|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bislang habe ich über Verstellpropeller aber auch immer gehört, dass Sie in ihrem Wirkungsgrad festen Propellern deutlich unterlegen sind?
Etwas, was mich lange schon beschäftigt, gerade bei Gleitbooten, ist der Umstand, warum es keine variable Getriebeübersetzung gibt. Damit könnte ich den Verbrauch in einigen Fahrtsituationen erheblich senken, so brauche ich zum Erreichen der Gleitphase mehr Energie als zum halten der Gleitphase, nachdem die Übersetzung eines Sportbootes ja komplett starr ist (Getriebe/Propellersteigung) muss das ganze Paket ergo so ausgelegt sein, dass ich die Energie zum Erreichen der Gleitphase bei entsprechender Geschwindigkeit aufbringe, was wiederum bedeutet, dass ich in den Bereichen danach mehr Energie als ich eigentlich benötige zur Verfügung habe. Dem könnte man doch mit einer variablen Übersetzung prima begegnen?
|
|||
|
|||
Vielleicht dauert die Entwicklung mit den Verstellpropellern noch ein Weilchen oder wird erstmal bewusst zurückgehalten.
Propeller-Flugzeuge mit Otto-Motor die sich im Medium Luft bewegen haben ja auch eine starre Verbindung der Kurbelwelle mit dem Propeller und verändern den Winkel der Propellerblätter um optimal vorwärtszukommen. Mal sehen, was sich in den nächsten Dekaden tut ... Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat durchaus Beispiele für zufriedenstellende Umbauten kommerzieller Schiffe gegeben, wenn auch selten. Schnellboote und Artverwandte waren aber definitiv nicht darunter. Weltweit nicht! Zwar sind die von mir oben genannten 50 Mio durchaus übertrieben gewesen (die 100.000 fürs bunkern nicht), man kann sicher auch mit einem Zehntel davon ein sehr brauchbares Resultat auf die Beine stellen, wenn die Substanz kerngesund ist. Die Unterhaltskosten bemessen sich aber nicht am "Gebrauchtbootpreis" sondern an Länge, Verdrängung und Komplexität der Systeme. Und da gilt in dieser Größenklasse der Grundsatz: 10% des Neubaupreises per Anno. Und das bleibt so, auch wenn der Sampan irgendwann nur noch Pennies wert ist, so wie dieser jetzt. Es gibt ein recht bekanntes Horrorschiff aus dieser Liga, daß wohl schon ein Dutzend oder mehr Leute in den Ruin geschickt hat. Ein Schnellboot aus dem zweiten Weltkrieg, daß angeblich (stimmt nicht) einmal Herrmann Görings Privatyacht war. Dieser Wurstwagen wird seit nunmehr über 30 Jahren von einem Narren an den nächsten "vererbt". Hat nun mehr Geld gefressen als ein gleich großer Neubau einer Megayacht vor 30 Jahren bei A&R gekostet hätte, und ist dennoch von Jahr zu Jahr in schlechterem Zustand. Kein Wunder, kein Rätsel, kein Pech. Es hat nur niemand auf die Fachleute gehört, die da sagten, daß man mit vielen Millionen beginnen muß, und später mit vielen Hunderttausenden nachliefern, sonst wird das nix. To each his own, aber bitte glaube mir, daß das erwähnte Managergehalt nicht einmal ausreicht um da regelmäßig die notwendige Farbe draufzuschmieren. Es sei denn man ist Vorstandsvorsitzender bei VW. Ein Beispiel noch, dann gebe ich auch schon Ruh´ Um den Schwimmfähigkeitsnachweis zu erhalten, den jeder Hafenmeister, der seinen Job behalten möchte, verlangt, Muß der Karren aus dem Wasser. Bei einem Metallrumpf ist man dann mit einer Ringschallmessung bedient. Die hat von einem anerkannten Betrieb oder Sachverständigen durchgeführt zu werden. Anschließend sind die blankgeschliffenen (viele Hundert) Stellen wieder zu versiegeln. Das kostet noch fast nichts. Schätze mal so ab 15 - 25.000, je nach Werft. Bei diesem Holzrumpf ist das schon etwas komplizierter denn da ist mit Schall nicht viel zu messen. Ich denke ich muß den Rest der Oper nicht singen....... Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (10.06.2013 um 17:28 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der Festprop hat nur EINEN, sehr schmalen Drehzahlbereich in dem er optimal arbeitet, der CPP eigentlich keinen. Daher Ja. Aber der CPP hat viele, viele Bereiche in denen er fast optimal arbeitet, daher dann wieder NEIN. In Summa, ist der Verstellprop im Verdränger wohl um 30% wirksamer als der Festprop, wenn man über die unterschiedlichen, realen Betriebszustände mißt. Wenn es ausschließlich volle Kanne von A nach B geht ist der feste der bessere. Aber wenn auch nur ein Teil der Strecke in Teillast (ich bleibe bei dieser Bezeichnung, da sie allgemein verwendet wird), zurückgelegt wird, ist der CPP eindeutig die bessere Wahl. Der Wirkungsgrad ist auch nicht soo "deutlich" schlechter, wohl aber messbar. Das Thema "Autogetriebe" im Boot ist so alt wie das Motorboot, und Versuche hat ja wohl auch zu Hunderten gegeben. Meine Kompetenz in Sachen Autogetriebe reicht aber nicht, um dazu ein qualifiziertes Statement abzugeben. Zitat:
