|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht!
mensch, auf der (Ober-)Weser kann man sich nicht 5 Minuten treiben lassen und man wird bestimmt 2 mal gefragt ob alles klar ist. Ich halte es übrigens auch so. Einmal wurde ich schon geschleppt, mal schleppte ich ein Boot wieder in den Heimathafen. Hilfe anbieten ist für mich selbstverständlich, nicht nur, weil ich das mal gelernt habe...
nun lese ich hier, dass wo es viel gefährlicher werden kann, eine rote Fahne einfach ignoriert wird. Ist ein solches Verhalten nicht strafbar?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Es ist doch echt komisch....ich schleppe fast jeden Urlaub jemanden ab. Dieses Jahr in Rab einen Schlauchbootfahrer, dem sein Motor versoffen ist. ( Sehr nette Leute) Andererseits kam bei einem Anlegemanöver ein kleines <5 PS Schlauchboot an und fragte ob wir uns einmal ein Aldi-Schlauchboot anschauen könnten, der Mann würde das mit Frau und Kindern besetzte Boot schwimmend ziehen, und der könnte wohl nicht mehr so lange. Sie könnten aber von wegen fehlender Motorleistung nicht schleppen. Wir also hin...ich habs echt nicht geglaubt...Die sind bei ablandigem Wind mit dem DING nach Dolin rüber...ohne Motor und jetzt kommt der Hammer...Die Kinder ohne Weste...wir haben das Gummiboot ins schlepp genommen...Den Vater haben wir an Bord genommen...er meinte das ginge noch...( Gänsepelle und total unterkühlt) Bei soviel Leichtsinn stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Nach 15Min Schleppfahrt reichte es noch nicht mal für ein richtiges Danke, geschweige denn für ein Pivo....Die Sitten werden immer rauer...Wenn ich mal geschleppt werden muss, dann bedanke ich mich und werfe noch `ne Kiste Pils auf den Markt..Muss doch drinsein, oder ?
|
||||
|
||||
Dagegen hatte ich aber auch ein richtig nettes Erlebnis:
Wir waren zum boarden bei uns in der Bucht unterwegs. Von Anfang an haben wir eine junge Mutter mit zwei Kids auf einem Paddelboot und Luftmatratze beobacht, es kam dann leichter ablandiger Wind auf. Wir wussten zwar nicht wo die Dame wohnte, aber allein bis zum Ufer war es mind. 1 Km gegen den Wind. Wir also hin, die Dame ein wenig verunsichert in dem wir ihr sagten, dass sie so höchstens auf die Nachbarinseln aber nicht nach Hause kommt (sie ruderte bereits eine halbe Stunde gegen den Wind ohne sich gegenüber Land zu bewegen). Also alles aufgeladen und die drei nach Hause gebracht. Sie hat uns gebeten noch kurz festzumachen. Bei Ihr zu Hause gabs erstmal für jeden ein Pivo. Wir wollten ablegen als sie nochmal ins Appartement hoch ist. Sie kam zurück mit einem Kilo Pager Käse, 2 Litern Rotwein und noch ein paar Kleinigkeiten. So hatte jede Seite was davon und die Dame wird nie negative Geschichten über sich im BF lesen müssen Am nächsten Tag haben wir die Kids abgeholt und mit ihnen eine große "So macht Bootfahren Spaß" Runde gedreht. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Es sollte eigendlich nicht nur für Bootsfahrer normal sein, sofort Hilfe anzubieten. oder ? Auf der Straße ist das so eine Sache, da kann man immer rechts ranfahren, geht nur leider auf dem Wasser nicht, Auf dem Wasser sollte man es unter Strafe stellen. Frage wer kann wem wie helfen ? Ein 10PS Schlauchboot kann kein 10 m Segelboot auf dem Meer abschleppen. Der kann höchstens in den Hafen fahren, und versuchen ob sich einer bequemt rauszufahren und zu helfen.
Eine 30m Yacht wird niemals anhalten, ( Glaube ich zumindest nicht ) oder deswegen extra rausfahren. Wenn ich mich irre belehrt mich eines besseren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ich dir jetzt sage das ich mit 5 PS eine 36er Princess geschleppt habe? Ein Freund hat 3 Stunden lang ein Schlauchboot geschleppt und nicht mal ein "Danke" oder ein "was bin ich schuldig" erhalten... Das Problem ist wie immer: Nix zu tun haben-was geht mich das an, könnte ja ein Badetag zunichte sein... Grüße Andi
|
|
Zitat:
Eine Kiste Pivo plus Sprit!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo !
ein Bootsfahrer sollte eigentlich Charakter genug haben um die Kiste und den Sprit sowieso freiwillig zu berappen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hilfeleistung gilt für alle
|
||||
|
||||
Wie soll man denn auch ein Danke erwarten, wenn man es wagt jemanden mit NUR! 5PS abzuschleppen. Ist ja peinlich
Solche Kameraden sollte man dann wieder nach draussen schleppen, am besten vor ein Riff mit auflandigem Wind. Mal sehen ob man da dann kein Benehmen in die Leute reinbekommt. Mir haben Sie vor 20 Jahren das benehmen auf dem Wasser noch beigebracht. Das war Unterrichtsbestandteil !! Aber was willst Du machen FS wegnehmen ? Geht leider auch nicht. Fehlende Dankbarkeit und Unverschämtes Benehmen sind in D nicht Strafbar. ( Leider manchmal)
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieh Dir mal Jens hinter seiner 39 Fuß Bavaria an, bei 3 Knoten. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...599&highlight= Gruß Norman |
|
||||
|
||||
ich habe bisher noch jedes Jahr im Urlaub irgend Jemanden zurück in die Kanäle geschleppt und mir ist es nie passiert, dass sich der Andere nicht freundlich bedankt hätte
Vielleicht hängt es wirklich mit der Mentalität zusammen. In der Bucht von Rosas treiben sich überwiegend "Bootsleute" rum die Ihr Boot dort liegen haben. Die Trailerkapitäne die heute nach Spanien, morgen nach Frankreich und übermorgen nach Kroatien fahren findet man hier nicht. Vielleicht ist bei den "Undankbaren" einafch das Bewußtsein des Risikos aus dem man sie gerade befreit hat gar nicht vorhanden.
|
||||
|
||||
OKokok...man kann abschleppen...Ich hab es noch nicht machen müssen, da ich kein 10PS Schlauchboot besitze.
|
||||
|
||||
Trailerkapitäne ????? Wie meinst Du denn bitte das genau ?
Und das mit den Bootleuten hätte ich auch noch gerne gewusst...
|
||||
|
||||
Zitat:
"Trailerkapitän" bin ich ja auch aber in dieses Revier komme ich seit Jahren. Sollte auch nicht abwertend gemeint sein.
|
||||
|
||||
Ich dachte gerade..... Aber man soll sich ja auch für jedes Revier die entsprechenden Informationen einholen...Vor der Fahrt...
|
|||
|
|||
Irgendwie versteh ich den Titel hier nicht?
Rote Fahne (Flagge) bedeutet doch explosive Güter an Bord - oder? Anneke |
|
||||
|
||||
ich meine mal gelernt zu haben, dass man im Falle eines Notfalls andere Schiffsführer durch Schwenken einer roten Fahne von x Mal x Zentimetern oder alternativ mit einer roten Leuchte auf sich aufmerksam machen soll.
|
||||
|
||||
Hallo !
