boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67

Themen-Optionen
Alt 03.04.2013, 23:26
Roli14 Roli14 ist offline
Commander

Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Also, von Deinem einen Schlauchboot hast Du doch geschriebenen, es sei supergünstig gewesen aber leider mit Löchern bereits beim Kauf.
Also schreib nicht Schlauchboote sind Schrott oder machen Probleme. Wenn man ein altes Schlauchboot zum Motor dazu bekommt, darf man sich eben nicht beschweren.
Ich selbst fahre Schlauchboot seit meiner Kindheit und hatte so gut wie nie etwas kaputt. Zwar immer Hypalon, aber das erste Boot hat mehr als 30 Jahre bei uns seinen Dienst getan, im Urlaub, zum Angeln, zum Wasserski,...und lebt noch heute. Mein aktuelles Rib ist Bj 2000 und ist Top.
Schau doch mal nach Gugel Booten in der Bucht und den Börsen. So ziemlich alle bis 15 Jahre alt, sind noch für etliche Jahre gut. Vorausgesetzt sie wurden nicht misshandelt. Und der Preis ist oft in Deinem Rahmen.
Schlauchboote sind kippstabiel, leicht, seetüchtig, schnell und gut zu händeln.
Also, mach sie nicht pauschal schlecht.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2013, 23:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Budget 5-6 tsd € sind (ich glaube, Du hast Dich da vertan), dann kannst Du ja was Neues kaufen!
Den von Thommynwd genannten Plan soll man für ca 700,-US$ bauen können, das halte ich für unterschätzt, aber ohne Motor und Trailer könnte man ein derartiges Boot für 1000,-€ bauen.
Als Bauplatz käme ein Partyzelt in Frage, als Werkzeug reicht eine Stichsäge, kleine Schleifhexe, Handkreissäge und ein Akkuschrauber. Baumarktqualität reicht fürs Erste völlig.
Du mußt Dir im Klaren sein, daß Dein erstes Boot nicht Dein Meisterstück wird, aber Du kannst sicher sein, wenn Du einmal damit angefangen hast, wirst Du Spaß daran finden, es sei denn, Du hast 2 linke Hände oder 10 Daumen oder an den Armen noch 2 Füße um alle dummen Sprüche mal zu nennen.
Alt 04.04.2013, 00:04
Benutzerbild von Dreikieler
Dreikieler Dreikieler ist offline
Lieutenant

Boot: Fletcher Dellquay Dory Fisherman Cuddy 17
167 Danke in 86 Beiträgen
Standard

weist du Roli,

Da hast du recht. Nur der Verkäufer hat mir gesagt: Das Boot ist einwandfrei. Nur alt und zwei Flicken drauf.
Supergünstig wäre es gewesen, wenn es Ganz wäre. Ich habe 1500 Euro dafür bezahlt mit Zubehör und 15 PS Mercury. Okay, aber jetzt ist das Boot schrott wenn es keiner günstig machen kann... denn ich steck bestimmt keine 300 bis 400 euro in das Ding wenns dann 4 Wochen später wieder was hat.
Das ist genau das was mich an den Gummidingern nervt, gebraucht kann man sowas einfach nicht mit gutem Gefühl kaufen, ausser man hat die Möglichkeit ein angebotenes Schlauchboot Tagelang zu beobachten ob es dicht ist. Sogar ein Neues Schlauchboot wird mal undicht..
Auch mein erstes Schlauchboot war fünf Tage nach dem Kauf leerer.. --> Wurde mir mit nem 6 PS Mariner auch für 1500 Verkauft im neuwertigen Zustand (Zodiac) stimmte auch aber es war undicht.
Ausserdem nervt mich noch der unsinnige Platzverbrauch, den man hat im Gegensatz zu der verhältnismäßig winzigen Nutzfläche.

Wenn bei dir das Gefühl aufgekommen ist, ich würde was schlecht machen wollen, dann tut es mir wirklich leid.

