|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das machen sie ja und machen dann so komische Schilder hin mit einem Einkaufswagen mit Dach . Ich park da sehr gerne, da diese meist sehr nah am eingang liegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dass das Problem mit steigender Autogrösse grosser geworden ist, das scheint klar. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was will man machen wenn man nur ein Auto hat und dieses auch noch eventuell ein Zugpferd ist. Soll sich derjenige zum Einkaufen extra nen kleinwagen kaufen. wie ich oben schon geschrieben habe ist es bei uns kaum möglich mit ÖPNV in die Stadt zum Einkaufen zu kommen. Daher muss ich notgedrungen mit meinem Kombi in die Stadt. Ich würde ja P+R plätze in anspruch nehmen. Diese Kosten bei uns allerdings und die Kosten werden nicht mal auf die Fahrkarte des ÖPNV angerechnet. Warum soll zweimal zahlen. Da fahr ich doch lieber ins Parkhaus in der Stadt (selber Preis wie der P+R Platz vor der Stadt) udn spare mir den ÖPNV. Wenn dann wegen der Enge im Parkhaus neben mir keiner parken kann, kann ich dann nichts dafür.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Autos werden größer das ist schon klar und unsere völlig weltfremden Städteplaner schaffen Parkplätze ab und pflanzen Bäume drauf |
|
||||
|
||||
Meine ganz persönliche Lösung, zumindest für besseres Wetter: 125cm³, 2 Räder und ein Topcase.
Genügend freie Parkplätze, keine Parkplatzsuch-km mehr, Spritverbrauch drastisch reduziert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Städter haben ja auch Autos und wenn sie Ruhe oder eine Bank im Grünen brauchen, können sie aufs Land fahren, kommen sie spät heim, haben sie wieder Parkraum. Man könnte aber auch Stadtparks beispielsweise abschaffen und für Autos frei geben und den Wohn in Geschäftsraum wandeln. Alle wohnen draussen in den Vororten und die Pendler haben ihre Parkplätze, egal, wie gross die Autos noch werden. Früher, das weiss ich noch, haben wir über die Amis mit ihren überflüssigen Monsterkarren gelacht. Willy |
|
||||
|
||||
Viel einfacher. Bei uns ist ist doch fast alles genormt. Warum lässt sich die maximale Breite von PKW nicht per Norm begrenzen? Mir gehen die überbreiten SUVs und Offroader in Parkhäusern auch regelmäßig auf den Zeiger, wobei von diesen Herrschaften ja auch gerne zwei Parkplätze in Anspruch genommen werden, damit man es selbst bequemer hat.
|
|
||||
|
||||
Brauch man nicht, ist schon lange passiert: 2,55 m. zzgl. Spiegel
|
||||
|
||||
Okay, ich ergänze: Auf ein sinnvolles Maß begrenzen
|
|
||||
|
||||
Naja man könnte auch die Parkplatzmasse mal der realität also den 2,55m anpassen.
Parkhäuser können auch vergrößert werden. Wie man bei uns in Heidelberg gesehen hat. da wurde einem Unterirdischen Parkhaus einfach ein Weiterrer Raum (unterirdische) hinzugebaut. wie das funktionierte weiss ich auch nicht. aber die Parkplätze wurden dadurch um 1/3 erhöht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und für die 100km/h beim Bootsanhänger brauch ich 2,3t Leergewicht beim Zugfahrzeug, das ist dann auch groß. Macht doch was ihr wollt...
|
||||
|
||||
Ich wohne genau in der Mitte zwischen Köln und Bonn, habe alle 20 min. eine Stadtbahn in beide Städte.