Stimmt schon. Rote Flagge mit weissem Dreieck heisst gefährliche Ladung. Richtig wäre weisse Flagge mit rotem Kreuz. Abgesehen davon sollte man bei einem Boot das am Meer mit "Motor Aus" und offenem Motordeckel treibt einfach mal aus Anstand und vor allem Verantwortungsgefühl mal kurz verbindung aufnehmen... Grüße Andi Für jeden dens interessiert hat Edwin hier einen download zur verfügung gestellt http://www.sailornet.co.at/downloads.htm Vielen Dank Edwin Nachtrag: Lese gerade das die Verlinkung eine Absprache benötigt...Haben wir doch Edwin, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich musste auch schon feststellen, dass es viele Skipper gibt, die gerne mal die Flucht nach vorn antreten, wenn es darum geht, zu helfen...
So habe ich vor ein paar Jahren (Vatertag) eine Gruppe junger Männer gesehen, die krampfhaft versucht haben, mit einem RUDERBOOT gegen die Strömung der Elbe anzurudern... Ich habe mir das Schauspiel etwas angesehen um zu erkennen, ob die wirklich keinen Meter voran kommen... In der Zeit sind etliche Boote vorbei gekommen, die nicht mal Anstallten gemacht haben, zu gucken, ob man helfen kann... Nachdem klar war, dass die Männer sich eher rückwärts, als vorwärts bewegten, war für mich klar, dass ich wenigstens mal fragen muss, ob Hilfe benötigt wird... Mein lieber Mann, die waren aber froh, als ich ihnen meine Hilfe angeboten habe... Ratzfatz habe ich ne Leine klar gemacht und die Jungs etwa 10Km nach Hause geschleppt, wo man mich dann noch auf ein nettes Vatertags-Bierchen eingeladen hat... Mir hats nicht weh getan meine Hilfe anzubieten und einen termin habe ich auch nicht verpasst, da ich eigentlich viel Zeit habe, wenn ich auf dem Wasser bin... Bei einigen habe ich aber manchmal das Gefühl, die müssen ganz schnell wo hin... Aber auch ich hatte schonmal ein Problerm und (fast) keiner wollte mir helfen... Da trieb ich nun mit einem nicht starten wollenden Motor mitten im Fahrwasser der Elbe und keiner hat die "Zeit" gehabt, mal nachzufragen, ob Hilfe benötigt wird... Da wurde trotz winken mit dem Tampen freundlich gegrüßt und der Hebel auf den Tisch gelegt... Außer einer... Und ausgerechnet der hat das vermutlich kleinste Boot, was auf der Elbe rumfährt... (Motorisierter Baumstamm der Wildwasserbahn im Heide-Park) Na klar war es nicht möglich, dass er mich damit schleppt, aber er hat wenigstens seine Hilfe angeboten... RESPEKT!!! Ich habe dann das Paddel freigemacht und habe unter Einsatz meiner letzten Kräfte einen kleinen Anleger erreicht... Tja, da lag ich nun und war kein bißchen schlauer, denn der Motor lief ja immernoch nicht... Ich habe dann die WaschPo angerufen, und um Hilfe gebeten... Nach einiger Zeit kamen die dann auch und haben mich in meinen Hafen geschleppt... Dort habe ich den Jungs dann ne "Cola" ausgegeben und noch etwa 2 Stunden geklönt... Auf meine Frage nach der Rechnung, kam als Antwort: "Das war ne Bewegungsfahrt... Wir wollten hier eh mal gucken, ob hier alles klar ist..." An dieser Stelle nocheinmal Vielen Dank!!!!! Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke nicht dass ein deutliches Winksignal wirklich missverstanden werden kann, egal mit welcher Farbe. Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Zitat:
L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nix da. Die Flagge Bravo ist nur nicht rechteckig. Flagge Viktor oder Zulu wäre richtig in diesem Falle. Bei "schwenken einer Roten Flagge" wäre ich wahrscheinlich auch nicht dichter ranfahren. Wenn jemand so eindringlich drauf hinweis, das er gefährliche Güter an Bord hat bzw umschlägt. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich meine das weisse etwas am Rand- anders konnte ich das nicht beschreiben (ich merk mir das so als Eselsbrücke). Wir meinen dieselbe... Grüße Andi
|