|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hast oben und unten im Antrieb nen Kegelradsatz.
Beispiel: Oben: 23 - 30 Unten: 15 - 19 30 / 23 x 19 / 15 = 1,65 Also Über- bzw. Untersetzung: 1:1,65 Was ist es überhaupt für ein Antrieb? Hab ich jetzt im Überfliegen nicht gelesen. Alpha One Gen II?
|
||||
|
||||
Antrieb uralt, prealpha
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Aber das was auf den Bildern ist, ist ja das obere Kegelrad, und beim zählen der Zähne hatte ich da keine Übersetzung, kann das sein, oder verzählt?
|
|
||||
|
||||
Also wenn es ein Alpha ist und die angehängte Tabelle von Mibo stimmt dann gibts für oben folgende Paarungen:
22 20 24 24 17 19 20 24 24 24 20 24 20 16 22 20 24 24 17 19 20 24 Wurde nur der obere Kegelradsatz getauscht oder auch der untere?
|
||||
|
||||
Hi
möchte auch nur mal kurz was anmerken, es wird hier immer nur von der Steigung der Propeller gesprochen, wie schauts mit dem Durchmesser aus???? Je grösser der Durchmesser umso grösser der Propellerflügel umso mehr Kraft braucht der Motor. Es muss also auch die Grösse des Propellers stimmen nicht nur die Steigung. Ich würde vorerst mal schauen ob dir jemand einen anderen Propeller leiht und probierst es einfach. Welchen Durchmesser hast du? |
|
||||
|
||||
Da geb ich dir recht. Durchmesser wurde bisher vernachlässigt. Und da mit größerer Steigung beim gleichen Propellertyp auch normalerweise der Durchmesser kleiner wird stimmen auch meine Rechnungen nicht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der gleiche Propeller drauf ist wie vor der Getriebereparatur.
|
||||
|
||||
Ist der gleich Prop drauf,
Nr ist 48-832832 c1 21, denke das ist ein 14 1/4, aber bin nicht sicher, der war bei dem Boot als Ersatzprop dabei als ich es gekauft habe. |
Themen-Optionen | |
|
|