|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: murphy ist hinterhältig |
|
Johannes,
bei mir dreht keiner an dem Schalter... Und wenn mal nicht gedreht wird, macht das auch nix...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Pfffffff
Das Thema ist schon "300-Pensionisten-im-Bus" alt. Wie schauts denn bei Euch mit 2 Maschinen aus (2 LM's und 2 getrennte Batteriebänke) ? mfg. Gernot |
|
|||
|
|||
ja gernot,
das war eigentlich das thema. aber beim lesen und verstehen in der PISA-studie, haben auch die schweizer schlecht abgeschnitten. nicht nur die deutschen und oesterreicher |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Trenndioden oder 2. Lichtmaschine oder was ?
--------------------------------------------------------------------------------------
[quote="hobiell"]Bin ich ganz schief gewickelt ? Auf meinem Boot ist die übliche Installation: eine Lima und Trenndiode für Service und Starterbatterie. Das Laden der Servicebatterie dauert und die Starterbatterie ist schon lange voll und verbraucht Wasser... Was haltet ihr davon : 2. Lima mit ordentlicher Ladeleistung so 90 bis 120 A vom Schrottauto einbauen und die Trenndiode ausbauen. Ergebnis nach meiner Meinung, 2 sauber getrennte Stromkreise mit eigener Regelung und eine schnellere Ladung der Servicebatterie ohne so "zweifelhafte" Dinge wie Sterling Regler und ähnlichem. -------------------------------------------------------------------------------------- Hallo, aus der Fragestellung kann ich nicht entnehmen das zwei Maschinen vorhanden sind, sondern nur ob es sinnvoll währe eine zusätzliche zweite leistungsstarke Lima einzubauen und die Stromkreise der Service und Starterbatterie zu trennen. Aus dem Schaltplan ist ersichtlich: In Stellung eins: Servicebatterie wird, bei kalten Motorraum mit ca. 14.4 V Starterbatterie über Trenndiode mit ca. 13.7 geladen. Bei steigender Motoraum Temperatur sinkt die Spannung an beiden Batteriebänken etwas ab. ( ist auch etwas abhängig von der Art des Reglers - Elektromagnetischer Regler - Regler in Hybridtechnik - Regler in Monolithtechnik ) Stellung mitte: beide Batterien werden mit 14.4 V geladen, die Stromaufnahme ist vom jeweiligen Zustand der Batterie abhängig. ( kann ich an meinen beiden Ampermetern exakt verfolgen ) Stellung zwei: Es wird nur die Starterbatterie mit 14.4 V geladen ( die Trenndiode wird umgangen ) Eine Trennung der Stromkreise ist mit dieser Schaltung bei der Ladung der Batterien und auch umgekert möglich. -------------------------------------------------------------------------------------- Das Laden der Servicebatterie dauert und die Starterbatterie ist schon lange voll und verbraucht Wasser... -------------------------------------------------------------------------------------- Hier kann ich nur vermuten: Ist Deine Trenndiode so geschalten das sie die Spannung zu Service Batterien reduziert ??? Oder Dein Regler arbeitet nicht mehr korrekt, Spannung zu hoch. Deine Starterbatterien sind in der Kapazität sicher kleiner und dacher früher voll, bei überhöhter Ladespannung ist ein überkochen normal. Oder Deine Starterbatterien sind nicht mehr ok. Bei mir war eine Lima mit 24V 30 A eigebaut, hab ich getauscht gegen 24V 85 A bin super zufrieden
|
|||
|
|||
Trenndiode usw.
