boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.11.2005, 07:50
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

HAllo !

Bin auch dafür- nicht rumsuchen ! Bootspflege auf die man sich verlassen kann gibts doch hier im Forum.

BTW: Quick'n brite ist wieder in Aktion....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.11.2005, 18:53
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter

sei mir nicht böse... aber da schreiben sich manche die finger wund, opfern wirklich zeit für gute information.... und dann kommt so eine bemerkung wie "such nicht weiter rum".... flapsig ist schon o.k. ... aber dann zum richtigen beitrag und zum richtigen Zeitpunkt ... und nicht mit so einem ´super tipp
SORRY! Das klingt einfach nur spiessig......lass mal gut sein. Will ja keinen kränken. Gut das nicht alle diese Meinung vertreten......
Damit soll es auch gut sein.

Wolle
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.11.2005, 20:52
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56
...SORRY! Das klingt einfach nur spiessig......lass mal gut sein. Will ja keinen kränken. Gut das nicht alle diese Meinung vertreten......
Damit soll es auch gut sein.

Wolle
Hört sich reichlich arrogant an
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.11.2005, 08:09
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Zitat:
Zitat von Dirk
......und ich glaub, der Tom kriegt gleich 'ne Kriese.
Das glaub ich langsam auch

Der geneigte Rumpfputzer könnte ja hier mal ein Broschürchenrunterladen.

Gelbe Ränder vom Rhein, fragt mal Feddo, gehen mit Oxalsäure runter (Apotheke 100g 15 Euro oder bei mir 500g 8,70 inkl. MWSt plus Versand = Selbstkosten).

Im weiteren nicht beschrieben - schon "zerpflegte" Boote vorher mit Metax FT abwaschen um Öl/Fett oder alter Konservierungsschichten zu entfernen. Nicht vergessen - immer den weißen Pad nehmen und die Produkte NIEMALS trocknen lassen - sonst wird die Arbeit schwer.

So - und das soll es nun auch sein.

Salzsäure ist MIST, CanChlorix die Garantie für kaputtes Gelcoat und Wundermittel sowieso. Lest einfach mal den Brief von Landratsamt Konstanz (auch im Link) und macht euch selbst ein Bild.
na ja, ob salzsäure mist ist, und die hersteller ein mittel für gfk verkaufen und dies auch noch angreifen soll glaube ich jetzt auch ncht so.
aber wenn es diese oxalsäure genauso schafft hätte ich natürlich gerne was davon.
geht eine bestellung über eine pn ??
ach ja, greift die oxalsäure eigentlich lackierte fläche auch nicht an ?
gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.11.2005, 08:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
na ja, ob salzsäure mist ist, und die hersteller ein mittel für gfk verkaufen und dies auch noch angreifen soll glaube ich jetzt auch ncht so.
aber wenn es diese oxalsäure genauso schafft hätte ich natürlich gerne was davon.
geht eine bestellung über eine pn ??
ach ja, greift die oxalsäure eigentlich lackierte fläche auch nicht an ?
gruß dirk
Glaub was Du magst - ich bins jetzt leid, die Aussage zeugt nur davon, dass sich viele mit der materie noch nicht befasst haben und es auch nicht WOLLEN
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.11.2005, 08:27
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Dieter
Wir haben bei uns festgestellt, das man unseren "Ruhrgebietsdreck" mit einer Grundreinigung(10 % ig) und einer monatlichen Wäsche 5%ig sehr gut in den Griff bekommt.
Und das ganze ohne stundenlanges scheuern und wienern während des Kaffeetrinkens.
Schiff naß machen, dünn auftragen, gemütliche Kaffeepause und dann abspritzen.
Bitte nicht in der Sonne Arbeiten, der Aufrag muß feucht bleiben
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.11.2005, 08:49
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.928 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

@Tom
ich möchte gerne mein Antifouling komplett entfernen. Bei Dir habe ich leider nichts gefunden. Bei Schwenker habe ich da ein Mittel zum Entfernen gefunden, wenn Du nichts hast würde ich das Schwenker-Mittel ausprobieren. Die erste Schicht lässt sich mit Verdünnung lösen, die Schicht darunter leider nicht, vielleicht gehts auch nur mit dem Exzenterschleifer.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.11.2005, 09:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
@Tom
ich möchte gerne mein Antifouling komplett entfernen. Bei Dir habe ich leider nichts gefunden. Bei Schwenker habe ich da ein Mittel zum Entfernen gefunden, wenn Du nichts hast würde ich das Schwenker-Mittel ausprobieren. Die erste Schicht lässt sich mit Verdünnung lösen, die Schicht darunter leider nicht, vielleicht gehts auch nur mit dem Exzenterschleifer.

