|
||||
|
||||
Mal ganz einfach: abends wird geankert und die Ankerlaterne gesetzt. Gut so, und morgens, so um 5 Uhr steht dann jemand aus der Koje auf und setzt den Ankerball?
|
|||
|
|||
Ja, logisch! Um 5 wird immer das ganze Programm abgespult: Ankerlicht löschen, Ankerball setzen, Adenauer raus, Hefeteig für Brötchen ansetzen. Danach geht's wieder in die Koje ;)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum ankerst du da und machst nicht einfach eine Leine an Land fest
|
|||
|
|||
Der war zwar neu, aber gewiß nicht wertig...
|
|
||||
|
||||
...genau - nicht nachhaltig!
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das VA-Gestänge trägt auf halber Länge das Kippscharnier zum Hochstellen des Niedergangsluks (auf diesem älteren Foto ist noch der Winterlagerbock an Deck geschnallt). Der Part vor dem Mast ist recht stabil - da kann man sich schön druffsetzen und Sonnenuntergänge knipsen.
|
|||
|
|||
Dann kann man doch nachts den Ballon nicht zeigen.
|
|
||||
|
||||
Nehmse das :
http://www.toplicht.de/de/shop/schae...all-kunststoff und schon kannst den Ankerball problemlos als Dartscheibe benutzen. Außerdem hörst du bei wind, ob er richtig montiert ist Hans |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Von dir hab ich seit Jahren keinen sinnvollen Beitrag mehr gelesen.
|
|
|||
|
|||
Na ja, wenn du der Meinung bist, dass der nächtliche Ankerball sinnvoller ist, ist das deine Sache. Aus lauter Solidarität, bekommst du jetzt bestimmt etliche DANKE gedrückt.
|
|
|||
|
|||
Der Hans war´s..hat er doch geschrieben...hat den Ball als Dartscheibe genutz
OK,...der Beitrag ist auch nicht supersinnvoll...aber was schreibt man auch zu einem kaputten Ankerball???...besser nix?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris hat den Ball garantiert nicht Nachts gesetzt sondern Nachts stehen lassen. Wenn du jemals im Juni auf der Ostsee unterwegs solltest warst, du wissen, daß es dort Mitte des Monats sehr lange und sehr früh hell wird. Deine blöde Bemerkung kannst du dir also sparen, so wie die vielen anderen auch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin
also ich lass im Sommer den Ankerball natürlich auch über Nacht stehen,- vor allen wenns eine "Bauernnacht" vor Anker wirds. Ich bin doch nicht so blöd und steh um 4.30 Uhr auf um den Ball zu setzen. - Mein Ankerlicht geht übrigens von selber aus, wenns hell wird. Und wenn ich an einem Feld Boote, von denen einige ankern - auf strömendem Gewässer,- vorbeifahre, finde ich son Ankerball schon recht hilfreich. Es ist doch immer wieder spannend wenn man auf einer oder zwei Bootslängen entfernung festellt, das der Ausweichpflichtige ja vor Anker liegt. (und noch ne große Klappe wegen dem dichten vorbeifahren hat) Hans
|
|
||||
|
||||
Dieser Plastimo-Ankerball hat beim ersten mal setzten den Geist aufgegeben.
Darum geht es hier.
|
||||
|
||||
Moin Chris
Seit Jahrzehnten fahre und benutze ich auf den unterschiedlichsten(Segel)Booten diese allgemein erhältlichen Ankerbälle und Dreiecke zum zusammenstecken aus je zwei Hartkunststoffteilen.Die werden mit (drei)Bändseln fixiert und haben sich bei mir noch nie zerelegt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier regnets seit gestern Bindfäden bis Festmacher, die Stadtwerke krauchen durchs Hinterhaus (werkstatt) um einen Zähler abzuklemmen, den es aber nicht gibt, und ich hab Langeweile, also.... Hans |
|
||||
|
||||
Hans, wie geht's ihm eigentlich so?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 kreisförmige Blechplatten bis zur Mitte je 1 x in Blechstärke geschlitzt, direkt neben dem Schlitz ein Befestigungsloch am äußeren Rand gebohrt, schwarz lackiert und fertig. Normalerweise unkaputtbar, kann bestenfalls verbiegen... Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
OK,Alubleche könnte man ja etwas dicker wählen(4-6mm)um die Schnittkanten anständig abrunden zu können,das vermindert die Verletzungsgefahr für Hände und Segel wenn man bei einsetzendem Starkwind in Leegerwallsituation das ganze Geraffel schnellstens bergen muss um wegen der ausgefallenen Maschine den Grundhaken freisegeln zu können. Manno kann Segeln anstrengend sein....Schönen Himmelfahrtstag für Alle. gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Möchte ja auch alles am liebsten selbst machen, aber gibt man "Ankerball" im WWW ein, bekommt man ihn schon fast für'n Heiermann. Ob sich da der Aufwand lohnt??? |
|
||||
|
||||
Moin
Oh, dem Piet geht prächtig. Ist jetzt schon eingutes halbes Jahr, die Nachbarn halten mich fürn Spinner weil ich nem 6mon altes Kalb noch einmal täglich die Flasche anbiete ( wirtschaftlich völlig daneben, der Michtauscher ist sauteuer), physiologisch braucht ers nicht mehr, aber für den Saugtrieb und die soziale Komponente . Ansonsten stur wien Ochse (upps, ist ja einer). Da er ja im Herdenverband lebt, - wie ich mittlerweile weiss, nimmt man Arbeitsochsen eigentlich aus der Herde und stellt sie seperat,- will ich aber nicht.Und von der genetik her werden Galloways halt auch nicht als arbeitstiere gezüchtet. Dauert die Ausbildung halt länger, aber das Piet weiss halt das ich nicht zur Herde gehöre sondern der externe Chef bin, hat auch Vorteile Geschirre muss ich auch alle selbermachen, der Junge hat für ne Kuh nen kurzen Kopp. Fangen gerade mit dem Jochtraining (ohne Last) an. Dafür gibts sowas : http://www.bilder-hochladen.net/file...c9-jpg-rc.html allerdings nur aus Plastik (schäm) aber da die Größe sich zur Zeit ja ständig andert ( Der Kerl nimmt zur Zeit täglich nen knappes Kilo zu) bleibts zum üben beim Plastik. Aktuelles Bild muss ich mal machen. Hans
|
Themen-Optionen | |
|
|