|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist relativ, mit dem alten Recht. Ich habe den Sportbootführerschein gemacht, als es noch keine See und Binnen Unterscheidung gab. Sozusagen: Einer für beides.
|
||||
|
||||
Mein Sohn musste vor 3 Wochen auch bei der praktischen Prüfung eine Klampe belegen...
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
|
||||
|
||||
ich habe vor ziehmlich genau 4 Jahren SFB gemacht und Klampe belegten war definitiv dabei, auf dem Boot im Rahmen der praktischen Prüfung.
Meine Frau erntete zwar einen humorvollen Kommentar; wir sind hier nicht im Häkelkurs! aber beide haben wir bestanden. Weiter hat Siggi recht, Klampe belegen hat mich schon das ein oder andere mal vor hinterherschwimmen bewahrt Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich hab meinen SBF See im August 2012 gemacht. Sieben Knoten und Belegen einer Klampe musste jeder beherrschen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei uns in der Praktischen Prüfung musstest Du das können.
|
||||
|
||||
Also vorschriftsmäßig müssen 9 von 10 gekonnt werden. So steht es auf den Prüfungskarten:
Achtknoten Kreuzknoten Schotstek Doppelter Schotstek Webleinstek Webleinstek auf Slip Palstek 1 1/2 Rundtörn mit 2 halben Schlägen Belegen einer Klampe Stopperstek Ich musste nur Achtknoten, Webleinstek, Klampe, Rundtörn und Kreuzknoten vormachen.
|
||||
|
||||
Wo steht das
In den Richtlinien des DMYV und DSV zur Durchführung der praktischen Prüfung SBF-Bin und SBF-See jedenfalls nicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Klampenbelegung für Dauerlieger, wird geprüft!!!
|
|
||||
|
||||
Öhm Lutz
Da steht in beiden drin belegen einer Klampe mit Kopfschlag??
|
||||
|
||||
Upps das ging grade um die Menge der Knoten,sorry lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Graf Steinicke, der amtliche Sportbootführerschein See. Seite 430. Allerdings muss ich mich korrigieren. Dort sind in 9 Punkten die 10 von mir genannten Knoten aufgeführt und es heißt wörtlich: "Von maximal sieben gestellten Aufgaben müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden!"
|
||||
|
||||
Also nur mal so am Rande.
Belegen einer Klampe sind für mich mit dem Palsteg und dem Webleinsteg die wichtigsten Knoten im Bootsport. Für alle anderen Situationen kann man die oberen benutzen. Rohringsteg, Schotsteg, Kreuzknoten braucht kein Mensch
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Rede . |
|
|||
|
|||
Du mein Doppelknoten und Schleife sind nicht ausreichend seemännisch?
|
|
||||
|
||||
Ich sprech keinem Knoten seinen nutzem ab.
aber die drei oberen reichen komplett aus. bisher hab ich noch keinen anderen benötigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist mein Lieblingsbild vom Schlauchitreffen in Agathenburg.
|
|||
|
|||
ich lach mich schlapp über diesen Trööt - wie solch eine simple Frage die Meute belustigt ....
ausserdem finde ich, dass auf Gregors Bild die Leine übertrieben dick gewählt wurde |
|
||||
|
||||
Na wir wollen eben alle, dass er die Wette gegen seine Chefin gewinnt. Sowas nenne ich gute Seemannschaft
|
|||
|
|||
na solche Wetten hätte ich auch gerne mit meiner Dame, die findet es mit unserem Gespann nur halbwitzig, und ins Wasser geht sie sowieso nicht :-(
Also wenn ich die Dame meines Hauses erfreuen will dann nur durch sonnenbaden (was ja nich schlecht anzusehen ist) und kalten Cremant an Bord |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi P.S.: Die Knoten haben übrigens nicht mit den Brettern zutun, auf denen wir zu unseren Booten gehen, also lieber -stek
|
|
||||
|
||||
Moin eine Klampe wird so belegt und der Prüfer könnte es verlangen
|
||||
|
||||
Heute kam Zähneknirschende Zustimmung,okay ihr habt Recht
Vielen Dank
|
|||
|
|||
Wow...fast 50 Expertenbeiträge....
Kaum einer kann eine Klampe belgen. Respekt! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich z.B. unterstütze sogar unsere Jugendabteilung und da haben wir beriets Weltmeister und Deutsche Meister im Kader (Klampen Belegen ist eine Aufgabe im Parcouring)
|
||||
|
||||
Kann ich mal Deine Kristallkugel ausleihen, oder woher weißt Du, dass kaum einer eine Klampe belegen kann
Gruß Lutz
|