|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie siehts denn mit sowas aus??
http://www.ebay.de/itm/TRISTAR-7245-...item25644d8725 (PaidLink) Hab jetzt mal gegoogelt.... hat da jemand Erfahrung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[QUOTE=wormdorm;3336356]Kommst Du mit AUSSCHLIESSLICH 230 V Anschluss zurecht?[/QUO
ja klar Spannungswandler von 230V auf 12V schon interessant wäre die Qualität der BOX.... |
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Waeco Boxen seit Jahren an Bord in Gebrauch: eine CF 40 und eine CDF 25, beides also Kompressorboxen, einmal 40 einmal 25 Liter.
Beide haben etwa eine Leistungsaufnahme von 35 W. Die im Link von dir hat über 80 W, das ist deutlich das Doppelte, falls das hinsichtlich der Batterien ein Thema sein könnte. Aber vielleicht spielt das bei dir keine Rolle.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Qualität? überleg mal warum ein Waeco das 3 fache kostet...
|
||||
|
||||
Ja Meine ich doch
|
|
||||
|
||||
Ich habe an Bord 1 Waeco cr80 Kühlschrank und eine CDF35 Kühlbox, sebst bei Temperaturen über 40 grad im Sommer im Boot. Immer kaltes Bier 1grad und immer im Kühlschrank 5grad. 100% Kühlung, bei geringen Energie Verbrauch.
Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Tja, du Glücklicher. Ich hätte auch gerne 5 Grad. Meine Boxen haben auch bei 40° Außentemperatur immer knapp an 0 Grad. Streichfähige Butter? Gibt es nicht. Und das auf Stufe 1.
|
||||
|
||||
Da musst den Thermostad mal so einstellen das Du auf 5Grad kommst.
Bei 1Grad brauchst ja ne Säge für die Butter.Kannst den nicht auf Stufe 0,5. Was für Boxen hast Du denn? Knapp über 0 Grad auf Stufe 1 ist ja heftig. Mein CR 80 steht auf Stufe 3,5 = 5 Grad im KÜhlschrank und -15 im Gefrierfach. Die Box steht auf etwa einviertel Leistung ( altes Model hat Schieberegler ) 1Grad für Getränke. Grüsse Holger Geändert von PMHM (16.12.2013 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm eine Kompressor Kühlbox. - die kühlt richtig - die benötigt wenig Strom - die ist wertstabil Guter Tipp hier von einem Kollegen für ein paar Bier: http://s421963096.e-shop.info/shop/a...-9105100002%26 wenn es etwas größer sein soll (die habe ich auch) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...94627-230-6824 (PaidLink) In beiden Fällen bist du bei unter 300 Euro Wenn du aber warmes Bier trinken willst und dazu noch die Batterie leergezogen, dann schmeiss ruhig 175 Euro für die thermoelektrische Kühlbox raus Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (16.12.2013 um 23:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm eine Kompressorbox Holger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, das sind schon Probleme mit denen wir uns rumschlagen müssen grüsse Jan
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Benny,
nehme ein paar € mehr in die Hand und Du wirst es nicht bereuen. Ich habe eine Engel Kompresser Kühlbox seit 1984 ist von Frühjahr bis Spähtherbst im täglichen Einsatz Auto und Boot,bis jetzt ohne eine Reparatur.Gerät geht mit 230/12V würde die sofort wieder kaufen. Gruss Kurt |
|
|||
|
|||
ja Engel ist schon der Hammer
habe eine MR040 die kommt im Sommer bei eingestellten -5° echt mit etwa 35 Watt aus nachts schalten wir sie ab und morgens ists immer noch nahe 0° somit reicht eine 140ah Batterie bei sehr wenig fahren gute 14 Tage es lohnt sich wirklich, man kann vorgekochtes Essen mitnehmen und bei jedem Bier kriegt man ein breites Grinsen.................. übrigends kann die Engel auch Schräglagen bis 60° ab und benötigt einen kaum höheren Anlaufstrom |
|
||||
|
||||
Hi
ich verweise doch einfach mal auf nen alten Thread von mir. Und ich würde mir diese wieder holen - Igloo Breeze hebt mit Akkus über 48h. (schon getestet). |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
danke für deinen hilfreichen Post Stephan
du hast das Forum sicher schon mehr als nur das eine Mal heute bereichert........... |
|
||||
|
||||
gerade gesehen,
check mal günstiger.de und du wirst fündig.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,wie sieht es aus mit dem Stromverbrauch dieser Kompressorkühlboxen.Ich habe keinen Landanschluss,also nur auf die Batterie angewiesen,wie lange hält die durch wenn ich auf ca
5-7°C runterkühlen möchte. Housi
|
||||
|
||||
Zitat:
Batteriegröße Außentemeperatur ... die meisten Komressorkühlboxen haben ca 30W Leistungsaufnahmen und wenn man von einer ED von 30% ausgeht, dann kann man mit der Batteriekapazität die Leistungsdauer leicht berechnen.
|
||||
|
||||
bei marine sales haben sie die Engel MR40 für 498
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
vor vielen Jahren habe ich mal einen Electrolux RC 1600 gekauft. Heute läuft er unter der Bezeichnung Dometic RC 1600. Das ist ein Absorber für 230V, 12V und Gas. Ich bin damit sehr zufrieden und habe ihn im Urlaub immer dabei, allerdings nicht auf einem Boot (bin ja Schwimmer ) Es passen da die Flaschen einer ganzen Kiste Bier hinein, allerdings ohne Kiste. Den RC 1600 gibt es für 152 Euronen bei Amazon. Wäre das was? VG Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, Absorber am Boot haben idR ausgedient. Das geht heute mit Kompressorboxen eben um Klassen energieeffizienter. Im Moment, meine ich, ist die oben verlinkte Engel wohl nicht zu schlagen: Der Preis ist echt sensationell für eine Engel, obwohl, wie man liest, die Klappverschlüsse eine Schwachstelle sein sollen. Aber das ist vermutlich jammern auf "engelhaftem" Niveau. Jedenfalls: Am Boot möchte ich nie mehr wieder einen Absorber haben (hatten wir auch von Electrolux, steht im Keller und wartet auf Entsorgung ...) Frohe Weihnacht!
|
|