|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber jeder mag das ja selbst für sich entscheiden. Uli, Du kannst es schon mir überlassen, wann ich wem und was antworte. Dafür brauche ich keine Hilfe. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin
Hier war es so schön sachlich. ... Und es ist ein wirklich interessantes Thema. Wollen wir nicht einfach dazu zurück kommen? @Marco: Wenn Du ab und zu mal ein Danke klickst und als Signatur Gruß Marco drunter schreibst tut das nicht weh, wirkt aber gleich viel freundlicher Götz hätt sicher einiges beizutragen gehabt
|
|
|||
|
|||
Na ich hab schon andere sachen geschafft
Zur zeit mache ich eine Reihe Testphasen mit einem E34 525Tds schlachtfahrzeug wo der Kühler ausgebaut wurde und durch einen Mittleren Wärmetauscher ersetzt wurde. Angeschlossen an einen normalen Wasserhahn! Durch die Original Wassertemperatur Anzeige sehe ich dann wie es runterkühlt und alles bei geschlossener Haube ohne Frischluftzufuhr auf dem Rollenprüfstand bei 4500 U/min. Motordaten werden mit einem Gerät ausgelesen was an den sendern und fühlern ankommt...... |
|
|||
|
|||
So kann man es auch machen
Ich hab ihn einfach ins Boot eingebaut und fahre |
|
||||
|
||||
Das Problem ist das ich nicht mal eben mit einem 12 Meter Hänger und 9meter Boot gerade schnell ins Wasser kann, da unsere Slip stellen nach 5 Meter schon aufhören
Muss mit einem Kran reingehoben werden. Abgesehen davon muss ich noch zwei alphas zusammen tüfteln die passend wären für die 2 6zyl Turbodiesel! Die haben gechipt ja nur 170ps und ca 280 bis 300nm Da gibt es auch noch die richtige Übersetzung zu finden.....
|
|
|||
|
|||
Das macht die Sache natürlich umständlich
Ich muss nur einen Motor und 7 Meter händeln, das machts einfacher. Was erwartest Du denn an Fahrleistungen? Wie schwer wird die Nova wenn sie fertig ist? |
|
||||
|
||||
Naja die Köpfe sind aus Aluminium und die ansaugbrücken auch! Ebenso die ölwannen. Ich denke ich spare zu den alten V8 Motoren und nutzlosem Kram wie Kühlschrank Toilette und so etwa 300-400kg.
Ich hoffe doch das ich gute 90km/h oder evtl 100km/h erreiche! Die Motoren drehen 5000-5500 U/min. Ich vergleiche zur zeit boot mit wasserwiederstand und Auto Bergauf fahrt. Der turbo drückt halt nach.......
|
|
|||
|
|||
Original regelt er bei 5000 ab und höher würde ich auch nicht gehen.
Wenn Du wirklich solche Geschwindigkeiten erreichen willst dann mit 1,5er Übersetzung sonst kommst Du mit den Props nicht hin. Zum Vergleich, vorher 350mag ca 80km/h, jetzt tds und fast 500kg weniger 65km/h. Sind aber auch 100ps weniger. Das Boot wiegt ca 1700kg. |
|
|||
|
|||
Also einen 1,50 Counter drive hab ich schon zusammen der andere ist noch in Arbeit!
Welchen Verbrauch hast du denn mit einem tds und mit welcher Fahrweise? Wie ist denn der Anzug im Vergleich zum Benziner??? Als probs hab ich hier 23pitch Laser II liegen die drauf sollen..... |
|
||||
|
||||
Verbrauch kann ich noch nicht sagen, der Tank ist zu groß
Wenn ich mit dem rest fertig bin mach ich ein paar Messfahrten. Grob geschätzt unter 0,5l/km bei Gleitfahrt ca 40km/h. Beschleunigung ist Ähnlich wie beim V8 aber das ist nicht repräsentativ weil das Boot deutlich leichter ist und der Antrieb kürzer übersetzt
|
|
|||
|
|||
Fährst du auch 1,50er?
