boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 19:25
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain

Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Ich bin etwas überrascht über die Antworten. Diesen Piepston beim Start habe ich auch, und kenne ich von sehr vielen anderen Booten.
Bei mir ist das ein akustischer Alarm für z.B. Öldruck und anderes, der uns bei Fehlern warnen soll, wenn auf längeren Fahrten niemand die Instrumente anguckt.
Ebenso wie diverse Lämpchen am Auto nur beim Anlassen leuchten, zeigt auch dieser Alarm einfach kurz, dass er noch da ist.

Beachtung verdient er m.E. nur dann, wenn er während der Fahrt auftritt. Das kam bei mir mal vor einigen Jahren vor, da war der Keilriemen gerissen und mangels Wasserpumoe wurde der Temperaturalarm ausgelöst.

sea u in denmark
hallo wie auch immer du heißt.
ich glaube nicht dass viele andere boote einen 2 minuten langen piepston haben.ich beachte ihn auch jetzt, vor der fahrt .
was überrascht dich da?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.05.2014, 13:54
Benutzerbild von Emotion1
Emotion1 Emotion1 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello
201 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Und worin ergibt da der Sinn ?

Dann kannst Du ihn ja auch kurzschließen.
Du kannst ihn leider NICHT kurzschließen.
Der Sinn liegt darin, dass dieses Teil sehr empfindlich ist und schon bei ganz geringem Drucknachlass - der aber keine Bedeutung hat- anspringt. Baust Du einen neuen ein, hast Du bald wieder das gleiche Problem. Außerdem ist der Geber nicht ganz billig (ca. 150.-€).
Alt 29.05.2014, 07:47
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Baust Du einen neuen ein, hast Du bald wieder das gleiche Problem. Außerdem ist der Geber nicht ganz billig (ca. 150.-€).
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich bei Bosch schauen ob es einen Geber mit anderem Ansprechbereich gibt und den orginalen ersetzen.

Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 08:01
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain

Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ich muss mich gleich kringeln vor Schmerzen.
Was sind das für Infos!
Sender nur anschließen aber nicht einbauen? Dann ertönt der Pieper mit Sicherheit!
Ein Einspritzmotor der auf einen Fehler hinweist durch Piepen gehört via Vodia ausgelesen.
Nur das ist der Weg den Fehler zu Finden.
Alles andere ist Stümperhaft.
Oder wenn man das Piepen nicht hören möchte lässt man den Motor aus, was aber bei einem Motorboot wenig Sinn ergibt.
Also in die Werkstatt und auslesen lassen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2014, 08:22
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Ich muss mich gleich kringeln vor Schmerzen.
Was sind das für Infos!
Sender nur anschließen aber nicht einbauen? Dann ertönt der Pieper mit Sicherheit!
Ein Einspritzmotor der auf einen Fehler hinweist durch Piepen gehört via Vodia ausgelesen.
Nur das ist der Weg den Fehler zu Finden.
Alles andere ist Stümperhaft.
Oder wenn man das Piepen nicht hören möchte lässt man den Motor aus, was aber bei einem Motorboot wenig Sinn ergibt.
Also in die Werkstatt und auslesen lassen.
Gruß Ralf
Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und genau dieses Problem mit dem Drucksensor gefunden. Auch wenn Du Schmerzen kriegst - es funktioniert trotzdem so wie ich es geschrieben habe.
Alt 29.05.2014, 10:40
Captain

Standard

Wenn der Drucksensor für Wasserdruck angeschlossen ist aber nicht im Servoölkühler verbaut ist kann es nicht funktionieren.
Fehlt die Druckangabe wird die Leistung herabgesetzt.
Andernfalls wurde was manipuliert.
Schmerzen hin oder her.
Außerdem hat der Treadsteller einen Volvo und keinen Merc.
Gruß

Zitat:
Zitat von Emotion1 Beitrag anzeigen
Wir haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und genau dieses Problem mit dem Drucksensor gefunden. Auch wenn Du Schmerzen kriegst - es funktioniert trotzdem so wie ich es geschrieben habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 12:00
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

mein Mercury AB piepst auch jedesmal nach dem Einschalten.
Tatsächlich warnte er mal wegen zu geringer Batterieladung- das habe ich aber schnell rausgefunden als die Batterien dann ganz leer waren- das reichte nicht mal zum Piepsen.
Seit ich den Hauptschalter nach jeder Fahrt auf 0 stelle hat sich das erledigt; da ging wohl irgendwo Strom verloren.
Mittlerweile habe ich alle Funktionen des Motors überprüft und alles scheint in Ordnung, nur das Piepsen beim Einschalten ist immer noch da, warum auch immer

