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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Hallo, Draht ist seitlich eingefädelt worden, wir haben dann mit Muskelkraft über eine Stunde massiv an dem ersten Stück "Schaum" gesägt und haben nur ein paar Millimeter geschafft - damit kommen wir nicht weiter. Das Zeug errinnert mich an meine Klettergriffe, hart wie Stein aber relativ leicht/luftig. Die Stelle ist absolut nicht zugängig, man kann durch einen Schlitz den ca. 1m entfernten Schaumklumpen sehen. Und dann gibt es noch mindestens 4 weitere Schaumklumpen, die durchgesägt werden müssen. Hat noch Jemand eine Idee, was man machen könnte? Schmilzt der Schaum bei Hitze? Was ist wenn ich Strom auf den Draht gebe, zb kurzzeitig eine Auto-Batterie anklemme. Oder brennt dann eher das Boot ab? Den Boden komplett zerstören, indem ich die Oberschale zersäge, werde ich auf keinen Fall tun! Gruß, Benni
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#27
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hallo
schonmal drüber nachgedacht den spiegel von aussen zu erneuern?? hab ich hier im forum schon paarmal gesehen. dann musst du halt die rückwand neu einlaminieren .aber das boot bleibt von innen ganz. und du musst die schalen nicht trennen.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#28
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Versuche mal von Außen die Stelle zu erwärmen, mit Vorsicht !
Dann schaue mal wie sich die Konsistenz verändert. Aber nicht stur auf eine Stelle halten. Ich würde eine Heißluftpistole nehmen und die Temperatur steigern. |
#29
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Vibrationssäge? Kommst du damit von aussen dran? Oder so ne elektrische Säbelsäge?
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#30
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Hallo, danke für eure Antworten!
Mit der Säbelsäge haben wir die hintere Querstrebe von der Oberschale getrennt, die auf dem Foto weiter oben. Ging gerade so, war auch sehr langwierig. Zum aufheizen von aussen, geht nicht, komme absolut nicht dran. Von unten erwärmen, da müsste ich durch mehrere doppwandige Böden. Von oben muss ich durch den ebenfalls "doppelten Boden" der Oberschale. Wir versuchen jetzt mit Umlenkrollen, die wir auf entsprechender Höhe am Bootsboden befestigen, mehr Kraft und vorallem mehr Hub auf den Draht bringen zu können. Mal sehen, mir fällt echt nix weiter ein.. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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#31
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Zitat:
Aber wenn alles nichts hilft.. puh, dann muss es wohl das werden, wobei ich jetzt schon weiß, dass es nicht schön werden würde! Gruß Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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#32
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Any News?
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#33
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Hi,
ja etwas, wir schaffen pro Tag ein bis zwei von den PU-Schaum-klumpen durchzutrennen. Problem ist gerade, dass wir nicht so viel Zeit haben (andere Projekte). Aber von den insgesamt 9 PU-Klumpen haben wir jetzt schon vier durch, zwei Umlenk-Rollen sind durch und 22m Schneidedraht auch. Am Wochenende gehts weiter ;) Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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#34
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Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Fortschritt!
9 von 10 Hartschaumklumpen sind durchgesägt! 44m Drahtseil und geschätzt 200.000 Kalorien später. Jetzt brauch ich tatsächlich noch eine dritte Rolle Draht... Sobald die Oberschale ab ist, gibts neue Fotos ;) In drei Wochen gehts an den Lago di Garda, wird wohl knapp :-/ mal sehen Gruß Benni
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#35
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Na dann gib Gas!
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#36
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Oberschale ist ab! Haben einige Risse in den Querstreben gefunden, die wir jetzt reparieren. Der alte Spiegel wird parallel entfernt, war komplett nass, stand teilweise wasser in den ecken.
Aquamar hat darauf verzichtet, einen 'Sandwich' Spiegel zu bauen und nur eine Holzplatte hinten rein gesetzt, und diese einlaminiert. Abgedichtet wurde die Oberschale im Heckbereich nur unzureichend, überall ist wasser eingedrungen.. naja ich mache erstmal weiter, bevor ich mich noch aufrege... Gruß, Benni
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#37
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Hallo Benni,
offensichtlich hat es sich gelohnt die Schalen zu trennen. Die Querspanten sind üblicherweise auch mit einem Holzkern und wenn sich dort Risse zeigen, scheint hier weitere Arbeit zu warten. Es gab dazu mal einen guten Tipp: https://www.boote-forum.de/showpost....3&postcount=81 Viel Erfolg weiterhin und danke für die Berichterstattung. |
#38
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Genau, wir haben heute noch zwei der Querstreben verstärkt, indem wir sie großflächig angeschliffen + entfettet haben und dann diverse (kleine und grosse) Lagen drüberlaminiert haben. Ist jetzt locker die doppelte Stärke. Werden wir bei den anderen auch so machen!
Wir hatten am tiefsten Punkt auch noch Wasser drin. Dummerweise wurde dort auf Bilgelack verzichtet! Dort werden wir die obersten angegammelten Schichten GFK abschleifen und neues Roving drüber laminieren, danach Bilgelack drauf. Die Querstreben werden wir auch abdichten und kurze schläuche durchführen, dass keine weitere Feuchtigkeit dort mehr eindringen kann. Naja, noch einiges vor.. Das alte Spiegelholz ist nun auch komplett raus, nächstes Wochenende kommt der neuer rein! Gruß
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Geändert von BNI (13.07.2014 um 17:41 Uhr) Grund: P |
#39
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Weiter gehts im Programm. Der Boden wurde wurde angeschliffen, lockere Schichten Laminat entfernt. Nasses Holz wurde getrocknet oder entfernt. Danach wurde großflächig mit mehreren Lagen 450er Roving der Boden und die Verstrebungen verstärkt. Nun kommen noch zwei Schichten Bilgelack rein.
Heute Abend wird der neue Spiegel angefertigt. Dazu eine Frage: Der alte Spiegel war ca 24mm dick + 4 mm Rückwand. und bestand aus einem ca 19mm starken 'Bootsperrholz-Brett' . Dieses wurde mit ca 3-5mm Roving dort am Spiegel eingebettet. Wir verwenden zwei Platten um auf die Stärke zu kommen, mit einer Mittelschicht aus 2 Lagen Roving und 2 Lagen normalen Matten. Dicker kann die Platte leider nicht werden, da sonst die Oberschale in dem Bereich nicht mehr passt! Natürlich wird sie so dick wie möglich mit Roving überzogen, sodass wir die maximal mögliche Biegefestigkeit erreichen. Aber dicker als 3cm wird sie nicht. Reicht denn das für 70ps? Es wird ja mehr als vorher mit einer zusätzlichen Zwischenlage GFK, und der alte Spiegel hatte 65 ps Zulassung. Sollte passen oder? Gruß Benni
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#40
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Wenn du den Spiegel aus zwei Lagen plus Zwischenlage aufbaust wird der Spiegel sicher stabil genug.
Wichtig ist aber darauf zu achten, das der Kraftschluss zum Rumpf vernünftig ist. Sowohl zu den Bordwänden als auch zu den Stringern sauber mit Laminat verstärken. Du hast feuchtes, rottes Material entfernt, hast du Bilder davon und wie du es wieder aufgebaut hast? |
#41
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Hallo ferenc!
Danke für die Antwort, werde ich so machen. Ne keine Bilder, betraf die vordere mittlere Strebe über dem Kiel, die war nass. Gammeliges Holz wurde entfernt, Holz, das nach dem Trocknen wieder iO aussah, haben wir drin gelassen. Danach den schmalen Hohlraum mit Harz aufgefüllt und das ganze wieder mit ordentlich Matten verschlossen und an die Querstreben sowie den Boden angebunden. Die Aussenschale an sich war so wie ich es sehen konnte iO.
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#42
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Was heißt denn "nach dem Trocknen"?
Holz sollte vor dem Laminieren eine max. Restfeuchte von 12%, oder weniger haben, sonst kann es passieren, das es Luftdicht eingepackt , wieder gammelt.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#43
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Es stand zwei Tage in der sonne, danach war es schon trocken, dann haben wir 6 stunden einen Heizlüfter drauf gestellt ;)
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#44
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Ich hoffe das es reicht, bin aber auch skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dqas die Feuchtigkeit sich nicht zwischen Holz und Gewebe verteilt hat.
Aber worstcase weist du dann ja wie es geht |
#45
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In einem Akt menschlicher Höchstleistung.......
Blub... Das Ding ist wieder zusammen! Boa! Auf den mm genau zusammen gesetzt. Das ganze Wochenende reingehauen! Und gleich mal umgebaut zum Speed-Konsolenboot: (Beim Herausfahren aus der Garage hängen geblieben, upps! Aber nichts passiert, wollten wir eh neu befestigen ;) Später mehr Bilder, erstmal ins Bett nach den zwei 12 Stunden-Boots schichten.... Grüße
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#46
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Hallo!
Noch eine Frage. Wir haben zwischen Oberschale und Spiegel einen Spalt von ein paar Millimetern. Vorher war der Spiegel 2,8cm stark und im mittleren Bereich war ein dünnes Brett aufgeklebt. Wir haben ja nun den kompletten Spiegel auf ca 3,7 - 4cm gebracht. Nun haben wir an dieser Stelle trotzdem einen Luft-Schlitz. Zudem ist der Schlitz oben größer als unten. Mein Vorgehen wäre: Oberschale von innen mit Spiegel zu laminieren, dann von oben mit Glasfaserspachtel auffüllen, bis der Hohlraum voll ist. Dazu würde ich die Oberschale im oberen Bereich etwas aufbohren... Alternativ könnte ich versuchen, ein Brett seitlich einzuführen, das passend zugeschnitten/geschliffen ist. Was meint ihr? Gruß
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#47
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Mach mal ein Bild, dann kann man sich das besser vorstellen...
Ich würde eher dazu tendieren, das alte Laminat weiter unten, evtl. sogar bis zur Rundung, abzuschneiden und dann direkt neu an die Spiegelplatte anzulaminieren. Vorher Hohlkehle mit Spachtel ziehen und dann gleich einen Streifen Gewebe in den Spachtel mit einarbeiten, danach dann ein paar Schichten Laminat, das sollte dann halten... Geändert von chewbaka (22.07.2014 um 18:19 Uhr) |
#48
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Wir waren heute endlich wieder im Wasser! MLK Wob.. alles dicht, alles fest.
Gestern Motor dran und alles verkabelt, neues Radio, neuer Plotter rein. Das Heck ist optisch nicht so schön geworden, aber technisch iO.. viel stabiler als vorher. Boot hängt nun hinten 1cm tiefer ;) Bisschen feinschliff noch, dann passt das! Gruß Benni
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#49
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Na also, läuft doch wieder...
Und wie hast du jetzt dein "Schlitz-Problem gelöst? Die VA-Platte mit dem Konischen Spalt würde ich jedenfalls noch irgendwie anders Lösen, das ist jetzt nicht sonderlich hübsch... |
#50
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Zitat:
An der Metallplatte kommt noch silikon zwischen, unten liegt sie am Spiegel auf. Viel Kräfte soll sie auch nicht aufnehmen, weil die Stange im oberen Bereich noch mit Drahtseilen nach vorne abgespannt wird.
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