Mit dem Fahrrad brauche ich ca. 1 Std. nach Köln oder Bonn, das passiert im Schnitt 2x pro Monat. Ich war in den letzten 3-4 Jahren vielleicht je 2x in einer der beiden Städte mit dem Auto. Außerdem hege und pflege ich unser fast 11 Jahre altes Auto, denn es ist ohne Spiegel nur ca. 1,8m breit, paßt also bequem auf alle Parkplätze der Supermärkte und Einkaufszentren der Region. Mir reichen die angebotenen Parkplatzgrößen, alles andere geht mir am Gesäß vorbei.
|
||||
|
||||
Ich bin da eher für Breitenbegrenzungs-Balken an der Einfahrt. In der Höhe gibt es sowas ja auch für LKWs. 2,10m würden mir reichen inkl. Spiegel.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weisst du denn, ob nicht neben der Frau einer geparkt hat, der sich aus welchen Gründen auch immer, sich nicht an die Markierung gehalten hat und die gute Frau gezwungen war, so zu parken. Aber ist schon klar, in Deutschland herscht Ordnung, da wird an der Markierung geparkt. Auch wenn andere dadurch belästigt und zu geparkt werden. Am Besten sind auch die, die sich in die kleinste Parklücken quetschen um ja nah am Eingang zu parken. Mal 20 m laufen ist nicht drin, und wenn da noch so viele Parkplätze frei sind. Zur Not nimmt man da auch mal den Behindertenparkplatz. Achim
|
|
||||
|
||||
Hab die Tage mal den neuen "Mini" gesehen - und gestaunt das der größer ist als mein Golf-3.
So ein Quatsch.
|
||||
|
||||
Zitat:
sie stand genau hier: https://maps.google.de/maps?q=49.308...t=h&gl=de&z=21 Der ganze Parkplatz war voll und ich hab die letzte Lücke erwischt. Die Behindertenparkplätze waren frei und ich hab auch kein Verständniss wenn dort ein nichtbehionderter Parkt. Ich hab auch schon mal zu meinem Kumpel gesagt als wir einakufen waren und jemand gerade auf einen Behinderten parkplatz einbog: "Der muss geistig behindert sein" derjenige hat sich dann natürlich aufgeregt. Ich hab dann nur gesagt: "Sie stehen auf einem Behinderten Parkplatz und haben keine Gehbehinderung also muss eine andere Behinderung vorhanden sein die sie dort berechtigt zu parken."
|
||||
|
||||
"Sie fahren wie sie aussehen" oder "Ihr Fahrstil passt zu ihrem Wagen" wird immer gern genommen und ist für Aufreger gut aber keiner kann einem was.
Man sieht an den Reaktionen oft sehr gut, wie die Leute ihren eigenen Fahrstil einschätzen. Willy
|
|
|||
|
|||
Was das anapassen des Verkehrsraum an deren Nutzer ( hier die Parkplatzgröße an die Autpgröße ) bringt, sehen wir doch tagtäglich auf Deutschlands Strassen.
Da kann man noch und nöcher Spuren an die Autobahnen basteln...ändern tut sich eh nichts, weil man immer ( Bau und Planungszeiten in D sind sehr lang ) dem Bedarf hinterherhinkt. Es kann aber auch nicht des Weisheits letzter Schluss sein, sich dem Bedarf unter zu ordnen. Salopp formuliert: irgendwann ist auch noch das letzte bißchen Deutschland betoniert und wir haben immer noch zu wenig Platz. Intelligente Verkehrslösungen sowohl beim fliessenden als auch beim stehenden Verkehr müssen her. Und die Gewissheit beim Bürger, das der Individualverkehr alter Tage (wie der Name schon sagt) nicht mehr zeitgemäß ist. |
|
|||
|
|||
Irgendwie kommt mir diese Diskussion etwas Weltfremd vor!!!!
Versucht doch einfach mal mit den Öffis, den Smarts, oder der erwähnten 125er den Wochen/Monatseinkauf für eine 4 oder 5köpfige Familie zu erledigen!!!!!!! Ein Smart bzw eine 125er sind wohl süss, bei der erwähnten Familie aber ebenfalls unbrauchbar, bzw nur als zweit/drittfahrzeug brauchbar. (was natürlich wieder Parkraum verbraucht während das erstfahrzeug genutzt wird) Ebenso verhält es sich als Zugfahrzeug. Was willst mit Smart und Co. ziehen?? Btw. Ich fahr einen 7er. und (vorausgesetzt andere Parken korrekt) komm in fast jede Bucht im Parkhaus. Natürlich muss ich vielleicht 2-3mal Reversieren, aber dank Servotronic, PDC und Kamera, geht das gar nicht so übel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Man liest es tätlich in der Zeitung, dass wieder Familien verhungert sind, weil sie nur ein kleines Auto oder auch gar kein Fahrzeug hatten....
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn man eh meist allein oder zu zweit unterwegs ist mag ein Smart ja ganz nett sein. Aber mal ehrlich, da geht doch noch nicht mal ein Wocheneinkauf für ne´normal futternde 4-köpfige Familie rein. Man könnte natürlich jeden Tag ein Täschchen voll einkaufen, jedoch fahre ich persönlich dann lieber mit dem Rad.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Vergleich mein T4 (ACV) ist -ohne Ohren- 1,84 m breit. Hat 800 kg Nutzlast bei, wenn man mal absolute Strassenlage und Windanfälligkeit des Schrankdesigns wegen vernachlässigt, PKW vergleichbare Fahrleistungen (mehr oder weniger). Das ganze gibt es für 7 Liter Verbrauch im Mittel. Da ich täglich entweder zwo mal mit drei oder vier Personen unterwegs bin und sehr oft gröbere Lasten (Holz, 50 L Säcke etc) rumkutschiere ist das im Grunde der perfekte Nutzkompromiss. Hänger brauche ich nicht, bei der Ladefläche bzw. Kapazität. Aber jedesmal wenn ich in den Agila meiner Mutter klettere, bin ich baff wenn wir da -problemlos- Großsegel, Genua, Außenborder, Schlauchboot, vier große volle Faltkörbe, Dutzend Sixpacks Wasser (0,3/0,5) , vier 10 L Kanister, Taschen, Gepäck, Geräte usw und so fort reinpacken wenn wir das Boot für drei Wochen "befüllen". Daneben hat die Kiste eine erstaunliche Kopffreiheit. Als Zugfahrzeug wäre er naturgemäß nicht so geeignet. Tja, sehr schmal ist er auch, Parkplatzschrammen sind sehr unwahrscheinlich aber er passt nicht in das Coole- Mops - Image, das mancher scheinbar braucht. Schönheiten sind weder der T4 noch der Agila aber sie sind praktisch und fertig! Auch hier im Oberbergischen sind GW, Pickups etc. inflationär vertreten. Aber wie überall, nicht weil alles Handwerker sind oder alle Boote ziehen. Die werden gefahren weil die Leute sie haben wollen! Wenn sie es sich leisten können und Spaß dran haben okay, aber dann bitte nicht über die Größe jammern, da macht man sich doch lächerlich. Meine nächst gelegenen größeren Käffer sind Köln und Gummersbach, schwer vorstellbar das alle dicken Autos dort Böötchenfahrern oder Forstleuten gehören. Solange sich, auf breiter Ebene, nicht unsere rollendes Anspruchsdenken ändert bleibt es wohl auch bei dem Trend zur Größe. Statt Städte an Autos anzupassen sähe ich lieber ein funktionales Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber ich bin eh pervers, denn mich würde nicht mal ein 120 Km/h Tempolimit stören.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, was man nicht sehen will, existiert nicht ICH habe eine Familie mit 2 Kindern und 2 Hunde. ICH weiss welche Mengen ich Heimzuschleppen habe!!!!! Wenn DU von Essen auf Rädern oder dem Pizzadienst Versorgt wirst reicht wohl ein Überdachter Rollstuhl!!!!
|
|