Ich äußere nur meine Meinung und meine kurze aber schlechte Erfahrung und ich möchte einfach kein Schlauchboot mehr.
Ich mag sie nicht mehr auch wenn ich von der Stabilität auf dem Wassser, dem Gewicht und der Tragfähigkeit Positiv überascht war und jetzt auch überzeugt bin.

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 00:13
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn Dein Budget 5-6 tsd € sind (ich glaube, Du hast Dich da vertan), dann kannst Du ja was Neues kaufen!
Den von Thommynwd genannten Plan soll man für ca 700,-US$ bauen können, das halte ich für unterschätzt, aber ohne Motor und Trailer könnte man ein derartiges Boot für 1000,-€ bauen.
Als Bauplatz käme ein Partyzelt in Frage, als Werkzeug reicht eine Stichsäge, kleine Schleifhexe, Handkreissäge und ein Akkuschrauber. Baumarktqualität reicht fürs Erste völlig.
Du mußt Dir im Klaren sein, daß Dein erstes Boot nicht Dein Meisterstück wird, aber Du kannst sicher sein, wenn Du einmal damit angefangen hast, wirst Du Spaß daran finden, es sei denn, Du hast 2 linke Hände oder 10 Daumen oder an den Armen noch 2 Füße um alle dummen Sprüche mal zu nennen.
Ja, stimmt Ich könnte was Neues kaufen aber für den Preis solls eben das Richtige sein und komplett, entweder mit meinem Motor und Fahrerstand komplett fertig oder mit neuem Motor, dann verticker ich meinen Mercury wieder aber der Motor scheint klasse zu sein und ich würde ihn nur ungern verkaufen. Aber nen Ümrüstsatz für den 15er 2. Takt von Pinne auf Fern. kostet einfach so mal 800 Stecken.

Trailer hab ich bis 4,20 m

aber selber basteln will ich nicht...

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 00:24
Lieutenant

Standard

so, Jetzt muss ich nochmal was los werden:

Wieso schweift das immer so aus
...wenn jemand ein Boot sucht, das Stabil auf dem Wasser liegen soll, UND Stabil sein solte ( deswegen PE oder Alu) und er sagt er möchte kein Schlauchboot........
........ wieso fühlt sich jeder angemacht der Schlauchboote toll findet.??

das War doch so garnicht gemeint... mensch Leute....

...und ich habe mir sone Mühe mit dem ersten Beitrag in diesem Trööööt gegeben....

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 00:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dreikieler Beitrag anzeigen
so, Jetzt muss ich nochmal was los werden:

Wieso schweift das immer so aus
...wenn jemand ein Boot sucht, das Stabil auf dem Wasser liegen soll, UND Stabil sein solte ( deswegen PE oder Alu) und er sagt er möchte kein Schlauchboot........
........ wieso fühlt sich jeder angemacht der Schlauchboote toll findet.??

das War doch so garnicht gemeint... mensch Leute....

...und ich habe mir sone Mühe mit dem ersten Beitrag in diesem Trööööt gegeben....
Mach Dir mal keine Vorwürfe! Die Fans der motorisierten Radiergummis sind eben noch nicht ausgestorben, die haben mit den RIBs versucht zu den richtigen Booten zu kommen, das aber nicht ganz geschafft und sind deshalb überwiegend ins http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php abgewandert. Die sind dort auch alle mit dem Wasser verwandt und überhaupt, da gibts echt nette Leute! Aber eben Gummi-Fetischisten.
Alt 04.04.2013, 01:02
Lieutenant

Standard

Zitat:
Auch wenn es für Dich ziemlich weit ist, schau mal hier: http://www.marktplaats.nl/z/waterspo...ategoryId=1408

boa, geile ange"Boote"

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 01:12
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Moin,

Hübi hat das Zauberwort ja gerade schon gesagt: RIB

Fester Rumpf, für die Stabilität und die Sicherheit Schläuche außenrum.
Wär' das nichts für Dich?

Ich möcht mein Dinghy-RIB jedenfalls nicht mehr hergeben.
Macht Fetzenlaune!

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 01:15
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bitte nicht über Schlauchboote dikutieren, ich habe zwei stück (Zodiac c310 und Quicksilver 430) und die machen nur Ärger.
Soll ich die schrecklichen Dinger kostenlos für Dich entsorgen ?

