|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab's nicht vergessen zu Mache , nur bin ich noch nicht dazugekommen, wahrscheinliches komme ich dieses Wochenende dazu und poste dann die Miene Bilder!
|
|||
|
|||
Zitat:
hab den Antrieb mit dem Kärcher bearbeitet und anbei die Fotos wie es jetzt ausschaut. Der grobe Schmutz ist weg, es gibt noch dunkelgrüne Stellen und auch viele Stellen wo der schwarze Lack vom Antrieb ab ist. Was soll/muss ich noch tun um den schön sauber zu bekommen? Fällt euch jetzt noch was auf was nicht gut ausschaut am Antrieb? Kann ich den VA Propeller mit einem einfachen Edelstahlreiniger putzen wenn ich nen Trog drunterstelle der das Schmutzwasser auffängt damits nicht in See geht? Wie soll ich das Holz vom Badesteg behandeln? Abkärchern, Abschleifen und einfach mit so nem Konservierungsöl einpinseln damits Wasser und UV geschütz ist? Ist das ok so? gruss Michael
|
||||
|
||||
sieht schlimmer aus als es ist, am besten mit einem Schwamm mit Salzsäure abwaschen das geht ganz leicht und der Antrieb wird schon sauber
den Propeller würde ich auch mit Salzsäure abwaschen es muß keine reine Salzsäure sein, Urinsteinentferner oder Zementschleiner entferne tun es auch, wenn du nicht anderes findest, versuche es mal mit Harpic Max, der enthält auch Salzsäure ist zwar eine Mädchen Dröhnung, aber besser als nichts
|
||||
|
||||
Der Tip von Ralf ist goldrichtig.
Verdünnte Salzsäure gibts für 3 Euro der Liter im Baumarkt und funktioniert einwandfrei. Achte darauf, das nix auf den verzinkten Trailer kommt, sofern vorhanden. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
zu wieviel % sollte die verdünnte Salzsäure gemischt sein? Dann kann ich heute nach der Arbeit gleich in Hornbach Soll ich das dann noch kurz einwirken lassen oder einfach mit einem Schwamm (weiche oder rauhe Seite) direkt abwaschen? Auf nen Trailer kommt nix, das Boot hängt in der Luft, muss nur schauen das nix ins Wasser gelangt danke vorab!
|
||||
|
||||
20 oder 30 prozentige ist absolut in Ordnung.
Wenn du sie mit einem Schwamm oder Pinsel aufträgsst, kannst du sehen wie sie Verkalkungen und Algenablagerungen aufschäumt. Kannst sie ruhig 5 Minuten drauflassen und hinterher einfach abspülen. Solltest die Dämpfe nicht wirklich einatmen. Schutzbrille und Gummihandschuhe sind Voraussetzung. Gutes Gelingen Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke dir für die Info wie das zu machen ist, werd dann gleich mal nachher das hier holen http://www.hornbach.at/shop/Salzsaeu...l=artikel_text werde dann wieder Fotos posten wie es danach ausschaut .. bin schon gespannt ..
|
||||
|
||||
Hallo tuertsch,
das scheint 24% zu sein, das ist schon ordentlich in aller Regel reicht es wenn man den Antrieb mit einem Schwamm abwäscht, lange einwirken muß da nichts am besten einen Bottich drunter hängen zum auffangen, die Säure die im Bottich landet kann man gleich wieder benutzen den Propeller würde ich abbauen, dann hat man es viel leichter beim reinigen und kann auch gleich die Propellerwelle ein fetten
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder kann ich mit der Salzsäure auch den Propeller reinigen, da teilen sich ja die Meinungen lt Suchfunktion.. Wie lange lass ich die Salzsäure auf dem Propeller bis ich's das abspülen soll?
