|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kannst Du mal jemand leichteren fahren lassen?
Wenns dann läuft, hättest Du schonmal technich alles ausgeschlossen ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
1. Überprüfen ob Motor hochdreht. Noch besser wäre natürlich wenn du auch die Leistung noch prüfen könntest. Da müsstest du aber wohl in die Fachwerkstatt und ob die einen Parsun auf den Prüfstand nehmen?''' 2. Anderen Prob ausbrobieren. |
|
|||
|
|||
Weil ihr gerade so schön schreibt bis 10 ps
am rhein bei uns war jemand mit einem kleinen schlauchboot das auch nur bis 10 ps zugelassen war der hatte das problem wenn das boot anfing zu gleiten drückte es hinten am motor soviel wasser weg das die schraube frei lief und der motor in die drehzahlabregelung
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Erstmal testen wir die Drehzahl! Zitat:
Melde mich nachher! Gruß Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Felix
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Idee mal ein ein "Fliegengewicht" fahren zu lassen find ich auch gut. Und was Äpfel mit Birnen angeht, wenn man nicht über seine Bugwelle kommt ist es ziemlich klar, dass man mit nem Gleiter nicht auf die max. Drehzahl kommt. Es sei denn man hat Power ohne Ende und das Boot kommt aus welchen Gründen auch immer nicht drüber. Aber von Power ohne Ende würde ich bei 15PS nicht sprechen Mal ganz abgesehen davon, dass er an die 15PS ja gar nicht kommt, denn ich denke mal die hat er irgendwo bei seiner max. Drehzahl.... und abgesehen davon, dass es bei dem Problem nicht auf die Leistung sondern aufs Drehmoment ankommt. Aber ich will es nicht verkomplizieren. Ich bleib dabei.... da fehlt einfach der Wums!
|
|||
|
|||
Ein Schlauchboot oder ein Hartschalenboot mit flachem Boden, kommt mit 335 kg und 15 PS, bei korrekter Gewichtsverteilung noch sicher ins Gleiten.
Was wir allerdings noch nicht wissen ist, ob Steffens Boot allenfalls gar kein richtiger Gleiter, sondern eher als Verdränger ausgelegt ist? Kannst du uns mal das Unterschiff zeigen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber hier kannste mal die Bilder durchblättern. Prinzipiell sollte das Boot schon gleiten können. http://www.whaly.com/de/whaly_3101.html
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ohne Gang dreht er nicht über 3200-3300 U/min. Dem Geräusch nach wird er dann "abgeregelt". Scheint wirklich ein Überdrehschutz zu sein. Außerdem ist ein Freund gefahren. Wiegt gut 90kg+20kg Sprit. Anfangs ging das Boot steil mit dem Bug hoch, was er gut mit Sitzposition und Trimmung in den Griff bekam. In dieser Konstellation kam das Boot innerhalb von 2 Sekunden ins gleiten. Laut GPS 48 km/h. Abzgl. Fließgeschw. waren das dann 39 km/h. Kein schlechter Wert wie ich finde. Drehzahl lag bei 5200-5300 U/min. Vom Geräusch her wars sofort klar: Jetzt KANN der Motor drehen! Also scheint der Motor in Ordnung zu sein. Wenn ich jetzt eure Tips/Vorschläge "addiere", komme ich auf folgendes Ergebnis(der Reihenfolge nach): 1) Steuerstand komplettieren, mittig vorne einbauen 2) Kleinere Schraube/Steigung drauf. Jetzt 11", dann 10" oder 9"??? 3) Boot und Motor abstoßen und...... (möchte ich sehr ungern, aber ehe ich eine teure Krücke (für mich) stehen hab......) Was meint ihr? Viele Grüße Steffen Hier nun die Bilder vom Rumpf:
|
|
||||
|
||||
Moin Steffen,
mach mal ein Photo vom Motoranbau, von der Seite, so dass man den Anstellwinkel zum Spiegel sieht. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hi wie ist es denn wenn eine Persohn mit dem Boor fährt die sagen wir mal nur die hälfte wigt ?
Aber wenn die Derhzahl nicht hoch geht und bei 3200 umin bleibt wird das nicht die Lösung sein. Wie die Vorredner schon geschireben haben die Ursache finden warum der Motor nicht hoch dreht. Ist der Motor Neu ? Dann zum Händler Ist der Motor evtl. gedrosselt ???? Wie alt ist der Sprit mit dem du fährst ? Vergsaer richtig eingestellt ? Zündkerze OK
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder hänge ich unten an! Hoffe du kannst erkennen was du willst! Ist die unterste Stellung. Also nicht getrimmt. Habe ihn aber schon 4 Löcher weiter hoch gesteckt. So gut wie keine Änderung (mit mir drin!) Zitat:
schau mal meine letzte Antwort. Am Motor scheint es nicht zu liegen! Sprit ist heute 48h alt. Super Plus. Kerzen sehen gut aus. Schön rehbraun trocken. Viele Grüße Steffen Hier die Bilder: |
|
||||
|
||||
Motor scheint mir etwas zu negativ getrimmt zu sein. Aber du sagst ja selbst du hast schon verschiedene Trimmungen ausprobiert. Dass es dein Kumpel geschafft hat zeigt, dass Boot und Motor in Ordnung sind.
