|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thorsten,
cool, hast ja fast das gleiche Boot. Die Farbe stimmt schonmal Dann muss wohl mein Motor definitiv höher. Och man, ich habe gerade die Sicherungsschrauben schön mit Silikon abgedichtet und für ewig drangeschraubt. Mist. Muss ich neue Löcher durch den Spiegel bohren, etc.. Mit 25PS Yammi 2Takt komme ich bergab auf 49km/h, bergauf auf 42km/h also gemittelt 45km/h. Boot ist 3,6m. Mit 9.9PS Yammi 4 Takt kam ich auf 35km/h, aber nur alleine. Zu dritt sind wir nicht mehr in Gleifahrt gekommen Trotzdem will ich noch eine größere Schraube probieren, 50km/h sollten drin sein.. Die Beschleunigung von Halbgas auf Vollgas ist im Moment - auch voll besetzt - noch enorm. viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Teste erst einmal nur mit den Knebelschrauben und Leisten zum Unterlegen, bis Du die optimale Höhe hast, bevor Du Dir den Spiegel zum Schweizer Käse bohrst.
|
||||
|
||||
Meine heutigen Testergebnisse:
Den Motor höher zu hängen habe ich noch nicht geschafft, aber was man alleine mit der Trimmung schon ändern kann hätte ich nicht gedacht. Die Trimmlöcher sind ja nicht so weit auseinander.. Mein Motor hat 5 Trimmstufen. Stufe 1 ist bei mir am nähesten dran am Spiegel, Stufe 5 am weitesten weg. Bei Stufe 1 spritzt es am wenigsten, bei Stufe 5 am meisten. Drehzahlunterschied zwischen Stufe 1 und 5 sind 600-700 Umdrehungen. Das macht natürlich auch einiges bei der Geschwindigkeit aus. Ich habe für die jetzige Höhe vom Motor die ideale Trimmung gefunden. Es ist Stufe 4 - und nicht die Mitte = Stufe 3, wie ich zuvor dachte. Spritzt zwar immernoch, aber ich erreiche die höchste Drehzahl und die höchste Geschwindigkeit. Zumindest mit den Testgegebenheiten (Gewicht & Verteilung)
|
||||
|
||||
Moin,
um den thread hier mal ein bisschen wiederzubeleben, ein paar Bilder von der Heckwelle meines Bootes All diese Fotos sind nicht in der ideal-position aufgenommen! Dirk
|
|||
|
|||
Na dann noch eins von meiner letzten Ausfahrt, diesmal mit Trimmung im letzten Loch,
anstatt vorher in 4/5... Beladung war in etwa gleich, +- 10kg... Geschwindigkeit gemessen wurde nicht, aber das Böötchen kam gefühlt besser aus dem Quark und lief prima...
|
||||
|
||||
Vielleicht kann ich dieses WE den neuen Prop testen. Dann gibts wieder Fotos.
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian, Alle
Also auch ich hab riesiges Spritzwasser direkt hinter der Bordwand, beidseitig am Motor hoch - sieht aus wie beim Jetski Auf dem Bild sichtbar bis an den Bildrand oben links und rechts.. Sieht nicht schön aus, kostet Schub und bestimmt auch Höchstgeschwindigkeit - max 5500 u/min und ca 43 km/h hab ich im Moment mit der Original Schraube 9 7/8 x 10 1/2. Boot ca 250 kg (geschätzt!!!), 30 PS Mariner (Yamaha, 2 Takt, Bj94). Mit einer 9,9x13 komme ich gerade mal auf 4200 u/min und mit einer 4x10x14 nicht mal ins gleiten Wahrscheinlich hängt der Motor zu tief - oder was meint Ihr?? Die Kav ist ca. 5 cm unter der Kiellinie. Es gibt hier ja die unterschiedlichsten Theorien ob tief oder hoch - das Lehrbuch sagt soviel ich weiß Kav ca 2,5 unter dem Kiel?! Ach so, die Trimmung: hab hier schon ca. 200 U/min rausgeholt durch Optimierung (mehr weg von der Bordwand) , aber spritzt nach wie vor ! Bin mal dankbar für eure Ratschläge. viele Grüße armin PS: Die 4x10x14 gebe ich definitiv ab, wenn jemand Interesse hat, bitte PN Geändert von bitti (24.06.2013 um 12:49 Uhr) Grund: Trimmung Kommentar nachgereicht |
|
||||
|
||||
Ach, da sind sie ja schon die Bilder..