Gruß Hubert
Alt 04.04.2013, 01:15
Lieutenant

Standard

das hatte ich auch schon im Kopf aber ich hab echt Angst vor Gummi mittlerweile..

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 01:16
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Soll ich die schrecklichen Dinger kostenlos für Dich entsorgen ?

Gruß Hubert
tz...

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 02:45
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
das hatte ich auch schon im Kopf aber ich hab echt Angst vor Gummi mittlerweile..
Kann ich schon verstehen, aber es gab auch schon Bentleys, die nagelneu 500m nach'm Autohaus liegengeblieben sind.
Das weiß ich ganz genau!

Will heißen:
Es hat schon seinen Grund, weswegen Boote von Seenotrettungsdiensten, Wasserwachten usw nahezu ausnahmslos RIBs sind.
Die Dinger können einiges ab, sind saustabil und schwimmen auch dann noch, wenn sie bis Oberkante voll Wasser sind.
Arg viel sicherer als ein RIB geht wohl kaum...

Zudem: Ein etwaiges Loch im Gummi ist schneller und einfacher und billiger geflickt als eines im Gfk.

Ich hatte allerdings in nun doch einigen Jahren Gummiboot nie auch nur etwas ähnliches wie ein Loch - ich nutze es zwar nicht
so viel, aber es ist das ganze Jahr durch aufgeblasen und einsatzbereit, ein Luftmangel würde mir sofort auffallen.

Guck' mal hier, das wäre doch ein Knallerangebot für Dich?

ich würd' da gar nicht lange rumfackeln, der Verkäufer war nun eh schon bei 4.700.- angelangt, biete ihm 4.500.- und nimm' das
Ding samt Trailer mit, so, wie es ist.

Dann kannste Deinen 15er dranhängen und den Force in die Garage stellen - allerspätestens am Ende der Saison willst Du eh mehr
und machst den Schein.
Dann hast den passenden Motor schon da und wirst den kommenden Winter richtig zu hassen lernen...

Deinen jetzigen Trailer und im Folgejahr den 15er verklopft, das in Gedanken von den 4,5T€ abgezogen und sich dick freuen, wie
günstig man an ein so großes und neues RIB gekommen ist.

Hätt' ich nicht schon meinen Eumel samt Dinghy und mein Bastelboot dazu hätt' ich schon lang dort zugeschlagen.
Dann allerdings droht mir Entmündigung - das will ich dann doch lieber nicht...

So viel Neuboot für so wenig Geld, dazu noch mit passendem Motor, das findest Du so schnell nicht mehr.

Und wie andernorts bereits gesagt: Nahezu alles Aufblasbare kommt aus China.
Ein einziger Hersteller fertigt seine Schläuche noch selbst, und da zahlst Du für 'nen Satz Paddel bald so viel wie hier für die
gesamte Einheit
Die Herkunft ist schon lange kein Qualitätsunterscheidungsmerkmal mehr, die Zeiten sind schon lange vorbei.
Es dauert nur ein wenig, bis das in den Köpfen angekommen ist

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 12:16
Lieutenant

Standard

nein Danke...

Ich möchte und suche etwas Festes! ...und ich möchte und suche nichts über 15 PS nicht jetzt und nicht nächstes Jahr..

Ich lass mich unter Umständen auf einen Neuen 15er ein.. aber nur zwecks Benzinverbrauch und Umweltfreundlichkeit!!
...möchte aber nur ungern auf die Spritzigkeit des 15 M - Zweitakt verzichten...

Wir sind letztes Jahr wirklich sehr oft gefahren. Jedes brauchbares Wochenende und täglich im 2-wöchigen Urlaub, den wir auf einem wirklich schönen Campingplatz direkt am Wasser verbracht haben.

Wir haben übers Jahr verteilt mehrere hundert Liter Sprit mit zwei 6PS - Booten verfahren!!! ...nein, das ist nicht übertrieben...