Ich wünsch dir ehrlich von ganzem Herzen, dass du es hin bekommst aber ich bin skeptisch. Mit ner kleineren Steigung solltest du in der Drehzahl höher kommen. Mit höherer Drehzahl solltest du prinzipiell erst mal mehr Leistung haben (Ohne jetzt die Leistungscharakteristik deines Motors zu kennen, aber normal sollte das bei deinem Motor so sein). Ob das ausreicht um die Bugwelle zu überholen kann dir wahrscheinlich keiner sicher sagen. Hängt wenns eng ist evtl. auch von der Drehmomentkurve deines Motors ab. Ne Idee wo der Motor das größte Moment entfaltet? Hinten sitzen, Vollgas und wenn sich die Drehzahl nicht mehr ändert nach vorne gehen hast du ja glaube ich auch schon probiert. Weil wenn die Lady erst mal gleitet dann gleitet sie normal auch weiter. Eine Frage noch. Du sprachst von 5200 bis 5300 rpm. Darfst du so hoch drehen? Weil ich dürfte und könnte das nicht. Allerdings könnten das jetzt Äpfel und Birnen sein
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
richtig, mit verschiedenen Trimmungen und Sitzpositionen habe ich schon experimentiert. Wo der Motor das größte Moment hat, das kann ich dir leider nicht sagen. Die Anleitung und diverse Seiten im Netz geben die Drehzahlbereiche so an: -Maximal Drehzahl vom Motor: 5500 U/min -Höchste Leistung (PS): 5000 U/min -Leerlaufdrehzahl: 900-1000 U/min Demnach waren die ~5200 U/min also ok. Viele Grüße Steffen |
|
||||
|
||||
Hab mir gerade mal ein paar Drehmomentkurven von Benzinern über google angesehen. Also bei den 3200 rpm solltest du so schlecht nicht liegen. Hat dein Freund aufgepasst, bei welcher Drehzahl er seine Bugwelle überholte? Und du schreibst, das Boot lag recht steil im Wasser bevor es in die Gleitfahrt ging. Ist es bei dir auch so, dass es steil im Wasser steht? Aber dann eben der letzte Kick fehlt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir lag es nicht so steil. Selbst als ich ganz hinten saß, ist das Wasser zwar fast übern Spiegel geschwappt, aber steil war das nicht. Beim "fahren" hat es sich dann eher so angefühlt, als ob ich den gesamten Rhein vor mir herschiebe Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hab nochmal ein Bisschen gewühlt im Internet. Bin dabei u.a. auf diesen alten Fred gestoßen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48225 Wenn ich mir das durchlese hätte ich gesagt, dein Boot sollte auch mit Dir drin gleiten. Andererseits hab ich mir auch ein paar Videos und Bilder angesehen. Und da fiel mir auf, dass sie mit dem Whaly fast immer alleine unterwegs sind, wenn sie gleiten und dass die Videos mit Gleitfahrt mit einer größeren Bootsgröße tituliert sind. Nochmal zurück zur Drehzahl. Da hab ich auch nochmal mal nachgedacht. Und da ist mir aufgefallen, dass mein Boot im Süßwasser eigentlich immer so ziemlich bei der gleichen Drehzahl in Gleitfahrt geht. Egal wie die Beladung ist (Wäre natürlich anders wenn ich nen kleineren Popeller montieren würde). Auch der Vorgang ist immer ziemlich gleich, nur "leer" tut es sich leichter, voll beladen eben schwerer. Macht für mich auch Sinn so. Klar ist das nicht 1:1 übertragbar. Aber deine Rumpfform achtern ist nicht sooo anders als meine. Grob geschätzt sollte die auch so bei 20° Aufkimmung liegen. Schade, dass du nicht weißt bei welcher Drehzahl dein Boot mit deinem Freund in Gleitfahrt ging. Für mich wäre das zumindest mal ein Richtwert, wie nah du dran bist. Mit Rumpfgeschwindigkeiten hab ich auch mal rumgerechnet. Dein Boot ist natürlich kein Verdränger aber auch hier würde ich einen Indiz sehen, dass du mal wenigstens die Rumpfgeschwindigkeit überschritten hast. Somit würde ich ungesehen mal die Prognose wagen, dass du wenigstens schon mal im Angleiten warst. Hydrofoil hast du auch schon ausprobiert. Schon mal nachgedacht irgendwie den Trimmklappeneffekt zu simulieren? Thema Propellersteigung hab ich schon meine Meinung gesagt. Ich würde als nächstes nochmal den Freund ins Boot setzen und ihm sagen er soll mal aufpassen, wann sich der Bug zu senken beginnt. Wie schon erwähnt, wäre das für mich zumindest ein Indiz, wie nah oder weit du vom Gleiten entfernt bist. Viel Glück!
|
||||
|
||||
Hallo
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Als erstes würde ich mal den Hydrofoil oder wie das Ding heisst abschrauben. Dann beim Übergang zur Gleitfahrt Gewicht deutlich nach vorne verlagern, weil sich das Boot hinten festsaugt. Wenn das nicht hilft, gehts nur noch mit einem Prop der eine geringere Steigung hat. Viel Glück! Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für deine Mühen! Wir werden kommende Woche (müssen beide das WE arbeiten ) nochmal die Drehzahlgeschichte beim angleiten checken. Wenn ich jetzt rein vom optisch und akkustischen her die Sache betrachte, fehlen da schon noch ein paar km/h bzw. U/min bis die Fuhre mit mir angleiten würde. Wenn ich fahre, ähnelt das eher einem Schubverband, der gerade im Wasser liegt und eine Wasserwand vor sich her schiebt Das mit den Videos vom Whaly ist mir auch aufgefallen. Ich denke, das liegt einfach an der Größe des Bootes. Das 3,10m ist vom Platzangebot her nicht wirklich gut für 2 Erwachsene+etwas "Zubehör" geeignet. Deswegen wohl meist nur Videos von größeren Booten. Werde mich wegen der Drehzahl kommende Woche nochmal melden! Zitat:
anfangs hab ichs ohne Hydrofoils probiert. Danach hab ich sie montiert. Gebracht hats vielleicht 1-2 km/h. Mehr nicht. Schaden tun sie also anscheinend auch nicht. Problem ist, dass ich bis jetzt nicht den Punkt hatte, an dem das Boot hätte angleiten können. Alle Gewichtsverlagerungen hatten nur zur Folge, dass sich das Boot halt einfach nach vorne neigt und die Bugwelle größer wird. Gehe ich wieder zurück, kommt es vorne etwas höher, hinten tiefer aber Geschindigkeit ändert sich null. Ich fürchte an einem kleineren Prop komme ich nicht vorbei. Jetzt baue ich erstmal den Steuerstand fertig. Dann sitze ich zumindest mal mittig im Boot. Wenn das nichts bringt, wovon ich ausgehe, kommt ne kleinere Schraube dran. Wenn das auch nichts bringt, dann........ Viele Grüße Steffen PS: Genießt die Temperaturen auf dem Wasser !!! |
|
||||
ich würde die Flügel abschrauben und mir einen SE200 dran schrauben und dann nochmal testen, wenn es dann noch nicht funktioniert einen Propeller mit 10" Steigung nehmen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Und noch die Trimmposition um 1 Stelle vom Boot weg verstellen.
Wir sind mit einem Wiking WST385 mit 3 Personen und 1 Kind mit 15 PS-4 Takt Suzi noch locker auf dem Rhein ins Gleiten gekommen (egal ob gegen oder mit dem Strom). Habe zu Beginn auch nur über Pinne gesteuert.
|
||||
|
||||
Hallo Steffen
Für eine Schraubenempfehlung würde ich in Wien bei www.kirschbaum.at (Schraubenguru, sehr freundlich und kompotent) anrufen. Er schickt Dir auch Schrauben zum Testen.
|
||||
|
||||
Moin, habe Deinen Verkaufsthread gelesen, hast Du denn schon alles ausprobiert, auch mal ne andere Schraube, Pinnenverlängerung und lang ins Boot legen beim Übergang in Gleitfahrt ? Wäre doch schade so eine schöne, neue Kombi gleich wieder zu verkaufen.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ich habe alles, bis auf andere Schraube getestet. Habe vom Händler sogar einen neuen Motor bekommen, da der Verdacht aufkam, das es evtl. nen "Montagsmotor" war. Leider alles nichts gebracht. Positions-technisch habe ich wirklich alles möglichen Sitz-, Liege, sogar Standpositionen durch. Links, rechts, mittig..... Da ein Freund jeweils sofort in Gleitfahrt kam, muss es an meinem Körpergewicht liegen. Sicherlich könnte ich es jetzt auf die Motor/Boot Kombination schieben, würde ich mich aber selbst belügen. Selbst wenn ich mit einer kleineren Schraube in Gleitfahrt gekommen wäre, dann wäre ich wohl mit der Endgeschwindigkeit "enttäuscht" worden. Gewichtstechnisch baue ich zwar nach wie vor kontinuierlich die Kilos ab, aber das braucht eben seine Zeit.... Den Motor konnte ich nach Absprache wieder zurückgeben (danke an den Händler!). Nun werde ich das Boot wirklich schweren Herzens abgeben und mich nach einem größeren Schlauchboot mit mehr PS umsehen. Möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmals bei allen bedanken, die mir hier mit Tips weitergeholfen haben! Vielen Dank!!! Viele Grüße Steffen |
Themen-Optionen | |
|
|