gruss Michael Geändert von tuertsch (16.01.2014 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo tuertsch,
auch der Propeller wird mit Salzsäure gereinigt, das geht in ein paar Minuten wie schon ein paar mal geschrieben wurde, die Salzsäure mit einem Schwamm auftragen, die Säure schäumt dann sofort und kann da nach abgewaschen werden, der Propeller wird davon nicht matt, sondern erstrahlt in seinem ursprünglichen Glanz
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde dieses Wochenende das in Angriff nehmen! Stelle dann wieder die Bilder rein. Allen auf jeden Fall schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe!
|
|||
|
|||
so, gestern war ich mit der Salzsäure dran, hat beim Propeller sehr gut geklappt, der schaut aus wie neu - war ganz überrascht über die Wirkung.. beim Antrieb selber hats an einigen Stellen geschäumt vom Kalk, dieser ist mal überall jetzt weg..
Danke für den super Tipp mit der Salzsäure... die anderen Flecken werden einfach alterbedingt sein das es nicht mehr überall schwarz ist etc.. oder? Sonst noch gute Ideen was ich da noch machen kann/soll?
|
||||
|
||||
Ist deine Garage direkt ins Wasser gebaut
|
|||
|
|||
jepp, kleine Kanalanlage mit Häusern direkt mit Bootsgaragen gehört aber nicht mir, ich nutz es momentan nur... https://maps.google.ch/maps?q=schanz...stria&t=h&z=18
|
||||
|
||||
Hallo tuertsch,
wenn die Stellen nicht schäumen wenn Salzsäure drauf kommt, dann ist es nichts was sich mit Salzsäure reinigen läßt, könnten ja auch alte Farbschichten oder ähnliches sein, ich würde mal mit Schleifpapier etwas anschleifen
|
|||
|
|||
oohhh wird das nicht eine grosse Baustelle wenn ich da anfange zu schleifen? dann wieder grundieren, lackieren und so.. steht sich das dafür? (ausser man will nen komplett schön schwarzen Antrieb haben? )
|
||||
|
||||
Boote sind ab kauf, immer große Baustellen!
|
|||
|
|||
ja schon klar
aber es gibt solche und solche
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Erdungskabel sollte man natürlich auch alle neu machen, die fehlen scheinbar an deinem Antrieb
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit welcher Körnung soll ich da am besten ran? Gibts eine Empfehlung bzgl. Primer und Lack (und muss auf den Antrieb auch AF drauf?) das mit den Erdungskabeln klingt logisch - wo sind diese genau angebracht bzw. wo sollten sie eigentlich sein danke vorab und sorry für die für euch wahrscheinlich belustigenden Fragen
|
||||
|
||||
Hallo tuertsch,
anschleifen mit 80ér oder 100èr Schleifpapier, wegen Farbe am besten mal im örtlich Farbhandel fragen nach Farben die für Alu geeignet sind und keine Metalpartickel enthalten, bis etwa 60° Grad Temperatur aushalten kann und Wasserbeständig ist zur Erdung gibt es beim Hausmeister ein Kit, wo alles drin ist was man benötigt und einer sehr guten Montageanleitung
|
||||
|
||||
Zitat:
(Es sind "Erdungsfedern" in den Augen der Trimmzylinder, aber die sieht man nicht). Meine Meinung zum lackieren: Das wird nur Pfusch, in der Bootsgarage in Gummistiefeln überm Wasser. Einfach drüberjauchen würd ich net. Das Bodenseewasser ist net besonders agressiv / korrosionsfördernd, den Antrieb sieht man eh nur beim Trailern (da dann schnell abdecken ), ich würd da mal noch ein/zwei Saison´s fahren und dann wenn was ansteht alles gscheit machen (Antrieb und Bellhousing usw. ab........
|
|||
|
|||
Zitat:
danke an alle soweit für die Unterstützung!
|
||||
|
||||
also ich habe Erdungskabel an meinem Gen 1
|
|||
|
|||
Hast du zufällig ein Foto damit ich das mit meinem gegenprüfen kann?
Danke vorab!
|