|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn ich alleine schleuse halte ich nur in der Mitte fest und gut ist. Ich lege die Leine um eine Stange, einen Poller oder eine Leiter und halte sie ohne Klampeneinsatz fest. Vorne und hinten mache ich dann gar nichts.
Wo gibts den oben erwähnten Haken?
|
||||
|
||||
Moin Robert,
wenn wir uns mal in der Schleuse treffen, kannst Du gerne bei mir Längsseits gehen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der nächsten Sauerkrautrunde schaue ich vorbei
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Der Schleusenhub in den ostdeutschen Gewässern ist meist nur gering, da sind die Strömungsverhältnisse moderat.
Wenn Du zum Schleusen das Bugstrahlruder benutzen möchtest, warum baust Du Dir keine Fernbedienung mit Kabel? Das kann doch nicht so schwierig sein. Alleine schleusen ist auch kein Hexenwerk, die Mittelklampe sollte sich aber nicht genau in der Schiffsmitte, sondern ca. 20% davor befinden, dann sind die Hebelkräfte deutlich geringer. Für die großen Schleppzugschleusen der unteren Havel empfehle ich immer kleine Auto- oder Rollerreifen als Fender, die schwimmen nicht und können daher sehr gut an den schrägen Wänden verwendet werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Gunnar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
Das wichtigste ist es, dass das Boot zum Festmachen vollkommen gestoppt liegt.
Wichtig: Es darf kein Energiimpuls mehr vorhanden sein! Häufig sieht man, dass an der Leiter oder dem Poller aufgestoppt wird und sobald das Boot "steht" das Ruder verlassen und festgemacht werden soll. Eine Rückwärtsbewegung oder ein Abgehen von der Wand ist aber schon eingeleitet und somit wird das Festmachen schwierig. Grundsätzlich haben schwerere Boote einen Vorteil. Sind sie einmal abgestoppt, dauert es viel länger, bis sie durch Wind- oder Wassereinwirkung vertreiben. Wichtig ist insbesondere die Vorbereitung. Nichts ist schlimmer als wenn eine geplante Aktion nicht so wie gedacht durchgeführt werden kann. Da ist es gut einen Plan B zu haben. Also immer sowohl am Vor- und Achterschiff Leinen bereitlegen, als auch an den Mittelklampen/Pollern. Fender natürlich auch an beiden Seiten. Wenn man das beherzigt, sind Schleusen eine nette Abwechslung auf Reisen. Egal ob Solo oder mit Crew.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn man das Styropor nicht direkt sieht, beschwert hat sich noch keiner.
|
||||
|
||||
Ganz einfach, wenn Du mit Steuerbord festgemacht hast und das Ruder nach Steuerbord einschlägst wird der Bug durch das einströmende Wasser gegen die Schleusenwand gedrückt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Achterschiff wird abgedrückt. Und über deinen Festmacher wird die Kraft umgeleitet aufs Vorschiff. Da kann es dann schon mal Schrammen in der Reling geben. Wenn du hinten in der Kammer hinter einem geladen Frachter liegts, wird es dann blöd. Dessen Schraubenschlag geht unter dir durch oder um dich drumherum. Prallt hinten am Tor ab und haut dir bei beigelegtem Ruder das Heck auf die Wand. Also auf Bergschleusung besser Ruder mittig oder nur leicht auf die Mauerseite. Bei Talschleusung ebenso. Die Multivlet des TE hat ebenso wie meine eine bauchige Rumpfform ähnlich eines Segelboot. Also achtern schmaler als mittig. Multiknickspant halt. Das verstärkt den Effekt sogar noch.
Gruss Robert Geändert von Robert67 (28.02.2014 um 12:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Keine Angst vor dem Alleinschleusen. Mit ein bisschen Vorbereitung, Ruhe und Überlegung alles kein Problem.
Mein Boot ist 11 m lang und 9 t schwer, und ich schleuse fast immer allein. Ich mach es immer so: Boot so legen, dass Mittelpoller nah beim Schleusenpoller (Nischen-, Schwimm- Stange oder was auch immer) Leinen sind natürlich vorher bereit gelegt. Ich nehm immer zwei Leinen, weil ich zwei Mittelpoller habe, im Abstand von ca. 1,50 m Dann nehm ich die Leinen um den Schleusenpoller und halte das Boot damit fest. Meistens reicht das Festhalten in der Hand. Manchmal, wenn viel Schwell in der Schleuse, muss ich noch einen Törn um die Bootspoller legen. Hier ein Foto aus einer Havel-Schleuse - (mit schrägen Wänden, etwas gewöhnungsbedürftig!) Ich füge noch hinzu: Was nordic gesagt hat, ist sehr wichtig und erleichtert das Ganze enorm: Boot muss vollkommen gestoppt liegen. Lieber noch mal einen kurzen Impuls vor oder zurück, damit wirklich keine Bewegung mehr im Boot ist. Gerade bei schweren Booten wichtig!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (28.02.2014 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen!