Verbrauch bei 6PS Zweitakt ca. 3,5 Liter je std.
x2 = 7,0 ---> je Std.

gehen wir mal von nur 3 Stunden pro fahrtag aus: ---> 3 x 7 = 21,0 Liter pro Tag!

gehen wir dann von nur zehn Wochenenden sa + so aus: --> sa 21,0 Liter + so 21,0 Liter = 42, 0 Liter/Wochenende mal 10 Wochenenden ---> = 420 Liter!!!

Diese Rechnung ist ehr vorsichtig aufgestellt: da wir des öffteren die zwölf Liter Tanks beider Boote an einem Tag leer hatten und nachtanken mussten...
Und der Urlaub ist auch noch nicht dabei in dem wir Locker, aber ganz locker nochmal 100 Liter verbrannt haben.

...mehr als 15 Ps wollen und können wir uns nicht leisten...

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 13:28
Benutzerbild von devil91
devil91 devil91 ist offline
Ensign

Boot: Baja Outlaw 20
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
nein Danke...

Ich möchte und suche etwas Festes! ...und ich möchte und suche nichts über 15 PS nicht jetzt und nicht nächstes Jahr..

Ich lass mich unter Umständen auf einen Neuen 15er ein.. aber nur zwecks Benzinverbrauch und Umweltfreundlichkeit!!
...möchte aber nur ungern auf die Spritzigkeit des 15 M - Zweitakt verzichten...

Wir sind letztes Jahr wirklich sehr oft gefahren. Jedes brauchbares Wochenende und täglich im 2-wöchigen Urlaub, den wir auf einem wirklich schönen Campingplatz direkt am Wasser verbracht haben.

Wir haben übers Jahr verteilt mehrere hundert Liter Sprit mit zwei 6PS - Booten verfahren!!! ...nein, das ist nicht übertrieben...

Verbrauch bei 6PS Zweitakt ca. 3,5 Liter je std.
x2 = 7,0 ---> je Std.

gehen wir mal von nur 3 Stunden pro fahrtag aus: ---> 3 x 7 = 21,0 Liter pro Tag!

gehen wir dann von nur zehn Wochenenden sa + so aus: --> sa 21,0 Liter + so 21,0 Liter = 42, 0 Liter/Wochenende mal 10 Wochenenden ---> = 420 Liter!!!

Diese Rechnung ist ehr vorsichtig aufgestellt: da wir des öffteren die zwölf Liter Tanks beider Boote an einem Tag leer hatten und nachtanken mussten...
Und der Urlaub ist auch noch nicht dabei in dem wir Locker, aber ganz locker nochmal 100 Liter verbrannt haben.

...mehr als 15 Ps wollen und können wir uns nicht leisten...

Klare Aussage und man sollte es Respektieren.

Würde nur gerne wissen, wieso nicht dann ein etwas älteres Boot mit Diesel inboarder z.b n Sloope ( hoffe wird so oder so ähnlich geschrieben), dort hat man liegefläche.

Wenns ein AB sein soll, dann würde ICH...wobei ich denke das es dich auch anspricht sowas sein...http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...w=1600&bih=750...

und Gebraucht sollte es genau im Rahmen liegen.

Finde ich Persönlich auch sehr gut und würde ich SOFORT nehmen an deiner Stelle

http://www.ebay.de/itm/Konsolenboot-...item416fc6b900 (PaidLink)

Man muss wissen was man will, sonst sucht man sich dumm und dämlich.

Entschuldigung für die direkte Art.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 14:27
Lieutenant

Standard

hmmm...
Deine direkte Art ist völlig okay

Das Angeboot finde ich nett und das Boot auch...!!
nur ich weis nicht was Nimarine oder so ist
Den Trailer hab ich auch .. aber es ist ohne trailer mit dem Suzuki bei ca. 9000,- Euro und somit 3000,- über meinem Butget..
Meine Frau schaut schon so-

das wird alles immer teurer..
wir hatten mal so mit 2500,- Euro angefangen...

ist uns jetzt auch klar, dass man dafür nichts vernünftiges kriegt schon garnicht neu oder neuwertig...

mal schauen.. ich muss mal nen Bootshändler be-suchen, der auch kleinere bezahlbare Boote im Ausstellungsraum hat...

