boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74

Themen-Optionen
Alt 02.07.2013, 14:19
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Nochmal langsam:
Schmitzi hat eine einfache Frage gestellt.
Ich habe die verstanden.
Er wollte wissen warum sein trailer bei Geschwindigkeiten um die 100 Km/h hüpft.
Ich als TO würde mir darauf Antworten erhoffen, aber nur darauf.
Ich weiss nicht wohin Schmitzi fahren will, ich weiss aber dass in einigen Ländern um unseres herum sehr wohl Anhängerfahren mit mehr als 80Km/h erlaubt ist. Von daher ist die Frage immer noch voll legitim.

Dass er den Luftdruck nicht kontrolliert hat ist sicher ein Fehler, aber ich denke dass die meisten wenn die Werkstatt sagt Sie stellt den richtigen Luftdruck ein diesen nicht nochmal nachkontrollieren. (Ich hätts jedenfalls nicht gemacht, da bin ich ehrlich)

@Giligan Lieber Willi, wir kennen uns zwar nicht, aber ich glaube nicht dass du was an meinem Sozialverhalten aussetzen kannst.
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2013, 15:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen

@Giligan Lieber Willi, wir kennen uns zwar nicht, aber ich glaube nicht dass du was an meinem Sozialverhalten aussetzen kannst.
Ich wüsste nicht, dich angesprochen zu haben. Der Satz zum Sozialverhalten ist ganz allgemein geschrieben....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 17:38
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ob ich hier nur 80 km/h fahren darf oder nicht, spielt gar keine Rolle. Fakt ist, wenn der Anhänger bei 100 km/h hüpft, so wie es meiner getan hat, dann stimmt etwas nicht. Und ich möchte dann wissen warum das so ist. Also habe ich eine berechtigte Frage gestellt.

Und wenn ich dann sowas lese wie:
  • der Thread ist für'n Arsch
  • Dem ist nicht mehr zu helfen
  • Billigtrailer
  • u.s.w

dann ist das einfach nur dämlich und provozierend. Da können wir über asolziales Sozialverhalten reden.

Außerdem bin ich zu 80% in NL unterwegs, da darf ich immerhin schon 90 km/h fahren.

Und die Person will ich sehen, die selbst beim Überholen nicht über 80 km/h kommt.

Christian

Geändert von Schmitzi (02.07.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 19:18
Fleet Captain

Standard

Und nun, liebe Moderatoren macht den Trööt bitte zu, bevor noch mehr Moralapostel auftauchen...

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 19:27
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.802 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Oder einen neuen Trööt aufmachen: " Ankacken für Jedermann oder Jederfrau " , wo man sich so richtig den Tagesstress rausschreiben kann. Einfach nur mosern, wär doch ge..l.
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Verwarnungfür das böse Wort.
Alt 02.07.2013, 19:38
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Jo,

so isses halt auf dieser Welt, wer sich an die Regeln hält, hat einen an der Klatsche und wenn er dann noch Bedenken äußert, wenn andere diese Regeln übertreten und das auch noch richtig finden, ist er völlig neben der Spur, ein Nörgler, Moralapostel und was nicht alles...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 20:01
sano998 sano998 ist offline
Cadet

Boot: Super Air Nautique 210
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Jo,

so isses halt auf dieser Welt, wer sich an die Regeln hält, hat einen an der Klatsche und wenn er dann noch Bedenken äußert, wenn andere diese Regeln übertreten und das auch noch richtig finden, ist er völlig neben der Spur, ein Nörgler, Moralapostel und was nicht alles...
Du überziehst das Ganze ein wenig, zwischen schwarz und weiß gibt es immer noch grau ! Konstruktive Kritik ist, so denke ich, immer willkommen !
Alt 02.07.2013, 20:07
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Hier ist es anders herum:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183719

Nehmen wir an, ein BF-User teilt mit, er würde 1000km durchfahren, wär dann zwar sehr müde aber es sei kein wirkliches Problem.