Ich danke allen für die wirklich tollen Tipps. Ich werde einiges davon umsetzen und beherzigen. Ich denke, dass auch andere TN von dieser Diskussion profitieren können. Ist schon ein tolles Forum!!!
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt nicht jeden post gelesen, aber ich hoffe, dass jemand das Thema "Fender" angesprochen hat? Ich stimme zu, dass solo Schleusungen am besten über Mittelklampe und Bugklampe funktionieren. Aber sehr hilfreich sind dabei auch ein paar g´scheite Fender am Bug z.B. Kugelfender. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, denn wann wird es denn für den Soloschleuser "unangenehm"? Wenn der Bug (korb) so richtig eklig an der Schleusenmauer entlangschrappt und Du nicht nach vorne kannst, um Dein Schiff abzuhalten - bist ja solo
So habe ich unser altes Boot mit 9 Meter und 4 To. gehalten und so werde ich es mit 13 Meter und 15 Tonnen auch machen. Kugelfender an stb. oder bb., normale Restfender verteilt, Bugleine, Mittelklampenleine und gut ist.
|
||||
|
||||
Ja, Fender wurden angesprochen. Auch die Tatsache, dass sie schwimmfähig sein müssen und daher Autoreifen nicht erlaubt sind. Ist übrigens eine SBF-Prüfungsfrage: Kann zu schweren Störungen führen...
Vielleicht noch folgende Ergänzung: Es kann sinnvoll sein, Fender quer zu hängen, also mit zwei Fenderleinen. Dann hat man auch an Spundwänden keine Probleme, weil andere Fender dort in der Nische versinken würden. Ich mache das bei mir standardmäßig mit dem Fender nahe der Mittelklampe. Matthias
|
|
||||
|
||||
Mache ich auch immer so.
Hier mal "Molly" fertig zur Kanalfahrt. Hat den Vorteil, dass ich die Fender draußen lassen kann, ohne das sie im Wasser schleifen oder wild herumbammeln. Vor dem Anlegen muss ich dann nur noch je einen Fender Bb. und Stb. vorne neben der Türe raushängen. Der liegt angeschlagen im Gangbord.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, war natürlich ein Formulierunsfehler meinerseits. Aber mir fällt auch jetzt keine andere ein. Vielleicht: " eine lose Verbindung mit der Schleusenwand eingehen"?
|
||||
|
||||
Für so eine Tour unter der Voraussetzung, weiter Teile allein zu fahren, würde ich mir schöne passende Fenderbretter zurecht schneiden....
Die normalen Fender quer hatten wir oft genug dann irgendwie verdröselt doch wieder hochkant in der Spundwand hängen.. Wie der hier in dem Link - sogar mit Bootsnamen - sehen die so gut aus, dass man sie teils auch inkl. der Fender draußen lassen kann, wenn die Schleusen eng beinander sind.... http://www.koundwo.de/040115-maloe-e...#Fenderbretter
|
||||
|
||||
Und so sind meine Fender üblicherweise positioniert. Das waren im Herbst schon die neuen Fender, inzwischen sieht der ganze Rumpf so blau aus.
Der querhängende Fender ist eine Nummer größer als die anderen. Die alten Fender waren noch eine Nummer größer, aber das hatte den Nachteil, dass die nicht zwischen Aufbau und Reling passten. So kann ich sie reinnehmen, habe sie aber schnell wieder draußen. Matthias
|
|
||||
|
||||
Das Problem bei Fenderbrettern ist, dass sie eher zum stillliegen geeignet sind.
Rutschst Du mit denen an einer Spundwand entlang, kann der Schaden größer sein, als ohne Fender nur mit Scheuerleiste. Wenn sich so ein Brett verhakt und hochstellt, ist schnell auch mal eine Scheibe eingeschlagen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man sieht sie in etwas robusterer Art ja vielfach auch bei den Beruflern.....
|
||||
|
||||
Die sind anders.
Dicker und liegen direkt an der Bordwand an. Die Enden sind angeschrägt. Dadurch können sie sich nicht so leicht verhaken und wenn doch, kann an der hohen Bordwand natürlich weniger passieren. Das ein Reibholz mal bis an Deck geflogen kommt wenn es sich verklemmt hat, passiert durchaus.
|
|
||||
|
||||
Das Weglassen von Fenderbrettern wird zwischenzeitlich von vielen kommuniziert, die gerade in letzter Zeit z.B. Richtung MM unterwegs sind. Sind nach meinem Kenntnisstand meistens Segler, bei denen am Ende das Brett eher eine Art Gangway war. Hatte mich auch verwundert, denn ich dachte bisher auch, dass das die ultimative Lösung ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst Kugelfender sind da schnell mal verklemmt und kommen nicht mehr aus der Ecke raus.....
|
|