![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
Umfrageergebnis anzeigen: denkt ihr das ist möglich? | |||
ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
21 | 77,78% |
nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
6 | 22,22% |
Teilnehmer: 27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sehr lesenswert DANKE le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Interessant zum Thema Stitch and Glue ist sind auch die Auslassungen von Sam Devlin zu diesem seinem Spezialgebiet.
www.devlinboat.com Gruß Bernd aus Bielefeld |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
finde Deine Idee toll und möchte dich wirklich nicht abschrecken ! aber da sehe ich ein paar Probleme. ![]() Wie sieht Deine Gewichts/ Leistungsplanung aus ? Welche Geschwindigkeiten stellst Du dir vor ? Bei einer Betriebszeit von 15-30 min tötest Du in kurzer Zeit jeden Bleiakku ! Über Steuerungen und ( Brushless ) Motoren schau mal bei Brusa.ch ( ?) Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehr leicht, hohe Kapazität, annehmbare Entladeströme - aber wie alles neue - recht teuer ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hi
@ brummer: also meine erste grobe schätzung was das gewicht angeht: boot selbst: 60kg (die laser meines vaters hat etwa dieses gewicht und ist grösser) batterien: 80kg fahrer (ich): 70kg motoren (daumen mal pi) 50kg sonstiger kram (elektronik) 50 kg ------------------------------------------------------- summe: 310kg ich weis ein fliegengewicht ist es nicht aba naja.............. geschwindigkeit, naja ich weis nicht so recht mit 5-10 ps wird das teil vermutlich nicht sehr schnell werden aba so zum rumspieln muss es reichen oda was meint ihr was ist mit der konfiguration machbar? wie schnell(/schwer) sind denn diese kleinen schlauchis mit 2ps? was die akkius angeht die werden das schon überleben zumindest eine zeit lang. ich darf sie nur nicht ganz leerfahren. was lithium angeht: nein danke, zu teuer danke auf jedenfall dass ihr nicht gleich mit "was du willst ein eboot bauen? das geht nicht!" kommt. und tut mir leid dass ich euchb kaum angaben machen kann aba ich bin erst im 1. stadium der planung ich hoffe in etwa 1em jahr einen plan zu haben aba bis dahin hagelts erst mal dumme fragen ![]() mfg macgyver |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Lipos , theoretisch super ! ABER ![]() zZ noch nicht für größere Antriebe geeignet ! Die Qualität der Chinesen ist so schlecht das das leider nicht funxt . Habe schon mehrere berichte von E Autofahrern gehört = taugen nix. Im Modellbau mit ein paar Zellen und im Handy mag das gehen aber bei uns ..... ![]() Goggle mal ein bisschen nach "Electro speed boat" oder so ähnlich, bei unseren englisch sprachigen Freunden gibt (gab ?) es eine Erennboot klasse ganz ähnlich den " Richtigen" Rennbooten V max ca 70-80 km/h. Wenn Du Bootspläne ( Sperrholz) oder genauere Tips (NC akkus 40Ah ) brauchst melde dich. Elektrobootgrüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
hi
also für pläne und tipps bin ich immer offen noch ist nix entschieden also kann ich jede anregung gebrauchen. ein nc akku mit 40ah währe ein traum nur sind die dinger halt um einiges teurer als blei-akkus. aber dafür überleben sie alles. weis ich vom modellflug, da hab ich mal einen 9,8v nicd kurzgeschlossen und er wurde so heiss dass die isolierung runtergegangen ist. mit dem fliege ich heute noch! mfg macgyver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit einem 40ah-akku (bei 12 V) kommste eh nicht weit je höher die spannung desto geringer - bei ähnlichen preisen - die energieverluste in den zuleitungen. unter 24V, besser sogar 48V und höher, solltest du nicht anfangen. bei gleichem leitungsquerschnitt kannste somit die doppelte oder vierfache leistung transportieren. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mc Gyver,
kann man dich über Email erreichen, mit ein bisschen bemühen und etwas mehr ( mess ) arbeit kann man solche Akkus extrem günstig bekommen ![]() Grüße Torsten PS fahre zZ 6x 24V 40Ah NC in meinem Boot ( 200kg !)
|
|||
|
|||
![]()
ach so,
und wegen einem Rumpf, bei IIII Bäääh gibt es öffters Rennboote ohne Motor für kleines Geld ( 100-200 Teuros) . nochmal Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
ja email ist mac.gyver@gmx.at
aber besser man diskutiert das alles heir im forum da dann alle mitreden können. was hast du denn für deine akkus bezahlt? was hast du für einen motor? geschwindigkeit? BILDER? was die spannung angeht habt ihr wohl recht besser mehr spannung als mehr strom kriegt man mit den leitungen und der steuerung auch leichter hin. mfg macgyver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
such mal nach " Stelco " in verbindung mit den begriffen "berlin", "yacht", "elektro" die haben feine sachen. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
aber ich denke das wird dann schon wida zu kompliziert.
also 24-48v währen mir am liebsten. da muss dann schon was rauszukriegen sein. ausserdem macht ein frequenzumrichter bei dem prinzip an das ich gedacht habe wohl wenig sinn (ich würde eine sensorlose 3pol maschine baun so wie die motoren die im modellbau eingesetzt werden) mfg macgyver |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
mit 48 V kann man schon was anfangen, wenn es über 100V geht , na ja , Wasser, höhere Spannungen, kleines Boot.. Da muß man schon sehr auf die Isolierung achten. Bis vor kurzem hab ich einen guten alte östreichischen 2 KW Akkumot gefahren. Ein schön leiser, robuster Tourenmotor. Allerdings ist mit 2KW die Gleitfahrt noch weit entfehrnt ( ca 11 km/ h max ). Jetzt fahre ich einen Perm Scheibenläufer, mit 7 KW fängt die sache auch mit fast 500KG Verdrängung an spass zu machen ![]() Leider nicht sehr lange ![]() Bin aber noch beim Abstimmen des Antriebs/ Propps usw. Morgen geht es zur nächsten Probefahrt ![]() Wegen den Akkus gibts ne mail. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() aber fotos deiner anlage wären mal interessant. was hat der motor gekostet? le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Um das Energieproblem zu kompensieren, würde ich mir einen kleinen Generator besorgen und den mitnehmen, soviel Sprit brauchen die nicht, die gibts auch als Diesel (etwas schwerer), somit kannst du deine Akkukapazität puffern. Die gibts sicher auch mit 48 Volt. Und arbeiten immer im höchten Wirkungsgrad, also anders als beim Motor der direkt als Antrieb dient. Und wenn dus ganz heiß willst, besorg dir ne Brennstoffzelle
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ein kleiner 2-3KW 48V Gleichstromgenerator zu bezahlbarem Preis ![]() Das wäre ein Traum ![]() Wenn jemand sowas hat oder weis wo es das gibt bitte melden. ![]() Außer von Panda kenne ich da keine , und die sind nicht gerade günstig. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]()
ein 2-3 KW Generator erzeugt 2-3 KW - egal in welchen Spannungsbereich.
2-3 KW sind 3-4 PS Damit kann man eine Tretboot anschieben ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mit 2 -3 KW kann man ein schlankes Boot problemlos mit Marschfahrt 10-12km/h bewegen . Für Gleitfahrt brauchts natürlich etwas mehr ![]() Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
hi
tut mir leid dass ikch mich solange nicht mehr gemeldet habe aba ich hab momentan einiges zu tun(ferialpraxis) und hab auch etwas mim atmel rumgespielt. @brummer wie gross ist denn dein boot? wenns insgesamt 500kg hat kanns ja nicht allzu gross sein, oda? der tipp mit den batterien ist jedenfalls gut ein freund von mir ist sogar in einer flugtechnik schule mal sehn evtl kann der sowas besorgen. mfg macgyver |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mein Boot wirklich klein, Wasserlinie 6x1m, ein altes offenes, Sperrholz-Knickspant-Boot und mit 500kg eigentlich schon überladen. Grüße Torsten
|
|||
|
|||
![]()
hi
kannst du evtl mal ein bild posten? mfg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mac Gyver
Ein Elektrohydro in dieser Grösse ist schon eine Herausforderung, ist aber bestimmt möglich. Hast du schon mal eines als RC-Modell gebaut? Aus meinen (geringen) Erfahrungen in diesem Bereich muss ich einfach noch auf zwei dinge hinweisen, die m.E. über funktionieren oder nicht funktionieren entscheiden: - der Propeller: Hydros funktionieren mit einem halbtauchenden Propeller (zumindest im Modellbau, weiss nicht ob das generell so ist). dh, du hast kaum simulier- und berechenbare Aero- und Hydrodynamische Strömungen. Im Modellbau wird meist über experimentieren der richtige Propeller gefunden. Für die Fertigung des Propellers lohnt es sich sicher auch einen Fachmann heranzuziehen. Für ein Projekt im Studium haben wir mal einen Prop bei der Firma AIR gmbh in Rostock fertigen lassen. Da lohnt es sich sicher mal anzuklopfen. Ist nicht gerade billig so eine Spezialanfertigung, aber wenn du nicht genau das auf dem Markt findest, das du brauchst, ist es der einzig gangbare weg. - Mit der Leistung ist das so eine Sache. Du brauchst eine bestimmte Mindestleistung, um das Boot mal in den Gleitzustand zu katapultieren. Und da ist auch ein hohes Drehmoment erforderlich, da der Prop im Ruhezustand vollgetaucht ist, also mehr Widerstand hat. Für die Konstruktion des Rumpfes wäre es sicher hilfreich, wenn du dich mit einem Spezialisten für Leichtbau kurzschliessen würdest. Der kann dir auch besser sagen, in welchen Bereichen du Verstärkung brauchst, und wo du Material sparen kannst. Gruess Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
aktuelle Fotos gibt hoffentlich an Wochenende, nächste Probefahrt mit dem neuen Motor. Hab mal ein paar links rausgesucht: http://www.electricboats.org/records.htm http://cloudelectric.com/generic.html?pid=39 Grüße Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
nur die Pictons werden wohl den lärm vermissen ![]() le loup
|
|