Also bei mir hängt der Motor genau auf Kiellinie und alle Stimmen sagen, er soll höher. Wobei ich davon noch nicht so ganz begeistert bin, denn er zieht jetzt schon relativ leicht Luft in Kurven und wenn ich ganz wegtrimme (5/5) dann zieht er die ganze Zeit Luft, selbst beim Anfahren. Ideale Position ist bei mir 4/5, also fast ganz weg-getrimmt. Da mein Boot sichtbar 2-3km schneller wird wenn ich hinten statt vorne sitze, müsste der Bug weiter raus aus dem Wasser. Würde ich eigentlich erreichen wenn ich weiter weg trimme. Da er dann aber Luft zieht, könnte ich ihn in dem Fall dann tiefer hängen (wenn das mal so leicht gehen würde..). Powertrimm ist doch was feines.. Also ich befürchte, alles graue Theorie. Ausprobieren ist angesagt Aber von den Fotos her.., sicher das dein Boot nur 250kg wiegt ? Kommt mir wenig vor, sieht größer aus. Welches Modell ? viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian
Jetzt "reden" wir schon in 3 Trööts miteinander Hier mal ein "Ganzkörper" Bild von meinem Boot. Ich habe keine Ahnung welcher Typ. Habs in UK gekauft.... Der Steuerstand wurde von rechts auf mittig umgebaut. Vielleicht erkennt hier ja jemand anhand der Rumpfform was es sein könnte. Ich muss doch mal irgendwann auf eine Waage damit grüße armin |
|
||||
|
||||
Moinsen,
dein Motor hängt zu tief. Leg mal ein 5er Kantholz auf deinen Spiegel um den Motor provisorisch höher zu bekommen, das sollte helfen. Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Na ja, den leisen Verdachte hatte ich auch schon - obwohl ich gestern bei extremer Slalomfahrt schon mit dieser Einstellung Luft am Prop gezogen hatte . Ich muss mal messen wieviel ich nach oben gehen kann und die Klemmschrauben immer noch zuverlässig halten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert grüße armin |
|
||||
|
||||
Warum zieht ihr denn immer alle Luft mit euren kleinen Booten?
Das ist ja furchtbar, wie soll man denn da mit der Trimmung expimirentieren? Ja, mach das mal - Versuch macht kluch. Dirk
|
||||
|
||||
Aha, habe die Bilder angeschaut. OK, da ist ja nicht viel drin im Boot, 250kg für das Boot kommt hin, aber dann + 50kg für Motor + Fahrer, oder ?
Kannst ja mal beim Tüv auf die Waage fahren. Also wir können uns gerne mal auf dem Wasser treffen, dann kann ich meine 2 Props zur Verfügung stellen zum Testen und würde natürlich gerne den 4x10x14 testen. Ich glaube es wäre auch hilfreich, wenn einer hinterher fährt und schaut wie das von hinten in Gleitfahrt aussieht. Also wo die Spritzer eigentlich herkommen. Wenn sich einer bei 50km/h da hinten überlehnt und vom Boot aus schaut, ist das zu wackelig. Also in meinem Hüpfer jedenfalls. Und verändert natürlich den Schwerpunkt total. Wäre doch gelacht, wenn wir da nicht die perfekte Welle hinbekommen ! viele Grüße Sebastian
|
|||
|
|||
Wenn ich das so sehe, knibbelts mich doch sofort wieder in den Fingern..
