|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weils egal ist ob du für 2014 im März bezahlst od. im Juni wo die alte Vignette abläuft wennst im August fahren willst, nur das du im März mit dem Kapitan noch auf einen Kava trinken gehen kannst und im Juni nicht.
|
||||
|
||||
Und du brachst im August keine lange Hose einpacken
|
||||
|
||||
Ob März oder August , mit meinen LK kann du immer einen Kava trinken.
|
|||
|
|||
Ich kenne keinen LK in HR, der eine Einladung ausschlagen würde!
Beim Kava bleibt es aber meist nicht.... |
|
||||
|
||||
Guten Abend
Noch einmal zur Kurtaxe. Gilt die ein KalenderJahr oder ein Jahr ab Ausstellung? Dankeschön Roman
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe auch hier >> http://www.boote-forum.de/attachment...4&d=1375516020 Andreas
|
|||
|
|||
Lieber Nils!
Im ersten Beitrag schreibst Du,bis 10.08.2014!!!! dann bis 10.08.2015!!!!,was auch korrekt sein dürfte. Gruß Gitti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guckst Du: http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=21
|
||||
|
||||
Hallo Roman,
Die Kurtaxe wenn du auf dem Boot wohnst gilt ab Bezahlung und ist dabei abhängig von der Länge des Bootes.
|
|
||||
|
||||
...... und vom Zeitraum !
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder evtl. erst wieder im nächsten Jahr eine neue Anmeldung kaufen - je nachdem, wie Deine Urlaubsplanung aussieht.
|
||||
|
||||
Danke euch...
hab ich gestern abends am Tel. nicht so gut gesehen. ...und dem Zeitpunkt ab... ps. Flo - wie geht´s ??? lg. Roman
|
||||
|
||||
ist die Vignette zum Aufkleben bei der Anmeldung nach neuem Verfahren auch noch dabei ???
@Gerhard: die Diashow für die Saison 2013 fehlt auf deiner HP noch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann ich nicht lesen?
|
||||
|
||||
Du kannst lesen Michael es steht nix von Personen in der Tabelle
Länge des Bootes und Anzahl der Tage lt. Tabelle z.B. 7m Boot für 14 Tage Urlaub am Boot 300 Kuna. und wennst einen Nachweis hast das du die Kurtaxe am Campingplatz oder sonstwo bezahlst brauchst auch keine Aufenthaltsgebühr bezahlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anzahl der Personen auf dem Boot spielt keine Rolle. Mea Culpa
|
Leuchtfeuergebühr
Ist das neu? Leuchtfeuergebühr.
Habe in den Tröt nichts dazu gefunden. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Nö, gibts schon immer.
|
||||
|
||||
Als Hausbesitzer in HR ist man mit der Kurtaxe (boravišna taksa) fein 'raus. Da zahlt man je nach Ortskategorie für das ganze Jahr nur 45 oder 60 Kuna, nochmal das Gleiche für den (Ehe-)Partner und 25 Kuna für jedes Kind/Enkelkind.
|
||||
|
||||
Kannst mich nicht adoptieren Gerd?
|
||||
|
||||
Na klar, was willst Du sein? Mein Opa oder mein Enkel?
Zurück zur Sache: wer (wie speziell die Österreicher mangels eigenen Meeres) sein Boot nur in Kroatien benutzt, der sollte sich vielleicht mal mit dem Thema "Umflaggen" beschäftigen. Dank der EU geht das heute relativ problemlos, ist aber mit einigen Behördengängen verbunden. 1. Das Boot darf nicht länger als 7 m sein. (Größeres Boot geht auch, ist aber komplizierter). 2. Man hat entweder einen Kaufvertrag, aus dem hervorgeht, dass die MWSt. für das Boot in irgendeinem EU-Land bezahlt wurde oder aber irgendein Papier, aus dem ersichtlich ist, dass das Boot älter als 8 Jahre ist. 3. Man beschafft sich eine kroatische Steuernummer (OIB = persönliche Identifikationsnummer). Die bekommt man beim kroatischen Finanzamt (porezna uprava) seiner Wahl gegen Vorlage des Personalausweises innerhalb weniger Minuten kostenlos, wenn man z.B. ein Grundstück in Kroatien besitzt oder einfach nur behauptet, man wolle eines kaufen. 2. Man meldet sein Boot in D oder Ö ab und lässt sich schriftlich bestätigen, dass das Boot nirgends amtlich registriert ist. Diese Bestätigung und den Kaufvertrag, s.o.!, muss man sich in Kroatien von einem amtlich zugelassenen Übersetzungsbüro übersetzen lassen. 3. Man schließt eine kroatische Haftpflichtversicherung für das Boot ab (halb so teuer wie in D, wird auch bei der normalen Jahresanmeldung akzeptiert. Allerdings ist der Versicherungsschutz auf 350 000 Kuna (??? weiß nicht mehr genau, zu faul zum Nachsehen) beschränkt. 4. Mit OIB, Kaufvertrag, Abmeldebescheinigung, Versicherungsbestätigung und Bootsführerschein wackelt man zum Hafenkapitän und beantragt eine kroatische Registrierung. Alsdann erhält man eine Liste mit allen möglichen Gebühren für alle möglichen Behörden, die man irgendwo per Bank- oder Postüberweisung bezahlen muss (Finanzamt usw., alles in allem rund 1000 Kuna). Hat man alles bezahlt, geht's zurück zum Hafenkapitän. Der macht dann so eine Art TÜV-Abnahme, das heißt: er kontrolliert, ob das Boot überhaupt da ist und manchmal (nicht immer!) auch, ob es vorschriftsmäßig ausgestattet ist (Radarreflektor, Rettungswesten usw.). Hat der hohe Herr keine Einwände, bekommt man ein kroatisches Registrierungsdokument und ein Kennzeichen zugeteilt. Das malt man sich dann an's Boot, und: wenn das Boot nicht länger als 7 m ist, braucht man danach zeitlebens nichts mehr bezahlen (außer Kurtaxe natürlich, so man denn normaler Tourist ist). Für Boote über 7 m gelten andere Bestimmungen. Das kriegen wird in der nächsten Stunde... Ich bin derzeit dabei, diese Prozedur für mein 6-m-Boot durchzuziehen. Mal sehen, ob's klappt. Mein Problem: mein Boot war niemals in D registriert, ich habe nur den IBS vom ADAC. Wer, bitteschön, soll mir denn bestätigen, dass mein Boot in D nicht registriert ist? Ich versuch's mal beim ADAC... Fortsetzung folgt.
|
|||
|
|||
Finde die Gebühr eigentlich ok, rein objektiv.... Verglichen mit der Tageszulassung auf der Bleiloch Talsperre mit 37€ für mein Boot....
|
|||
|
|||
Hi,Gerd!
Kommen aus Österreich,haben voriges Jahr im Mai im Zuge der 5%igen Versteuerung auf HR umgeflaggt,Boot 9 Meter.Kein Problem,wir waren die ersten auf Rab,die umgeflaggt haben.Du brauchst nur eine kroatische Adresse,bzw.Kontaktperson.Normal müsstest Du einen Wohnsitz in HR vorweisen,bin gespannt,ob das noch lange so mit Kontaktperson geht, denn lt Eu musst Du in dem Land gemeldet sein,in dem Du Dein Boot anmeldest.Jetzt warten wir mal ab,ob wir irgendwann zurückflaggen müssen. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Inzwischen flaggen die ersten wieder zurück.... da man etwas von einer Luxussteuer ala Italien munkelt.... (bis jetzt nur ein Gerücht )
|