittelklasse, mehr nicht. Schaust die dir die Schweißnähte, Lichtleiste und die Detaillösungen an, frägt man sich manchmal schon, warum nicht ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und man hat was Gescheites - mit dem man sich nicht jedesmal rumärgern muss.

Zumal man den Mehrpreis beim Verkauf auch wieder rausbekommt...
Ich habe einen Stöger. Einfach genial.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.05.2013, 21:41
Captain

Standard

Ich gebe mich auch mit Mittelklasse zufrieden.
Passt besser zu meinem Geldbeutel, alten Boot, Auto...
Alt 15.05.2013, 21:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vor allem wenn man nicht wirklich weiß wie schwer das Boot ist. Die meisten Hersteller verschweigen die letzten 100Kg

Gruß Uli07
Ich würde auf jeden Fall das Boot vor dem Trailerkauf wiegen, Werksangabe hin oder her! Auf diesem Sektor habe ich schon Pferde kotzen sehen, da wird gelogen, was das Zeug hält!
Alt 15.05.2013, 22:47
Skipper-Oskar Skipper-Oskar ist offline
Deckschrubber

Boot: QS 435
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Michael, du schreibst, das dein HEKU-Trailer den Geist aufgegeben hat. Hast du ihn noch? Welches Modell ist es denn?

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2013, 18:31
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

der steht in Kroatien. Es ist ein 1500kg Doppelachser von Heku. Kannst Du Dir abholen. Allerdings in Kroatien. ...... Das hattest Du Dir vermutlich etwas anders vorgestellt.
Rahmenteile kann man nachkaufen (Rost). Achsen sind o.k.. Bremsen sind demontiert. Tüv ist grade erst vor ca 8 / 9 Jahren abgelaufen

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen