boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 16.01.2006, 12:05
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber. Die Entscheidung ist aus verschiedenen Gründen auf die PDA-Variante gefallen - habe gestern bei eBay einen gebrauchten Compaq iPaq mit Zubehör, inkl. GPS-Maus und Tomtom5 für 220,- EUR geschossen.

Jetzt folgt noch eine Bluetooth-GPS-Maus (vorzugsweise mit TMC) zwecks Festeinbau in den Peugeot (hinter die Überrollbügel, unter der Heckscheibe statt unter der Frontscheibe), und die kabelgebundene GPS-Maus bleibt für meinen Clio bzw. für den mobilen Einsatz (Rucksack -> Stadtplan o.ä.).

Hoffen wir, dass das Teil intakt den Weg zu mir findet.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2006, 12:18
floor floor ist offline
Commander

120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ich kann nur Gutes von meinem Garmin GPS Map 60c berichten. Arbeitet äusserst zuverlässig, egal ob auf dem Boot, im Auto, auf'm Rad oder zu Fuss. Wasserresistent ist es dazu. Einzig eine Sprachausgabe fehlt, dafür ist das Display allerdings hervorragend ablesbar - je mehr Sonne drauf fällt, desto besser.

Der Speicher erscheint im Datenblatt recht klein, aber ich habe sowohl die komlette Ostsee drauf bekommen, als auch die Strecke von Hamburg nach Barcelona mit dem Auto. Reicht im Prinzip völlig aus.

Lt. Garmin ist der Speicher nicht in riesigen Grössen vorhanden, weil grosse Speicher auf Kosten der Geschwindigkeit gehen. Und wenn Du siehst, wie schnell das Teil neu berechnet, wenn Du zum Beispiel in Paris auf dem Perepherique an einer Ausfahrt vorbei semmelst, dann versteht man das.

Auch die gummierte Halterung ist perfekt. Steht sogar bei 40 Grad Lage und nassem Cockpit sicher.

Ich habe mir einen 4er Satz 2500er Akkus dafür gekauft. Mit 2 Akkus komme ich 2 Segeltage hin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2581_1137410475.jpg
Hits:	295
Größe:	21,1 KB
ID:	20654  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2006, 18:35
Admiral

Standard

Kurzes Update:

Ich habe jetzt ein paar mal mit dem iPAQ navigiert und bin ziemlich begeistert.

Technik:
iPAQ 2210 mit Tomtom5
Bluetooth-GPS-Maus Fortuna (im Clio)
Rikoline (?) schnurgebundene GPS-Maus (im Peugeot)

Der Clio hat eine metallbedampfte Frontscheibe, aber einen passenden GPS-Ausschnitt (weil es das Auto auch ab Werk mit Navi gibt), beim Peugeot ist sie unter der Heckscheibe.

Eindrücke:
+ Berechnen von Routen extrem schnell, Dortmund - Düsseldorf <15sec (vorher Becker Navi: >60sec)
+ 3D-Karstendarstellung von Tomtom sehr hilfreich (vorausschauendes Fahren)
+ Sprachausgabe gut und laut genug
+ Geschwindigkeit wird in Tunneln antizipiert, Abfahrten am Ende des Tunnels (z.B. A46 -> Ddorf Bilk) verpennt man also trotzdem nicht
+ gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit (GPS), Ankunftszeit, Reststrecke unter der Kartendarstellung
- TMC fehlt ein bisschen
- fehlender Radsensor führt gelegentlich zu "Parallelverschiebung" (Rastplatz, Autobahnkreuzen)

Für Gelegenheitsnutzer wie mich eine Top-Lösung. Mal sehen, ob ich das Ding für den Seeweg nicht noch pimpen kann ...

Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2006, 18:41
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

EDIT: verdammt, jetzt hab ich schon wieder nicht zu ende gelesen
Alt 10.03.2006, 17:38
Gajus Gajus ist offline
Commander

109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Wenn alle Peugeot 206 SW die gleiche Frontscheibe haben ist es kein Problem für einen Empfänger mit Sirf 3-Chip. Habe es bei meinem Vater testen können.
Ob alle Modelle diese metallbedampften Scheiben haben weiß ich nicht und mein Vater konnte mir dazu auch nichts sagen.
Optisch sieht die Scheibe ganz normal aus.
PNA mit externer Antenne wäre mir einach zuviel Kabelei und der schnelle An-und Abbau wäre damit auch nicht mehr gegeben.

mfg Ralph
Der o.g. Wagen hat eine metallbedamfte Frontscheibe(so bläulich) oder Wärmeschutzverglasung.
Mein TomTom One hat damit, auch ohne Zusatzantenne, keine Probleme.
Habe ihn am Lüftungsgitter der Mittelkonsole befestigtg.

Is jetzt Meiner

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2006, 09:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gajus
Der o.g. Wagen hat eine metallbedamfte Frontscheibe(so bläulich) oder Wärmeschutzverglasung.
Mein TomTom One hat damit, auch ohne Zusatzantenne, keine Probleme.
Habe ihn am Lüftungsgitter der Mittelkonsole befestigtg.

Is jetzt Meiner

mfg Ralph
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die modernen GPS-Mäuse (dazu zähle ich jetzt auch mal meine Fortuna BT-Maus) so extrem empfindlich sind, dass die sich von einer metallbedampften Scheibe oder einer Abschattung kaum aus der Ruhe bringen lassen.

