|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Andi
|
||||
|
||||
Juhu,
das mit dem GPS hatte ich auch vor, hab ja hetzt nur nen Staudruckmesser, aus dem 25er Tohatsu ist nun ein 30er geworden, oder mehr another Prop usw. Gruss an alle Wackler Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
61 Km/h sind auch fast 70 km/h
|
||||
|
||||
Was für einen Prop hast Du denn?
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! ,,Aber dann erklärt mir doch bitte mal, wie diese rasenden Tupperbüchsen (auch Jetski genannt) das machen?'' Hast mal geschaut wieviel cm vom Rumpf noch im Wasser ist, bei ,,der'' Leistung. Wenn Du das auf Dein Boot umrechnest müsstest Du 500 PS haben ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
stimmt ja ecki...dein problem hat sich ja noch nicht geklärt..
aber das mit den jetskis und dem kippeln ist auch ne gute frage... hab in einem video über offshorekats gesehn das selbst die ein wenig hin und herwandern bei vollspeed... Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Hallo
@Christian: Mach dann in der neuen Saison mal eine GPS Messung, würde mich interessieren. Vermutlich wird der Wert aber leicht nach unten korrigiert... @Oudee Zitat:
Technische Daten sind: Leistung: 35 PS (25,7KW) max. Drehzahl: 6000 U/Min Getriebeübersetzung: 13/27 Vielen Dank schon mal Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ich bin kein PropellerSpezi , da solltest mal lieber den URS fragen , DER ist hier der Propeller Experte! Ich weiss nicht , was es für einen Selva für Props gibt. Ich habe mal eine Steigung von 13 angenommen - ist das real bei der Motorenleistung? Wenn 10 % Schlupf , dann ca. 51 kmh. Darf der echt 6000 drehen? bei 15 % Schlupf sind es 48,6 kmh WElche Steigung hat Dein Prop momentan und was dreht der Motor bei vollgas? mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
vielen Dank erstmal fürs ausrechnen! Die errechneten Geschwindigkeiten liegen knapp unter denen die das GPS anzeigt. Scheint mit der 13er Steigung schon gar nicht so falsch zu liegen. Zitat:
http://www.selvamarine.com/scheda_mo...s_locale=en_us Von Sound her glaube ich das sogar Zitat:
Subjektiv fühlt es sich aber an, als könnte da ruhig ein größerer drauf: Das Boot beschleunigt sehr gut, erreicht aber recht früh die Maximalgeschwindigkeit. "Obenrum geht nicht mehr so viel" Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
wenn du nichts findest, müßen wir mal probieren ob Yamaha oder Mercury Propeller auf deinen Motor passen ab Mai bin ich wieder an der Maas
|
||||
|
||||
@Ralf: Dank für das Angebot. Ein paar Tests können wir im Frühjahr gerne an der Maas machen. Welche hast Du denn "vorrätig"?
@Oudee: Habe nachgesehen, mein Prop hat einer 12er Steigung. Werde wohl mal einen 13er testen, sollte laut Deinem Tool ja 4-5KM/H mehr Topspeed bringen (Falls der Motor damit ausdreht). Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Hallo Oliver,
für meinen Mercury F40 habe ich 12"13"14" Steigung, für den Yamaha habe ich 13" und 14" Steigung, die Propellerwellen sind bei beiden Motoren gleich, wenn einer von denen bei dir paßt wäre es leicht an gute Propeller zu kommen für Selva wird ja sonst leider nicht viel angeboten
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt fragen wir mal anders rum...mein kumpel macht mit seim glastron 65 kmh..60 PS yamaha unterdetzung ist GLAUBE ich 12:28.. weiß aber net genau...oder weiß einer wie hoch ein 60er yamaha baujahr 85 drehen darf/kann??? Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Hallo
12:28 ist richtig. Bei 5500 u/min und 19er Prop. ist das fast realistisch. Ich denke mal er hat die 65 von seinem Staudruckmesser. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
Die Untersetzung kann ich mir nicht vorstellen ( 2.33 ), denn dann müsste Dein Kumpel einen Prop mit ca. 20 pitch drauf haben , bekommt so ein Motor meistens nicht gedreht.
Ich habe mal die Untersetzung eines Yamahas mit 50 PS Baujahr 1986 gefunden , da ist es dann 1.85 und darf 5.500 Umdrehungen drehen. Wenn Du korrekte Daten hast dann füttere den Proprechner doch mal damit. Er wird wohl eher einen 15 " oder 17 " Propeller drauf haben. Dann wirds realistisch und kann den Schlupf auserechnen. mfG Andi
|
||||
|
||||
Handelt es sich bei dem Motor denn um den 3 - Zylinder ??
Wenn ja , dann stimmt tatsächlich 2.33! mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo Oudee
2,33 hat er wirklich. gibt es mit 17er und 19er Prop serienmäßig. 50 , 60 und 70 PS und 849 ccm. Ich suche so ein Teil als Langschaft mit Trim. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
Bei Yamaha 3 Zylindern von 1990 hat der 50er nach meiner Liste 1,84
Der 70er 2.33 Wir hatten mal den 3 Zylinder 90 PS ( der hat Gear ratio 2 ) mit Powertrim , da war ein 19er drauf und lief nach Staudruck 76 kmh , wenn es echte 72 waren dann kommt das mit 10 % Schlupf hin , da das Boot sehr leicht war und 4.5 m lang. mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo Oudee
Den 50er haben sie auch als 849 ccm Model gebaut ( heißt 50 G ) Den 80er oder 90er würde ich auch gern nehmen. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
aso hab ish ganz vergessen,ich blödmann..wie gesagt 4,50 mal 1.70 knapp..flaches V und nen 2 zylinder 15er steigung...wie hoch darf er nun drehn und wie hoch ist dann bei der kiste der slip??
Gruß und danke Mucke
|
||||
|
||||
Also doch! Hatte schon mal vermutet , daß zu dieser Zeit mal ein " update " der Modelle durchgeführt wurde.
Hatten ja auch mal einen 60 PS 2 Zylinder mit einem 4.5 m Boot und sehr flachem V. Das Boot wog leer 220 kg und auf dem Staudruckmesser waren es 68 kmH. Nur kenne ich die Untersetzung des Motors nicht und auch nicht die Max. Drehzahl - denn da war ich erst 9 Jahre alt. mfG Andi
|
||||
|
||||
Wenn die untersetzung wirklich stimmen sollte , hätte der Motor über 7000 RPM mit dem 15er Prop machen müssen um diesen Speed zu schaffen.
mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo
Er schrieb Bj.85. Ein 60 PS 2-Zyl. ist ein älteres Modell. Das erlebt man oft , daß aus einem 29 Jahre alten Motor ein deutlich jüngerer wird. Gruß Checki |
Themen-Optionen | |
|
|