|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann geh mal mit einem Reservekanister an eine SB-Tankstelle. Da kriegst Du nicht mal ein Zippo voll! |
|
||||
|
||||
Wer hat hier von einer SB Tankstelle geredet ?
|
|
|||
|
|||
Weil da, solange du nichts eingibst, die Pumpe abgestellt ist!!! |
|
|||
|
|||
Die Pumpe ist schon abgestellt. Wenn du aber auf die Zapfpistole drückst, dann läuft doch zumindest der Inhalt der im Schlauch ist raus, oder liege ich da falsch?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis auf nen paar Tropfen aus dem Pistolenhals kriegt man da nichts mehr raus...
|
|||
|
|||
Hallo Fred.
Was meinst du mit immer entlüften? Den Motorraum-Lüfter anstellen? Dürfte nach meinem Gefühl solche Unfälle wahrscheinlich nicht verhindern, oder meintest du etwas anderes? |
|
||||
|
||||
da brennt ein Boot aus und ihr unterhaltet euch über ein Liter im Wasser
|
||||
|
||||
Dann wäre der Lüfter zu schwach oder die Benzindämpfe haben sich nicht im Motorraum sondern z.B. in der Kajüte gesammelt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dass er solche Unfälle nicht verhindern sollte halte ich fü unwahrschinlich, denn dafür sind die Dinger ja konzipert.
|
|||
|
|||
Tja, gute Frage. Ich hätte gedacht, dass der Lüfter dafür da ist, dass sich beim Starten evtl. vorhandener Treibstoff im Motorraum nicht entzünden kann. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Tanken zu tun. Oder sehe ich das evtl. nicht richtig?
|
|
||||
|
||||
Der Lüfter hat mit dem Tankvorgang 0,0 zu tun.
Es sei denn, die Tankentlüftung endet im Motorraum und nicht draußen.
|
|||
|
|||
Hallo Akki, das hätte ich auch gedacht, daher meine Nachfrage an dieser Stelle ...
|
|
||||
|
||||
Schlimm finde ich daß gleich 3 neugierige Reporter mit der dicken Kamera daneben stehen..
|
|||
|
|||
Zitat:
Bescheidene Frage, gibt es so einen Schwachsinn?? Das hört sich ja an, als wenn die Hochwasserpumpe in den Keller mündet? |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
um nochmal auf den Kern der Frage zu kommen: Wie kann es zu so einem Unfall kommen? Ich frage mich, ob es elektrostatische Aufladungen geben kann, zwischen Boot und Zapfpistole, die dann beim Berühren zum Funken - sprich Explosion führen kann ??? Beim PKW mit Veloursitzen hat es dies auch schon gegeben. MfG Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der im Netz nach den Bildern dazu geschaut hat. Neugierig bist also du. Den Reportern ist das piep egal was da brennt oder passiert ist. Sie sind nur für Leute wie dich da und machen nur einen Job. Mehr nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist ob das Gemisch in Kabine, Bilge oder Motorraum war .... |
|
|||
|
|||
Es ist durchaus möglich das beim Betanken, jenachdem wo der Tankstutzen sitzt, durch ungünstige Verhältnisse wie leichter Wind usw, Kraftstoffdämpfe in das Boot gelangen und da schwerer als Luft, auf den Boden sinken und irgendwohin wandern, z.B. Motorraum, dann macht es eben PUFF beim Starten, alles kalter Kaffee, deswegen läuft bei mir auch immer der Blower beim tanken.
Beliebt ist das Spielchen auch bei den tragbaren Tanks die so im Boot stehen und betankt werden, Gase vagabundieren dann so in Fusshöhe rum und wenn die dann durch irgendetwas gezündet werden, braucht man längere Zeit die Unterschenkel nicht mehr rasieren, sind dann auch meistens etwas gerötet, gruss dieter
|
|||
|
|||
n´Abend,
Ein "geerdeter" Einfüllstutzen (also mit der Masse verbunden) sollte eigentlich Funken wegen statischer Aufladung verhindern, oder seh ich das falsch? Bei der Überprüfung meines Boots durch den ger. beeid. Ziviltechniker wurde das jedenfalls kontrolliert, weils in Ö. so vorgeschrieben ist.. Trotz allem tragisch und da wir so gesehen ja alle auf einigen Litern Sprit sitzen, sind solche schlimmen Zwischenfälle nie ganz ausgeschlossen. Gut das niemand noch schlimmer zu Schaden gekommen ist (Gibts eigentlich Infos über den Tankwart, der ins Krankenhaus musste?) Den Blower beim Tanken laufen zu lassen ist wohl nur bauartbedingt nützlich, bei mir wärs zB ziemlich sinnlos da der Tank und der Motorraum getrennt sind. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall hat die Tankentlüftung herzlich wenig damit zu tun.
Beim tanken wird der Tank zum allergrößten Teil über den Tankeinfüllstutzen vorbei entlüftet. Dabei entweichen größe Mengen Benzindämpfe. An vielen PKW Tankstellen haben die Zapfrüssel eine Absaugung. W
|
||||
|
||||
In meinem Tankschlauch wäre kein Platz für Luft rückwärts.
Und das ist schon ein richtig dicker. Ich weiß das, weil er durchscheinend ist und ich ihn beim tanken grundsätzlich im Blick habe, um zu sehen wann er voll läuft.
|
||||
|
||||
Wie geht das ? Ist der Einfüllstutzen so klein oder der Rüssel so groß ? W
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir läuft der Verbindungsschlauch vom Einfüllstutzen bis zu Tank in einem Bogen und dadurch auch ein Stück waagerecht. Da kommt beim Tankvorgang garantiert keine Luft vorbei. Weiß ich unter anderem daher, dass es es aus der Entlüftungsöffnung regelrecht zischt, wenn ich tanke.
Geändert von Akki (14.09.2013 um 15:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor wenigen Jahren ist einem sehr auf technische Sicherheit bedachtem Bekannten (TÜV-Ingenieur) sein Motorraum nach dem tanken so um die Ohren geflogen, daß er den gesamten Innenausbau neu machen mußte.
|
Themen-Optionen | |
|
|