|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
7,54 hat man bei der Bank Anfang Juli bekommen.....bei den Karten muss man aufpassen.....nicht bei jeder gibts den besseren Kurs..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nochmal... alle Banken arbeiten bei Karten mit dem offiziellen Briefkurs, der sich täglich ändern kann (Sortenbörse) aber sicher wesentlich besser als der Barkurs (Tausch) in D gibt es den Geldkurs (in A vermutl. der Valutenkurs) und den Briefkurs (bargeldlos) ....
|
||||
|
||||
Ich denke, Ihr werdet alle mit diesen positiven Kurserfahrungen Recht haben, dem Trööt-eröffner ging es ja wohl auch darum, zu erfahren, wie wir im einzelnen vorgehen.
Ob er nu 7,50 oder 7,55 für einen Euro bekommt, wird Ihm, denke ich, egal sein. Abraten kann ich nur davon, in Hotelrezeptionen oder auf Campingplätzen zu wechseln, dort ist es definitiv uninteressant, weil zu Gebühren belastet.
|
||||
|
||||
Noch ein wichtiger Hinweis zum Thema Geldabheben am Bankautomaten in Kroatien: es kommt (zumindest in Punat) beim Abheben die Frage, ob der Betrag in Landeswährung gebucht oder gleich in Euro umgerechnet werden sollte. Letzteres klingt praktisch und übersichtlich – kommt aber für die Abhebenden immer teurer als die Abrechnung über die Hausbank. Im Test bescherte die Sofortumrechnung den Reisenden Verluste bis zu fast zehn Prozent !!!!!!
siehe: http://www.n-tv.de/ratgeber/Dieser-S...e12825416.html Gruß Stefan Geändert von Topmin (22.07.2014 um 22:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Geldkurs ist jener Kurs, zu denen ich Devisen und Valuten kaufen kann, wo bei der Devisenkurs immer höher ist.....der Briefkurs ist jener Kurs zu dem ich Devisen und Valuten verkaufen kann.....Devisen sind bargeldlos, Valuten sind Bargeld.....wenn du die Währung kaufst kriegst eigentlich nie den Briefkurs.....von irgendwas muss die Bank ja leben...gratis ist nur der Tod...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nicht, hab mit EC nach vorigen Monat ca. 727 als Kurs bekommen, Wechselstube war 745, ich zahl aber bei meiner kleinen Bank auch Gebühren, KK ist nicht günstiger, leider! (Abgehoben hab ich damit voriges Jahr in GR und hatte da so viel Gebühren das ich das nicht mehr mache, Paylife-Visa) Muss aber sagen ich nehm trotzdem nicht mehr viel Geld mit, das hab ich früher gemacht, die Gefahr ist aber zu groß das ich irgendwas verliere etc. und das für 20€ Differenz im ganzen Urlaub oder so!! Aja, Tanke = EC oder KK, Bar nur Kuna zumindest die Straßentanke von der Fähre Richtung Rab, große Dinge eben Tank etc. bezahle ich mit KK!
|
||||
|
||||
Ist auch meine Erfahrung....wennst direkt bei der Bank wechselst hättest Anfang Juli 7,54 spesenfrei bekommen......bei Kreditkartenabrechnung werden immer schlechtere Kurse abgerechnet, aber der Unterschied ist nicht gravierend ..lg. Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu kam noch irgendwie ne 5. Lesespur auf dem Magnetstreifen was die ganz alten Automaten auch nicht konnten. Meine Bank hat damals auch ohne große Vorwarnung auf Visa-EC-Karten umgestellt. Nur hab ich von dem Problem relativ schnell gehört und mir sicherheitshalber für den Urlaub ne Mastercard-Kreditkarte ausstellen lassen. Die Bank hat sogar auf Druck - das Problem war anscheinden bekannt - auf die erste Jahresgebühr der Kreditkarte verzichtet....nett gell!...hätt ich nicht per Zufall von der Misere mitbekommen ich wäre unter umständen voll ins offene Messer gelaufen und womöglich ohne Geld oder zumindest mit großem Aufwand um an Geld zu kommen da gestanden. Welche Abrechnungsgesellschaft Deine EC-Karte nutzt siehst Du auf dem Zeichen da drauf - "V-Pay"-Zeichen bedeutet Visa.....
____________ Gruß der Maik Geändert von Nebelhorn (22.07.2014 um 22:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist doch egal wie man es macht,
im Landesinneren wechsle ich im Mai-Juni zum Bestpreis für 7,64 am Meer wenns saublöd geht bekommt man 7,25 das sind knapp 50€ auf 1000 zu wechselnde €. Da ich die 5o€ auch haben will- wechsle ich jedes Jahr die Euros in Zagreb
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie schon einige schrieben, DKB Visa Card benutzen, dazu die vorgeschlagenen Automaten, und nicht jeden X- beliebigen, kann man hier finden http://www.visa.com/atmlocator/index...28page:home%29 und alles läuft bestens und gebührenfrei ohne Abzockfragen und natürlich guter Kurs, gab da voriges Jahr immer um die 760 pro 100 Eu gruss dieter
|
||||
|
||||
wie jemand den Kurs nennen will ist mir persönlich egal.... (in meiner Lehrzeit hieß das Geld und Briefkurs)
aber dass der Kurs bei den Karten schlechter ist, ist nicht der Fall, der Kartenkurs (von der Bank zuhause) enthält immer die XX,00 € aus Zagreb von Glumpo.... Hier ein Link, um den heutigen Kurs anzuzeigen bei Visa und Mastercard: https://misc.firstdata.eu/CurrencyCa...kurse/response da kann kein Barwechsel mithalten. Aber ich muss mich wiederholen... es betrifft nur Kartenanbietern, die auch gebührenfreie Abhebung anbieten - wie z.B. die DKB, dort ist auch die EC Karte und die VISA kostenfrei und sogar für den Ehepartner gibts nochmal zwei Karten ....ohne Kosten.
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (23.07.2014 um 07:53 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Karte hab ich im Juli 7,6835 Kn bekommen .Manche Automate waren allerdings in der Höhe der abzuhebenden Summe eingeschränkt Trogir 2000 Kn Crikvenica 7400 Kn. Günther
|
|
||||
|
||||
Mach´s wie die Freibeuter.....kein Geld mitnehmen, es den Dieben stehlen und dann ausgeben.....
|
||||
|
||||
Du hast nicht zufällig die Option "in Euro abrechnen" des Geldautomaten ausversehen zugestimmt?
@Nebelhorn: stimmt, V-Pay ist etwas kritischer. Funktioniert zwar in jedem Kassenterminal (Marina, Tankstelle) die Visa akzeptieren ohne Gebühren, aber Geldautomat manchmal nicht. Der Kollege schrieb aber "ist mal wieder einen EU Verbesserung" und das stimmt nicht. Was aber stimmt, das z.B. die Deutsche Bank und die Hypovereinsbank 2012 für die überwiegende Anzahl der Kunden das Auslandslimit auf 0€-200€ gesetzt hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir handhaben es so das wir 2x Plastik in Form von EC & Kreditkarte mitnehmen sowie Bares . Wieviel Bargeld mußt Du dann für Dich entscheiden . Einen schönen Kroatienurlaub wünsch ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Bedenken liegen hauptsächlich bei: Langt eine EC Karte oder muss die KK mit? Woher bekomme ich Bares, ohne abgezogen (Diebstahl, Betrug) zu werden? Es sind aber einige gute Tipps dabei, die ich umsetzen werde.
|
||||
|
||||
ich nehme beides mit. bargeld in euro und visa.
sobald ich eine ec-automaten sehe, hole ich mir kuna. das bargeld dieht dann auch nur der sicherheit. kann ja mal sein, das der automat defekt ist
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hab mir grad die Abrechnung vom Juni aufgemacht: 2014/07 25.06.2014 TRGOVINA SPRINGFIELD ZAGREB HR HRK -1.104,00 EUR 0,1354 EUR -151,81 = 7,27 Der Link zeigt 7,57 als Geldkurs am 25.06., hab ich definitiv nicht bekommen. Zitat:
Es gibt irgendwie die Option da wo der kurs vorher anzeigt wird und dann ne zweite option, ich verwende meist die zweite!!
|
||||
|
||||
Um noch mal auf das Problem zurück zu kommen, bezahlen in 2013 mit EC-Karte ging ohne Probleme, Visa auch, aber ich hab noch ne 2te EC Karte bei ner anderen Bank, die ging nicht, nach einem Kurzen Anruf bei der Bank, während ich vor dem Automat stand, wurde mir erzählt, das einige Banken die Auslandsverwendung in nicht-EU Länder oder solche die noch nicht lange in der EU sind, zur Sicherheit sperren, aber auf Wunsch jederzeit frei geben. Noch am Telefon sagte die nette Dame zu mir, versuchen Sie es jetzt nochmal und siehe da es hat geklappt. Das ganze hat keine 5min. gedauert.
|
|||
|
|||
Moin,
gestern an dem Geldautomaten der "Zagrebačka Banka" in Tisno 5000 Kuna mit EC-Karte abgehoben.
Gruß Holger Geändert von Holgi HH (24.07.2014 um 06:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
abgebucht. Kurs 7,52.Da kann ich mir die Bargeldtauscherei ersparen.
|
|||
|
|||
Wie siehst den abgebuchten Eurobetrag so schnell.....bei meiner Bank dauert es länger......lg Bernhard.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Bernd, ich bin auch bei der DKB. Ich habe seither immer mit der DKB Visakarte auch das Geld um Tanken geholt und dann Bar beahlt (gebührenfrei). Ist es tatsächlich auch gebührenfrei, wenn ich mit der EC-Karte direkt an der Tanke bezahle? Ist es der gleiche Wechselkurs wie wenn ich an Automaten Bargeld hole? Wenn das so währe, war ich die letzten 5 Jahre ganz schön umständlich (blöd)! Das Geld geht dann natürlich vom Girokonto ab und nicht vom Visakonto. Könntes Du das so besätigen? Du machst das ja nach Deinen Aussagen so. Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Bei dieser Bank zahlen im Übrigen Hypo-Kunden keine Gebühren, da sie auch zu UniCredit gehört.
|