|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nu aber wech....
|
||||
|
||||
Hallo !
Habe bei mir eine einfache Autoanlage verbaut, Verstärker ca. 1000 W. Boxen so um die 500 W.. Der Wechsler fängt bei sehr swchneller Fahrt und Wellen an zu springen, deshalb fliegt er jetzt auch raus. Er soll einem MP3 Player weichen. Ist jetzt das dritte Jahr drinn und macht keine Propleme, die Boxen sind aber auch nicht im Spritzwasserbereich eingebaut. Du solltest bei den Boxen darauf achten, daß diese dieses neue Menbran Material haben.(weiß im Moment leider nicht wie das heisst) Mit dem Strom ist das so eine Sache, wenn Du vor Anker liegst und die Sau raus lässt, solltest Du schon 2 gute Batterieen haben. Ich habe 2 x ca.80 AH . Da wird es manchmal schon etwas knapp mit der Spannung auf der Verbraucherbatterie. @Andre hatt für die Musik 120 AH und als Starterbatterie ca. 80 AH dammit kommt er hin. MfG Michael
|
|
Zitat:
Bei Volllast hält Deine Batterie keine 3/4 Stunde.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Da sagst Du mir nichts neues ! Aber hälst Du das eine Std. aus ? MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurz: Welche Car Endstufe ist das? Also wenn Deine Lima nicht genug Strom liefert , bist du auf der sicheren Seite wenn Du dir eine Edel- Endstufe gönnst! Diese erkennt man daran , daßm sie Laststabil sind ( teilweise bis auf 0,5 Ohm ) und ausserdem ziehen die Teile manchmal noch nicht mal 18 A !! Damals hat die Firma " Rockford Fosgate " so etwas gebaut. Da ich nicht mehr so mit der Zeit gehe was Car-Hifi betrifft , kann ich Dir leider keine Marken nennen , die das heute vertreiben! Was möchtest Du denn an Speakern anklemmen? Einen Subwoofer und 2 Speaker?? mfG Andi
|
|
Zitat:
Mhh frag mal im Forum... Kennst Du "The Race" von Yellow in der Maxi Version?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ne ne klar kann ich spaß vertragen war wohl zu ernst geschrieben, sorry. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
war die abtrennung der boxen frei gewählt, oder gibt es da ein bestimmte volumen ??? hast du vorne auch lautsprecher, oder nur hinten ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
da freue ich mich schon drauf. Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da gibt es bestimmte Volumina , diese sind aber nur für reine Subwoofer interessant!
Normale 2 oder 3 Weg- systeme können sogenannten " Free-Air " betrieb ab! Der Kofferraum eines Autos hat ja schon so einige Literchen ! WEnn Du das Volumen kleiner wählst , dann werden Deine Speaker belastbarer und klingen etwas härter ( knackiger ) , dafür können sie keine tiefen Bässe mehr produzieren , brauchen sie ja auch nicht , denn dafür ist der subwoofer da! mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
die seitenwände haben keine abtrennungen. wo sollte der sub sein ?? |
|
|
Zitat:
Manchmal auch neue Lautsprecher.
|
|
Zitat:
hast Du das gelesen? Das zum Thema Musik hören und Strom sparen.
|
||||
|
||||
könnte hier ein sub rein ??
Geändert von Bayliner 1802 (19.11.2013 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Ich bin nicht der Hifi Freak, die Endstufe hatte ich noch liegen. Wenn ich nicht Irre sind das die Daten. Endstufe PDA4400 4 Kanal Endstufe Tri-Mode Betrieb (nicht beim Mono-Block) Alu-Kühlkörper ,variabler Bass-Boost 12 dB Highpassfilter 60-1200 Hz 12 dB Lowpassfilter 30-250 Hz Mosfet-Netzteile und Soft-Start-Schaltung Schutzschaltung gegen Überhitzung und Kurzschluss 4 x 125/250 Watt max. an 4/2 Ohm 4 x 75/125 Watt RMS an 4/2 Ohm 2 x 500 Watt max. gebrückt an 4 Ohm. Habe 2 x 3 Wege + Wooferkiste ist nichts dickes, es reicht aber ! Die Boxen wollte ich noch mal tauschen, weil der Klang nicht 100% ist. Da ich aber keine Ahnung habe, weiß ich nicht gegen was tauschen ??? Also sind sie noch drin. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde das 2 weg system schon , wenn überhaupt möglich , volumenmässig etwas begrenzen. Denn dann gewinnst Du etwas an Pegel! ( es gibt kleine Kunststoffkammern , die man hinter die kleineren Speaker schrauben kann ) Soll der Sub im Boot eingebaut werden oder nimmst Du einen Gehäuse-Sub?? mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
ging auch mit nem kondensator, oder ? und den sub alles unter 100 hz machen lassen |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe noch ne alte pyle röhre, weiß aber nich ob die was taugt |
|
|
Zitat:
P.S: Meine 2-Wege Speaker habe ich getötet, als ich noch keinen Subwoofer hatte.
|
||||
|
||||
Ich würde den Sub in den Bug packen , dann hast Du eine Passiv-Membrane , nämlich den kompletten GFK-Raum vorn
Spass beiseite! Ich würde ihn nicht dort einbauen! Strom-Zeugs und Benzin würde ich trennen. Bei so hohen Strömen mal ein Kurzschluss oder .... Naja , ich würde es nicht machen! @michaV8: Die Stufe ist von Pyle , oder? 4 x 75/125 Watt RMS an 4/2 Ohm - Die 1000 Watt ist Max-Angabe um Kunden zu verar***en! Aber das ist egal , denn Dein Amp macht 4 mal 75 " echte " Watt und ist Laststabil an 2 Ohm - Das reicht locker um ein fähiges System aufzubauen!! Nur wenn man jemandem erzählt : ich habe 4 mal 75 Watt , hört sich das ja meistens recht albern an , oder mfG Andi
|
|
Zitat:
.... Cyrus <---- albern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine gute Trimode Stufe hat aktive Filter bei denen Du Deine Trennfrequenzen selber einstellen kannst , also keinen Kondensator!! Zitat:
Wenn Du ein kleines 2 Weg-System hast , dann lass den Sub etwas höher spielen , bis 150 Hz und erst dann sollte das 2Weg system arbeiten. Das hängt von der Grösse des Systems ab. Bei 16ern würde ich bei 120 Hz trennen , kommt aber auch auf das System an! Ansonsten lässt man den sub bis 80 Hz oder 100 Hz laufen , damit er sich gut verhalten kann. Welche Pyle - Röhre hast Du denn? Es gab damals welche , die klanglich gar nicht mal so schlecht waren! mfG Andi
|
||||
|
||||
...Andi <-- noch alberner:
Bassendstufe im Auto: 2 mal 20 Watt rms Mono gebrückt an 4 Ohm 83 Watt RMS Mono gebrückt an 2 Ohm 161 Watt RMS. Mono gebrückt an 1 Ohm - das lass ich lieber sein! ->Kopfschmerzen Rate mal , wie ich meine beiden Subwoofer an diese kleine Endstufe angeschlossen habe mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gibt es viele Gute Systeme , die auch klingen. Du meintest doch die System-Speaker und nicht den Sub oder? mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Habe ich mir fast gedacht, ja es ist ein Pyle, ich glaube sogar das mehr als 1000(1500 ?) drauf steht. Habe schon lange nicht mehr rauf geschaut. Was nimmt man nun für Speaker ? Braucht mann noch extra Helltöner ? Mein Bootsfreund hat 4 x 3 Wege + Woofer(Motorraum) hört sich sehr sehr gut an, und hat richtig druck ! MfG Michael
|