|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
da ist es doch gar kein Problem. Musst halt nur kurze Hosen oder Anglerhosen anziehen. Links zur Mauer/Ufer Fender dran. Langsam an die Rampe gleiten. Über den Bug aussteigen oder seitlich aussteigen und dann das Boot wieder drehen, dass der Bug zur Rampe zeigt. An der Böschung kannst du es schön an einem Erdanker anleinen oder eben noch zusätzlich einen Heckanker setzen, damit das Boot nicht vorne auf die Rampe fahren kann. Ich verstehe dein Problem gerade nicht Evtl. ändert sich das, wenn du mal Nahaufnahmen reinstellt. Du schreibst was von einem Geländer. Daran kann man auch wunderbar ein so kleines leichtes Boot befestigen. P. S. diese Erdanker kosten zwischen 4 - 10 €. Manchmal in ebay auch für 1 € plus Versand. Den würde ich mir an die gewünschte Stelle setzen und drinnen lassen. Wenn er geklaut wird ist es auch kein Weltuntergang.
|
|||
|
|||
Habe leider kein Bild wie es da vor Ort aussieht . Aber ich möchte nur wissen ob einer eine idee hat da rein und rauszuslippen ohne ins wasser zu müssen oder das boot auf den Beton zu legen .
|
||||
|
||||
Wie man es alleine machen kann habe ich ja beschrieben. Wenn du alleine bist und keine nassen Füße willst musst du auf die Rampe fahren. Da würde ich dann einen Kielschutz montieren. Habe ich dir ja auch schon beschrieben.
Bei dem Abstand von Steg und Rampe würde ich am Steg festmachen. Zum Auto laufen und mit dem Trailer ins Wasser fahren. Dann wieder zum Steg ins Boot steigen und auf den Trailer rauffahren. fertig. Dann bleiben die Füßchen auch trocken Das geht natürlich nur, wenn nicht viel los ist an der Rampe. Wenn viel los ist würde ich einfach mit dem Auto zur Rampe fahren und einen anderen Skipper bitten kurz mein Auto mit Trailer ins Wasser zu fahren und in der Zeit schon zum Steg laufen und das Boot holen. Aber vermutlich hast du noch Angst, dass dir der Skipper das Auto versenkt...
|
||||
|
||||
Ich habe für alle Fälle eine ca. 1 x 1,3m große Gummimatte mit Löchern (findet man auch im Eingangsbereich von Einkaufszentren usw.) auf dem Trailer.
|
||
Zitat:
Grüße Zitat:
|
|||
|
|||
Ja klar und natürlich ist das Eine möglichkeit . Aber versuch das mal bei starken Seitenwind .
|
||||
|
||||
Also die zuvor genannte Methode praktiziere ich auch so, allerdings habe ich mir eine elektrische Winde mit Funkfernbedienung zugelegt. Ich fahre ebenfalls ein Stück auf den Trailer und greif mir dann das ca. 3/4 Trailerlänge abgespulte Windenseil (hängt an einem Bootshaken den ich einfach zwischen Kotflügel und Trailerrahmen stecke)und hake das Boot ein und zieh mich dann im Boot sitzend auf den Trailer. Ich muß aber dazusagen das es nur so eifach klappt weil ich ein Bow Rider Boot habe.
|
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
wo wir gerade ein Hasenbühren Foto haben - kannst da mal jemand der sich dort auskennt, den Gastanlieger für Freihafenverbund Mitglieder einzeichnen? ciao,Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin
Wenn du die Rampe ne Zeit lang blockieren kannst, würde ich folgendermaßen vorgehen: - Hänger zum slippen ins Wasser - Das Boot muss dann runter vom Hänger (blau) und direkt hinter'm Hänger quer zur Rampe (weißer Pfeil). Dafür muss der Buganker vorher rechts von der Rampe befestigt werden und das Seil ausgelegt und griffbereit am Hänger liegen - Heckanker liegt griffbereit links - wenn das Boot quer liegt, Bugleine an der voreren Klampe festmachen - Heckanker auswerfen und an der hinteren Klampe befestigen Damit ist das Boot fixiert und du kannst den Hänger wegfahren. Wenn du wiederkommst, über's Heck ins Boot und Motor an (das Wasser dürfte knapp über knietief sein). Dann den Buganker lösen, mitnehmen und zum Boot gehen. Danach den Heckanker ranziehen und ab ins Boot damit. Über's Heck ins Boot und beim einsteigen mit dem Fuß das Heck wegstoßen. Wenn du zurückkommst, das gleiche Spiel umgekehrt. - Buganker vorne auf den Bug legen. - Langsam auf die Rampe zufahren und rechtzeitig den Motor antrimmen - Über den Bug auf die Rampe springen, Buganker nehmen und auswerfen. - Boot wieder quer zur Rampe stellen und Buganker an der vorderen Klampe befestigen - Heckanker auswerfen und an Leine an der Heckklampe befestigen - Trailer holen und ins Wasser lassen - Heckleine lösen und Anker ranziehen - Bugleine Lösen und Boot zum Trailer ausrichten - Boot auf den Trailer ziehen Klingt im ersten Moment kompliziert, ist aber recht einfach umsetzbar. Ich mach das seit Jahren ähnlich, da an meiner Rampe auch kein Steg ist und ich öfter alleine fahre.