Ciao
Barracuda
Das ist nicht das Metier der Metasco - wir stellen Reiniger und Konservierer her und das im Ursprung auch nicht für Boote sndern für gebäude und Fassaden und ein wenig Industrie.

Was ich bisher gesehen habe war, die meisten machen das mechanisch mit so einem Elektroscrabber (wenn es selbsterodierendes AF ist wie es die Segler verwenden), mit Exzenterschleifern gibt das eine Riesensauerei geht aber wohl nicht anders wenn es ein Hartantifouling ist.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.11.2005, 09:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Von International gibt es "Interstrip". Damit gehts ab- ist aber eine Schweinearbeit. Schicht für Schicht darf abgetragen werden...

Sicherlich gibts auch noch andere Produkte. Der Mechaniker in Supetar verwendet ein italienisches Mittel- da fällt die Wartezeit weg. Hab ihm zugeschaut, geht super ab. Leider weiss ich den Namen nicht mehr...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.11.2005, 16:31
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@'TomM:
Zitat:
Zitat von TomM
Gelbe Ränder vom Rhein, fragt mal Feddo, gehen mit Oxalsäure runter (Apotheke 100g 15 Euro oder bei mir 500g 8,70 inkl. MWSt plus Versand = Selbstkosten).
Da wir morgen unser Bootchen schrubben wollten, und dem Kollegen von unserem Bootsbauer auch Salzsäure empfohlen wurde , habe ich heute in der Apotheke angerufen und nach Oxalsäure gefragt. Da war ich doch etwas verblüfft, als mir die Dame am Telefon nach mehrmaliger Rückfrage bei ihrem Brötchengeber (Apotheker) sagte, dass sie mir das Zeug nicht verkaufen könnte das fiele unter das Giftgesetz.
Hab ich was falsch gemacht? (Sie hat nämlich gefragt wofür ich das brauche, und ich habe ihr 'ne ehrliche Antwort gegeben.
Mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.11.2005, 16:42
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda
@Tom
ich möchte gerne mein Antifouling komplett entfernen. Bei Dir habe ich leider nichts gefunden. Bei Schwenker habe ich da ein Mittel zum Entfernen gefunden, wenn Du nichts hast würde ich das Schwenker-Mittel ausprobieren. Die erste Schicht lässt sich mit Verdünnung lösen, die Schicht darunter leider nicht, vielleicht gehts auch nur mit dem Exzenterschleifer.

Ciao
Barracuda
Soll auch der Primer mit runter?
Wir haben unser Unterwasserschiff mit einer Edelstahlabziehklinge komplatt "nackig" gemacht. An den Klingengriff kann ein Staubsauger abgeschlossen werden - so arbeitet es sich relativ sauber. Gibt es inzwischen wohl bei A.W.Niemeyer, evtl auch bei Schwenkner...
Wir haben so 38ft an einem Tag in den Griff bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.11.2005, 01:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
da ist die Apotheke aber kleinlich, zum Glück gibt es ja jede Menge Apotheken, daß Oxalsäure giftig ist hat Tom M ja schon mal geschrieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.11.2005, 08:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich verstehe den Anruf bei einer Apotheke überhaupt gar nicht...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.11.2005, 08:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
.....
Wir haben unser Unterwasserschiff mit einer Edelstahlabziehklinge komplatt "nackig" gemacht. An den Klingengriff kann ein Staubsauger abgeschlossen werden....


Jo,

das Teil funktioniert gut. Man muss aber vorsichtig ziehen, nicht verkanten und dabei das Gelcoat beschädigen!
Die Klinge hält was aus und läßt sich beidseitig benutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1131785255.jpg
Hits:	340
Größe:	17,7 KB
ID:	18485  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.11.2005, 10:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot mal am Rhein war, darfst Du dann aber nicht dabei schnüffeln - Koksgefahr
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.11.2005, 02:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derdilbert
...
Da wir morgen unser Bootchen schrubben wollten, und dem Kollegen von unserem Bootsbauer auch Salzsäure empfohlen wurde , habe ich heute in der Apotheke angerufen und nach Oxalsäure gefragt. Da war ich doch etwas verblüfft, als mir die Dame am Telefon nach mehrmaliger Rückfrage bei ihrem Brötchengeber (Apotheker) sagte, dass sie mir das Zeug nicht verkaufen könnte das fiele unter das Giftgesetz.
Hab ich was falsch gemacht? (Sie hat nämlich gefragt wofür ich das brauche, und ich habe ihr 'ne ehrliche Antwort gegeben.
Mfg
Klaus


Das ist das was ich immer sage, Oxalsäure ist oral genommen, giftig. Ist zwar nicht so wirklich tragisch, aber eben Gift. Der "Nachteil" ist, eigentlich kannst Du es nicht als Gift nachweisen, denn Oxalsäure und oxalate (Salze der Oxalsäure) sind in allerlei Lebensmitteln z.B. Rhabarber.

In DK ist Oxalsäure in jedem Baumarkt zu kaufen - so sind die Unterschiede - und wenn ich den Sach kaufe ist nur ein ÄTZEND drauf, kein Giftsymbol. Aber man hat Oxalsäure gerne mal gegen die Schwiegermutter benutzt, sieht aus wie Zucker und man könnte sie z.B. auf Rhabarberkuchen steuen - aber das tut hier doch kleiner - wir haben unsere Schwiegermütter lieb
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.11.2005, 10:36
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.891
Boot: keins mehr
3.928 Danke in 1.777 Beiträgen
Standard

Zitat:

Soll auch der Primer mit runter?
Wir haben unser Unterwasserschiff mit einer Edelstahlabziehklinge komplatt "nackig" gemacht. An den Klingengriff kann ein Staubsauger abgeschlossen werden - so arbeitet es sich relativ sauber. Gibt es inzwischen wohl bei A.W.Niemeyer, evtl auch bei Schwenkner...
Wir haben so 38ft an einem Tag in den Griff bekommen.
Hallo,
war das ein GFK-Rumpf? Wie sieht die Oberfläche danach aus (GFK)?
Möchte nach Möglichkeit kein Anti-Fouling mehr.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.11.2005, 13:21
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
wollte kurz berichten über unseren neuen anstrich...
es wurde das alte af abgeschliffen und der rumpf mehrmal mit epoxy gestrichen ( osmose schutz ) anschl. wurde ein lackanstrich aufgebracht, dieser enthält teflon ( ist sehr gut zu reinigen ) und wurde in rumpffarbe gemischt.
so fällt es in ca. 2 m entfernung kaum noch auf das überhaupt ein unterwasseranstrich aufgebracht wurde.
leider wurde der farbton nicht ganz getroffen, ( leicht beiger ) aber sieht echt toll aus, jedenfalls schöner also ein herkömlicher af-anstrich.
und man muß ihn nicht jedes jahr erneuern.
von der haltbarkeit her kann ich nur sagen ein freund hat den gleichen anstrich letztes jahr aufbringen lassen, und es hat alles gehalten , ließ sich sehr gut reinigen, und hat sich nicht verfärbt.
wenn alles so bleibt ist das die perfekte lösung für mich.
gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.11.2005, 15:55
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Ich verstehe den Anruf bei einer Apotheke überhaupt gar nicht...

Grüße Andi
nun ja, die Diskussion entstand etwas kurzfristig, da konnte ich das Zeug nicht bei Tom bestellen. Und angerufen habe ich, weil ich mich erkundigen wollte, ob sie das Zeug auf Lager haben oder innerhalb von 24h beschaffen können.

mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.11.2005, 16:01
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Aber man hat Oxalsäure gerne mal gegen die Schwiegermutter benutzt, sieht aus wie Zucker und man könnte sie z.B. auf Rhabarberkuchen steuen - aber das tut hier doch kleiner - wir haben unsere Schwiegermütter lieb
da ich keine Schwiegermutter (mehr) habe, kann der Verdacht auch nicht aufkommen. Nächstes Jahr werde ich das Zeug rechtzeitig bei Tom bestellen oder eine eidesstattliche Versicherung aufsetzen, dass ich keine Schwiegermutter vergiften will
Ich hab mich jetzt mal durch TomM's Threads durchgewühlt; da gibt's einiges was wir an unserer Arbeitsweise noch verbessern können. Ich denke ich werde nächstes Jahr auch in Toms Kundenliste erscheinen.
mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.