|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibt's Bilder?
|
|||
|
|||
Leider nur ein unscharfes Bild vom Stößel. Ich denke aber, man kann erkennen, dass die Unterseite wie eingedellt ist. Das ist aber nur bei den beiden Hydros von den nicht ordentlich laufenden Ventilen so (logischerweise).
|
|
||||
|
||||
Vom 5,7er habe ich noch eine Nockenwelle mit Stösseln .
Beim 5,0 sollte die gleich sein .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist ja nicht weit weg , könnte man ja mal vergleichen .
Habe gerade nachgesehen , sollte passen .
|
|||
|
|||
Ich melde mich, sobald die Nocke draussen ist. Hatte überlegt, evtl. eine "schärfere" Nocke zu verbauen, wenn man das Teil schon draussen hat.
Gruss Florian |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit dem US-Tuning-Zeug?
http://www.ebay.de/itm/EDELBROCK-Noc...item53f945ca9f (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Wenn dann würde ich schon eine für Boote nehmen , ich habe eine von Compcam drin .
Eine grosse auswahl hast du bei Compcams.com . Oder eben , und das ist einfach zu bestellen und geht bis vor die Tür , bei Summitracing.com . Da habe ich meine auch bestellt .
|
|||
|
|||
Worin unterscheidet sich denn die Nocke für Boote und eine fürs Auto? Ausser beim Preis?
|
|
||||
|
||||
Eine marine Nockenwelle hat "fülligere" Nocken, für mehr Drehmoment im gesammten Drehzahlbereich,
eine Auto-Nocke hat spitzere Zeiten, eventuell mehr Leistung, aber auf Kosten von weniger Drehmoment. Im schlimmsten Fall schafft der Motor nicht mehr das Boot zum Gleiten zu bringen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn sich die Nocken unterscheiden (das tun sie nicht bei allen Auto- zu den Bootsmotoren) dann durch die andere Form. Weiter wurden bei Nocken für Autos früher die Oberflächen verschleißfester gestaltet, da bestimmte verschleißreduzierende Ölzusätze in PKW Motorölen wegen den Katalysatoren nicht verwendet werden konnten. Spielt aber heute kaum noch eine Rolle. Was mir immer noch nicht klar ist - was ist denn Dein 4,4 Liter Motor genau für einer ? Wie ist die Bohrung und der Hub ? Wo kommt der Motor her, was war er ursprünglich für einer ? W
|
|||
|
|||
Also:
hier http://www.marine-discounter.de/inde...uct&info=12047 oder hier http://www.ebay.de/itm/EDELBROCK-Noc...item53f945ca9f (PaidLink) das finde ich einen heftigen Preisunterschied (zumal das ebay Angebot mit Hydros ist). Mein Motor(block) ist ein GM 267cui V8 der laut Motornummer nur kurz zwischen '79 und 82' gebaut wurde. Da das Boot aber Bj. 74 ist und es vom OMC nie eine Motorisierung mit 4,4 V8 gab, gehe ich davon aus, dass der Motor nachträglich eingebaut ist. Der Motor wurde damals nur in Chevy Malibus oder Chevelle/Novas El Caminos etc. und ist auch eher leistungsschwach mit ca. 130PS (je nach Vergaser) In Booten habe ich den Motor bisher nicht gesehen. Ich weiss aber nicht, ob meine Zylinderköpfe und die Nockenwelle in dem Motor vor dem Einbau entsprechend angepasst worden sind. P.S. Ich habe Bohrung und Hub nachgemessen, es gibt keine Zweifel, dass es ein 4,4L V8 ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Du musst aber schon eine Nockenwelle nehmen die auch reinpasst. Nockenwelle ist nicht gleich Nockenwelle, die kann sich schön unterscheiden in den Durchmessern der Lagerstellen, im Grunddurchmesser der Nocke, im Hub der Nocke, in der Längslage der Nocke, in der Längslage der Lagerstellen, in der Form der Nocke. Eine "scharfe Nocke" hat einen steileren Anstieg und einen steileren Abfall, damit der Zylinder mehr Luft bekommt, öffnet das Einlassventil schneller und schliesst wieder schneller, dadurch ist die Öffnungszeit länger bei maximal geöffnetem Ventilhub. Durch die steilere Öffnungsbahn hast Du aber mehr Lastmoment auf der Nockenwelle, mehr Beschleunigung im Ventil und das müssen die Ventilfedern auch noch mitmachen bei hohen Drehzahlen. Also auch da mal ein Auge drauf werfen. Eddi |
|
|||
|
|||
Hi Eddi,
sicherlich werde ich nur eine passende Nocke verbauen. Die richtige Entscheidung kann ich ja erst treffen, wenn ich meine kaputte Nocke draussen habe, und die ensprechenden Punkte vergleichen kann. Ich würde jedoch behaupten, dass deine Punkte Lager, Durchmesser etc. bei allen Chevy SB V8 Identisch sind, kann das jemand bestätigen? Die Nockenwellen unterscheiden sich lediglich in den Punkte, wie lange und wie weit sich das Ventil öffnet, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
So, die kaputte Nocke ist ausgebaut. Ich frage mich gerade, wohin der ganze Metallabrieb gelandet ist (im Filter?).
Desweiteren ist die Steuerkette und die beiden Steuer-Räder sowie die Rückwand ziemlich verschmoddert. Auch die Ölwanne hat einige Verkrustungen und Ablagerungen. Womit bekommt man das sauber? Kann man den Motor irgendwie spülen oder so? Lg FLorian |
|
|||
|
|||
Wo Du drankommst kannst Du nen Pinsel und Diesel nehmen , sonst kistenweise Bremsenreiniger
|
||||
|
||||
Hi Florian,
wie ging das eigentlich aus?
|
||||
|
||||
Hi Mike,
ich habe ne gebrauchte Nocke eingebaut sowie neue Hydros. Leider stellte sich heraus, dass durch den Defekt sich die Lager verabschiedet haben bzw in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Motor lief zwar wieder, aber die Lager- bzw. Reibgeräusche waren heftig. Boot ist mittlerweile verkauft, da sich eine Überholung des Motors nicht wirklich für mich gelohnt hätte. Beste Grüsse Florian
|
Themen-Optionen | |
|
|