|
||||
|
||||
Moin,
wie wäre es denn wenn du Dauerlieger im Hafen wirst? Dann brauchst du nur im Frühjahr rein und im Herbst wieder raus. Und da findet sich bestimmt jemand der hilft Gruss aus Bremen Peter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Idee mit der Gummimatte ist gut ! Und beim Einsteigen ins Boot geht die Matte mit an Bord oder läßt du sie neben der Rampe liegen ? Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Mach zwei Meter Tau dran und bind die Matte an die Reeling!! Dann kannst sie beim wegfahren auch nicht verlieren.... ;)
Gruss Tido
|
||||
|
||||
Moin Thorsten.
In Hasenbühren alleine zu slippen ist nicht einfach aber möglich. Man muss nur die Gezeiten im Auge behalten. Das Reinslippen funktioniert am sichersten beim ablaufendem Wasser (1.) und Rausslippen beim Hochstand (2.). Einfache Erklärung warum. 1. Du fährst mit vorbereiteten Gespann, dh. Gurte ab; seitliche Stützen heruntergekurbelt; Boot an der Seilwinde festgemacht, so weit wie möglich die Slippe herunter. Die Seilwinde so weit lösen dass du die, vom Boot, lösen kannst. Klettere ans Boot, löse das Seil, schubs dich mit dem Fuß am Bugstand ab und das Boot schwimmt. Motor an, zum Steg fahren, Boot provisorisch festmachen, dann zu deinem Auto gehen und das Gespann abstellen. Hintergedanke: Beim ablaufendem Wasser kann dir nicht passieren dass die Kiste am Steg versenkt wird. Also du kannst dir Zeit lassen. 2. Mir ist nicht bekannt wie schnell das Wasser im Hafen steigt (cm/min). Wenn du das Boot vorher für das Slippen vorbereitet hast, fahre den Trailer die Slippe herunter. Hole flink das Boot und fahre es auf den Trailer drauf. Windeseil dranhängen und das Gespann, nach Bedarf, höher aus dem Wasser herausfahren. Boot sichern und nach Hause fahren. So mache ich es schon seit Uhrzeiten und es hat jedes Mal geklappt. Mein MoBo wiegt ca. 1400 kg. @Andree Zu kompliziert und durch die Gezeiten nicht machbar.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (10.05.2013 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Rocky,
Zitat:
ciao,Michael |
|
||||
|
||||
Dort wo die freie Plätze sind.
|
||||
|
||||
@ bonki
... es ist und bleibt im Alleingang bei einer Slippe wie in Hasenbühren sehr schwierig. Du hast recht, wenn Du Dein Boot auf der Slippe ablegst, ramponierst Du den Kiel, ansonsten ist an der Böschung mit der Schüttung das Bootgelcoat seitlich dran. Eine Hilfe ist wie in Deinem Fall immer nett und sinnvoll; selbst wenn Du mit dem Boot auf den Trailer fahren möchtest, benötigst Du eine zweite Personen um das Seil/Gurt am Bug einzuhängen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre mit dem Boot auf den Trailer, gehe auf den Bug und hänge das Seil ein. Dann kletter ich vom Bug auf den Trailer und kurbel es fest an den Windenstand. Dann ins Auto und die Rampe hoch. Dann alles hochkurbeln, sichern, Persenning drauf und die Beleuchtungsleiste an den Trailer und ab gehts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Mach dir nicht gleich die Hose voll. Entweder du hast Mumm, um sonst, die Sache ernsthaft anzugehen, helfen wird dir irgend Jemand (sag mir einfach bescheid) immer, oder lass es sein. Es bleibt dir noch die Möglichkeit nach Hemelingen, zur Marina Oberweser, zu fahren und für 10€ die dortige Slippe, mit Steg zu benutzen. Kranen können die auch (65€ pro Einsatz).
|
|||
|
|||
Ich habe da schon einparmal geslippt Ich wollte mal wissen wie wie andere das machen um meine Technik zu verbessern weil ich mir da schon ein par kratzer geholt habe .
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch Hammyjammy, lies doch erst mal richtig (am besten alle Beiträge) BEVOR du so einen geistigen Müll von dir gibst
|
||||
|
||||
Keine Angst. Habe alles gelesen und bin der deutschen Sprache mächtig.
Ist mir auch Lachs. Trailer ans/ins Wasser, Boot runter, antüddeln an was auch immer, Gespann zur Seite und los! Raus das selbe Spiel andersrum! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|