als Tip finde ich das 440er ne tolle Option.. sehe grad das Angeboot ist auch mit Trailer für 7750,- wie sind die denn so... Kippelig?? Qualität..? und wer weis was über Nimarine... .. neee lieber nen vernünftiger Motor, oder??

du hast recht ich such mich noch dumm und dusselig

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 14:30
Benutzerbild von devil91
devil91 devil91 ist offline
Ensign

Boot: Baja Outlaw 20
26 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jetzt haste einen Anhaltspunkt, und wer sagt denn das es neu sein muss...Such es in gebraucht oder vorführboot und schnapp dir eins...die Saison wird schlagartig anfangen und dann guckt man doof ( mich mit eingeschlossen :/)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 14:32
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

wie wärs mit bewährter Baumarktqualität?
Als Set mit 15PS Motor 4500€:
http://www.bauhaus-nautic.info/catal...r/category/13/
ohne Motor 2590€
Alt 04.04.2013, 14:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
wie wärs mit bewährter Baumarktqualität?
Als Set mit 15PS Motor 4500€:
http://www.bauhaus-nautic.info/catal...r/category/13/
ohne Motor 2590€
das iss auch ein sehr ansprechendes Angeboot... gits da ne lenkung dazu....

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 14:45
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
das iss auch ein sehr ansprechendes Angeboot... gits da ne lenkung dazu....
klar: Pinnensteuerung
wenn Du auf das "nackte Boot" gehst, sieht man, dass es auch eine Konsole dafür als Zubehör gibt.
Ruderboot / Motorboot
Zitat:
- NICHT IN JEDEM BAUHAUS-NAUTIC-FACHGESCHÄFT VORRÄTIG! -

BASISPREIS ! Zubehör optional erhältlich

CE-Kategorie: C (Küstennahe Gewässer), selbstlenzend
Leergewicht 220 kg, max. Zuladung 425 kg (für max. 4 Personen),
max. empf. Motorleistung 18,4 kW/25 PS,
L 4,50 x B 1,63 m, Tiefgang 0,25 m,

inklusive Ankerkasten und abschließbare Backskisten

ZUBEHÖR exklusive erhältlich: Polster Set, Bimini, Badeleiter klappbar, Teak Graeting, Steuerkonsole, Steuerrad mit Teleflex
Alt 04.04.2013, 14:54
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant

431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

wenn man dann mal bei krüger schaut..ähnliches boot mit trailer 2350€

ist das bauhaus angebot kein schnäppchen--hersteller wird wohl der gleiche sein

es wird auch ein wenig geschick beim verhandeln nicht schaden,da kann man
bestimmt einiges rausholen können

karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 16:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Du hattest in Deinem 1. Post ein 13-er Dory im Angebot.
Das ist doch von der Qualität her schwer zu überbieten.
Oder war das nur ein Beispiel?
Alt 04.04.2013, 16:33
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
selber bauen............

ich weis nicht...

Na klar wir sind auch dran, einfach munter drauf los! und günstiger kommst du nicht zu einem Böotchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 16:42
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral

1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mach Dir mal keine Vorwürfe! Die Fans der motorisierten Radiergummis sind eben noch nicht ausgestorben, die haben mit den RIBs versucht zu den richtigen Booten zu kommen, das aber nicht ganz geschafft und sind deshalb überwiegend ins http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php abgewandert. Die sind dort auch alle mit dem Wasser verwandt und überhaupt, da gibts echt nette Leute! Aber eben Gummi-Fetischisten.
Sorry fürs OT:

Was schreibst du hier für ne gequirlte Scheixxx.
man, man, man...

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2013, 16:45
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain

431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Seh dir mal California Skiff an:

die brauchen relativ wenig Leistung , sind leicht und relativ günstig.

http://www.weissflog-nautik.de/html/...nia_skiff.html
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2013, 17:19
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant

Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

und dann sind da noch die Fun-Yak Boote aus PE.
http://www.severin-boote.de/pe-boote...sea/index.html
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 67Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 67 von 67

Themen-Optionen