|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild von meinem Boot.
Die Pfeile sind für die Klampen wo sie ungefähr hin sollen, und als Fenderhalter dienen sollen .
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
na, ich glaub, das Boot drehst du nicht mal so einfach um. Da helfen auch mehrere Kisten Bier nix (Äppler auch nicht). Aber vielleicht kann ja jemand mit einem wesentlich kleinerem Boot (solls ja auch geben) mit meinem Beitrag was anfangen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Anstelle das Boot mit sechs Klampen zu "verschönern" denk mal über eine 15 bis 20 cm hohe Edelstahl"reling" nach. Das kostet sicher einiges mehr, löst das Befestigungsproblem nicht wirklich, sieht aber geil aus und die Fender kannst Du frei positionieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Joe,
an eine Reling, habe ich auch schon gedacht. Aber das Problem bleibt das selbe, wie befestigen, da ich nicht unten dran komme
|
||||
|
||||
Hallo John,
Danke für den Tipp. Mein Problem ist wie befestigen, ohne das es ausreist.
|
||||
|
||||
Die Fenserhalter haben en Vorteil, dass gewiss nicht mehr als ein Fender dran ziehen wird. Bei einer Reling oder Klampe gilt das nicht. Die Halter würde ich schon eher mit einer Art Hohlraumdübel anschrauben.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ist zwar schon ein paar viele Tage älter der fred, aber ich hab das gleiche Problem wie der TS.
https://www.togglerduebel.de/hohlraumanker Die genannten Dinger dürften die hier sein, und gar nicht soo teuer. Edelstahl??? Kein muss find ich
|
||||
|
||||
Aus welchem Material sollen die sonst sein außer Edelstahl?
Klampen müssen extreme Kräfte aushalten und einleiten ohne daß das GfK Risse zeigt! Bei manchen Booten sind die Halbschalen vormontiert worden. Da ist die Nachrüstung dann lustiger.
|
|||
|
|||
Das die Klampen selber aus Edelstahl sind, sollte klar sein -um die geht es ja nicht
(und wieso welche aus Edelstahl mehr aushalten sollten, als aus anderen, stabileren Stählen....) Es geht um die Togger - ich werd mir mal welche bestellen. Evtl lass ich die beim Nachbarn KTL beschichten, dann rosten die auch nicht.
|
||||
|
||||
Ich habe letzte Saisson alle Klampen abgebaut, eine Gegenplatte aus Edelstahl angefertigt, diese mit angedicktem Harz eingeklebt (dass sie flächig aufliegt) und dann alles wieder mit Dichtmasse montiert.
War ne schei* Arbeit, aber ich will noch länger Spass an meinem Boot haben. Gruß Benjamin
|
|
|||
|
|||
Tja, nur geht es hier um Fälle, wo man eben NICHT hinten ran kommt :-9
Wär mir auch lieber, aber keine Chance. Und da ich auch noch länger Spass an dem Boot haben möcht, werd ich keine "Wartungsklappen" deswegen reinsägen.
|
|||
|
|||
So, hab meine Toggler. Gleich zum Nachbarn und über das Zink noch einmal satt KTL - da hat der Rost sehr lange dran zu nagen
Etwas...sagen wir störend ist, das für eine m5 Schraube ein 12,5mm Loch gebohrt werden muss, aber das deckt der Klampenfuß locker ab. Der recht dickwandige Stahl der Dinger lässt auf gute Haltekraft schließen, zumindest für die Ankerleine sollte es locker reichen.
|