|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@heinz:
doch das ist die garage um die es geht! eigentlich war der plan, das boot, wenn es mal länger nicht benutzt wird auf dem trailer in der garage zu lassen. habe leider keine andere möglichkeit! im sommer, wenn ich das boot häufiger benutze kann es ja auch draussen an der strasse stehen! wenn ich das boot in der garage aufbocke, quasi so wie jetzt, habe ich immernoch keine möglichkeit den hänger unter zu stellen! oder kennt jemand in essen ne halle o. ä., wo man für ne kleine mark ein boot unterstellen kann? gruss georg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Puh, Schwein gehabt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Georg, wie wär`s damit: Boot mit Motor und Trailer rückwärts in die Garage bis der Motor hinten anliegt - Boot mittels Flaschenzug hochheben - Trailer bis an die Wand schieben. Bei Bedarf alles wieder retour.
Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Hi Georg
So wie Heinz es beschreibt sehe ich auch die Chance, die Tür zu zu bekommen. Aber da wird der Motor wohl schon demontiert werden müssen. Unser Mass-Hänger war übrigens nicht teurer als von der Stange. Steinbacher stellt sich auch keine 50 Hänger von jeder Sorte mehr auf Lager. Und wenn die einen neuen herstellen ist das individuelle Kundenmass eben kein Problem. Grüße Joachim |
|
Wie breit ist die Garage denn? Ein paar cm kannst Du retten, wenn Du den Trailer nach dem Abkuppeln quer schiebst. Mache ich bei Schwiegermama auch.
|
|||
|
|||
Hallo,
und was wäre mit Windenstand möglicht weit nach vorne bringen (evt. tiefer, in den Bereich, wo der runde teil des Decks nicht mehr stört)Kielrollen neu einstellen, Boot möglichst weit nach vorne und Stützlast durch Verschieben der Achse neu einzustellen ? Habe ich bei meinem Eigenbau(boot) gemacht, Kupplung ragt nur etwa 40 cm über den Bug vorne hinaus...... Boot : 5,85 m, steht in Scheuer mit 6,3 m Länge (und Tor ist zu........) Einziges Problem bisher war das Verstellen der Achse, damit der Hänger nicht seitlich fährt......... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
ich gebe zu bedenken, dass der Traile bei Fahren um so stabiler läuft, je weiter die Achse von der Anhängerkupplung entfernt ist. Wenn man nun einen Trailer in dieser Weise zusammenstaucht, dann ändert sich das Fahrverhalten gewaltig.
Grüße Heinz
|
||||
|
||||
die idee mit dem flaschenzug von heinz ist gut!!! ich denke so wirds gemacht! was denkt ihr, wie lang sollten die schrauben in der decke sein? mit ganz normalen dübeln festmachen? weiss nicht wie schwer das boot ist, oder wird! so wie es jetzt ist, konnte ich es noch alleine an einer seite hochheben und auf die seite stellen!
jetzt brauche ich nur noch nen hänger in der länge..... |
|
||||
|
||||
ich würde zwei "10er" Holzbalken unter die Decke hängen und Diese dann mit je zwei 10er Holzbalken abstützen. Dann kannst Du in die Deckenbalken vernünftige Haken einsetzen die von hinten mit großer Unterlegscheibe und Mutter gehalten werden. Dann brauchst Du keine Angst zu haben wegen der Dübel und so eine Konstruktion lässt sich rückstandsfrei entfernen. Wegen der Dimension der Schrauben und Haken kannst Du Leute fragen, die Carports bauen.
Grüße Heinz
|
|||
|
|||
Kommt auf die Decke drauf an (hab ich was überlesen?)
Schwerlastanker in einer stabilen Betondecke halten ne Menge.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mist!! geht wohl dochnicht mit den gurten an der decke. das garagentor hängt an der decke sehr weit in den raum, da kann ich keine gurte runterhängen lassen, kriege das tor sonst nicht mehr auf!
werde wohl nä woche mal zum tüv und fragen wie das mit abnehmbaren/abklappbaren zugachsen aussieht! gruss georg |
|
||||
|
||||
wenn Du die Balkenkonstuktion in Betracht ziehst kannst Du auch weit genug von der Decke weg bleiben - mußt ja nur über`n Trailer drüber.
Grüße Heinz
|
||||
|
||||
und die balken gar nicht an der decke festmachen, sondern nur an den stützbalken rechts und links?
|
|
||||
|
||||
Hi Georg
Was Heinz meint sieht so aus: Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
trailer*
Hallo Georg
Ich habe ein Techau Trailer wo der Deischel abnehmbar ist. Diese Trailer war früher bei BW oder THW eingesetzt. Ich werde Wochenende des genauen Maßes messen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
danke nochmal für die vielen tipps, verabschiede mich jetzt aber für einen kurztripp nach schweden und werde mich dann wohl mal nä woche intensiv um dn hänger kümmern!
gruss georg |
|
||||
|
||||
so, kurzurlaub vorbei...
bin beim tüv gewesen, abnehmbare zugachse ist nicht! war dann bei pieper, hab auch nen passenden hänger gefunden(heku b 750, kennt den jemand?), hat ne zuladung von 650kg, ich weiss natürlich nicht ob das reicht! würde jetzt mal ja sagen! habt ihr nen guten tipp, wie ich das boot wiegen kann? ausser: hänger leihen,hänger wiegen, boot drauf und ab zu ner lkw-waage! gruss georg |
|
||||
|
||||
zum wiegen:
´man nehme vier Personenwaagen und zwei balken: die Balken wiegen und auf je zwei Wagen legen und dann auf die beiden Balken das Boot... Alle Gewichte zusammen rechen und die Balken abziehen = Gewicht Boot
|
||||
|
||||
klingt logisch!hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist!
vielen dank |
Themen-Optionen | |
|
|