|
Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ja, es gibt hier Leute die auf einem Stahlschiff wohnen. Zum Beispiel ich und ich habe dir die Erfahrungen die wir gemacht haben geschrieben.
|
|
|||
|
|||
Leute mal ganz langsam ihr macht mir Angst
Eigentlich hatten wir uns ein Limit von 200.000 € gesetzt. Dafür sollte man doch einen gebrauchten Verdränger kaufen können,der einem das Leben an Bord ermöglicht. Wir brauchen z.B. keine abgeschlossene Bugkabine da in 99,9 % der Zeit alleine unterwegs. Waschmaschine ? 2. Motor ich denke nicht - auch mein jetziges Revier ist der Rhein und bis dato bin ich mit meinem DAF sehr gut klar gekommen. Gibt es denn spezielle Marken (außer Linssen) die für gute Qualität insbesondere auch bei Isolierung stehen? Ich hörte immer, daß Breite wichtiger ist als Länge und daraus das Raumgefühl entseht. Ist dem nicht so? Braucht's wirklich einen Innenfahrstand? Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein paar Eindrücke: Boot 1: Bewohnt mit zwei Personen, er 50. sie 35, wohnen seit 6 Jahren auf 15x4,5, möchten nicht mehr woanders wohnen, Zentralheizung, Doppelverglasung, Waschmaschine und Trockner. Boot 2: Bewohnt mit einer Person, 12x3,7, für mich ein klares NoGo, der Bewohner mag es, ist aber erst Anfang 20, ich denke, da verzeiht man einiges mehr. Boot 3: Bewohnt von einer Person, seit ca. 9 Jahren, 15x4,5, er liebt es, hat keine Wasserheizung, duscht in der Marina. Boot 4: Waren mal 5 Personen, jetzt Kinder weg nur noch zwei, 26x4-5, über 10 Jahre, hat alles, Heizung Doppelfenster, Dusche, Wanne, etc. Seine Frau liebt es im Sommer und hasst es im Winter. Boot 5: Familie Flodder, kleines ranziges Boot, kann ich nicht viel zu sagen, für mich ein klares NEIN. Das waren jetzt mal die Wichtigsten. Ist eben alles eine Frage der eigenen Ansprüche, somit pauschal wohl nicht wirklich zu beantworten. Ich bin im Nachhinein froh, dass es bei mir nicht geklappt hat, Budget war einfach zu gering. Ich würde mir das im Winter in D nicht mehr antun wollen. Geht auch auf knapp 8 Metern, allerdings leben die nicht dauerhaft dort, aber wirklich oft. http://www.ksta.de/rodenkirchen/-rod...,24335300.html
|
||||
|
||||
http://www.elburgyachting.nl/sp/s498...f=ixnl.htm&h=0
So in etwa ist das Schiff von dem Päärchen, die seit 6 Jahren darauf leben. Gibt es auch ohne Pilothaus, Du magst es ja lieber offen zum Fahren, auch Einmotorig zu finden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
zuerst mal ganz kurz, werde am Abend noch etwas dazu schreiben. Schau mal hier rein http://www.h2o-boot.de/ dort ist am 14/15 Juni Tag der offenen Tür Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahr mal ein paar Makler in NL ab und schau, was du für dein Budget bekommen würdest. (Vraagpreis ist nicht Verkaufspreis ) Ich hab dir ehrlich geschrieben, was man nach meiner Meinung braucht. Wenn du anderer Meinung bist, ist das für mich okay. Ich wollte dich mit meinem Post nur davor bewahren, nach einem Winter den Krempel hinzuwerfen. Ja, Breite erzeugt erst das Raumgefühl. Ja, man braucht einen Innenfahrstand oder willst du bei 0 Grad in einer dicken Jacke unterm Carbrioverdeck sitzen? Wenn du immer den ganzen Winter in einem Hafen verbringen möchtest, brauchst du den natürlich nicht. |
|
||||
|
||||
Der Makler, von dem nini den Link eingestellt hat, verkauft doch gerade ein Schiff das dich interessieren könnte:
http://h2o-boot.de/Fiche_technique/1...-verkaufen.php Das Schiff hat ein paar Dinge die mir n ich gefallen würden, aber der Preis ist halt heiß... Geändert von schimi (19.05.2014 um 15:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=schimi;3497512
