|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat die Küstenkrabbe schon recht, hier werden so manche Denkansätze vorgestellt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die tollen Projekte geraten dabei leider leicht aus dem Fokus und das ist schade. |
|
||||
|
||||
Ich verfolge auf YouTub.. fast täglich den Bau von SV SEEKER und andere Projekte!
Auch auf Googl... findet man darüber tolle Berichte!
|
||||
|
||||
Der Amerikaner denkt auch Mc Donalds ist ein Restaurant.
"Der Deutsche" denkt das von Dönerbuden und Pizzaläden. Da hat die Küstenkrabbe schon recht, hier werden so manche Denkansätze vorgestellt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Dann schüttelt ihn doch ruhig, aber nicht hier...und wenn es unbedingt sein muß, bitte nicht in dem überheblichen Stil, der hier leider nur zu oft auzutreffen ist. Die tollen Projekte geraten dabei leider leicht aus dem Fokus und das ist schade. Für jeden, der hier ein Projekt vorstellt, ist seins das tollste..... bis es hier runtergemacht wird und er die Freude am eigenen Schaffen verliert.
|
|||
|
|||
Ich denke dass die Selbstbauer ( nicht selbstbastler) sich inzwischenin anden Foren rumtreiben...auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Was ich nicht verstehe ,ist die Rechnung die immer wieder aufgemacht wird ..ob sich ein Selbstbau lohnt oder nicht, sollte man nicht an den reinen Kosten festmachen. So, wie bei den Serienbooten erhebliche Preisunterschiede bestehen sind auch Eigenbauten kaum mit Serienbooten zu vergleichen. Selbst der billigste Plastikbecher wird teuer wenn ich alle Besonderheiten, die im Selbstbauer kostenlos sind, dort nachrüsten lassen. ( wo ist denn bei den billigen Serienbooten die 2,2m Koje, die WWheizung, etc?
Wer Boote nach rein kaufmännischen Gesichtspunkten bewertet wird fast immer beim Charterboot landen. (Ausnahme Langfahrten, aber da wird auch der billigste Segler seltener zu sehensein ) Geändert von Mystic (31.01.2014 um 15:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass diese Leute nach dem Beschreiten dieses für sie schönen und erbauenden Weges zum Ziel gelangt sind und sich über Ihr Werk aufrichtig freuen. Aus welchen Gründen dürfen sie das jetzt nicht? Eddi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie du über die Denkweise anderer urteilst, halte ich es für ratsam nicht über Überheblichkeit zu dozieren. Ich finde übrigens nichts schlimmes dabei wenn man etwas nicht weiter verfolgt, wenn man feststellt keine Ahnung davon zu haben. Das ist doch hier keine Steinerschule |
|
|||
|
|||
ich finde es cool das sich Leute selber ein Boot bauen. Nachteil ist die Zeit.
Ich selbst hab ein Kasko gebaut, aber weil mir das zu lange gedauert hat habe ich mir eins gekauft und nach meinen Vorstellung gestaltet. Muss sagen unterm Strich war es die bessere Entscheidung weil ich das Boot nutzen kann und damit mehr Freizeitwert habe... Nachteil... habe ein Kasko rumstehen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das bezieht sich nun nicht nur auf das Knüpfen von Kontakten. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
...gehört aber nicht hier ins Selbstbauerforum.
Die Amis bauen - was ich so gesehen habe - wesentlich rudimentärer als die Deutschen. Da werden ein paar Stahlplatten zurechtgebrannt, gebogen und zusammengebraten. Damit steht der Rumpf. Dann kommt noch ein Basis-Ausbau rein, ein Standard-Rigg - und dann wird losgesegelt. Hier bei und mit unserer Mentalität sieht das e-t-w-a-s anders aus. Und deshalb ist hier bei uns die Chance aufzugeben wesentlich höher.
|
|||
|
|||
Zudem ist in USA die bootsszene deutlich anders strukturiert als hier bei uns.. Der Anteil der klassischen Risse ist zumindest an der Westküste gefühlt höher. Und das ist ja auch der Ansatz, den die Selbstbaupläne ehr bedienen.
Wegen MCD über ein anderes Land zu urteilen, während man selber aus einem Land kommt in dem ein KG Hundefutter teuerer ist als ein KG Hühnerfleisch, finde ich sehr deutsch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier geht's in der Regel so, daß erst mal die Idee hinterfragt wird, danach die handwerklichen Fähigkeiten abgefragt werden, und danach die zeitlichen und finanziellen Verhältnisse. Wenn dabei natürlich ersichtlich wird das schon in der Idee kein Futter steckt...dann kann der Fragende im Endeffekt froh sein - und das wird er auch sein - wenn ihm die Folgeprobleme seiner Idee schon im Vorfeld vor Augen geführt werden.
|
||||
|
||||
Ja, denn wenn der, der sich etwas vorgenammen hat, selbst schon Zweifel hat (was ja im Grunde gut ist), werden diese vom Umfeld so lange genährt, bis der letzte Wille zur Tat verschwunden ist. Wie Du sagst. Mentalität. Risikobereitschaft und Tatendrang. Das hat nicht unbedingt etwas mit Qualitätsstandards zu tun.
|
|
|||
|
|||
zu dem Thema würde kaum was geschrieben....wenn nicht Winter wäre......
also...Labertrööt!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicher wirst Du recht haben, dass hier wahrscheinlich niemand wirklich dazu überredet wurde, einen Selbstbau nicht zu machen. Aber es gibt doch einige Threads, die irgendwann einfach sterben. Ob der TE seinen Plan aufgegeben hat oder einfach keine Lust mehr hat, über seinen Selbstbau hier zu schreiben, wird man so halt nicht mehr erfahren. Und ich glaube das war es, worum es Alane ging.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Es gibt sie noch, die Selbstbauer. Derzeit grübel ich bereits über dem nächsten Kahn. Ein Selbstbau lohnt sich - wenn überhaupt - nur, wenn man etwas baut, das es so nicht zu kaufen gibt. Dabei sollte man den Stolz, den man angesichts eines Eigenbaus im Herzen trägt, nicht unterschätzen. Einfach unbezahlbar. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Mal ganz rudimentär gesprochen: Dieser Thread geht uns Selbstbauern am A*** vorbei.
