|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Machen die Werkstätten sicher gerne, manchmal auch ungefragt. Aber die Erneuerung von Metallventilen ist genauso sinnlos wie das Auswuchten von Trailerrädern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hast du leider Unrecht Genauso wird es an allen Motorrad Reifen gemacht , und die fahren damit bis zu 300 Km/h . Ist doch auch klar , die schwere Stelle wird immer unten stehen bleiben , also muß genau oben am Reifen ein Gewicht dran . Dann ein Gewicht dranschlagen und noch mal drehen , wenn das Gewicht passt , bleib das Rad nie an der gleichen Stelle mehr stehen . So einfach ist das .
|
|
||||
|
||||
Ist doch längst, in zig Beiträgen, geklärt.
|
|
|||
|
|||
Das Prinzip gilt übrigens nur für die statische Unwucht ! Schlimmer ist die dynamische Unwucht ! Allerdings auch nur wenn sie an einem beweglichen Hebel wirkt !
Übrigens , in meiner Werkstatt kostet so etwas ca 6,50 Euro bei angeliefertem Rad ! Dabei schauen wir noch nach Standplatten , karkasssenbrüchen oder sonstigen Schäden ! Manche sparen sich auch zu Tode ! Also mein Rat immer wuchten !! |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Vielleicht hat es damit zu tun wie er seine gegenläufige Meinung verfasst hat. Zitat:
.... hab ich nicht gewusst - oder - .... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - oder - .... bin ich anderer Meinung Interessant, eigentlich kennen wir alle die simplen Regeln der Kommunikation und tappen trotzdem immer wieder in die Falle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...zu dieser Behauptung erwarte jetzt wohl nicht nur ich eine Erklärung?
|
|||
|
|||
Drücke Dich deutlich aus. Welche von den dreien meinst Du?
1. 2. 3. |
|
||||
|
||||
na dann doch mal alle drei, denn ich persönlich gehe davon aus, dass ein Reifen beim Kauf mit Montage auf deiner Felge gewuchtet wird, egal für welches Fahrzeug, das mehr als 25 km/h fährt....
Und die deiner Meinung nach Sinnlosigkeit von Metallventilen würde mich besonders interessieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Habs ja auch schon längst verstanden. Hatte es nicht gewusst, kenn nur die Auswuchtmaschinen bei den Reifenfritzen, Sorry Jungs, nun weiter im Thema.... Allen ein frohes neues Jahr Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
lass es Kurt doch selbst aufklären...
|
||||
|
||||
Ich meine natürlich, dass es sinnlos ist, ein bereits montiertes und funktionierendes Metallventil zu erneuern. Irgendwie wird heute alles missverstanden, vielleicht sind noch wir zu verkatert für eine Diskussion. Frohes neues Jahr übrigens noch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber über Sinn und Unsinn brauch man sich bei einem solchen Hobby wie wir alle es haben eh keine Gedanken machen !! Greetz Christian |
|
|||
|
|||
An schnellem Motorräder ist Metallventil Vorschrift , am Anhänger Reifen reicht ein Gummiventil aus . Würde aber immer beim neuen Reifen auch ein neues Ventil einbauen lassen .
|
|
||||
|
||||
Quatsch.......manoman
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein.
|
||||
|
||||
Keineswegs. Wer z.B. einen nagelneuen Trailer kauft, bekommt ungewuchtete Räder mit Gummiventil und billigsten Chinareifen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir würde kein Verkäufer solch einen Müll andrehen.
|
||||
|
||||
Blödsinn. Ab Werk gibt es Trailer der führenden Marken nur noch so. Grund ist wahrscheinlich, dass die Räder fertig montiert mit Felge und Ventil aber ungewuchtet aus China kommen und der Trailerhersteller nur noch anschraubt. Auf Wunsch und Rechnung rüstet der Händler um.
|
|
||||
|
||||
Mein Trailer kam ungewuchtet und mit Gummiventilen. Über die Reifenmarke kann ich nix schlechtes berichten.
Mein Trailer ist ein Steinbacher, eigentlich ein bekannter Deutscher Trailer Hersteller, welcher soweit ich glaube mittlerweile von Harbeck übernommen wurde. Meine Reifen sind aber trotzdem nicht gewuchtet ab Werk.
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Lerneffekt gibts dann hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht gruss dieter
|
|||
|
|||
Sie müssen auch gar nicht schlecht sein. Für Anhänger müssen sie ja hauptsächlich tragen können. Und wenn man eine 100 km/h Zulassung hat, muss man eh nach 6 Jahren tauschen. Damit ist ein Hauptnachteil der Chinareifen, die schnellere Alterung irrelevant. Weitere Nachteile wie schlechtere Haftung in Grenzbereichen und mehr Verschleiß spielen am Anhänger keine große Rolle.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Lerneffekt gibts dann hier, da ist dann nichts mehr mit hölzernen Augenmaß bzw. auspendeln, http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann ja ruhig über Für und Wider reden/diskutieren, aber ich kann nicht verstehen, warum Empfehlungen geschrieben werden, die an der Sicherheit, vor allem der Familie, die auch mit im Fahrzeug sitzt gespart wird, vor allem wenn es um ein paar Cent geht ....
|
|