Gruß
Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 12:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
mein Mercury AB piepst auch jedesmal nach dem Einschalten.
Tatsächlich warnte er mal wegen zu geringer Batterieladung- das habe ich aber schnell rausgefunden als die Batterien dann ganz leer waren- das reichte nicht mal zum Piepsen.
Seit ich den Hauptschalter nach jeder Fahrt auf 0 stelle hat sich das erledigt; da ging wohl irgendwo Strom verloren.
Mittlerweile habe ich alle Funktionen des Motors überprüft und alles scheint in Ordnung, nur das Piepsen beim Einschalten ist immer noch da, warum auch immer

Gruß
Rudolf
Das Piepsen beim Einschalten ist normal. Bei einem MPI ist es einfach die kontrolle des Pipeser und geht nach kurzer Zeit aus.
Beim Motor ohne Rechnersteuerung ist es der fehlende Öldruck und geht sofort nach dem Starten aus.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2014, 15:54
Captain

Standard Busgeber

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Das ist normal einfach zu finden und der Summer ist natürlich nicht defekt!

Bei meinem Motor, ein Kubota Diesel, ist das so:

Wenn man die Zündung einschaltet, testet die Elektrik alle Störungslämpchen und den Summer. Die Leitungen sind dazu über eine Diodenmatrix zusammengeschaltet. Ergebnis: Summer pfeift und alle Lampen brennen.

Im Betrieb ist die Diodenmatrix anders geschaltet sodass immer wenn ein Lämpchen brennt auch der Summer pfeift. Die Sensoren wie Öldruck, Temperatur etc. ausser Lichtmaschine schalten die Masseleitung wenn der Grenzwert erreicht wird. Dann leuchtet das entsprechende Lämpchen und der Summer pfeift. Bei mir muss ich zum Beispiel nach dem Starten kurz Gas geben damit Summer und Lämpchen für Druck ausgeht. Anscheinend wird beim Anlassen im Standgas der notwendige Öldruck nicht erreicht.

Die Überwachungslämpchen sind im Regelfall so verdrahtet, dass 1 Anschluß an plus hängt und der zweite Anschluß über den Sensor an Masse hängt. Der Summer wird lediglich von den Lämpchen gespeist. Klar, wenn jetzt ein Sensor, warum auch immer schaltet, bekommt das Lämpchen Masse und leuchtet und der Summer macht Meldung.

Du brauchst also nur zu suchen wo bei deinem Motor überall die Grenzwertgeber sind. Dann prüfst du, wenn der Motor läuft und der Summer pfeift, mit dem Ohmmeter nach der Reihe jeden Sensor. Dazu 1. Leitung vom Ohmmeter auf Masse (Motorblock) und 2. Leitung auf den Kontakt des Sensors. Nur die Kontakte prüfen, wo tatsächlich eine Kabel mit Kabelschuh aufgeschoben ist. Du prüfst ob der Kontakt Masse (Kurzschluss am Ohmmeter) hat. Wenn ja, dann hast du den Geber der wahrscheinlich defekt ist, gefunden. Sollte sich das Summen ausschalten, darfst du an diesem Kontakt keine Masse mehr messen.

Der Geber muss nicht unbedingt defekt sein, es kann auch sein dass ein Geber mit falschen Schaltpunkt verbaut wurde. Mich würde es nerven, wenn ein Sensor ohne Grund Alarm macht. Das gehört repariert!

Hermann
Hallo Herman,
Ich glaube kaum das dein Kubota Busgeber hat.
Ein MPI motor hat Canbussteuerung und auch entsprechende Geber.
Bitte nicht alles Durcheinanderschmeißen, das bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2014, 18:33
northstar2 northstar2 ist offline
Captain

Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Richtig, der Kubota ist herkömmlich ohne CAN-Bus verdrahtet. Da ist die Fehlersuche natürlich erheblich leichter.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.05.2014, 16:24
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Wenn der Drucksensor für Wasserdruck angeschlossen ist aber nicht im Servoölkühler verbaut ist kann es nicht funktionieren.
Fehlt die Druckangabe wird die Leistung herabgesetzt.
Andernfalls wurde was manipuliert.
Schmerzen hin oder her.
Außerdem hat der Treadsteller einen Volvo und keinen Merc.
Gruß
Danke für Deinen Hinweis - hätte aber dazu noch eine Frage: Welche Leistung - ich nehme an die Motorleistung wird herabgesetzt? Kannst Du mir vielleicht auch sagen um wieviel (ich nehme an um Prozente). Danke im voraus.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen