|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das Kabel hatte ich am Samstag abgezogen, da ich die Kerzen zum Konservieren heraus hatte.... also ist die STellung auf dem Foto nicht unbedingt wie vorher... @ glumpo.... das muss ich erst nochmal durchlesen, dann kann ich antworten .... nein, das kann ich ausschließen, da nach oben alles trocken und ohne diesen gelben Sabber ist...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (23.09.2013 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn ich mir da die Fotos nochmals alle ansehe, dann könnte es sein, dass es dort tropft und sich über den Zündkerzenstecker und die Zündkabel genau dort sammelt.... leider gabe ich durch den Abbau der Zündspule die Kabel verschoben und auch den ersten Kerzenstecker abgezogen .... aber auch an den Kabeln sieht man hie und da den gleichen Sabber.... als könnte es doch der Froststopfen sein .... (ach wäre das schön???)
|
||||
|
||||
das ist vermutlich von der ganzen Saison 2013..... im Juni wurde erstmals gewassert für 4 Wochen und nochmals für eine Woche im September - es ist eigentlich so wenig, dass es mir nicht auffiel, dass etwas Wasser in die Bilge läuft... vermutlich ist die kleine Menge schneller verdunstet .... oder eingetrocknet, wie auf dem Ölfilter zu sehen
|
||||
|
||||
Wenns der selbe Sabber ist wie an der ZKD-Mulde (und keine Farbe) muß es ja von "oben" kommen. Dann am Stecker runter und in der Sicke/Kante zwischen Block und Zylinderkopf nach hinten und dann runter. Im Wasser steht's Boot hinten sowieso abschüssig (bei mir jedenfalls) und dann is klar das der Schmodder nach hinten läuft - beim Gasgeben und Fahren sowieso.
Drück Dir die Daumen dass es so ist.
|
|
||||
|
||||
.... so .... nochmal alles genau nachgesehen und dann versucht, die Stellen mit Bremsenreiniger zu säubern.... dann Zündspule wieder angeschraubt und die Zündkabel wieder angesteckt... (am Kopf des Steckers unter dem Froststopfen war noch etwas Sabber, wie in der Ecke am Motor) ...
da ich ja am Samstag eingewintert habe und dabei auch die Kerzen entfernt (Konservierung) habe ich den STecker natürlich mit der Handabgezogen und kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, wie der STecker genau drauf war.... aber ausgehend von den Bildern kommt immer mehr der Verdacht, dass es doch der ganz gering tropfende Froststopfen ist und dort der Sabber auf den Zündkerzenstecker und von dort am Kabel entlang nach hinten gelaufen ist und sich dann an der Ecke gesammelt hat.... Bild 1 = wie schon am Anfang zu sehen... zeigt den Froststopfen mit dem Stecker ... der genau unter dem vermutl. Leck ist ... Bild 2 - zeigt die gereinigte Stelle an der Dichtung ... Bild 3 - zeigt den Stecker unter dem Froststopfen - nach dem Zusammenbau heute (der Motor hat ungefähr die Einbaulage - leicht nach hinten - wie auf dem Foto) .... so, jetzt euere Meinung dazu ....
|
||||
|
||||
... so jetzt kommen erst mal die Krümmer runter... damit man das alles besser sieht,
die werden sowieso getauscht. Bilder folgen ....
|
||||
|
||||
Kauf dir die Hitek, habe dieses Jahr gute Erfahrungen gemacht
|
||||
|
||||
Schon fast ein Jahr montiert und immer noch in Ordnung ?
Na das spricht ja dann doch für die Qualität der Teile. Auf jeden Fall sind solche Erfahrungsberichte sehr hilfreich... W
|
||||
|
||||
weis nicht genau was du mir sagen möchtest, aber ich bin zufrieden. brauche aber auch nicht die letzte strömungsgünstigste Variante.
Ich erhoffe mir Zuverlässigkeit und die gabs im ersten Jahr. Nur bescheiden zu montieren
|
||||
|
||||
... dein Hinweis irritiert mich jetzt .... ?
|
||||
|
||||
Da meint windy0386 vermutlich die Befestigungslöcher, welche direkt an die Schweissnähte grenzen und es deshalb ein Problem mit der Verschraubung gibt.
(Foto aus http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=39) Mir ging es aber darum, das man erst nach einer Lebensdauer von mind. 5 - 15 Jahren im Salzwasserbetrieb etwas über die Haltbarkeit von Auspuffkrümmern sagen kann, insbesondere wie es mit der Korrosion aussieht. Und Korrosion ist eben das Problem bei der Haltbarkeit von Bootsmotoren-Auspuffkrümmern. W
|
||||
|
||||
... du sagst es.... hier Fotos von den gerade abgebauten Backbord-Krümmern ....
