|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
Heute hatte ich den Drang, zu beginnen. Nach einer Stunde in einer aeusserst unbequemen Position und Gefummel mit den drei SW 13 Schrauben, habe ich daran gedacht, ein Loch unten in den Bootsrumpf zu saegen! Die drei Schrauben hab ich nun, nach zwei Stunden raus, der Qerbolzen ziert sich noch und nur die beiden Wellen haben in der Drehbewegung etwa "Luft" bekommen. Was gäbe ich für einen Motor Schacht.... Willy Geändert von Giligan (30.10.2013 um 20:45 Uhr) Grund: Schreibfehler beseitigt |
|
||||
|
||||
Moin Willy
Und in Längsrichtung müsste die Welle doch etwas nach achtern zu schieben sein wenn du mit einem schlanken Hebel zwischen die Kupplungsteile gehst,aber nicvht abrutschen und mit einem Schraubendreher oder so die Wellendichtung beschädigen.Masl einen Rasierspiegel in die Bilge packen und alles gut ausleuchten dann kann man von oben besser sehen was man so anstellt. Schachtmotoren sind eingesperrte Aussenborder,deren Abgase mich schon mal da zu verleitet haben(die eines anderen Segelbootes),flugs den Feuerlöscher aus der Halterung zu reissen und der besatzung des neben mir "brennenden" Bootes zur Hilfe zu eilen(peinlich). gruss hein |
|
||||
|
||||
Hi,
die Gummidichtung tausche ich aus, wenn ich das schon mal auseinander habe. Einen Spiegel habe ich da unten schon drin aber ich komme immer nur mit einer Hand bei. Morgen schau ich mal den Querbolzen raus zu klopfen, ein kleines Stück ist er heute schon gekommen, habe Rostloeser ran getan. Diese Enge ist echt aetzend. Gruss Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 3 Schrauben verbinden den Wellenflansch mit dem Motorflansch; der Querbolzen "verstiftet" die Welle in ihrem Flansch, rausziehen kannst Du den ja eh nicht, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab. Sobald die beiden Flansche etwa 2mm auseinander sind rutscht auch der Zentrierrezess raus. Hast Du die Motorhalterungen den sonst schon lose? Einfach () den Motor etwas nach hinten schieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
den Querbolzen habe ich mit leichten Hammerschlägen, (leichter Kunststoffhammer) ein wenig bewegen können aber noch nicht ganz raus bekommen, die Motivation war weg, als mir genug weh tat. Den Motor habe ich noch nicht gelöst, weil ich annahm, man könne die Schraubenwelle ein wenig nach hinten schieben. Aber ich werde ihn, sobald es etwas draußen wärmer geworden ist, lösen. Allerdings muss ich ihn nach vorn schieben, wo der Schwertkasten mit der Impellerpumpe kollidieren wird, wenn ich mehr als 4cm schiebe....mal gucken, ob ich die erst abbauen muss. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi,
schiebe ich die Maschine vor, kommt die Welle ein kleines Stück aus der Kupplung, dann aber kommt die ganze Schraubenwelle nach. Ziehe ich außen am Propeller, zerre ich den ganzen Motor samt Getriebe mit. Mal sehen, wie weit ich komme, wenn ich die Imepellerpumpe abbaue. Gruß Willy Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
So,
früher habe ich erst geschlagen und dann gefragt, heute mache ich es anders herum. Kost billiger.... Ein kurzer, trockener Schlag und die Metallkupplung ist getrennt. Den Bolzen habe ich auch raus, ist recht abgenutzt, muss daher eh neu. Nun könnte ich, wenn das Ruder nicht im Wege wäre, die Schraubenwelle ziehen. Da die Wellenlager aber spiel und geräuschfrei sind, bleibt die Welle wo sie ist. Zerschlissen ist das Getriebelager, man fühlt es jetzt noch besser, ich hoffe, das Getriebegehäuse hat sich nicht aufgearbeitet, denn diese Dinger scheinen nicht überall herumzuliegen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy
Ist gar nicht so Selten,dass wenn ein Wälzlager Ärger macht der Aussenringsitz auch ausjackelt,muss aber nicht sein und wenn doch keine Panik man kann so etwas auch ausbuchsen muss aber den Achsabstand der beteiligten Zahnräder ermitteln wenn die Mitte der Bohrung des Lagersitzes nicht mehr gefunden werden kann.Bei Lagersitzvergrößerungen die im Bereich bis max 0.2mm sind gibt es auch Bastellösungen mit Linings und Loctide,die ich aber immer nur als Provisorium verkaufen würde. Erst mal in Ruhe zerlegen und befunden das Getriebe. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Wenn das Gehäuse einen Schaden hat, gehts zum Fachmann.
Gruss Willy |
|
||||
|
||||
Moin,
nun habe ich das Zeuchs ausgebaut und in die Heizung verfrachtet, da steht es sicher, trocken und warm, bis ich Zeit und Lust finde, mich damit weiter zu beschäftigen. Die Kupplung, das dicke, runde Metalldingen, ist fix voreinander geschraubt, die Propellerwelle steckt in dem hinteren Teil, (man sieht die Naht in dem dicken runden Metallteil) und mit einem Querbolzen, (wie bei der Tretkurbel am Fahrrad) fixiert. Hier ist keinerlei Ausgleichbewegung möglich. Irgendwie hätte ich mir da eine Hardyscheibe gewünscht.....aber es funktioniert so seit 1979..... Das einzige Spiel, wo sich die Welle zum Getriebe hin ein wenig ausgleichen kann, liegt in der Gummidichtung links im Bild. Ich gehe somit davon aus, dass sich nur unten am Wellenausgang, ein festes Lager befindet. Bilder dazu weiter oben. So richtig mach ich das alles nich leiden....bin auch schon nebenher mal am schauen, was mich ein 6-8PS Ab kosten würde. Wenn ich den Kram doch wieder einbaue, habe ich nur die Möglichkeit, die Motor/Getriebeeinheit so zu montieren, wie es am besten, also Welle und Getriebeausgang, zusammenpasst. Gibt's möglicherweise andere Ideen dazu? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy
Auf grund der Platzverhältnisse lassen sich dar so ziemlich keine abweichenden Vorschläge entwickeln,aber für viele kleinere Segelboote ist so eine Wellenanlage mit einem gummilager vorm Propeller,einer flexiblen Stopfbuchse oder Patentwellendichtung(wie deine) und einer Starren Kupplung,seit Jahrzehnten der Stand der Technik.Die Funktion des zweiten(inneren)Wellenlagers übernimmt da bei das Getriebe und die meisten Wendegetriebe sind auch da für ausgelegt.Das die Motorfüsse den Wellenschub mit aufnehmen müssen ist für Segelbootshilfsantriebe kein riesiges Problem aber eben auch nicht schön weil sie da durch etwas härter ausfallen müssen. Ich würde es genau so wie es war nach einer evt.Überholung des Getriebes wieder einbauen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hi,
werde die Tage mal ins Getriebe schauen, dann später, beim Einbau, möglichst genau ausrichten. Danke & Gruss Willy |
|
||||
|
||||
So,
heute war "die Tage". Das Getriebe ist deutscher Maschinenbau. Alles für 100 oder mehr Pferdchen ausgelegt....dennoch hat es das Ausgangslager hinter sich. Es ist ein simples Kugellager, welches auch den Druck oder Zug des Antriebspropellers aufnehmen muss. Das Gehäuse ist einwandfrei, definitiv nur Spiel im Lager. Der Rest scheint i.O. kein Spiel, keine Geräusche, kein Abrieb im Öl, das lasse ich wie es ist und mache nur das Kugellager und das Nadellager am Ende der Welle, (kleines Zahnrad) neu. Gruß Willy [/ Geändert von Giligan (09.11.2013 um 21:30 Uhr) Grund: Nicht Kegel, sondern Kugellager
|
|
||||
|
||||
Moin Willy
Was ich sehe ist ein Kugellager,sieht son bisschen wie ein Sonderlager mit Einstich am Aussenring aus und wo saß der Ring?Im Getriebegehäuse als Ausgleichsscheibe? gruss hein Geändert von hein mk (09.11.2013 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja,
Kugel, nicht Kegel, habe mich verschrieben. Der Einstich nimmt den, daneben liegenden, Sicherungsring auf, dieser sitzt hinter dem Lagerschild, außen am Getriebe und verhindert, dass das Lager ins Getriebe wandert. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Moin Willy