Wer einmal angefangen hat, braucht das Gelaber nicht, da geht es um ganz andere Dinge. Was mich als Selbstbauer am meisten schreckt, sind die Kommentare am Steg. Habe keinen Bock auf diese Besserwisserei. Ein Selbstbauer. Beste Grüße Bert
|
|
|||
|
|||
Natürlich ist das kein Selbstbauerthema...aber wenn es dir sonstwo vorbei geht muss das ja nicht bei allen so sein.
Ich habe eigentlich nur positives am Steg gehört...ob wohl die Mystic ganz sicher der einzige Eigenbau am Steg ist. Auch ein Selbstbauer |
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zitat:
Bei meinem recht unkonventionellen Kahn gab es bisher noch keinen Besserwisser. Gesprächsstoff ist natürlich immer vorhanden. Da wird einem nicht langweilig. Besonders nett war es mit der Eigner-Familie einer nagelneuen Linssen-Yacht (auf Jungfernfahrt). Wir saßen zu fünft in der Plicht vom Bügeleisen, genossen ein Bierchen und plauderten über meinen Kahn. Deren Junge stellte dann auch gleich fest, dass das Bett größer als bei ihnen ist. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Der Ursprung von Wepi war, warum kein Selbstbauer Interesse an seinen Antriebswellen hat. Insofern ein Werbeanliegen.
Alles andere ist eine reine Spekulation über Selbstbauer und warum sie sich womöglich aus dem Selbstbauer Thread etwas zurückziehen. Einen Selbstbau zu dokumentieren verschlingt einiges an Zeit. Die meisten Selbstbauerthreads sind nicht als Unterhaltung gedacht, sondern um den Bau für einen selbst ein wenig als Tagebuch zu gestalten. Wenn man sich etwas zurücknimmt, so deshalb weil nix richtig passiert weil man nicht dokumentieren muss, was jetzt wieder tolles passiert ist, und weil man nicht Rechenschaft schuldig ist, wie man jetzt was gemacht hat. Ein Selbstbauerthread it ein großes Geschenk an die Gemeinschaft. Dieses Geschenk kann man nicht einfordern, noch kann es Gegenstand einer allgemeinen Diskussion sein, was der Erbauer hätte besser machen können oder lieber sein lassen sollen. Die Besserwisser am Steg gibt es immer - leider fehlt es am Respekt gegenüber dem Mitmenschen, dem man nicht zutraut selbst verantwortlich handeln zu können. In diesem Sinne: Das BF möge froh sein, einen so umfangreichen Selbstbauer-Tröt zu haben - das findet man in D so nicht. Zerredet es nicht. MfG Bert
|
|
|||
|
|||
Hi chromofish
Ich fürchte ich ahne, warum die Leute am Steg ihr Kommentare ablassen... Ein selbstbauthread ist ein Geschenk?.? Lächerlich. Ich habe seinerzeit sehr viel hier geschrieben aber mindestens ebensoviele Ratschläge, Hinweise , Infos etc bekommen. Teils als Antworten, teils als PNs oder auch in direkten Gesprächen auf den Baustellen. Es hat sich eine gute Gemeinschaft über die Bauzeit ergeben die ( natürlich inzwischen weniger intensiv) bis heute angehalten hat. Ich würde die Jungs noch heute fragen wenn ich ein Problem hätte. Die Kontakte waren ein Geschenk aber sicher nicht der jeweilige thread |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Selbstbauer brauche ich hier nicht nachfragen, wie etwas gemacht wird. Als ich mich entschieden hatte, mein Boot zu bauen, kannte ich das bf gar nicht. Wenn ich wissen will, wie ich Epoxy anrühre, Matten aufklebe usw. richte ich mich nur nach den Plänen, den Herstelleranweisungen und nach Gougeon Brothers oder Gerr - Boat strength. Hier bekomme ich mindestens 3 Meinungen, von denen womöglich alle falsch sind. Das meine ich mit Selbstverantwortung. Wenn ich hier etwas einstelle, dann nur hieb - und stichfestes. Nette Kontakte gab es auch..., das war aber nie das Ziel. Bert |
|
||||
|
||||
Wie sagt der Kölner?
Jeder Jeck ist anders!
|
||||
|
||||
Genau.
Jeder Selbstbauer auch. Und der Vogel, der glaubt, bei Selbstbauern kommentieren zu müssen , ist noch mal ne ganz andere Spezie.
|
|
||||
|
||||
Die meisten, die ein Boot bauen, weil sie ein Boot haben wollen, werden aufgeben.
Die, die ein Boot bauen, weil sie ein Boot bauen wollen, werden wassern! Die Ersten werden viel darüber reden, die Zweiten dazu meistens keine Lust haben! Das Erlebnis des eigenen Erfolges ist schließlich das Ziel, nicht die Bewunderung durch die Anderen! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|