Momentan kann ich leider nicht fahren, aber spätestens zum Spätsommer hin werde ich euch mal Wellen zeigen
|
||||
|
||||
Zitat:
na du nimmst den Mund ja ganz schön voll Wir sind gespannt Dirk
|
||||
|
||||
Ach.. Lieber hoch- als tiefstapeln
|
||||
|
||||
Hallo Dirk/Alle
Das mit dem 5er Kantholt würde ich gerne machen, geht aber nicht weil meine Knebelschrauben dann nicht mehr richtig fassen würden, siehe Bild4 . #1 Ich denke jetzt daran eine wasserfeste Multiplexplatte als Erhöhung des Spiegels zu montieren, und den Motor an der Platte befestigen, siehe den grünen Umriss in Bild4 und Bild7. Die roten Kreuze sollen die zukünftigen Verschraubungspunkte darstellen. Die Platte soll qausi genau den Ausschnitt zumachen. Die Ablaufbohrungen würde ich natürlich aussparen Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich die Platte von innen oder aussen verschrauben soll ??? Was sagt denn die Dynamik dazu? Der Motor schiebt, also "biegt" sich der Spiegel nach vorne.... Da wäre es doch besser von Aussen die Platte anzubringen. Und dann innen einfach mit großen U-Scheiben oder muss da auch ne (Edelstahl?)-Platte her Eine 50mm Platte müsste doch reichen - oder? #2 Man könnte auch von innen und aussen Edelstahlplatten montieren und in der Mitte praktisch nur "oben" den Spalt dazwischen mit Multiplex ausfüllen, aber das erscheint mit aufwendiger?! Gibts noch andere (preisgünstige) Möglichkeiten? Gibt es Bedenken gegen #1 und #2 ? Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen/Tips. grüße armin |
|
||||
|
||||
Ahhhhhh Okei.
Bin von selbst draufgekommen Die Holzplatte muss von aussen an den Spiegel, sonst hat das bracket des AB um die Trimmung einzustellen keine eben Auflage Also generell - spricht etwas gegen diese Lösung? grüße armin |
|
||||
|
||||
Ich würde jeweils eine stabile, nicht allzu dicke Platte von innen UND außen anbringen und den alten Spiegel dazwischen "einklemmen". Oberhalb vom alten Spiegel natürlich auffüllen, mit Holz, Siebdruck oder so.
Sonst hast du immer das Problem, dass der neue Spiegel nur an den (4?) Befestigungsschrauben zerrt. Beidseitig eingeklemmt vielleicht sogar noch verklebt damit kein Wasser dazwischen ziehen kann, überträgt das neue Spiegelholz dann alles schön breitflächig auf den alten Spiegel. Könntest du innen mit ein bisschen Ausgleich sogar breiter machen als nur den alten Spiegelausschnitt, sodass auch noch Kraft über die gesamte Breite abgegeben werden kann. viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Da jene Welle Energieverlust ist, ist die beste Welle ..... keine
|
||||
|
||||
Sagt jemand der 11 Tonnen Wasser verdrängt?
Dirk
|
||||
|
||||
Hab auch mal eines gemacht!
ca. 19Kn. ; 4000rpm (3/4 Gas) ; Trimmeinstellung 1/4 ausgetrimmt
|
|
||||
|
||||
Sooo, 5cm höher gelegt und schon sind die Spritzer (nahezu) weg.
Leider zieht der Motor bei Kurvenfahrt jetzt schon früher Luft, allerdings war es ganz schön rau am Samstag auf dem Rhein grüße armin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sieht doch gleich viel besser aus Nur die Spiegel-verstärkung hätteste ja mal ruhig in Bootsfarbe, zumindest aber weiß machen können Dirk
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Ist Siebdruck - gibts leider nicht in weiss! Aber mal schauen, vielleicht hält ne Farbe drauf. grüße armin |
Themen-Optionen | |
|
|