|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Ganze nennt sich Maurertuppen.Daher auch Tupperware!
Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Hi,
das Ding heißt Mörtelkufte oder Putzkufte und ist eine rechteckige Wanne. Ich kenne den Begriff auch und er ist hier in Franken (Nürnberg) recht geläufig, allerdings meist nur in Handwerkerkreisen. Grüße S.
|
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht. Der Tupperware Konzern hat ihren Namen von den Firmengründern, der Familie Tupper.
|
|||
|
|||
naja,ich habe wohl den verkehrten smilie gesetzt
|
||||
|
||||
Habe meinen Mercury 3,o mit Gartenpumpe und einem Gemisch von ca. 40 Grad gespült. Temperatur war nach ca. 10 Minuten auf 70 Grad. Beide Schläuche waren fühlbar warm. Denke das Thermostat war offen.
-LG- Werner |
|
||||
|
||||
....bei uns in Binge isses a Speisbitt....
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übersetzung von Französischem ins Deutsche: Cuvette = Becken / Wanne. Beispiel: Cuvette a huile = Ölwanne Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben gestern zwei Boote/ Motoren eingewintert. Kübel mit Frostschutz (-40°) drunter, kleine Bilgenpumpe (12V) an die Spülohren anschliessen und Motor starten. Drauf achten, dass der Frostschutz aus dem Auspuff kommt, warten bis der Thermostat geöffnet hat und fertig. Da sich im Motor noch einiges an Rheinwasser befand, war das Gemisch nachher nur noch für -30°. Bei der Version den Z selbstsaugend in den Kübel stellen, hab ich mir mal einen Impeller "entsorgt". Vermutlich war der sowieso schon angeschlagen, trotzdem kommt diese Version für mich nicht mehr in Frage.
|
||||
|
||||
ich würde das alte Kühlwasser aus den Motoren erst ablassen, dann verdünnt sich die Mischung nicht unnötig,
wenn man dann noch in Frühjahr den Frostschutz ab läßt und auffängt, verliert man immer nur geringe Mengen, dann kann eine angesetzte Mischung locker für 6 Jahre reichen
|
||||
|
||||
Hallo!
Genau so hab ich es auch gemacht ! Erst Motor mit Spülanschluß und Ohren warm laufen lassen, dann Wasser abgelassen und mit Frostschutz gespült. Dabei MPI Mische aus seperatem Tank dem Motor zugeführt. War für mich das erste Einwintern einer Einbaumaschiene , aber Dank des Forum´s ! MFG INGO |
|
||||
|
||||
Jau sehr schön! Und schon 1000mal beschrieben und gezeigt mit Bildern und allem was dazugehört und bei Utube auch schon mehrfach hochgeladen!
Fehlt nur noch dem Einwinterer zu sagen das falls er einen Vergaser hat geht das alles in Ordnung falls die Masch. eine EFI oder MPI ist erhöht sich der Aufwand, da der Motor die letzten paar minuten mit einem Spezialgemisch laufen gelassen wird, damit das Auswintern nicht zum Flop wird! Und Fogging Oil in die Zylinder nicht vergessen!
|
||||
|
||||
Zitat:
den Propeller würde ich auch abbauen und den Behälter abdecken, dann spritzt fast nichts mehr von dem Frostschutz raus aus dem Behälter
|
Es gibt da eine Anweisung vom Hersteller, da kostet die Einwinterung wenn man es selber macht nix an Bargeld, nur fünfzehn Minuten, meist weniger, und man hat die absolute Sicherheit das rein gar nichts passiert.
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie soll das funktionieren? MFG INGO |
|
||||
|
||||
Ins beheizte Wohnzimmer stellen !!
|
|
Die Lösung steht auch im Manual,
alle Ablasschrauben raus. Wo kein Wasser ist gibts keinen Frostschaden
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich würde auch entweder mit nem Speiskübel und ner Pumpe arbeiten, oder das Frostschurtzgemisch (was auch Korrosionschutz ist) über die Schläuch einfüllen (so hab ich es früher gemacht). Heute lasse ich es machen da es bei mir kaum anders geht. (Boot wird von der Werft an Land gebracht, gereinigt und Winterfest im Lager abgestellt).
|