|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Feuchtgebiet
Moin zusammen! Hatte eine wunderbar kuschelige Nacht bei leisem Regengetrommel auf dem Boot und sehe heute morgen an einigen Stellen Wasser unter dem Teppichwandbelag durchsickern... Bei hochgestelltem Liegepolster fand ich in der Bugspitze eine Pfütze. Dann hoffe ich doch mal, dass das Regengebiet bald durch ist und alles wieder hübsch durchtrocknet. Schwimmen wollte ich eigentlich lieber außerhalb des Bootes. Weiß jemand, was das für Ventile sind und ob die offen oder zu sein müssen? Einen schönen Sonntag wünscht Cabrio
|
||||
Mahlzeit meine Hübsche,
das Wasser könnte durch eine undichte Verschraubung der Reling kommen. ` Hat das mit dem Stromstecker funktioniert? Ventil: Kann Zulauf zur Motorkühlung sein oder evtl. auch der Ablauf der Absaugpumpe des WC. Müßte man in der Gesamtheit sehen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Mögliche Stellen für Wassereinbruch sind die Relingsfüße, die Bugöse, die Fenster, und die Stellen wo der Rumpf an dem Deck befestigt ist.
Bei meiner war der Ankerkasten etwas undicht und hat Wasser nach innen gelassen.
|
||||
|
||||
Ich vermute mal das die Ventile für die Toilette
sind. Der dünne ist Wasser für die Toilette und der Dicke geht der Schnodder raus. Die Stellung der Hebel müsste so geschlossen sein. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Danke! Wenn die Hebel auf zu sind, dann können es keine Kühlungsventile sein, denn wir sind mit dem Boot gefahren, das hätte ohne Kühlung bestimmt nicht gut gegangen.
Die Toilette funktioniert nicht. Kann das sein, WEIL diese Ventile zu sind? Muss ich gleich als nächstes testen. Von dem Stecker hätte ich fast vergessen. JA!!! Ich musste ihn ein Stück drehen, dann ziehen. Und Freitag haben mich zwei nette Kerle vom Club beim Ausfahren begleitet und alle drohenden Kollisionen abgewehrt. Wow, mit der Sea Ray kann man man flitzen, dass es einen in den Sessel haut. Habe mir jetzt eine Sitzerhöhung gemacht, damit ich Zwerg auch über die Reling gucken kann. Die möglichen Undichtigkeiten habe ich mit weißem Paketklebeband vorläufig gesichert. Dann werde ich mal mit einer Flasche Silikon und einem Akkuschrauber anrücken, wenn die Sonne wieder zuverlässiger ist. Ich habe die Scheuerleiste im Verdacht, aber die Klampen/Relingbefestigungen können durchaus auch die Lecks verursachen.
|
||||
|
||||
Du hast das böse Wort in Verbindung mit einem Boot benutzt. (Silikon)
Nimm lieber Sikaflex, oder eine gleichwertige Dichtmasse. Dein Boot wird es dir mit andauernder Dichtheit danken. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Uli,
wenn beim Boot alles immer so wie beim Auto wäre, dann würde ich ja nicht fragen! Beim Auto hab ich auch nur eine. Hier habe ich gelernt, dass es sinnvoll ist, eine einzige anzuschließen, wenn ich "nur wohne", damit die andere zum Starten garantierte Power hat. Beim Fahren soll ich dann auf beide schalten, damit sich beide aufladen. Gibts beim Auto nich. Ach weißt, ich bin nicht nur blond, auch schon a bisserl grau. Gute Woche! Cabrio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.)minimiert die Diebstahlsgefahr 2.)habe ich ein gutes Gefühl,wegen möglicher Brandgefahr Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 2.) Dein persönliches gutes Gefühl lasse ich gelten, geht mir auch so. Brandgefahr....ok...aber die existiert auch beim Auto Ich habe auch so´n Ding an Bord und ich gebe zu, dass ich die Spannung auch abschalte wenn ich länger nicht an Bord bin. Aber ich frag´mich oft, warum eigentlich. Und dann sind wir wieder bei dem persönlichen guten Gefühl.......
Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten Grüße aus Wesel am Niederrhein Uli Geändert von Alane (28.04.2014 um 13:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wenn Ihr den Strom abschaltet funktioniert auch die automatische, elektrische Bilgenpumpe nicht mehr.....
