|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat dieser Gleichrichter nicht zu viel Spannung? Ich brauche eine Ausgangsspannung von 12 Volt. Und wie muss ich diesen anschließen und was brauche ich noch dazu? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn Sie sagen dass ich darüber auch den Gleichrichter anschließen muss dann stellt sich nur noch eine Frage. Woher bekomme ich den Gleichrichter? |
|
|||
|
|||
Also ich fasse mal alles zusammen.
ich muss einen Gleichrichter an die Kabel "gelb" und "weiss" anschließen und dann kann ich die Verbraucher ( elektronischer Tankanzeiger und Hupe) anschließen. Doch warum einen Brückengleichrichter der auch noch eine zu hohe Ausgangsspannung hat. Ich brauche doch einen Gleichrichter der mir eine Ausgangsspannung von 12 Volt liefert. denn ich möchte keine Batterie daran anschließen sondern eine direkte Verbindung vom Gleichrichter zu den Verbrauchern. |
|
||||
|
||||
Von dem direkten Anschluss eines Verbrauchers ohne Batterie als Puffer ist ganz generell deutlich abzuraten.
Ein Gleichrichter tut genau das, was der Name sagt: Er "richtet gleich", macht also Gleichstrom aus der Ladespule. Die Spannung ist stark von der Drehzahl abhängig, die meisten Verbraucher nehmen es einem übel, wenn sie permanent mit wechselnder und stark variierender Spannung betrieben werden. Wie empfindlich da Hupe und Tankuhr sind? Keine AHnung. Generell aber tut man das nicht. 'Ne Winzbatterie als Puffer kost' fast nix, wiegt kaum was und erfüllt den Zweck ganz prima.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Spannung ist so hoch damit der Gleichrichter nicht durch brennt der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse 2 x Wechselspannung da kommen die beiden Leitungen von der Ladespule dran und Plus und Minus, steht alles auf dem Gleichrichter drauf an Plus und Minus sollte eine Batterie als Puffer angeschlossen werden die mindestens 36 AH haben sollte die Impulse für einen Drehzahlmesser werden an einem von den Wechselspannungsanschlüssen abgegriffen
|
|||
|
|||
Ich habe zur Vergleichmäßigung der Spannung eine offene 14Ah Motorradbatterie in Betrieb. Bei längeren Fahrten gast sie etwas, da muss man halt Wasser nachfüllen.
|