I Ja, Breite erzeugt erst das Raumgefühl. Ja, man braucht einen Innenfahrstand oder willst du bei 0 Grad in einer dicken Jacke unterm Carbrioverdeck sitzen? Wenn du immer den ganzen Winter in einem Hafen verbringen möchtest, brauchst du den natürlich nicht.[/QUOTE] Hallo Schimi Ich bin überzeugt,daß du Recht hast und glaube dir auch aber... diese Art von Schiff ist nicht unser Ding (sicher Geschmacksache) 15 m sind mir einfach zuviel. Wir waren an Ostern in Friesland da gibt es etliche Häfen da kämen wir nie rein bzw. es gibt vielleicht einen Platz für solche Schiffe und die sind dauerbelegt. Wir wollen wirklich auch viel unterwegs sein und wenns kalt wird immer weiter Richtung Süden zum Überwintern. In meinem jetzigen Hafen gibts z.B. keine Winterbetrieb d.h. kein Wasser ,keine Toiletten etc. Ich hab einfach Angst, daß ich mit so einem " großen " Schiff häufig Probleme bekomme. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber glaub mir, wenn du immer mit dem Schiff fährst, bekommst du und deine Frau solch eine Routine, das die Länge für dich kein Problem mehr sein wird. Ist dann wie Autofahren In puncto Liegeplatz haben die Erfahrung gemacht, das wir häufig den besten Platz im ganzen Hafen haben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied ob das Schiff nun 15m oder 12-13m lang ist. Noch kleiner bei vielleicht ~3m Breite halte ich für Euer Vorhaben nicht für geeignet. Damit kannst Du Urlaub machen, auch ein paar Monate, aber nicht Überwintern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Erfahrung ist das schon ein gewaltiger Unterschied, da ja in der Regel die Länge mit der Breite korrespondiert. Ein 15m Schiff ist auch viel schwerer, als ein 12-13m Schiff. Die Stopwege werden z.B. aufgrund der Masse länger. Aber wie schon gesagt, das Problem ist durch die Übung schnell erledigt. |
|
|||
|
|||
Ich bin immer von einer Größe so 12 - 13 m maximal und einer Breite von 4m minimal ausgegangen.
Wir haben 1 Jahr lang in einem Wohnmobil welches deutlich kleiner war gelebt (allerdings in USA und hatten praktisch immer Sonne) und kamen damit sehr gut klar. Richtig ist wahrscheinlich daß man sich schnell an die Größe gewöhnt, ich hab auch keine Angst das Schiff zu fahren (dazu braucht's halt Erfahrung) aber wie gesagt meine bisherigen Reisen auch an der Mosel z.b. haben mich gelehrt,daß Längen über 12 m in Marinas häufiger Probleme darstellen. aber ich laß mich gerne belehren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe vorher ein Schiff 13,50m x 4,10 m gefahren, der Raumgewinn ist enorm. Zitat:
Zitat:
Wie soll ich dich belehren? Zu hast Recht, aber die Hafenbetreiber wollen eigentlich ganz gerne das du da bleibst und dann liegst du halt am Meldesteiger. Ist doch auch okay, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging aber um das Handling und da sehe ich den Sprung von 12-13m weniger gravierend zu 15m als von 10m zu 12-13m. Hinzu kommt die Infrastruktur in einigen Häfen, was glaube ich der TO auch als Problem sieht. Mit 10m kommst Du in die meisten Boxen mit >12m (und entsprechender Breite) sieht das anders aus. Auch auf einigen Kanälen wird es dann schon mal eng. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem Motor und zum halben Preis wäre gut.
|
|
||||
|
||||
In dem Hafen liegen noch mehr von der Größe und zu allen Preisen! Teilweise schon seit Jahren versuchen die Eigner zu verkaufen. Auch wir hatten da nach einem Schiff geschaut!
Vri-Jon sind im übrigen gern genommene Charterboote!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das wird dann in F schwerer. In NL ist man das gewöhnt, aber in F (Kanäle) kann so etwas schon zu einer nicht geplanten Wiesenübernachtung mutieren. Aber das ist ja nicht schlimm
|
Ein Gedanke noch zum Wasser: Ich werde mir einen Wasseraufbereiter zulegen. Ist zwar zunächst teurer, aber du bist erstens unabhängig in der Wasserversorgung (vor allem im Winter) und mußt zweitens keine 1/2 Tonne Wasser spazieren fahren. Auf die Dauer wird sich das m.E. auch beim Dieselverbrauch zeigen. Gerade die Schwierigkeit Häfen zu finden, wo du mit der Länge dann noch hinein paßt, ist dann wieder nicht so schlimm. Und meine bisherigen Erfahrungen auf den Touren waren auch dahin gehend, daß man durchaus mal am Steiger der Hotelschiffe usw. über Nacht fest machen kann (nach telefonischer Absprache natürlich).
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
google mal nach Luxe Motor. Das sind oftmals ehemalige kleine Binnenschiffe auf denen viele Eigner ihren (Un) Ruhestand geniessen. Auffällig viele Switzer.
Guck mal http://www.wietske.ch/indexde.htm http://www.kinette.ch/ http://www.surli.ch/ http://www.fenna.ch/index.php?id=75 http://www.dagens2.ch/ Vorsicht, Suchtgefahr
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß nicht was für ein Schiff du fährst, aber ich habe beide größen längere Zeit gefahren. Zitat:
Aber Leute ich will euch kein Schiff verkaufen. Kauft euch das Schiff welches euch gefällt und wenn ihr feststellt, das es doch zu klein ist oder den Komfortwünschen nicht entspricht, müsst ihr euch halt ein neues kaufen oder mit dem Kompromiss leben. Ich für mein Teil, will auf meinem Schiff nicht schlechter leben als zu Hause. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. |
|
||||
|
||||
Jemand hat mal den klugen Satz geschrieben: Das eigene Schiff ist eigentlich immer einen Meter zu kurz.
Und eine persönliche Weisheit von mir: Die meisten Dinge sind angenehm solange man sie machen darf - Das ändert sich meistens schnell wenn man sie machen muß. Und: Die Ansprüche steigen mit den Umständen, d.h. man kann mit sehr einfachen Lebensumständen zurecht kommen. Früher haben sich die Leute auch aus der Waschschüssel gewaschen, es braucht keine Dusche. Alle zwei Wochen mal zum Waschsalon geht auch, ohne vernünftige Heizung, Bett und Klo geht hingegen garnicht. Meine Überlegung und mein Ratschlag ist folgender: An der 12m-Grenze bleiben und von der Differenz zu 15m eine kleine Wohnung finanzieren. Die kann man im Sommer vermieten aber im Winter, wenn man einfach mal raus muß aus dem Schiff oder wenn man mal krank ist oder das Schiff auf die Werft muß hat man immer noch eine Rückfallebene. Es ist so wichtig, die Möglichkeit zu haben einfach nur mal woanders zu sein. So wie es für uns, die wir in Häusern wohnen eine große Entspannung ist nur mal über das Wochenende auf dem Schiff oder auch nur im Garten zu sein. Viele Pensionäre verbringen den kompletten Sommer auf dem Campingplatz aber im Norden ist der Winter einfach zu grimmig um ihn außerhalb steinerner Wände in beengten Räumen zu verbringen; Im Süden, wenn man seine Abende auf der Terrasse vom Cafe verbringen kann mag das anders sein.
|
|
||||
|
||||
... einfach mal meine Gedanken zur Bootsgröße.
So groß wie nötig und so klein wie möglich. Unabhängig vom Preis oder vom Handling sehe ich den Show - Effekt. Ich persönlich würde nicht in jedem Hafen die "Attraktion des Tages" sein wollen. Ich habe das mal auf einer Überführung erlebt. (Hand gegen Koje) Das Boot war in jedem Hafen der Hingucker. Egal wo wir eingelaufen sind haben wir Aufsehen erregt und Neugierige an den Steg gelockt. Der Eigner war stolz wie Bolle und hatte gern den Größten ( Kahn ) im Hafen. Mir war das furchtbar unangenehm. Irgendwie waren wir überall gleich "prominent" und wurden dauernd Fotografiert und angequatscht. Selbst beim Brötchen holen im Ort ... : "Sag mal, du bist doch von dem Schiff da .... " Für mich wäre der ständige Rummel auf Dauer nix. Gruß Hubert
|
|||||
Zitat:
Hallo Mario, oder eher 25 X 4 m ? Dann habe ich den Skipper vor kurzem in Mondorf kennengelernt, als er mit seinem Dampfer in der LUX-Werft trocken lag . Streichen des UW-Schiffes u. Ruder-Überholung standen an . Tolles Teil aber auch viele steile, schmale Treppen . Mit Doppelwellenanlage - u. Motoren . Dieses läßt sich sogar recht günstig bewegen ! Zum Thema : Ich denke, hier kann man keinen so richtig beraten, vielleicht nur eher über Vor- u. Nachteile von einzelnen Dingen, techn. Gegebenheiten, ......... berichten . Oder was der ein o. andere vermißt hat z.B. . Ich kenne Leute, die leben auf 10 m u. sind happy . Hat man ne tolle Arbeit in Bootsnähe, ist viel draußen u. nutzt den Dampfer überwiegend als Küchen-Wohn-Dusch-Bett, eine klasse Alternative . Unser Hanse hier im BF reiste auf etwas mehr wie 12 m mit seiner Frau viele tausend Meilen durch die Welt . Kamen wohl auch gut zurecht . Zwei vernünftige Schlafkabinen u. ne richtig große Dusche waren hier u.a. wichtig, wie ich mich zu erinnern glaube . Jedenfalls war die LENA so eingerichtet . Ich denke jeder hier Interessierte ist gut beraten, mal über mehrere Wochen ein Wunschschiff zu mieten, um Impressionen zu sammeln . Hallo Wolfgang, zum Wohnen ist mehr Breite folglich gut, möchtest Du bei vernünftiger Verdränger-Reisegeschwindigkeit Dein Schiff viel bewegen, ist ganz klar mehr Länge bei gemäßigter Breite vorzuziehen . Dann hält sich auch der Brennstoffkonsum in Grenzen . Dir schweben 12-13 m Bootslänge bei 4 m Breite vor, nicht schlank, aber ein guter Kompromiss . Du möchtest Strecke laufen . Dann schau doch mal hier in Hanse's PDF rein : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 Grüße : TOMMI Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und auch eigenen Erfahrungen. Ich bin mir noch nicht klar ob ich nach der Lektüre der Posts klüger oder noch verunsicherter bin welches wohl das für uns beste Schiff sein wird. Es gibt ja auch eine riesige Auswahl an gebrauchten Schiffen- nichtsdestotrotz "das" Schiff das sowohl vom Preis als auch von der Innenausstattung Größe und Länge genau passt haben wir noch nicht gefunden. Wie werden uns einfach mal unterschiedliche Typen anschauen müssen und dann weitersehen. Gruß Wolfgang p.s. vielleicht wäre ja mal ein Besuch auf einem Boot in der Nähe möglich liege in Oberwinter Rhein km 639 |
Themen-Optionen | |
|
|