Aber dazu gab es schon mal einen Threat. Ich denke, dass ist eine Glaubensfrage ob Landstrom dran oder ab, Hauptschalter an oder aus.
|
||||
Hallo Uschi,
wenn deine automatische Bilgenpumpe nicht läuft, wenn der Batteriehauptschalter auf 0 steht, dann ist da was falsch geklemmt. Die gehört direkt an die Batterie.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Voll korrekt. So sollte die Bilgenpumpe angeschlossen sein. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Ok, Glaubensfragen habe ich am liebsten.
Aber habe ich da richtig verstanden: Die Bilgenpumpe schaltet sich auch in meiner Abwesenheit bei Wassereinbruch automatisch ein, da unabhängig von Schaltern? Könnt Ihr mir nochmal sagen, wie das Dingens heißt, womit ich Anker und Kette verbinden muss? "Drehbarer Schäkel" oder hat das einen eigenen Namen? LG Cabrio
|
||||
|
||||
Die Bilgenpumpe schaltet sich auch in meiner Abwesenheit bei Wassereinbruch automatisch ein, da unabhängig von Schaltern?
Ja, wenn ein Automatikschalter verbaut wurde, u.U. erkennbar an dem Schalter ON/ OFF/ AUTO Könnt Ihr mir nochmal sagen, wie das Dingens heißt, womit ich Anker und Kette verbinden muss? "Drehbarer Schäkel" oder hat das einen eigenen Namen? Ankerwirbel Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Cabrio, deine B-Pumpe schaltet sich aber nur ein, wenn sie direkt an der Batterie angeschlossen ist. Das musst du überprüfen, ob sie bei abgeschaltetem Strom funktioniert. Das ist nicht automatisch so angeklemmt.
Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
|
|||
|
|||
So ist es. Direkt an der Batterie angeschlossen können aber auch noch weitere Geräte sein - einerseits sinnvoll, andererseits auch tückisch, wenn man sein Boot noch nicht richtig kennt. So hat mein Kühlschrank schon mal die Batterie leergelutscht, weil ich nur den Hauptschalter bedient hatte. Auch meine Bootsheizung umgeht den Hauptschalter. Es ist wohl ganz normal, dass erst mal eine Zeitlang geübt werden muss, bis man sein Boot wirklich kennt.
|
||||
|
||||
Kraftstoff
Beim Probelauf in der Werkstatt wurde mein Motor mit E10 befeuert, der frühere Eigner hat mir empfohlen, nur Super zu tanken. Was ist richtig?
Es ist ein Mercruiser alpha one Einspritzer (EFI) Benziner. Nimmt einer von Euch auch E10? LG Cabrio
|
|||
|
|||
Nicht mal mein BMW bekommt das Schrottzeugs und das Boot schon gleich gar nicht.
|
|
||||
|
||||
Ok, aber hast Du eine andere Begründung, als die Verurteilung?
|
|||
|
|||
Ich verurteile es deswegen, weil dir keiner die Garantie dafür gibt und geben wird, daß die Schlunze nicht erhebliche Schäden an Ventilen, Schläuchen und noch so einiges anrichten kann. Sowohl Boot wie Auto.
|
|
||||
|
||||
ZITAT: Nicht mal mein BMW bekommt das Schrottzeugs und das Boot schon gleich gar nicht.
Angsthase Ok, das Boot betanke ich auch nicht mit E10, weiß eigentlich auch nicht warum Der BMW bekommt es ständig. BMW gibt auch Freigaben. Somit darfst du sogar Fahrzeuge vor 1970 mit E10 befüllen und komischerweise funktioniert das auch noch
|
||||
|
||||
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Boot ja aus Amiland kommt und die sowieso immer solchen Sprit benutzen. Wenn das stimmt, dann sollten doch die Schläuche tauglich sein. Aber ich weiß halt nicht, ob es stimmt.
LG Cabrio
|
||||
|
||||
Hallo,
ich tanke auch kein E10. Mein Mechaniker hat es mir geraten. Les mal. Solltest Du keinen Wasserabscheider im Boot haben, würde ich es auch lassen. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hi Guido!
Ok, dann lasse ich die Finger davon... Damit ich endlich auf den Rhein raus kan, muss ich noch sicherheitstechnisch was auf Vordermann bringen. Der Anker ist nun endlich an die Kette gelegt, aber die Hupe funktioniert nicht. Um zu klären, ob es am Schalter oder an der Hupe liegt, müsste ich wissen, wo die Hupe in dem Boot überhaupt versteckt ist. Das steht im Handbuch nicht drin. Und stell doch mal einer den Regen ab! Ist doch Wochenende!
|
|