Sprachlich völlig korrekt. Die Fachterminologie in unserer Branche versteht aber etwas anderes darunter, nämlich (zu) hohe Last bei (zu) geringer Drehzahl, als auch zu geringe Drehzahl bei geringer Last. Ein kerngesund laufender Diesel, der im optimalen Drehmomentbereich gegen eine adäquate Last arbeitet, arbeitet "sprachlich korrekt" auch im Teillastbereich. Bei uns heißt das dann aber Effizienzbereich, denn hier hat er den spezifisch geringsten Verbrauch. Und nebenher das längste Leben. Also, wenn ich auch oben meine Unzufriedenheit mit dem Begriff Teillastbereich ausdrückte, so bleiben wir dennoch dabei. Schließlich soll der Motorenmann, dem unser mitlesender Laie sein Problem schildert, auch noch verstehen was gemeint ist. Gruß an alle Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (10.06.2013 um 18:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das einzige, was die Marinegroßdiesel nicht so gut abkönnen, sind ständig wechselnde Drehzahlen.
Einmal nach Abgstemperaturen warmgefahren, war 100% Leistung kein Problem, solange der Sprit reicht............ Ach so, Schnellbootfahrer Klasse 143..........
|
||||
|
||||
Zitat:
Die von Dir genannte Kontrolle des Abgastemperatur ist ohnehin eine der sinnvollsten und informativsten Möglichkeiten den Gesundheitszustand der Radaubrüder im Auge zu behalten. Und noch dazu preiswert. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
||||
|
||||
Die 143er waren das die Albatrosse?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Unabhängig davon glaube ich auch, dass so ein Boot nicht bezahlbar restauriert und betrieben werden kann. Nur sehe ich das Problem eher beim Rumpf als beim antrieb.
|
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Dann war das die Verdrängung die der Konstrukteur für das dienstfähige Boot angesetzt hat. Von den WKII Schnellbooten ist mir bekannt, daß die in voller Kampfmontur und vollen Bunkers gern auch mal 50 Tonnen mehr ins Wasser brachten als ihre nominelle Verdrängung. Das Leergewicht dürfte wohl bei 200 + X tons liegen. Meine oben geäußerte Schätzung von ca. 250t nach zivilem Umbau bleibt also bestehen und ist bereits am unteren Rand. Sicher kann man das unterschreiten, wenn man Handfunke, Hängematte und Microwelle (jeweils nur eine) als ausreichende Ausrüstung betrachtet. Aber... Bringt man den Kahn zu weit aus dem Wasser wird das wieder mit den Fahreigenschaften nix. Jaja, no free lunch in shipdesign... Zitat:
Zitat:
Also der Anfangswiderstand bei einem Boot ist fast ausschließlich Reibungswiderstand, und der ist bei geringer Geschwindigkeit im Wasser sehr gering. Dann aber kommen andere Faktoren hinzu wie der Formwiderstand, kurz mit jedem Knoten wird es schwerer. Das hier beschriebene Schiff reißt man als Mensch nicht mehr vom Fleck. Beim Auto ist der Reibungswiderstand dagegen gerade am Anfang besonders hoch. Zusätzlich muß man ein Losbrechmoment überwinden, da sind so ein paar Ärmchen mit ihren 200Watt oder so, dann schon schwer gefordert. Zitat:
Nur ist das bei mir kein Glauben, sondern Wissen aus Erfahrungen. Mein Beispiel mit dem Schwimmfähigkeitsnachweis sollte darauf auch hinweisen. Einer von ganz vielen Punkten, die der Laie einfach nicht auf dem Radar hat (haben kann). Genau diese unbeachteten Faktoren bringen dann auch den ambitionierten und wohlhabenden Neuling zum scheitern. Klaus Kusch, einer der erfahrensten und renommiertesten Projektleiter im Megayachtbau weltweit, hat in den 70er Jahren wohl fast ein Dutzend Schnellboote der Marine zu Yachten umbauen lassen, natürlich geht das. Aber die Boote gingen direkt vom Dienst in die Werft, da war der Kaffee in der Messe noch warm. D.h. die haben nicht schon das erste Stadium in Richtung Kompost durchlaufen, und sie waren nicht von Amateuren verbastelt. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (11.06.2013 um 00:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut, ich kenne mich nicht aus, also kann ich auch ohne weiteres deinen 250 t zustimmen, Ich denke, es wäre einfach mal interessant, sowas mit zwei LKW-Motoren zu motorisieren, um zu sehen, was passiert. ich sehe allerdings ein, dass das für ein "schau'n wir mal ..." ein klitzekleines Bisschen zuviel Aufwand wäre |
|
||||
|
||||
Im bezug auf die Leistung der / des Motors kommt es auch auf die Geschwindigkeit an die man erzielen will.
Mein Vater hatte ein Binnenschiff von 56 m Länge und einer Zuladung von bis zu 470 t. Als Antrieb diente ein MAN V6 aus einem LKW mit 220 PS. Das reichte vollkommen aus. Nur wollte er damit nicht schnell von A nach B sondern günstig. Ausserdem hätte bei der Rumpfform jeder Knoten mehr auch überproportional mehr Leistung gefordert.
|
|||
|
|||
Moin moin,
ich denke mal das die Lkw Motoren Leistung zu gering ist! Bewegen kann ich so ein Schiff auch mit einem Außenborder nur reicht die Lasten Leistung nicht aus weil zu wenig Drehmoment. Es wird über kurz oder lang die Motoren richten!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Man kann das allerdings relativ einfach mit heutiger Software berechnen, kostet dann weniger als ein Wärmetauscher eines Motors. Nur bräuchte ich dazu die Original Daten, Maße und Pläne. Zitat:
Bei solch einem "gemütlichen" Verdränger kommt es sehr viel mehr darauf an, das Maximum an Drehmoment über einen möglichst großen Prop ins Wasser zu bekommen. Die PS, obwohl direkt mit dem Drehmoment zusammenhängend, sind da erst einmal zweitrangig. Hier handelt es sich zwar auch um einen reinen Verdränger (bei dem Minensucher), aber um einen sehr speziellen. Diese Schiffe laufen sehr weit oberhalb ihrer sog. Rumpfgeschwindigkeit ohne jemals zu gleiten. Sie sind auch keineswegs sog. Halbgleiter, sondern "überforcierte Verdränger". Genug der Theorie. Wie ich bereits ausführte benötigt solch ein Schiff, das ja nicht Binnen unterwegs ist, eine gewisse Minimalpower um überhaupt sicher bewegt werden zu können. Die liegt eben bei dieser Rumpfform bei ca. 1.000 PS. Also ca. 1.400 reinstellen, dann muß man nicht gegen Wind und Tide jedesmal die Segel setzen. Die 4.000 original Pferde braucht man natürlich nicht, klar. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
|
|||
|
|||
Hey, die 280t stammen nicht nur von Wiki, sondern diversen Seiten die der alten Schütze-Klasse gewidmet ist. An offiziellen Plänen bin ich noch dran, die soll ich aber die Tage mal bekommen, zusammen mit der Möglichkeit ein bei uns im Hafen liegendes Gefährt in Ruhe von innen ansehen und durchmessen zu können.
Das eigentlich desaströse an diesen vor sich hingammelenden Altschönheiten ist ja, dass jeder Eigner da mit viel Träumerei aber dafür umso konzeptloser vorgegangen ist. Wenn ich dann schon höre, dass man versucht hat, so ein Gefährt als Partyliner umzubauen aber nichtmal probierte an eine Abschrift der Originalpläne zu kommen, kann ich nur den Kopf schütteln. Es gibt ein paar alte Bordpläne für baugleiche Schiffe im Internet, aber leider ohne Maße, sondern nur die Decks/Sektionseinteilung. |
|
||||
|
||||
Wo liegen denn die Schlarochel?
Und wo "liegst" Du? Evtl. kann man da ja mal zusammen ran. Ich bin z.Zt. im Raume Diepholz zu Besuch. (50 km südl. Bremen)
|
|||
|
|||
Hey, hast ne PN. Und danke fürs Angebot.
|
|
||||
|
||||
Woher weißt Du daß ich ne Peinliche Nase habe? Und fürs Danke gibts `nen Button........
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich freue mich über ein "handgeschriebenes" Danke mehr, als über ein gedrücktes.
|
||||
|
||||
Treffer!
Den wahren Dank hatte ich bereits per PN.
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
|
|
||||
|
||||
Habe am Dienstag 18.06. das Schiff im Beisein des TO auf flottem Wasser, am Liegeplatz gegenüber Bontekai in WHV, besichtigt.