Org. Prob??? |
|
|||
|
|||
Nein 1,81.
Kennst Du die beiden Nova Besitzer hier im Forum? Die sind beide langsamer als Deine angestrebte Geschwindigkeit und beide ganz gut motorisiert. ... Sei nicht zu optimistisch zumal bei den Werksangaben vom Auto ja die Leistung an der KW angegeben wird. |
|
|||
|
|||
Einen kenne ich mit zwei V6 Motoren! Ich hoffe immer noch auf die zwei Drehmoment Motoren und die zwei Turbos
Werden ja Motoren mit upgrades turbo Software verbaut. (P.s. Chipbox 50euro auf max gestellt das er schön schwarz qualmt beim Gas geben dann Stange an turbo anderst einstellen um mehr Ladedruck zu geben etwa 1,0 bis 1,2 Bar) dann geht es aber voran hehe. Aber wenn es 80km/h werden bin ich zufrieden. Es soll ja ein Allrounder werden für wasershi wakeboard Reifen Beschleunigung und Geschwindigkeit. Da nicht alles auf einmal machbar ist leidet wohl die Geschwindigkeit Die bmw Motoren sind halt super mega günstig und ich fahre einen schon seit Jahren jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück ohne größeren Probleme gechipt mit erhöhtem Ladedruck und jetzigen 390000km auf der Uhr. Ich würde mir natürlich auch lieber 5,9l cummins Diesel aus eine, Dodge RAM einbauen mit 1000nm Drehmoment aber zur zeit noch zu teuer Auch sehr gut und günstig V8 Ls Motoren komplett aus Aluminium, aber da kommt wieder der Verbrauch ins Spiel Geändert von hotrodmarco (25.06.2014 um 23:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klar gut und günstig war auch bei mir das Argument. Ich wäre auch mit 50km/h zufrieden gewesen, so freu ich mich über 65.
Ich fahre viel Wakeboard und kann jetzt sogar Ballast ins Boot packen Es gibt noch einen mit einem 8,1 Liter Volvo. Ich komm grad nicht auf seinen Nick... |
|
|||
|
|||
Mit einem Motor??? Dann aber keine 26er nova???
|
|
|||
|
|||
Wenn Du nur eine Box rein klemmst kannst Du dich aber von mehr Ladedruck verabschieden
Hab ich damals im Auto schon mit Dampfrad versucht und er erkennt das über den Ladedrucksensor sofort als Fehler und regelt die Leistung runter. Das geht nur wenn Dir jemand das Steuergerät programmiert |
|
|||
|
|||
27er und er hat sie umgebaut
|
|
|||
|
|||
Bei der Box ist eine CD dabei für den pc um dieses Problem zu umgehen
Der Sensor wird mehr oder weniger betrogen..... |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3966
Da isser Er ist ein netter Kerl und kann dir bestimmt auch einiges erzählen
|
|
|||
|
|||
Hast Du mal nen link zu der Box?
|
|
|||
|
|||
1. Ein Motor produziert Etwa die Doppelte Wärmeleistung im
Vergleich zur Motorleistung. Eine 59kW Maschine erzeugt Pro Stunde ca. 118 kWh an abzuführender Wärmeenergie. Also 118 kW thermische Leistung. 2.Wieviel Kubikmeter Kühlwasser pumpt deine WAPU pro Stunde ? 3.Vermutlich sollte den Kühlwasser so 90-80 Grad haben. Heißer wird Dein Kühlwasser normalerweise nicht. Eher so 85 Grad. 4. Wie hoch soll die Einlauftamp. In den Mot. Sein ? Ca. 40 grad. Seewasser 25 grad 5. In der Regel bei 75 bis 85 grad. ( ich habe 85 grad) Am besten einen Plattenkühler den man zerlegen kann und reinigen habe auch gerade mein alten Rohrkühler ausgestaucht und einen 300 KW(mit ausreichend reseve) Plattenkühler für mein BMW Diesel eingebaut. bei Ebay 300 eus. |
Themen-Optionen | |
|
|