So, nun kommt der Gutmensch/Nörgler und meint, man führe halt nicht Auto, wenn man müde ist. Was passiert? Man wirft ihm vor, er würde doch sicher auch mal fahren, wenn er müde ist....

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 20:30
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zum Thema hätte ich auch gesagt: Achse versetzen.

Damit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. die Stützlast passt besser, somit die Gewichtsverhältnisse und der Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten fällt nicht mehr so negativ auf.
2. Der Achsabstand Trailer-Zugfahrzeug ist verändert und eliminiert vielleicht sogar ein Aufschaukeln im Keim.

Dein Boot ist leicht, und wenn der (Fahrt-)Wind drunter greift, hebt es Dir vorne den Bug an. Somit wird die Deichsel noch mehr entlastet.
Der Luftwiderstand wächst mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat, somit sind die aerodynamischen Missverhältnisse umso stärker, je schneller gefahren wird.

Zur 100er Zulassung nur noch geschwind:
Wir haben im Februar unseren 3t-Trailer bei Harbeck bauen lassen. Bei dem Anschaffungspreis spielten die Dämpfer eigentlich keine Rolle mehr.
Wir haben sie trotzdem nicht bestellt, weil ein glaubhafter Konstrukteur dort meinte:
"Wenn die Dämpfer so wahnsinnig viel ausmachen würden, würden wir sie an allen Hängern serienmäßig verbauen, die kosten nun wirklich nicht die Welt."

VG Stephan
Alt 02.07.2013, 20:39
Fleet Captain

Standard

Das Hoppeln ist nun mit dem richtigen Reifenluftdruck verschwunden. Die Stützlast von 60 - 65 kg jenach Tankinhalt ist auch ok. Die Achse versetzen wäre die nächste Maßnahme gewesen, ist aber nicht mehr nötig.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 20:49
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral

Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Zum Thema hätte ich auch gesagt: Achse versetzen.

Damit hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. die Stützlast passt besser, somit die Gewichtsverhältnisse und der Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten fällt nicht mehr so negativ auf.
2. Der Achsabstand Trailer-Zugfahrzeug ist verändert und eliminiert vielleicht sogar ein Aufschaukeln im Keim.

Dein Boot ist leicht, und wenn der (Fahrt-)Wind drunter greift, hebt es Dir vorne den Bug an. Somit wird die Deichsel noch mehr entlastet.
Der Luftwiderstand wächst mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat, somit sind die aerodynamischen Missverhältnisse umso stärker, je schneller gefahren wird.

Zur 100er Zulassung nur noch geschwind:
Wir haben im Februar unseren 3t-Trailer bei Harbeck bauen lassen. Bei dem Anschaffungspreis spielten die Dämpfer eigentlich keine Rolle mehr.
Wir haben sie trotzdem nicht bestellt, weil ein glaubhafter Konstrukteur dort meinte:
"Wenn die Dämpfer so wahnsinnig viel ausmachen würden, würden wir sie an allen Hängern serienmäßig verbauen, die kosten nun wirklich nicht die Welt."

VG Stephan
Du kannst aber einen 3t Tandem nicht mit nem 1200er 1 Achser vergleichen. Habe selbst nen 3 t Harbeck und noch nen 1500er Einachser.
Der Tandem liegt so auf der Straße, der kann nicht hoppeln.
Der Einachser, je nach Straßenbelag schon.
Alt 02.07.2013, 20:58
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Du kannst aber einen 3t Tandem nicht mit nem 1200er 1 Achser vergleichen. Habe selbst nen 3 t Harbeck und noch nen 1500er Einachser.
Der Tandem liegt so auf der Straße, der kann nicht hoppeln.
Der Einachser, je nach Straßenbelag schon.
Klaro. Mich hat die Aussage vom Konstrukteur allgemein über die Dämpfer verblüfft. Im Gespräch war nicht nur vom 3t die Rede sondern eben von Sinn oder Unsinn der Regelung mit Dämpfern.
Ist ja nicht mal vorgeschrieben, dass die toll funktionieren müssen, nur da sein müssen sie..

VG Stephan
Alt 02.07.2013, 21:03
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander

Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Klaro. Mich hat die Aussage vom Konstrukteur allgemein über die Dämpfer verblüfft. Im Gespräch war nicht nur vom 3t die Rede sondern eben von Sinn oder Unsinn der Regelung mit Dämpfern.
Ist ja nicht mal vorgeschrieben, dass die toll funktionieren müssen, nur da sein müssen sie..

VG Stephan

Also vergleichbar zur vorgeschriebenen Abdeckung des Propellers.
Muss dasein, Funktion ...

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 21:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Also vergleichbar zur vorgeschriebenen Abdeckung des Propellers.
Muss dasein, Funktion ...

Gruß
Sonja
Ich denke schon, das die Stoßdämpfer was bringen. Schau dir mal an wie ein Auto hüpft, wenn die Dämpfer im Ars... sind.

Ist die Abdeckung echt vorgeschrieben???? War bisher , seit 15 Jahren nie ein Problem, daß sie nicht da war. Bin auch immer ohne übern Tüv gekommen.

Die Ladungssicherung ist oft bemängelt. Die ist halt 3 fach des Bootsgewichtes nach vorne und 1 fach nach hinten. Da sehe ich kaum jemanden der das macht.
Alt 02.07.2013, 22:47
fiske fiske ist offline
Commander

Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Meine Meinung

Hallo, um an den Anfang nochmal zurückzukommen:
Egal ob 80 oder 100 Zulassung, das Ding muß auf jeden Fall ruhig laufen.
Reifendruck nicht kontrolliert?
Peinlich, aber dazugelernt und dafür sind Foren ja da.
Die Frage war in jedem Falle berechtigt, denn ganz ehrlich, wieviele schwimmen mit 80er Zul. dem LKW-Verkehr mit 95 km/h hinterher?
Ich hätte mich persönlich bei der Trailerwahl eher für einen größeren entschieden.
Bei 1050 zul. Trailergesamtgewicht und 850kg tatsächliches Gespanngewicht?
Ein bisschen Gepäck hier, das muß auch noch mit und schnell ist man bei der maximalen Zuladung des Trailers angelangt.
Optimales Fahrverhalten eines Trailers ist sicherlich nicht bei max. Vollbeladung!
Dies fällt mir hier immer wieder auf, wenn es um die Trailerwahl geht.
MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 22:57
Fleet Captain

Standard

Wenn mir der Reifenluftdruck beim Reifenfutzi eingestellt wird, gehe ich davon aus, dass der erst einmal passt. Ist dumm gelaufen.
Der Trailer ist genau passend für das Boot. 200 kg Gepäck bekomme ich niemals dazu.
Wie Du schon schriebst, gerade auf der Autobahn beim Mitschwimmen kommt man ganz schnell über die 80 km/h.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2013, 23:35
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Ob ich hier nur 80 km/h fahren darf oder nicht, spielt gar keine Rolle. Fakt ist, wenn der Anhänger bei 100 km/h hüpft, so wie es meiner getan hat, dann stimmt etwas nicht. Und ich möchte dann wissen warum das so ist. Also habe ich eine berechtigte Frage gestellt.

Und wenn ich dann sowas lese wie:
  • der Thread ist für'n Arsch
  • Dem ist nicht mehr zu helfen
  • Billigtrailer
  • u.s.w

dann ist das einfach nur dämlich und provozierend. Da können wir über asolziales Sozialverhalten reden.

Außerdem bin ich zu 80% in NL unterwegs, da darf ich immerhin schon 90 km/h fahren.

Und die Person will ich sehen, die selbst beim Überholen nicht über 80 km/h kommt.
Da muß ich doch nochmal nachlegen. Der Trailer hat nur 80 er Zulassung!!!!! Wohl bauartbedingt!!!! Deshalb hüpft er wohl bei 100!!!!Deshalb hat er keine 100 er Zulassung!!!!Fahre ich dann trotzdem 100, hab ich halt ein Känguruh am Haken!!!!! Dann stelle ich die "berechtigte" Frage WARUM???? Wie soll man da noch helfen Das ist doch so einfach zu verstehen.

Nebenbei glaube ich niemals, daß das Problem durch Ablassen des Luftdrucks auf die 3 Bar erledigt ist, dafür habe ich viel zu viel Erfahrung in der Sache.
Mein Glaube geht eher dahingehend: der Thread wird blamabel und soll möglichst schnell in der Versenkung verschwinden.
Alt 02.07.2013, 23:41
fiske fiske ist offline
Commander

Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Sag niemals nie, ich gebe nur meinen gut gemeinten Rat weiter.
Ich bewege zur Zeit einen Bootstrailer, zweiachser Autotrailer, zwei weitere Anhänger 500 und 1000kg und eine fahrende Arbeitsmaschine.
Wie gesagt, ich fahre am liebsten wenn möglich mit max. 2/3 Beladung
und geeignetem Zugfahrzeug.
Mein Berater ist nicht der Händler, sondern der bin ich selbst.

Die Waage ist letztendlich der Maßstab und Richter der Dinge!

MfG Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 00:01
Sealine 218 Sealine 218 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 218, Segeljolle Koralle
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Also ich habe den tröööt jetzt nicht ganz durchgelesen... Aber gestern als wir unser Boot abgeholt haben ( 2,5t) ist mir das auch bei uns aufgefallen.
Das haben wir dann bemerkt lag an der Straße! ( Autobahn!) es war nur für kurze zeit, vielleicht 2km am Stück ( insgesamt 170km strecke!)....
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 02:02
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Da muß ich doch nochmal nachlegen. Der Trailer hat nur 80 er Zulassung!!!!! Wohl bauartbedingt!!!! Deshalb hüpft er wohl bei 100!!!!Deshalb hat er keine 100 er Zulassung!!!!Fahre ich dann trotzdem 100, hab ich halt ein Känguruh am Haken!!!!! Dann stelle ich die "berechtigte" Frage WARUM???? Wie soll man da noch helfen Das ist doch so einfach zu verstehen.

Nebenbei glaube ich niemals, daß das Problem durch Ablassen des Luftdrucks auf die 3 Bar erledigt ist, dafür habe ich viel zu viel Erfahrung in der Sache.
Mein Glaube geht eher dahingehend: der Thread wird blamabel und soll möglichst schnell in der Versenkung verschwinden.
Du willst es nicht verstehen, oder? Glaubst Du wirklich, dass der so gebaut ist, dass der ab Punkt 80 km/h anfängt zu hüpfen, nur weil da im Deutschland die zugelassene Höchstgeschwindigkeit gilt? Wenn der bei 100 km/h hüpft, ist was faul. Ich fahre im übrigen auch schon seit über 10 Jahren verschiedene Trailer. Und trotz deiner unmesslichen Erfahrung kann ich dir versichern, dass es am Luftdruck lag.
Der Thread ist nur durch dein Dazutun blamabel geworden.

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2013, 08:29
Fleet Captain

Standard

Hier wird immer wieder der Fehler begangen zu sagen "der Trailer hat eine 80er Zulassung".
Das ist so nicht richtig.
In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80 beschränkt. Durch bestimmte Massnahmen (die dann im Fahrzeugschein vermerkt weerden) kann sie auf 100km/h erhöht werden . In vielen anderen Ländern darf ich ohne zus. Massnahmen von haus aus schneller fahren.
Vielleicht hilft dieser Vergleich: Obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf vielen europäischen Strassen auf 130 beschränkt ist haben die Autos aus diesen Ländern auch keine 130er Zulassung . Kapiert?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.07.2013, 11:26
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander

Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
eine 100km/h Zulassung hängt schon Jahre nicht mehr vom Zugfahrzeug ab. NUR von der Bauart des Hängers, die vom Hersteller per BE bestätigt sein muss. Ob man mit dem Gespann dann 100 fahren darf hängt dann jedoch vom Zugfahrzeug ab (Gewichtsformel).
Wenn der Hänger nicht für 100 zugelassen ist können Eigenschwingungen des Hängers bei hohem Tempo auch Ursache sein.
Die Achse sollte so weit hinten wie möglich montiert werden.

Sind die Räder ausgewuchtet usw.? Luftdruck senken hilft oft, sollte man aber erst machen, wenn alle anderen gravierenderen Ursachen ausgeschlossen sind.

Hallo,

schön das der Anhänger jetzt nicht mehr hoppelt.
Aber in diesem Zusammenhang ist die obige Aussage, dass es nicht mehr vom Zugfahrzeug abhängt die 100 Km/H Zulassung zu erhalten gänzlich falsch. siehe hier http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...ssung_2618.htm

Es sprach ein Sachverständiger........

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2013, 11:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hier wird immer wieder der Fehler begangen zu sagen "der Trailer hat eine 80er Zulassung".
Das ist so nicht richtig.
In Deutschland ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80 beschränkt. Durch bestimmte Massnahmen (die dann im Fahrzeugschein vermerkt weerden) kann sie auf 100km/h erhöht werden . In vielen anderen Ländern darf ich ohne zus. Massnahmen von haus aus schneller fahren.
Vielleicht hilft dieser Vergleich: Obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf vielen europäischen Strassen auf 130 beschränkt ist haben die Autos aus diesen Ländern auch keine 130er Zulassung . Kapiert?

es gibt allerdings auch Anhänger die vom Hersteller nur für 80km/h freigegeben sind und auch mit diesen darf ich im Ausland nicht schneller fahren.
Alt 03.07.2013, 11:34
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joamali Beitrag anzeigen
...
Aber in diesem Zusammenhang ist die obige Aussage, dass es nicht mehr vom Zugfahrzeug abhängt die 100 Km/H Zulassung zu erhalten gänzlich falsch. siehe hier http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...ssung_2618.htm

Es sprach ein Sachverständiger........
Hallo Sachverständiger,
wenn im Fahrzeugschein der Hinweis ist, dass der Anhänger geeignet ist für den 100 km/h Betrieb, dann kann man die entsprechende Plakette direkt bei der Zulassungsstelle erhalten.
Daher ist die Aussage zur ZULASSUNG von horstj korrekt.
Ob man mit dem Anhänger dann auch 100km/h fahren darf, hängt dann wie ebenfalls von horstj erwähnt von weiteren Faktoren ab.
Alt 03.07.2013, 12:04
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es gibt allerdings auch Anhänger die vom Hersteller nur für 80km/h freigegeben sind und auch mit diesen darf ich im Ausland nicht schneller fahren.

Echt ?
Welcher Hersteller macht den so nen Scheixx?
So einen Anhänger würde ich nie kaufen.
Da müsste ja dann in der Zulassungsbescheinigung die 80 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sein.
Ich hab jetzt echt schon viele Anhänger gefahren, gehabt und auch aktuell im Einsatz.
Da hat keiner eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Nicht mal mein 40 Jahre alter STOCK-Anhänger hat das.

Sachen gibt's Ich lass mir aber immer wieder was neues beibringen

Nachtrag: Ich hoffe, wir sprechen dabei natürlich immer über PKW-Anhänger

Geändert von hop_rock (03.07.2013 um 12:06 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74

Themen-Optionen