Es waren ferner anwesend, ein befreundeter Motorenfachmann der MTU (Maybach), sowie der Kapitän eines Assistenzschleppers, welcher "ein Auge auf das Schiff" hat. Ziel der ersten Inaugenscheinnahme war es, dem TO eine gerichtsfeste Aussage zu liefern, ob augenscheinliche Mängel der Substanz ein weiteres Engagement, zu vertretbarem Aufwand, von vornherein ausschließen. Dies ist nicht der Fall. Es war nicht Gegenstand der Inspektion, und konnte auch unter gegebenen Bedingungen nicht geleistet werden, alle Schäden im Detail aufzunehmen, oder einen Kostenrahmen zu erstellen. Für eine detaillierte Bestandsaufnahme müßte das Schiff gelenzt und in einigen Bereichen entkernt werden. Des Weiteren bedarf es einer gründlichen Untersuchung des UW Bereiches. Eine Untersuchung der kritischsten Bereiche (Korrosionsbereich über Wellen und Propellern, Seeschlagzone am Bug, Last vor Kollisionsschott, Beplankung und Spanten in den Wohnbereichen), zeigten keine typischen, oder nur reparable Schäden. Die Maschinen (Maybach 871, 16 Zylinder, 86 Liter, 2.750 PS Überleistung) sind im Original erhalten und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder gangbar zu machen. Eine Drosselung durch Neubestückung der Einspritzapparate sowie Entfernung der Lader wurde in der Theorie erwogen, und für grundsätzlich möglich erachtet. Die Inneneinrichtung des Schiffes ist komplett abgängig, oder Feuerholz. Die Decksbeplankung ist, wie der Rumpf und die Spanten, aus Iroko erlesenster Qualität und zum größten Teil zu erhalten. Der Decksunterbau scheint in wenigen Bereichen bereits weich, aber reparabel. Die äußere Rumpfbeplankung, des dreifach Karweel gebauten Schiffes ist in einem besseren Zustand, als es dem Alter, der mangelnden Pflege oder der konstruktiven Gebrauchsdauer entspricht. Ein Schwesterschiff am gegenüberliegenden Ufer ist trotz Nutzung und einiger Pflege in scheinbar schlechterem Zustand. Die innere Beplankung zeigt in den sichtbaren Zonen keinerlei substantielle Schwächen. Handlungsbedarf besteht bei den ca. 60 - 80 Tonnen Süßwasser im Rumpf. Ferner bei der rückgestellten Planke an Backbordbug. Sowie im dringend erforderlichen Trockenlegen der Last vor Kollisionsschott. Zu erhalten ist das Schiff, wirtschaftlich ist es ein sehr anspruchsvolles Unterfangen. Im jetzigen Zustand, am jetzigen Liegeplatz ist das Schiff ein wirtschaftlicher Negativposten. Ein Verkaufspreis kann bestenfalls bei Null liegen, eine Zuzahlung des Verkäufers wäre meine Verhandlungsbasis. Ein demnächst fälliger Schwimmfähigkeitsnachweis, ein Verholen, Slippen, Docken, selbst die Reise zum Verschrotten würde nennenswerte Kosten verursachen. Ich habe dem Auftraggeber (das ist der TO auch ohne Honorar), keine Empfehlung ausgesprochen, das war nicht Bestandteil meines Survey. Die weitere Begleitung einer Restauration, wie die zugehörigen Ausarbeitungen, würde ich nur gegen Honorar ins Auge fassen. Das gilt auch für den wesentlichsten Teil einer solchen Dienstleistung, das Erarbeiten sinnvoller, zeitnaher Ausstiegsszenarien. Hinweise und persönliche Ansichten, wie man zum Beispiel an einen kostenfreien Liegeplatz kommt, konnte ich mir nicht verkneifen, hoffe aber daß die keinen nennenswerten Einfluß auf eine Entscheidung haben. Kostenschätzungen werde ich hier nicht öffentlich machen. Die Pläne des Auftraggebers sind, ebenso selbstverständlich, von mir nicht zu erfahren. Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (20.06.2013 um 21:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Interessanter Bericht, danke dafür.
|
|
||||
yes, danke!
Fehlt bloss noch ein Foto von dem Kahn, oder zwei, oder viele
|
||||
|
||||
Habe keine Bilder gemacht, da der Auftraggeber bei der Inspektion anwesend war, und es ohnehin keine Niederschrift meines Berichtes gibt. (bis auf die obige)
Das Schiff war hier schon einmal Objekt eingehender Betrachtungen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131634 mit Bildern. http://www.knipsbilder.de/maritim009.html Es gibt auch eine ältere website zu früheren Verkaufsabsichten. Ich schenke mir einmal darauf näher einzugehen. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. Geändert von passagemaker (22.06.2013 um 15:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ruhig geworden hier.
Da scheint jemand mit schweren Entscheidungen schwanger zu gehen.....
Themen-Optionen | |
|
|