Hallo,
ich habe den Ladevorgang vollkommen umgestellt: Vorher 2 Batt.parallel, mit Batt.Trennrelais und zusätzlichem Batterieumschalter. Jetzt: Trennung in zwei Stromkreise, Versorger- und Starterbatterie. Geladen wird über einen elektr.Ladestromverteiler. Batt.Trennrelais/Umschalter werden demontiert. In meinem Augen eine einfach überschaubare Lösung, die sicherstellt das der Motor jederzeit gestartet werden kann. Geladen wird zusätzlich über eine 50 Watt Solarpanele. Damit sind die Winterlagerprobleme und Batteriespannung auch gelöst. Zum Controlling habe ich einen Batteriemanager. Gruß Walter. |
|
||||
|
||||
@Gerd5: Das "etwas abfallen der Spannung bei höherer Temperatur"
ist etwas zu wenig!!! Normladespannung: 14,4 Volt bei 20°C. (das hast du korrekt angegeben!) 40°C im Motorraumim Sommer leicht möglich, wenn nicht sogar mehr): 0,3 Volt pro 10°C höherer Temperatur hinunter regeln! Das heißt: 14,4-2*0,3=13,8 Volt !!! Im LADEBETRIEB!!! Wenn Batts zu 100% voll sind, dann sollt eman nur Erhaltungsladespannung von 13,8 V bei 20°C bzw. 13,2 Volt bei 40°C einstellen!!! Hat deine Lichtmaschine im Sommer bei 40°C 13,2 Volt wenn Batts voll sind??? Bzw. 13,8 Volt bei 40°C wenn sie komplett leer sind? Nur so schont man seine Batts und erhält die VOLLE Lebensdauer. mfg. Gernot |
|
||||
|
||||
Elektronischer Ladestromverteiler
Hallo MOMO,
ich habe gestern in der Rubrik Batterie Controller auch einen Beitrag zum Thema Trenndioden geliefert. Schau Dir den unteren Abschnitt einmal an. mfg GüntherB |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Zitat:
Du hattest doch oben geschrieben das du 0,7 Volt weniger Ladespannung für die Notbatterie hast. Muss dann nicht noch ein Wiederstand in die Zeichnung rein?
|
||||
|
||||
Zitat:
an der Diode gehen 0,7V "verloren"... nur sehr gute Dioden haben weniger "Verlust" |
|
||||
|
||||
Was ist denn das für eine Diode? Ist das keine Sperrdiode? Die dürfte doch gar keine Spannung zur Batterie durchlassen oder? Nur in einer Richtung.
|
||||
|
||||
Dioden sperren den Stromfluß in eine Richtung. Insofern man sich vorstellt, daß der Stromfluß vom Plus zum Minus-Pol verläuft (was nicht der Realität der wanderenden Eletronen=Minus entspricht), dann zeigt die Pfeilrichtung die Durchgangsrichtung. Die andere Richtung ist gesperrt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo hobiell,
kommen wir mal zurück auf Dein Problem: Zitat:
Zitat:
Natürlich kannst Du eine 2. Lima einbauen, notwendig ist das aber nicht. Auch einen normale Lima lädt 2 Batterien der bootsüblichen Kapazität relativ schnell auf. Jetzt noch ein Kommentar zu Dioden, unkaputtbar, mechanischen Schaltern und Trennrelais, ich kann`s mir nicht verkneifen: Trenndioden sind Geldschneiderei, unkaputtbar sind sie auch nicht und sie produzieren Verluste. Mechanische Schalter OFF 1 2 ALL sind keine vernünftige Lösung, dauernd muß man an den Ladezustand seiner Batterien denken! Und wenn die Maschine läuft, darf auch nicht auf OFF geschaltet werden, sonst Lima putt! Außerden müssen die Batterien nicht nacheinander geladen werden, die normale Lima schafft auch mehrere Batterien gleichzeitig prima. Trennrelais ist die optimale Lösung, keine Gedanken an Ladezustand verschwenden, alles läuft automatisch. Die am meisten entladene Batterie erhält den größten Ladestrom, alles bestens. Nur Geld verdienen kann man damit nicht! Bei Conrad kostet so`n Teil unter 10 Euronen..... Und zur Lebensdauer kann man nur auf KFZ-Relais verweisen, die laufen und laufen und laufen..... ....und das Problem mit den hohen Temperaturen im Motorraum und der damit verringerten Spannung der Lima hat man bei allen 3 Verfahren ebenso.... mit elektrisierten Grüßen Kanalskipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich dachte ja nicht das das Thema so ein Dauerbrenner wird, und ihr habt ja Recht, ich sollte mich zu dem Thema auch noch mal melden..... Also ich habe es folgendermaßen gelöst: Normale Lima von Volvo mit 70 A Ladeleistung gelassen und den blauen, digitalen Sterlingregler installiert. Trenndioden dringelassen, Spannungsfühlerkabel des Sterling an die Verbraucherbatterie angeschlossen. Demnächst kommt dann noch eine dicke Diode ( 50 A ) von Conrad zwischen die Trenndiode und die Starterbatterie um diese nicht zu " überfordern " Das funzt bisher ganz gut so Viele Grüße Hobie |
Themen-Optionen | |
|
|