Mit der Fortuna habe ich im fahrenden Zug (VRR Doppelstöcker - die sind soooo isoliert, dass Du da drin nichtmal anständig telefonieren kannst) Positionen gehabt.

Die kabelgebundene im CC müssen wir noch intensiv testen.

Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2006, 14:30
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

[/quote]
Das Garmin mit Nutzung auf der Straße und auf dem Wasser ist natürlich auch mal mindestens einen großzügigen Gedanken wert.[/quote]

Ich hab das erste 276 c das in Österreich ausgeliefert wurde bekommen, CD für Europa - Seekarte von Venedig bis Dubrovnik, meine Erfahrungswerte:
Auf der Straße mit PKW oder WoMo:
Bereich Österreich - Ungarn - Frankreich - Deutschland - Italien wo anders war ich noch nicht In Ungarn sind nur die Durchzugsstrassen und großen Städte drinnen der Rest Hausnummerngenau ich kann in Berlin eine x beliebige Straße mit Hausnummer eingeben und ich kommen 100% dort an. Ich bin in Paris wie auf Schienen durch die Stadt gefahren, besser als mancher Einheimische, wenn ich trotzdem falsch gefahren bin ist in 3-5 Sekunden die neue Route zum Ziel berechnet, ich fahre in der Stadt nur nach der Sprachausgabe ich brauch keinen Blick auf das Gerät werfen.

Auf See: Ich hab noch einen älteren Kartenplotter und das 276 c die Grafik vom 276 c ist super, die Tiefen-angaben hab ich am Anfang immer auf der Karte und Lot kontrolliert , stimmen auf einen halben Meter überein, ( im Plotter sind nur im ganz seichtem Wasser halbe Meter eingetragen ) den Zoom möchte ich wenn ich in eine unbekannte Bucht fahre nicht missen, wer hat auch schon von allen Buchten Detailkarten mit.

Nachteile: Für sehr lange Autofahrten muß ich das Laptop mit haben ( ich hab nur einen kleinen Speicherchip 128 MB drinnen ) um Karten nachzuladen.
Auf den Chip bring ich zB. 50 Km nördlich von München in der breite von Österreich runter bis Triest das sind ca. 120 MB. wenn Du so was kaufst dann gleich mit größeren Chip.
Scheiben mit Metallbeschichtung will es nicht, ich hab auch am WoMo eine Aussenantenne, das Dach ist aus Alu.
Der Preis, ist nicht das Billigste

Sonst fällt mir nicht´s mehr ein
Alt 12.03.2006, 12:22
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

@ Dieter

Zitat:
die Softwar Version 4 zeigt auch die GPS gemessene Geschwindigkeit an, was bei Radar, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. sehr nützlich sein kann.....

dies ist in der Version Nr. 5 nicht mehr und in TomTom im Destinator und auch inder Falk-Software nicht vorgesehen....
die 5er vom Aldi kann das auch mann muß nur wissen wo sie versteckt ist mein Vater hat die 5.1 von Navigon aufm Acer und da wirds auf einigen umwegen auch angezeigt
Alt 12.03.2006, 12:24
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral

Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nachteile: Für sehr lange Autofahrten muß ich das Laptop mit haben ( ich hab nur einen kleinen Speicherchip 128 MB drinnen ) um Karten nachzuladen.
Auf den Chip bring ich zB. 50 Km nördlich von München in der breite von Österreich runter bis Triest das sind ca. 120 MB. wenn Du so was kaufst dann gleich mit größeren Chip.
Scheiben mit Metallbeschichtung will es nicht, ich hab auch am WoMo eine Aussenantenne, das Dach ist aus Alu.
Der Preis, ist nicht das Billigste
der Garmin ist und bleibt mein Favorit in sachen Navigation ich habe 2 mal 256mb das ist schon ok übrigens sind endlich auch die 512mb Module lieferbar

allerdings ist der Preis recht hoch
Alt 12.03.2006, 22:12
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
[
der Garmin ist und bleibt mein Favorit in sachen Navigation ich habe 2 mal 256mb das ist schon ok übrigens sind endlich auch die 512mb Module lieferbar

allerdings ist der Preis recht hoch
@Sven

Danke hab ich nicht gewust das es schon einen 256 gibt werd ich mir auch zulegen.
Ich komme durch meine Fahrten mit dem WoMo mit vielen anderen gleichgesinnten zusammen, das Garmin 276 c ist eines der besten.
Alt 12.03.2006, 22:53
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander

213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Schau dich auf jeden Fall auch noch mal bei http://www.navifriends.com um. Die haben prima Tools zum Tunen des PDAs - unter anderem auch solche, die verhindern, dass du vor Kindergärten 100 fährst.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2006, 10:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.240 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Habe mir heute den neuen PDA von der Fam. Albrecht geholt (Aldi-Süd). Der Preis ist zwar sehr hoch, aber dafür sind ganz West-Europa und viele Ost-Staaten (Ungarn, Slowenien,etc.) und eine 1GB Speicherkarte dabei. Werde berichten.

Weiß jemand, ob und wo es Seekarten dafür gibt?

Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2006, 10:58
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

guggst Du hier:
www.nv-verlag.de
Die Maptech-Seekarten sind für das Gerät geeignet.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen