boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen
Alt 30.08.2013, 13:28
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant

Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich finde es eine Sauerei, wenn jemand seine Fäkalien einfach ins Wasser kippt und wünsche Allen. die dies tun, das sie ihr Zeug beim Baden mal wieder treffen. Lecker.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2013, 13:32
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

@Fun_sailor,

Ich kenne auch sehr viele mit Abwassertank, aber die benutzen den nicht, da geht auch regelmäßig die Plörre der Waschmaschiene aussenbords!

Ich wollte bei mir auch so ein Teil einbauen, Platz für einen 2-300L Tank wäre vorhanden, Kosten überschaubar, aber für was, wenn >95% der Skipper die ich kenne direkt ins Wasser entsorgen.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 13:33
mattiju mattiju ist offline
Commander

Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich kenn niemanden, der "Schwarzwasser", also Fäkalien Binnen über Bord entsorgt. Dies wäre auch widerlich.
Bei Grauwasser sieht es anders aus.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 13:58
Benutzerbild von gummi1
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
......... aber für was, wenn >95% der Skipper die ich kenne direkt ins Wasser entsorgen.

Gruß Hubert
Tolle Fragestellung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2013, 14:35
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen

Ich wollte bei mir auch so ein Teil einbauen, Platz für einen 2-300L Tank wäre vorhanden, Kosten überschaubar, aber für was, wenn >95% der Skipper die ich kenne direkt ins Wasser entsorgen.

Gruß Hubert

genau, weil das keiner macht muß man es ja selbst auch nicht machen ...

auch weia ... wenn ich dich kriegen würde wie du hier in meine Havel kackst obwohl die techn. Möglichkeit zu vermeidung des problems möglich wäre... würde ich dir ne Bretzel direkt vor die Haustür legen einschliesslich mit Kringel - Versprochen
Alt 30.08.2013, 15:58
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
wie gesagt über "die" Berufsschiffer kann ich nix verallgemeinerbares Aussagen. Aber es hätte mich einfach interessiert, ob das jetzt Vermutung ist oder Du bspw. selbst Binnenschiffer bist. Immerhin ist das keine schöne Sache, die man den Schiffsführern da unterstellt. Die Ansicht, das Entsorgung nicht an jeder Ecke geht wurde mir auch bestätigt, aber es gäbe längst ausreichend Möglichkeiten.
Es sind nicht nur Schiffsführer sondern auch das gesamte Personal, sowie mitfahrende Gäste.
Als Gäste meine ich Ehefrauen, Kinder in den Ferien und wenn noch platz an Bord ist, Bekannte und Freunde.
Frei nach dem Motto; auf die Schüssel und ab über Bord.

Das sind keine Vermutungen sondern selbst erlebt.
Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 16:01
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.607 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Ich finde es eine Sauerei, wenn jemand seine Fäkalien einfach ins Wasser kippt und wünsche Allen. die dies tun, das sie ihr Zeug beim Baden mal wieder treffen. Lecker.
Hallo Gummi,
wenn weißes Papier beim Baden in der Nähe auftaucht einen großen Bogen schwimmen,
es könnte Material dabei sein.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 18:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Einleiten von Grau- und Schwarzwasser ist absolut verboten. Ob man das an Bord dann per Festtank, Chemie-WC, Beutel oder sonstwas sammelt ist aber nicht vorgeschrieben. http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...ntsorgung.html

Fäkalien und Ölwasser, aber nicht Grauwasser!!!!!!!!!!!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 18:32
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Ach ja, das die Fäkalien sind binnen stunden völlig zersetzt (Fische) wenn sie als ganzes raus gehen! Geht es durch die Zerhackerpumpe ist es quasi nicht nachzuweisen!

Nur ganze Klopapierblätter brauchen länger, aber die gehören auch nicht ins Klo sondern in einen Beutel!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 18:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
bei vielen hier im Revier weiß ich, dass die Abwässer und Fäkalien gleich aus dem Boot gehen.
Ich fall vom Glauben ab, was ist denn das für ne Sauerei? Das wird mir mein nächstes Bad in der Havel sicher nicht versüßen

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 19:27
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.725 Danke in 11.990 Beiträgen
Standard

Das kann ich euch mal sagen Sauerei ist kein Ausdruck, wir hatten vor 2 Jahren die Pura Vida von Schulz geschartert.
Die Übergabe war etwas Chaotisch mitten auf der Müritz weil wir vorher ein Ersatzboot hatten die Pura Vida hatte Getriebeschaden.
Also hatte ich nicht auf den Anzeiger des Abwassertanks geachtet.
Nach der Übergabe der ungläubige Blick der Tank mit 1000Litern war voll.
Wir sind dann mal in Fürstenberg bei Le Boat an die Abpumpstation gefahren und haben den freundlichen und hilfsbereiten Betreiber gefragt ob er den Tank mal eben leer ziehen kann.
Kein Problem sagte er ganz locker und steckte den Rüssel auf den Waste Anschluss.
Nach ner guten halben Stunde Pumpen hab ich mal auf die Anzeige geschaut immer noch voll - der Betreiber meinte nur wenn ich weiter pumpe ist die Müritz bald trocken

Ok bei der Abgabe des Boots hab ich mich mal erkundigt was es mit dem Abwassertank denn so auf sich hat weil der nicht abgepumpt werden kann.

Als Antwort bekam ich die Info " Die Tanks sind unten alle offen"

Ich war erst mal sprachlos - und hab mir dann überlegt wo wir das WC benutzt haben und zeitgleich auch schwimmen

Seid dem mach ich beim buchteln einen noch größeren Bogen um Charterboote
Alt 30.08.2013, 19:46
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Fäkalien und Ölwasser, aber nicht Grauwasser!!!!!!!!!!!
Grauwasser (also bspw. Waschmaschine oder Duschwasser) darf m.W. genau so wie mit Reinigern versetztes Wasser zum Bootwaschen (selbst wenn es ein mildes Bootsschampoo ist) nicht in Binnengewässer eingeleitet werden. Die WSP Berlin formuliert: "durch häuslichen Gebrauch verunreinigtes Wasser". Die Strafen sind relativ hoch, die Toleranz der WSP in dem Bereich allerdings auch (außer am Bodensee anscheinend).

Mit der offenen Schilderung der oben genannten Fälle wäre ich allerdings vorsichtig. Ist ja nicht nur unerfreulich, sondern könnte auch angezeigt werden.

Geändert von horstj (30.08.2013 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 20:00
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Grauwasser (also bspw. Waschmaschine oder Duschwasser) darf m.W. genau so wie mit Reinigern versetztes Wasser zum Bootwaschen (selbst wenn es ein mildes Bootsschampoo ist) nicht in Binnengewässer eingeleitet werden. Die WSP Berlin formuliert: "durch häuslichen Gebrauch verunreinigtes Wasser". Die Strafen sind relativ hoch, die Toleranz der WSP in dem Bereich allerdings auch (außer am Bodensee anscheinend).

Mit der offenen Schilderung der oben genannten Fälle wäre ich allerdings vorsichtig. Ist ja nicht nur unerfreulich, sondern könnte auch angezeigt werden.
Steht aber nicht in deinem Link Deshalb mein Kommentar, ich fahr nur buten und auf der Nordsee ist es furchtbar egal!

Ich finde es auch völlig übertrieben, solange nicht alle Robben, Fische und Vögel auch Pampas bekommen!!

Denn ob ihr es glaubt oder nicht, die kacken auch ins Wasser
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 20:38
Admiral

Standard

Zitat:
ich fahr nur buten...
Gut so! Da kannst Du Deine Hinterlassenschaften gerne verklappen, aber bitte nicht hier in der Havel.

Zitat:
Ich finde es auch völlig übertrieben, solange nicht alle Robben, Fische und Vögel auch Pampas bekommen!!
Du kackst vermutlich auch auf den Gehweg, weil Hunde es tun?

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2013, 20:48
Benutzerbild von gummi1
Lieutenant

Standard

Zitat:
........Ich finde es auch völlig übertrieben, solange nicht alle Robben, Fische und Vögel auch Pampas bekommen!!

Die haben auch keine andere Wahl. Bist du ein Vogel, eine Robbe oder ein Mensch ?
Wenn ich sowas lese, ............

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 20:54
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

In Werder beim Bootshaus Ditze, Potsdamer Havel ca km 9,964 - 10,005, zu Berg direkt vor der Eisenbahnbrücke gibt es eine Absaugstation. Und da ist immer ne Menge Betrieb.
Alt 30.08.2013, 21:10
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Die haben auch keine andere Wahl. Bist du ein Vogel, eine Robbe oder ein Mensch ?
Wenn ich sowas lese, ............
Damit die Scheiße dann getrocknet und verbrannt wird......CO2 Producktion und saurer Regen ...ne Danke
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 21:48
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Jetzt falle ich fast vom Glauben ab!

Wenn das Einleiten von Abwässern (Grau- als auch Schwarzwasser) Binnen verboten ist, dann ist es wohl für jeden verantwortungsbewußten Skipper (egal ob beruflich oder freizeitmäßig unterwegs) selbstverständlich, sich entsprechend zu verhalten.
Ein Abwassertank gehört in jedes Boot. Und die Ausrede, das es keine Entsorgungsstationen gibt, das es was kostet ist schlicht lächerlich.

Es ist wohl auch keine Bagatelle und schon garnicht mit dem Verhalten von Tieren zu entschuldigen. Lächerlich!

Ich verhalte mich resourcen- und umweltschonend auch beim Abwasser. Dabei ist es mir völlig egal ob das kontrolliert und bestraft wird. ES IST EINE SAUEREI!

Achtung:Wenn ich so ein Verhalten mit eigenen Augen auf dem Wasser sehe, werde ich dies unverzüglich zur Anzeige bringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 21:58
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Deine Reaktion ist auch lächerlich!

Grauwasser (also Wasser mit Spüli) - dann musst du auch jede Scheibenwaschanlage am Auto verbieten!!!!

Das einbringen von Fäkalien in gewissen Maßen ist sogar für die Natur förderlich!

Bauern düngen mit Scheiße!!!

Und die Gutmenschen, die meinen alles überregulieren zu müssen gehen mir auf den Sack!

Für mich ist es selbstverständlich im Hafen liegend an Land aufs ordentliche Scheisshaus zu gehen, aber wenn es dann unterwegs doch mal drückt, habe ich absolut keinen Stress damit wenn die Notdurft außenbords geht!

Das Problem sind eher die Charterschiffe von heute, da fahren Leute ohne Bezug zur Schifffahrt oder Natur, die kacken immer an Bord - ist ja bequemer als an Land zu laufen
Und dann natürlich viel mehr Schiffe auf weniger Wasserfläche - dann kann es ein Problem geben!

Aber ich bleibe dabei, ins Wasser zu Kacken ist keine Sauerrei sondern absolut biologisch abbaubar!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 22:05
Fleet Admiral

Standard

Hendrik,
hier ist die Rede vom Verhalten BINNEN! Bei dem zunehmenden Verkehrsaufkommen im Raum Berlin kann es m.E. nur Null-Toleranz in der Frage geben.
Und ein bisschen Sch... ist okay? Nein. Sch... vom Charterer ist böse, Sch ... vom Bootseigner okay? Ich verstehe es nicht!

Geändert von Fronmobil (30.08.2013 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 22:13
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Ganz einfach, ich bin so erzogen worden:

Vor dem ablegen alle noch mal an Land aufn Pott. Dann muss man bei einem Tagestörn in der Regel nicht mehr kacken (98%).

Würden das alle so machen, wäre es kein Problem.

Aber die Bordtoiletten sind heute viel zu bequem geworden (Komfort fast wie zuhaus), früher hatten viele nur einen Eimer oder ein ganz kleines Pumpklo. Da ging man freiwillig nur im "Notfall" drauf. Zudem musste das Papier zwingend in einem Beutel entsorgt werden, da sonst in 90% der Fälle das Klo verstopft war.

Ich verhalte mich nach wie vor genau so und sehe auch keinerlei Gründe etwas dran zu ändern.

Wenn man natürlich einen 15m Pott mit Badewanne und Waschmaschine durch die Gegend schubst...mit vier Schlafzimmern und drei Bädern...dann......
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 22:33
Fleet Admiral

Standard

Dann mal noch ein ökologischer Zusammenhang zur Info:
"
Eine Massenentwicklung von Cyanobakterien (z.B. Blaualgen) kann die Wasserqualität stark vermindern und die Gewässernutzung deutlich einschränken. Sie produzieren eine Vielzahl von Sekundärmetaboliten, die als Allelochemikalien, Antibiotika, Hormone und Toxine wirken und z. B. Fische und Zooplankton schädigen können. Einige der Toxine gehören zu den stärksten natürlichen Giften und können auch für Menschen gesundheitsgefährdend sein.
Nach dem Absterben der Cyanobakterienmassen wird beim mikrobiellen Abbau Sauerstoff verbraucht. Dadurch wird die Sauerstoffkonzentration im Gewässer oft stark verringert, was zu einem Fischsterben führen kann.
Die Bedingungen für unverhältnismäßige Vermehrung von Cyanobakterien sind vielfältig und nicht immer eindeutig zu klären. Hoher Phosphat- und Nährstoffgehalt im Wasser, beispielsweise durch ungeklärte Abwässer mit Waschmittelrückständen, begünstigen in Verbindung mit höheren Wassertemperaturen die Entwicklung der Bakterien."
Quelle: Wikipedia/Blaualgen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2013, 22:44
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Grauwasser (also Wasser mit Spüli) - dann musst du auch jede Scheibenwaschanlage am Auto verbieten!!!!

Das einbringen von Fäkalien in gewissen Maßen ist sogar für die Natur förderlich!

Bauern düngen mit Scheiße!!!

Die Ansicht mag verbreitet sein, ist aber eben leider hier nicht passend:

1. Viele Infektionswege sind Fäkal-Oral: Neben Menschen und Hundekot wird auch Entenkot daher genau beobachtet. Dabei geht es nicht nur um Badewasserqualität super oder gut.
2. Es ist ein großer Unterschied ob Abwässer und besonders Fäkalien direkt in Gewässer gelangen oder vorher abgelagert werden. Das weiß man schon sehr lange. Vor Klärsystemen gab es daher bspw. "Rieselfelder" bei Ansiedlungen, auf den großflächig Abwässer versprüht wurden.
3. Würde nicht schon länger mit vielen drastischen Strafen und umfassenden Maßnahmen wie großflächigem Gewässerbau gesteuert, wären die Folgen von Fäkalien und Düngung für Gewässer in Europa längst übel. Eine Region mit schwierigen landschaftlichen Gegebenheiten ist bspw. die Tiefebene um den Dümmer in Niedersachsen. Wers nicht kennt möge einfach mal nach Dümmer googeln und bekommt schnell ein Bild von den Folgen dort. Bis es so schlimm ist, muss einiges zusammen kommen. Dennoch ein mahnendes Beispiel für die Folgen von zu viel (Schweine)scheisse im See.

Geändert von horstj (30.08.2013 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2013, 06:39
Admiral

Standard

Zitat:
Aber ich bleibe dabei, ins Wasser zu Kacken ist keine Sauerrei sondern absolut biologisch abbaubar!
Kannst Du auf offener See gerne weiter so halten und da ist das auch sicher völlig unbedenklich, aber hier geht es um die Berliner Gewässer und bei der Packungsdichte von Booten auf engstem Raum ist das Verklappen von Fäkalien erstens eklig und wie oben schon bemerkt auch verboten. Wir sind hier alle froh, dass das Havelwasser bis auf wenige Ausnahmen wieder eine gute Qualität mit wenig Kolibakterien hat, und solche Meldungen lesen wir hier nicht gerne.

Was mich erstaunt ist, dass es überhaupt noch Boote gibt, die so eine Sauerei ermöglichen.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2013, 07:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

28.188 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Ich hab bis dato zwei Mal ein Charterboot im Osten unseres Landes gemietet.
Einmal war es die Müritzregion, und das andere Mal im Brb/Havel.

Beide Mal gab es gar keine Möglichkeit das Schwarzwasser über Bord zu pumpen, also war eine Abpumpstation von Nöten.

Der erste Versuch in Tangermünde scheiterte daran das der Hafenmeister das passende Anschlussstück vom Schlauch immer entfernt und einschließt

An diesem Tag war er wohl erst ab 16 Uhr wieder in seinem Büro, vorher war das benutzen der Pumpstation wohl nicht möglich

Entleert haben wir unser Boot dann in der Heimatmarina in Plaue.

Warum auf den Schläuchen, wir hatten uns noch weitere Stationen angesehen, nicht einfach ein Universaladapter angebracht ist, ähnlich wie in den NL, weiß wohl nur der Geier
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 86Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86

Themen-Optionen