Unterteil - Oberteil und dann die tolle Ansicht unter dem Verbindungsschlauch Leider sieht der Froststopfen nicht so aus, dass er durchgerostet ist, werde ich noch öffnen lassen....
|
||||
|
||||
Auch die inzwischen gereinigten Flächen an der Kopfdichtung zeigen nichts so richtig,
|
||||
|
||||
Hmmm lecker, weißt dann ja schon was Du beim Weihnachtsmann bestellen kannst .
Mit den neuen würd ich dann erst mal fahren und schauen ob die Sabberei weitergeht. Zwei Sachen gleichzeitig ändern ist immer doof bei der Fehlersuche.
|
|
||||
|
||||
... das haben meine beiden Freunde und "Berater" auch gesagt, sind beide Kfz-Meister
.... beide sagen auch gut saubermachen, allein die Kälte im Winter könnte da auch was rausdrücken...und man könnte evtl. was sehen ...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
die Hitek ließen sich bei mir ohne Probleme montieren. Um es perfekt montieren zu können, habe ich einen 11er Ring-Maul-Schlüssel, ......... am Ring etwas abgeschliffen, danach passte er komplett über die mitgelieferten Schrauben mit kleinerem Kopf. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Habe Sie auch dieses Jahr montiert. Gewichtsersparnis 50kg. Motor läuft ruhiger. Haben zwei Paar bestellt und somit einen besseren Preis erzielt. Freund von mir kauft sich zur nächsten Saison auch welche.
|
||||
|
||||
... wir haben heute den alten Krümmer mal an dem Froststopfen geöffnet, und siehe da....
das ist übrigens ohne Stopfen, der liegt auf dem Bild daneben ... !!! und der Deckel/Stopfen hatte überhaupt keinen Rand mehr an der gekennzeichneten Stelle .... vermutlich bei Druck kommt da doch sabber raus ... der wegen der vielen Rostplacken genau so eine Farbe hat .... das ist genau dieser Stopfen ....
|
|||
|
|||
Bei mir sind die Hiteks seit drei Jahren drin und ich würde sie immer wieder kaufen.
Korrosion hat man wohl kaum zu befürchten, denn erstens sind sie aus Edelstahl und zweitens ist noch zusätzlich eine Zinkanode montiert, was soll da rosten? Gruß Götz Geändert von goec2468 (02.10.2013 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fragen an goec2468 und Alex996
Hallo Götz, hallo Alex, Konntet ihr nach der Montage der Hi Tec's einen etwas geringeren Benzinverbrauch oder eine bessere Performance (Beschleunigung und/oder Top Speed) des Motors festellen? Nicht das mir das alleine wichtig ist. Hauptgrund mir die Dinger auch zu besorgen ist die vermutlich lange Haltbarkeit und die nicht unerhebliche Gewichtsersparnis. Sage schon mal vielen Dank für Eure Antworten und wünsche Euch einen frohen "Helmut Kohl Gedächtnistag". Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Habe nun auch die Hi-Teck verbaut und bin zufrieden.Nochmals Dank An Andy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da mein Motor nicht original ist, ist das aber nicht unbedingt repräsentativ. Bei einem Vergasermotor der auf der Einlasseite nicht "zugeschnürt" ist (kleiner flame arrestor, 2 Barrel Vergaser,.....), kann man schon mit einem spürbaren Leistungszuwachs rechnen. Bei einem MPI eher nicht, da die MPI nicht lambdagesteuert ist, also ein festes Kennfeld hat und nicht merkt, dass etwas verändert ist. Darum wird trotz der besseren Füllung der Zylinder auch nicht mehr Benzin einspritzt. Aber wie Du auch schon sagst, nur für eine Leistungssteigerung lohnen sich die Krümmer nicht, das sehe ich nur als Bonbon, dass man gratis dazu bekommt. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
vielen Dank für die Info. Da ich einen 4.3 L Vortec mit 190 PS und 2 Barrel Vergaser habe, dürfte sich bei Montage der Hit Tek Anlage wohl ein gewisser Leistungszuwachs als "Bonbon" ergeben, aber wie schon gesagt, Haltbarkeit (in erster Linie) und Gewichtsersparnis stehen für mich im Vordergrund. Gruß Alexander P.S. Was ist an Deinem Motor eigentlich noch Original??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Götz |
Themen-Optionen | |
|
|