|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wird schon Späne im Tank geben aber durch diese Öffnung kann man die sehr leicht entfernen. Mit einem Staubsauger und danach ausspülen. Edelstahl ist nicht magnetisch herauszuholen.
|
||||
|
||||
Zitat:
........mmmmmmmmh, Edelstahl kriegst Du mit dem Magneten nicht wirklich gegriffen. Aber für die unvermeidlichen Späne hätte ich eine andere Lösung: Tank nach dem Einbringen des Loches mit Wasser spülen und dann die Reste in einer Ecke mit einem Wassersauger herausholen. Wenn das Loch 52mm hat paßt da ein ganz normaler Saugschlauch durch und sauber ist der Tank. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
OK, Herrmann war schneller
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das VA-Blech ist nicht näher beschrieben, aber mit einem Magnet aus einer Festplatte könnte es klappen. Auch der Gegenring vom Geber ist zum hineinbekommen,schlimmstenfalls einmal aufschneiden und wie eine Feder einziehen. Ist halt ein bischen fummelig. Wenn man den Geber nicht dicht kriegt ist die Arbeit umsonst. Die Entlüftung muss mit einem sog. Schwanenhals montiert werden. Was aber besonders stört und diese Arbeit eigentlich überflüsseg macht, ist das der Tank den Ausgang an der Unterseite hat und das ist unzulässig. Das Saugrohr muss auch oben eingebaut sein. |
|
|||
|
|||
Richtig sauber geht das mit einen Laser ....
|
|
||||
|
||||
Hab ich da was überlesen?
Was für einen Tankgeber willst du denn verwenden? Normalerweise haben die doch ein großes Loch in der Mitte und 6 kleine drumrum. Und dafür brauchts Gewindelöcher. Ich wüede mir also ein Blech machen (lassen..), mit den notwendigen Löchern, mit der Flex ein viereckiges Loch aus dem Tank rausflexen und dort das vorbereitete Blech einschweißen (lassen) ! Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (11.11.2013 um 22:01 Uhr) Grund: hatt ich doch bei "einschweißen" das w vergessen! |
|
||||
|
||||
Einen WIG-Brenner
habe ich aber leider noch keinen Laser.
|
||||
|
||||
Ich war mal ca. 12 J in einer Laser Bude , leider hat die zugemacht
So ein Laser ist schon der Hammer , habe mir zig Dinge damit zurecht geschnitten , leider ist die schöne Zeit vorbei und der Laser steht in Polen und ein Pole hat nun meinen Job
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau und deshalb ist das ganze Vorhaben etwas fragwürdig,Ich würde da ein Loch mit einem Durchmesser von mindestens 150 mm,es kann aber auch ein ähnlich grosses Rechteckloch sein,mit dem kleinen Winkelschleifer reinsschneiden,mir ein passendes Blech besorgen in das dann alles integriert wird also Saugrohr,Belüftung,Tankgeber.Das ganze ist dann auch der Deckel für die Revisionsöffnung.Verschrauben kann man den Deckel samt Dichtung(Klingersiel oder so)auch mit selbstschneidenden Blechschrauben.Durch ein Loch durch das keine Hand passt einen Tank wirklich spänefrei und sauber zu bekommen ist trotz spülen nicht ganz einfach. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Dann warte ich noch ein paar Jahre dann gibt es die im Baumarkt zu kaufen.
|
|||
|
|||
Such Dir doch nen Metallbearbeitungsbetrieb in der Nähe mit nem Wasserstrahlschneider. Dann Geberloch und gleich ne Revisionsöffnung rein und gut is.
|
|
||||
|
||||
Ob ein Wasserstrahlschneider in einen Hohlraum schneiden kann????
|
|||
|
|||
Ist das ne Frage oder ne Feststellung ?
In Industrierohre die deutlich dicker sind, kann er es jedenfalls. Löcher in gebogene Stoßstangen ebenfalls. Ob das in Deinem Sinne hohl genug ist, weiß ich jetzt nicht. |
|
||||
|
||||
War nur eine Frage, danke für die Antwort!
|
|||
|
|||
Ev. nen „Inspektionsdeckel“; die Größe: kann man auch das Loch in den Tank leichter schneiden. (Kurvenradius; z. B. mit nem „Knabber“)
z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/sonstigetreibst.htm und Späne kann man auch leichter rausholen; da entsprechend große Öffnung. Dann kann man je nach Badarf: da elektrischen Geber; oder mech. Füllstandsanzeiger einbauen, befüllen: org. oder eingebauter Tankdeckel, oder „Schlauchanschluss-Set“ zum Anschluss.
|
||||
|
||||
Im 1. Trööt von Chris ist ein Foto, da steht Material SIS 2343. Das entspricht dem deutschen 1.4401 oder 1.4436. Das sind meines Wissens austenitische Stähle, also nicht magnetisch.
|
|||
|
|||
Such dir einen Schlosserbetrieb für den Ausschnitt,du müsstest dich sehr quälen und einige Werkzeuge verstümmeln.
Ich stand vor dem exakt gleichen Problem und hab es machen lassen. Die Jungs haben das Loch gemacht und für den Geber dann noch 5 Gewindestifte aufgeschweisst,den Tank von den Spänen gereinigt - ich hab 20 Euro hinterlegt und freudig das Gelände verlassen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin, Moin ...
Bis hier war der Thread ein echter Technik-Talk. Damit dies auch so bleibt, haben wir mal etwas aufgeräumt und uli07 aus dem Thread entfernt Zitat:
Zitat:
Frank + Mario haben es ja gut auf den Punkt gebracht. Die Moderation sieht dies genau so. Wir sind hier im "Technik-Talk" und nicht im "Gesabbel" |
Themen-Optionen | |
|
|