Und da musst du mal schauen wo du so ein Lager herbekommst in meinem etwas älterem SKF-Hauptkatalog kann ich so etwas nicht finden,vor gefühlten fünfzig Jahren sind mir Rillenkugerllager mit Sicherungsringeinstich mal bei der Reparatur unseres Yamaha-Outbordradattel als Kurbelwellenlager über den Weg gelaufen die sonstigen Abmessungen entsprachen den Standartkugellagern,ich habe die damals nur über den Herstellerersatzteiledienst bekommen,das macht die Dinger ja leider nicht billiger.Mitlerweile habe ich festgestellt,dass zwar SKF oder FAG oder Kyoto auf den Lagern stehen kann,aber bestimmte Teile nur über den Gerätehersteller zu bekommen sind. Bei größeren vollrolligen Lagern für z.B.Seilscheiben ist der beidseitige Sicherungsringeinstich wiederrum absolut gebräuchlich das nützt dir aber für dein Getriebe nichts.Ab Montag kann ich wieder auf das volle Katalogprogramm zugreifen schreibe doch mal bitte die eingeprägte Nummer(620...oder so) des Lagers mit den Zusatzbuchstaben dann kann ich mit suchen. gruss hein PS:habe es schon im Netz gefunden NTN stellt solche Lager her ist ein F-Hersteller Geändert von hein mk (10.11.2013 um 00:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
die Bezeichnung ist 6304 SNR oder SHR, habe die Sachen beim Koellner-Motoren-Importeur bestellt, die Firma hat seinerzeit den Motor samt Getriebe geleifert und eingebaut. Da ich eh einige Dichtungen brauche, scheint mir das die sicherste Lösung, zumal der Mensch am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck machte, was diese alten Antriebe angeht. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hi,
Das Lager habe ich nun doch hier,vor Ort gekauft. Es ist allerdings ein geschlossenes Lager mit Dauerfettfüllung, nun überlege ich, ob ich es geschlossen lassen oder, wie im Getriebe vorgesehen, der Ölversorgung anvertrauen soll.... Gruss Willy |
|
||||
|
||||
kannst du ruhig zu lassen,
das Öl findet mit der Zeit schon einen Weg ins Lager
|
||||
|
||||
Hi,
Habe zum Innenraum hin geöffnet, nach aussen dicht gelassen und den Zwischenraum zur Wellen Dichtung hin mit Fett gefüllt. So sollte das hinhauen. Nun noch den Motor etwas hübsch machen und die Ölwanne abdichten, dann den Motorraum etwas herrichten und daemmen und alles wieder zusammen setzen. Gruss Willy |
|
||||
|
||||
So muss man sich nicht genieren, wenn die Motorhaube mal offen steht.
Der alte Impeller war deutlich größer als das jetzt montierte, passende Modell. Gut dass wir mal drüber gesprochen haben! Willy Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Willy
Schön blank das Gehäuse,Glasperlen gestrahlt? fragt hein |
|
||||
|
||||
Hi,
die Farbe saß recht flüchtig auf dem Aluminium, ließ sich mit einigen geeigneten Schabern entfernen. Dann etwas Chomputzmittel..... Willy |
|
||||
|
||||
Hi
heute mal die Volvo Penta Gummistopfbuchse ausgebaut und eine neue bestellt. Das Ding ist ja ein richtiges Lager, nicht nur Dichtung. Wollte ich nur mal kund tun, falls es noch jemand nicht wusste. Gruß Willy So siehts innen aus: Geändert von Giligan (17.12.2013 um 22:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Willy
Muss auch ein Lager haben da mit es nicht nur über die Dichtlippen auf der Welle zentriert wird,das Teil.Sollte aber bei allen Stopfbuchsen so sein. gruss hein |
Themen-Optionen | |
|
|